Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der plötzliche Tod der Mainboards
Akira20
2006-01-04, 14:29:34
Hallo Leute,
gestern ist mir wieder eins dieser mysteriösen Ereignisse wiederfahren.
Mein Mainboard ist über den Jordan gegangen.
Ein ganz normlaer Tag.
Ich habe Windows an und will gerade ein paar Fotos von meiner SD-Karte auf den PC ziehen. Plötzlich ein Freeze. Nichts geht mehr.
Also einen Reset gemacht und dumm geguckt: Kein Bild, kein Piepen nichts.
Lüfter und Platten laufen an, aber kein Booten.
Ich mache also einen CMOS Reset, kein Erfolg.
Speicher raus, kein Piepen.
GraKa raus, kein Piepen.
Kein Post-Reporter, nichts.
Der klassische Mainboard tot.
So verabschiedet sich mein Asus A8N-Sli Deluxe.
Aber es ist nicht das erste Board, dass sich auf diesem feigen Weg davon macht.
Das erste Board, welches so über den Jordan ging,
war ein MSI MS-6367, dann folgte das Asus K8V-SE Deluxe und jetzt das Asus A8N-Sli Deluxe.
Aber das Phänomen ist nicht nur bei mir zugegen.
Der Vater meiner Freundin hatte auch letztens das "Vergnügen".
Sein ASRock K7VT2 beging auch den schmerzlosen Opfertod.
Habe jedensfalls jetzt wieder ein Abit eingebaut (ein AN8-Sli).
Bis jetzt ist mir noch kein Abit kaputt gegangen (hatte schon ein NF7 und ein AV8) und ich hoffe das bleibt auch so.
Das Abit NF7 werkelt bis jetzt sogar noch in einem PC von einem Kumpel und macht keine Anstalten.
Naja, es steht jedenfalls fest, dass ich kein MSI oder Asus kaufen werde (vorerst).
Habt ihr auch solche Erfahrungen?
Sind Mainboards immer so schlecht vearbeitet, oder hat nur MSI und Asus so eine "Top-Qualität"?
MfG
Akira20
Hardwaretoaster
2006-01-04, 15:33:53
Naja, um ehrlich zu sein, hatte ich bis jetzt noch keine echten Mainboard-Tote, mal BIOse zerstückelt oder Elkos draufgegangen, aber nichts, was irreparabel war...
Aber ab und zu sind ahlt auch mal Montagsbretter dazwischen, das Asus ist ja noch keine 2 ==> einschicken :wink:
maximAL
2006-01-04, 16:57:15
netzteil kontrollieren
DocEvil
2006-01-04, 17:00:51
netzteil kontrollieren
oder zur sicherheit gleich austauschen.
Testen kann man da schlecht was, das equipment dazu hat sicherlich kein privatuser.
Akira20
2006-01-04, 22:04:29
netzteil kontrollieren
Netzteil schließe ich mal aus, da ja das neu gekaufte Abit AN8-Sli perfekt funktioniert.
MfG
Akira20
yardi
2006-01-04, 22:12:36
Netzteil schließe ich mal aus, da ja das neu gekaufte Abit AN8-Sli perfekt funktioniert.
MfG
Akira20
Fragt sich nur wie lange, das Asus hat ja anfangs auch funkioniert.
Ich denke die Leute vor mir meinen eher das dein Netzteil für die vielen Mainboard Defekte verantwortlich sein könnte...
Akira20
2006-01-05, 01:30:03
Fragt sich nur wie lange, das Asus hat ja anfangs auch funkioniert.
Ich denke die Leute vor mir meinen eher das dein Netzteil für die vielen Mainboard Defekte verantwortlich sein könnte...
Naja, das Netzteil ist ja erst seid dem Asus A8N Sli Deluxe eingezogen (also könnte es nur am Ableben des Asus A8N Sli Deluxe schuld sein).
Ist übrigens kein Billig-Teil, sondern ein be quiet! 470W DarkPower und ganz neu aus dem Laden (also nicht gebraucht oder so).
Kann es sein, dass der Nforce 4 Chipsatz vielleicht zu heiß geworden ist.
Ich hatte den Chipsatzlüfter per Fanmate auf 5000 U/min runtergeregelt.
MfG
Akira20
yardi
2006-01-05, 08:32:43
Wie heiss wurde er denn? :)
Akira20
2006-01-05, 11:03:57
Hallo,
der Chip wurde maximal ca. 48 Grad heiß.
Was mir jetzt aber im Nachhinein aufgefallen ist:
Ich hatte vorher einen Bios-Flash auf das Bios 1016 gemacht.
Keine Probleme beim Flashen und danach auch nicht.
Nur halt einen Tag später einfach im Windows-Betrieb verreckt :mad: .
MfG
Akira20
tpmcford
2006-01-05, 12:35:12
Hatte gerade letzte Woche das selbe Erlebnis mit meinem A8N SLI, ging noch an, kein POST mehr und kein Piepen. Dachte auch ans Netzteil, war´s aber nicht, Board hatte ganz stumpf sein Leben ausgehaucht...
Dumm gelaufen, gerade mal 9 Monate alt
@threadersteller
hört sich etwas komisch insgesamt an, mit is bis jetzt kein board einfach so kaputt gegangen, wenn dann war ich selber schuld.
und imo halten die boards auch ka, 5 jahre mindestens, ich hab heute noch im 2.rechner mein a7v133 was einwandfrei funktioniert.
überlegen welche kompenente bei allen boards dabei war, vllt schiesst ja wirklich was das board ab
Cherubim
2006-01-05, 14:03:22
doch, das kommt mir bekannt vor :rolleyes:
in meiner Slot A und Sockel A zeit sind mir 9 boards verreckt. 4 SlotA und 5 SockelA bretter. ein 754 oder 939er allerdings noch nicht.
achja, ich bin weder ein OCer, noch ein HW-Modder noch spiele ich mit meinen mobos rugby. ;(
Das Auge
2006-01-05, 16:39:24
Von meinen 8 Boards in den letzten 6 Jahren ist mir kein einziges kaputtgegangen, obwohl ich 2 davon in meiner Hardcore OC-Phase mit Wakü usw. schon ziemlich qequält hab.
Die 3 Boards aus meinen davorigen Rechnern hatten bis zur Entsorgung auch noch funktioniert, eines von diesen (Baujahr 94) konnte ich bis vor 2 Jahren noch bei meiner Tante live in Action erleben ;D
Ich kann dieses Ableben der Mobo´s also nicht ganz nachvollziehen, auch im Bekannten- und Verwandtenkreis (deren HW-Techniker ich quasi bin) ist bisher auch erst ein Mainboard nach 3 Jahren kaputtgegangen. Dazu muß man aber sagen, daß der Besitzer starker Raucher ist und das Ding beinahe im Dauerbetrieb hat laufen lassen und ihm Gehäusereinigung ein Fremdwort ist ;)
Vllt. liegts ja doch an externen Komponenten? Wie z.B. kühlst du (v.a. Gehäusedurchlüftung)?
Johnny
2006-01-05, 17:17:12
Ein ESC K7S5A hat sich vor kurzem verabschieded, allerdings nach 4-5 Jahren Dauerbetrieb. Gekostet hat es 10€. Sonst nix
Akira20
2006-01-05, 21:25:10
Vllt. liegts ja doch an externen Komponenten? Wie z.B. kühlst du (v.a. Gehäusedurchlüftung)?
Hallo,
ob es die Gehäusedurchlüftung ist kein Plan, aber ich denke es sollte reichen.
Hier auf dem Foto habe ich Positionen der Lüfter und deren Saugrichtung mit den rotem Pfeilen markiert:
http://img283.imageshack.us/img283/4808/gehuse8kq.jpg
Achja jetzt kommt noch das Beste.
Ich habe das Board aus zweiter Hand und der Erstbesitzer hat es von HoH.de gekauft.
Ich habe Ihn gebeten eine RMA-Nummer zu besorgen und da stand jetzt das:
"Ist der beanstandete Mangel kein Gewährleistungsfall, sondern ein Garantiefall und Sie wünschen die Abwicklung über uns, erlauben wir uns eine Servicepauschale von 20.00 € für diesen Dienst zu berechnen. Wir werden Sie vorher aber gesondert darauf hinweisen, damit Sie sich entscheiden können. Wir empfehlen bei Garantiefällen auch immer die Abwicklung über den Hersteller, falls möglich. Hier erhalten Sie Ihre defekte Ware auch meist schneller wieder repariert zurück. Liegt das Kaufdatum über 6 Monate zurück, so ist von einem Garantiefall auszugehen. ".
Kann doch nicht deren Ernst sein. Das Board wurde Anfang/Mitte Juni gekauft und dann sowas.
Das ist ja echt ein Unding, da Asus auch keinen Endkunden-Support hat und man somit auf den Händler angewiesen ist (siehe auch dieser Link: Asus RMA FAQ (http://rma.asus.de/support/rma/rma1.htm) ).
Der Versand, also 7€ war ja noch ok, aber dann noch zusätzlich 20€ für die Bearbeitung eines Garantiefalls.
Das ist echt die Höhe.
Da zahlt man alleine schon 27€, nur damit der Garantiefall überhaupt bearbeitet wird.
Das kann HoH.de wohl nicht ernst meinen.
Was sagt Ihr dazu?
Bin echt sauer...
MfG
Akira20
Das ist ja geradezu unverschämt, sowas ist mir noch bei keiner Garantieabwicklung untergekommen, waren eigentlich immer nur die Versandkosten.
Den Laden werde ich mir merken.
InsaneDruid
2006-01-06, 11:36:37
Such mal die Elkos ab, ich bin sicher du findest mindestens einen mit aufgewölbten Deckeln und/oder braunen Verkrustungen.
Aus unserem Clan sind schon 5 oder 6 Mobos Mit KT266 bis Nforce2 aufgrund von Elkosterben erkrankt, alle durch Recappen geheilt.
Omega2
2006-01-06, 11:58:54
.......
Achja jetzt kommt noch das Beste.
Ich habe das Board aus zweiter Hand und der Erstbesitzer hat es von HoH.de gekauft.
Ich habe Ihn gebeten eine RMA-Nummer zu besorgen und da stand jetzt das:
"Ist der beanstandete Mangel kein Gewährleistungsfall, sondern ein Garantiefall und Sie wünschen die Abwicklung über uns, erlauben wir uns eine Servicepauschale von 20.00 € für diesen Dienst zu berechnen. Wir werden Sie vorher aber gesondert darauf hinweisen, damit Sie sich entscheiden können. Wir empfehlen bei Garantiefällen auch immer die Abwicklung über den Hersteller, falls möglich. Hier erhalten Sie Ihre defekte Ware auch meist schneller wieder repariert zurück. Liegt das Kaufdatum über 6 Monate zurück, so ist von einem Garantiefall auszugehen. ".
Kann doch nicht deren Ernst sein. Das Board wurde Anfang/Mitte Juni gekauft und dann sowas.
Das ist ja echt ein Unding, da Asus auch keinen Endkunden-Support hat und man somit auf den Händler angewiesen ist (siehe auch dieser Link: Asus RMA FAQ (http://rma.asus.de/support/rma/rma1.htm) ).
Der Versand, also 7€ war ja noch ok, aber dann noch zusätzlich 20€ für die Bearbeitung eines Garantiefalls.
Das ist echt die Höhe.
Da zahlt man alleine schon 27€, nur damit der Garantiefall überhaupt bearbeitet wird.
Das kann HoH.de wohl nicht ernst meinen.
Was sagt Ihr dazu?
Bin echt sauer...
MfG
Akira20
In dern ersten 6 Monaten muß der Händler den Mangel kostenlos beheben. Danach gilt Beweislastumkehr d.h. Du muß beweisen, daß der Fehler schon beim Kauf des MoBo vorhanden war. Ist natürlich nicht möglich, deswegen bist Du streng genommen vom GoodWill des Händlers abhängig. Normalerweise sind die Händler aber sehr kulant und verlangen keinen Beweis.
Die Kosten von 20,- sind zulässig. Natürlich happig viel Geld und ein Grund da nicht mehr zu kaufen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Gruß
Omega
StefanV
2006-01-06, 13:58:31
Hallo Leute,
gestern ist mir wieder eins dieser mysteriösen Ereignisse wiederfahren.
Mein Mainboard ist über den Jordan gegangen.
Ein ganz normlaer Tag.
Ich habe Windows an und will gerade ein paar Fotos von meiner SD-Karte auf den PC ziehen. Plötzlich ein Freeze. Nichts geht mehr.
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann passiert das immer dann, wenn du die SD-Karte reingeschoben hast, richtig??
An deiner Stelle würd ich mal den Kartenleser wegschmeißen und einen neuen, teureren/besseren kaufen, da ev. da das Problem sein könnte.
Ebenso solltest du zusehen, das du diese Dinger für i865/875 Bretter bekommst, um die USB Ports zu schützen :ugly:
TigerAge
2006-01-06, 14:26:48
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann passiert das immer dann, wenn du die SD-Karte reingeschoben hast, richtig??
An deiner Stelle würd ich mal den Kartenleser wegschmeißen und einen neuen, teureren/besseren kaufen, da ev. da das Problem sein könnte.
Ebenso solltest du zusehen, das du diese Dinger für i865/875 Bretter bekommst, um die USB Ports zu schützen :ugly:
Du hast den Sachverhalt vollkommen falsch verstanden. Bei diesem Vorgang ist das Board vollständig verreckt. Hätte ja auch beim Kopieren von CD auf Platte oder beim Spielen passieren können.
Grüße
Akira20
2006-01-06, 15:55:22
Hallo,
nö das Board verreckt nicht immer beim Lesen von Speicherkarten, eigentlich ist es zum ersten mal beim Karten lesen verreckt und der Kartenleser ist schon hochwertig.
Ist ein TwinMOS 8in1 USB 2.0 Kartenleser und um es noch einmal zu sagen:
Ich habe in meinem PC keinen billig Schrott verbaut und keine Komponente hat bisher zicken gemacht oder macht jetzt beim neuen Abit AN8 Sli zicken.
Ich glaube das das Bios irgendwie seinen Geist aufgegeben hat.
Trotzdem finde ich es dreist mit den 20 €, da ja Asus zwei Jahre Garantie gibt und man den Weg über den Händler gehen muss bei Asus.
MfG
Akira20
Wer Anus A8N... kauft, bekommt eben auch Anus.
Akira20
2006-01-06, 15:57:14
Wer Anus A8N... kauft, bekommt eben auch Anus.
LOL, danke für den Kommentar :|
StefanV
2006-01-06, 16:01:29
Hallo,
nö das Board verreckt nicht immer beim Lesen von Speicherkarten, eigentlich ist es zum ersten mal beim Karten lesen verreckt und der Kartenleser ist schon hochwertig.
Ist ein TwinMOS 8in1 USB 2.0 Kartenleser und um es noch einmal zu sagen:
Ich habe in meinem PC keinen billig Schrott verbaut und keine Komponente hat bisher zicken gemacht oder macht jetzt beim neuen Abit AN8 Sli zicken.
Ich glaube das das Bios irgendwie seinen Geist aufgegeben hat.
Trotzdem finde ich es dreist mit den 20 €, da ja Asus zwei Jahre Garantie gibt und man den Weg über den Händler gehen muss bei Asus.
MfG
Akira20
Ahso, das klang im ersten Posting irgendwie danach.
Dann kanns prinzipiell nur noch am Netzteil liegen, das deine Bretter grillt.
Oder aber du nutzt eine Wasserkühlung und irgendeiner der Mosfets/Kondensatoren hat die Grätsche gemacht...
BTW: der Gast hat mit seiner Aussage über ASUS leider nicht ganz unrecht :(
Schreib doch Asus einfach mal an. Schildere den Sachverhalt und nenne den Händler beim Namen. Hat bei mir auch schonmal geklappt, allerdings bei einer anderen Firma, aber das Prinzip war das selbe.
*glückwünschend*
Q
Urion
2006-01-06, 21:37:33
overclock?
Scoff
2006-01-06, 22:28:35
Ahso, das klang im ersten Posting irgendwie danach.
Dann kanns prinzipiell nur noch am Netzteil liegen, das deine Bretter grillt.
Oder aber du nutzt eine Wasserkühlung und irgendeiner der Mosfets/Kondensatoren hat die Grätsche gemacht...
BTW: der Gast hat mit seiner Aussage über ASUS leider nicht ganz unrecht :(
Sorry, aber du hast den Thread nicht mitgelesen, oder? :confused:
Edit: Mir ist mal vor Jahren ein ECS K7S5A verreckt. Inzwischen habe ich festgestellt das ein Elko eine leichte Wölbung aufweist.
StefanV
2006-01-06, 22:30:34
Sorry, aber du hast den Thread nicht mitgelesen, oder? :confused:
Doch, es sind ihm ein paar Bretter 'einfach so' gestorben, worauf ich in den Raum warf, das das NT das verursacht haben könnte...
Scoff
2006-01-06, 22:33:00
Im Post #7 verwies er aber darauf das er das NT nur mit dem, nun kaputten, Asus Board verwendete. Er kann aber natürlich auch mit allen Netzteilen einfach Pech gehabt haben. Das kann auch ich nicht ausschliessen.
Offtopic: Besitzt du eigentlich zufällig ein Abit AX8 V2.0 ? :tongue:
StefanV
2006-01-06, 22:40:04
Im Post #7 verwies er aber darauf das er das NT nur mit dem, nun kaputten, Asus Board verwendete. Er kann aber natürlich auch mit allen Netzteilen einfach Pech gehabt haben. Das kann auch ich nicht ausschliessen.
Offtopic: Besitzt du eigentlich zufällig ein Abit AX8 V2.0 ? :tongue:
1. hm, hab das wohl überlesen :uponder:
2. LÖL, nö und wenn, würd ichs nicht abgeben, zumindest nicht, bis es den K8T900 gibt :devil:
Die hier im forum jenes Brettchen besitzen, scheinen auch eher sehr zufrieden/glücklich damit zu sein und es hatte eher nicht den Anschein, das sie es gern loswerden wollten :devil:
Besitzer von älteren Boards sollten auf jeden Fall mal die Kapazität ihrer Pufferbatterien im Auge behalten. Viele der Nforce2 Boards sind schon seit drei Jahren im Einsatz, so langsam dürften sich hier im Forum die Beschwerden über nicht strarten wollende MBs häufen.
Gruß
Popeljoe
2006-01-06, 23:00:13
Meine letzten 3 MoBos:
K7S5A, Asrock KT4 4x, K7S8X. Laufen noch alle! :D
Soviel zu: ich kauf nur Qualität! ;)
P1
Minos
2006-01-07, 02:59:07
Besitzer von älteren Boards sollten auf jeden Fall mal die Kapazität ihrer Pufferbatterien im Auge behalten. Viele der Nforce2 Boards sind schon seit drei Jahren im Einsatz, so langsam dürften sich hier im Forum die Beschwerden über nicht strarten wollende MBs häufen.
genau das ist mir auch passiert ;(
was genau meinst du mt pufferbatterien? meine bios-batterie hab ich schon ausgetauscht, daran liegts nicht...
:biggrin: Jo!
Vor ca. 4 wochen ist mir absolut das gleiche passiert!
die selben merkmale!
nun aber mit einem intelboard. Chaintech 9cjs
willkommen im Club der mysteriösen tode der Mainboards!!
Akira20
2006-01-08, 11:09:23
:biggrin: Jo!
Vor ca. 4 wochen ist mir absolut das gleiche passiert!
die selben merkmale!
nun aber mit einem intelboard. Chaintech 9cjs
willkommen im Club der mysteriösen tode der Mainboards!!
Und ich dachte, ich wäre völlig alleine mit dem "Mysterium".
Jetzt noch an alle: Alle Mainboards sind mit unter völlig verschiedenen Umständen/Hardware Configs gestorben.
Das MSI ist z.B. vor ca. 3-4 Jahren verreckt.
Achja bei meinem Pentium 2 MMX 233Mhz MediaMarkt Rechner ist auch das Mainboard einfach über den Jordan gegangen(nein mein jetziges bequiet! DarkPower war nicht schuld ;D ). War übrigens auch ein MSI :mad: .
MfG
Akira20
Was auch leicht vergessen wird ist die Qualität des örtlichten Stromnetzes.
-Spannungsspitzen/Schwankungen/Spannungsstösse usw. bedingt durch z.B.
-Fehler in der Hausinstallation
-andere defekte Geräte im Stromkreis
...
Wohnst du in der Nähe eines Kraftwerkes?
Versuch mal ein "USV".
Kitsune
2006-01-08, 14:18:54
Ich hatte bis jetzt noch nie einen MoBo-Tod. Mein letztes MoBo war irgendeins von Medion (also aldi-rechner) und das wurde unter übelsten bedingungen betrieben (kaum geheuse lüftung, vestaubt bis zum umfallen + dauerlast) und nicht mal das ist übern Jordan gegangen. Jetzt habe ich auch ein Asus A8N Premium und bin gespannt wie lange es hält.
Und wir haben bei uns Spannungsschwankungen, man merkt wie ein paar mal im Monat die lichter ganz kurz leicht gedimmt werden. Das MoBo hats aber net gestört :biggrin:
Akira20
2006-01-09, 13:57:02
Hallo,
mittlerweile bin ich echt von der Dreistigkeit der Firma Hoh.de erschreckt.
Hier einmal meine Mail-History.
Zuerst schickte ich diese Mail an Hoh.de:
"Hallo liebes HoH.de-Team,
ich habe vor kurzem von einem Bekannten ein Mainboard gekauft.
Dieses Board ist leider kaputt gegangen und mein Bekannter ist jetzt mit seiner Familie im Urlaub.
Ich habe die Rechnungen von Ihnen (von dem Board), nur leider kann ich das Board nicht einschicken,
da ich keine RMA Nummer für das Board bekomme, da mein Bekannter das Board bei Ihnen gekauft hat und nicht ich.
Wie können Sie mir sagen, wie ich das Board jetzt einschicken kann?
Gruß
xXx"
Dann kam als Antwort:
"Guten Tag,
bitte teilen Sie uns Ihre Anschrift mit und die Nummer bei "Ihr Beleg".
Wir werden die RMA-Nr. für Sie beantragen.
Mit freundlichem Gruß
Silvia Fischer
Home of Hardware GmbH & CO. KG
Gewerbestr. 12
86707 Westendorf
tel.: +49 700 / wwwhohde (0700/99946433) (0,12 €/min T-Com Tarif)
fax.: +49 700 / hohdefax (0700/46433329) (0,12 €/min T-Com Tarif)
email: info@hoh.de"
Erstmal war ich erfreut und habe meine Daten Hoh.de mitgeteilt. Heute kam dann diese Antwort-Mail, man beachte die "tolle" Rechtschreibung des "tollen" RMA-Mitarbeiters:
"Guten Tag Herr xXx
Leider war die Kollegin Frau Fischer nicht richtig informiert. Wir können nur dem Kunden der die Ware bei uns kauft Garantieleistungen bieten. Die Karte kann also nur vom eigentlichen Käufer (Herr yYy) bei uns reklamiert werden. Er muss die RMA beantragen und bekommt die Karte nach der Reparatur direkt zugeschickt. Bitte haben sie verständniss da viele Sachen über Ebay verkauft werden und eine Garantei nicht übertragen werden kann!
mit freundlichem Gruß
Christoph Hammerl
(Servicemitarbeiter RMA Abteilung, www.hoh.de)
Home of Hardware
Gewerbestr. 12
86707 Westendorf
tel. +49 700 / wwwhohde (0700/99946433)
fax +49 700 / hohdefax (0700/46433329)
christoph.hammerl@hoh.de "
Ich hab erstmal einen riesen Hals bekommen und habe direkt mal diese Mail verfasst und verschickt:
"Guten Tag Herr Hammerl,
es wäre sehr nett, wenn Sie mir in Ihren AGBs zeigen könnten, wo ein solcher Ausschluß, der Garantie/Gewährleistung steht, da ich mir selbige durchgelesen habe und keinen Hinweis auf den Ausschluß gefunden habe.
Desweiteren habe ich mit meinem Bekannten, Herr yYy, telefoniert und er hat mir gesagt, dass Sie für die Bearbeitung der RMA 20€ Gebühr verlangen, was Herr yYy und ich für eine bodenlose Frechheit halten.
Desweiteren wohne ich nicht mehr in xxx, sondern in xxx, daher würden Versandkosten von 14€ (Hinversand zu HoH und Rückversand von Herr yYy zu mir) auf mich zu kommen, obwohl Ihnen durch den Versand an mich (Herr xXx) keine Mehrkosten entstehen würden.
Ich werde heute mit Herr yYy telefonieren und Ihm Ihre äußerst unkulante Vorgehensweise schildern, da es bei anderen Onlineshops kein Problem ist die Rechnung umschreiben zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Herr xXx"
Was meint Ihr? Bin ich im Unrecht oder Hoh.de. Ich finde jedenfalls die Vorgehensweise von Hoh.de äußerst unkulant und werde wahrscheinlich dort nicht mehr einkaufen (mein bekannter auch nicht).
MfG
Akira20
Energizer
2006-01-10, 21:30:58
puh!
Das hätte ich von HoH nicht erwartet.
Was haben die bei Geizhals.at noch für eine Bewertung? 1,16?
Hört sich ganz gut an, was du da geschrieben hast.
Ich hab jetzt kein bock die HoH AGBs durch zulesen, aber ich würde mich wegrofln wenn da nix steht von "Garantieanspruch kann nur der Käufer beanspruchen" steht.
Fragt sich dann, was der nette Christoph von HoH sagt :uponder:
Ich wünsch dir viel Glück ;)
btw: Mir ist mal nen MSI MS 6x6x pudde gegangen. Das war mal in einem Komplett PC vom Media Markt drinne, dass hats dann nach ~1,5 Jahren zerschossen.
Omega2
2006-01-11, 08:52:19
Ich bin kein Rechtsverdreher, allerdings bezweifle ich stark, daß eine Garantie personengebunden sein darf.
Es gilt in D der Grundsatz, daß der Käufer die freie Wahl hat, den gekauften Gegenstand zu veräußern. Gerade MS hatte ja vor Jahren deswegen Probleme mit den OEM PCs, weil die den Endverbrauchern verbieten wollten die Software auf einem anderne PC zu installieren oder zu veräußern. Das ist direkt von deutschen Gerichten kassiert worden.
Ein Händler, der die Garantie verweigert, weil die Rechnung auf einen anderen Namen läuft, dürfte im Ernstfall ebenfalls damit nicht durchkommen. Normalerweise steht auf der Rechnung nicht nur das MB drauf, sondern auch dessen Seriennummer und damit ist eine eindeutige Zuordnung möglich.
Den Händler hat es einen Scheiß zu interessieren, wer wann warum das Bord gekauft und weiterverkauft hat. Solange eine gültige Rechnung vorliegt, muß er seine Garantieverpflichtung einhalten. Eine Rechnung ist niemals Personengebunden. Sie ist an die Sache gebunden. Selbst wenn in den AGBs was anderes steht, ist so eine Regelung ungültig.
Allerdings wirst Du die 20,-€ zähneknirschend bezahlen müssen, aber das hab ich ja schon weiter oben beschrieben.
Gruß
Omega
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.