PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü-Realisierung in einem Chieftec CS-901


Merkor
2006-01-04, 15:54:48
Ich habe jetzt überlegt, mir lediglich einen Single-Radi zu kaufen (Airplex EVO 120) und den dann in meinem Chieftec Gehäuse mit der passenden Blende einfach ohne Sägen über dem Netzteil zu befestigen.

Laut diesem Test (http://www.moddingtech.de/test_airplex_evos_03_de.html) liegt zwischen dem 120er und dem 240er recht wenig Unterschied. Und wenn ich nur Graka und CPU in den Kreislauf hänge, sollte der 120er das doch mit einem Papst auf 7v in den Griff kriegen oder?

Das wären dann folgende Komponenten:

1. Entry Supply Kit, Eheim 1046 230 V (http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?cPath=7_8&products_id=2&osC)

2. Einbaublende airplex evo 120 für Chieftech Big-Tower (http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?cPath=7_183_185&products_id=1092&osC)

3. Papst 120mm Lüfter

4. Ausgleichsbeh. aquainlet blau ohne Anschluss (http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?cPath=7_180_181&products_id=1100&osC)

5. cuplex EVO Rev. 1.1 ohne Anschlüsse 4-Loch-Halt. Sockel 775 (http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?cPath=7_10_11&products_id=50&osC)

6. twinplex pro ATI ohne Anschlüsse (http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?cPath=7_10_12&products_id=1332&osC
)


Noch folgende Fragen:

1. Reicht der 120er wirklich aus? Ich will damit kein 5GHz System realsieren, sondern die Priorität liegt auf "leise".

2. Braucht man ein Entkopplungsset für die Pumpe oder reicht es, wenn ich die unten im Gehäuse auf eine Lage Schaumstoff lege/stelle? Oder ich mache die einfach mit Klettverschlüssen auf dem Boden fest.

3. Was für Anschlüsse brauche ich noch? Welcher Schlauch? Schraub- oder Schnellverschlüsse?

4. Ist so ein Papst 4412F/2GL auf 7v noch hörbar?

5. Habe ich sonst noch was vergessen?

Mal was anderes: Es gibt für den EVO 240 eine externe Halterung, aber hat die außer, dass der Radiator dann nicht im Gehäuse der Wärme ausgesetzt ist, noch einen Vorteil? Wenn ich so ein Ding auf das Gehäuse setzen will, müsste ich doch eh Löcher in den Deckel schneiden, damit die Lüfter Luft ziehen können, dann kann ich das Ding auch gleich ganz versenken.

drdope
2006-01-04, 16:10:10
Bin grad selber dabei mir eine Wakü zusammen zu stellen.

Sehr geholfen haben mir diese FAQ
--> http://www.meisterkuehler.de/cms/wakue-faq.html

und das Forum der Seite...

Wühl dich da mal durch ;-)

Was mich an einem an der Pumpe montierten AB stören würde, wäre die Tatsache, das das Sys damit imho schlecht zu befüllen ist.

Solange der AB nicht der höchste Punkt ist, kanns du ihn ja nicht einfach öffnen, ohne das dir alles entgegenkommt --> spricht imho für Einbau in den Gehäusedeckel.

Auch das Entleeren gestaltet sich imho einfacher, wenn man am tiefsten Punkt ein T-Stück in den Kühlkreislauf mit einbringt an den man einen Speerhahn anschließt und via Slotblende einen Schlauch nach außen führt.

Sind aber bisher alles theoretische Überlegungen ohne praktische Erfahrung :-(

Auch würde ich mir genau überlegen ob es sich lohnt Anfangs ein paar Euro zu sparen (Radi) um dann nachher, falls du das Sys mal erweitern willst, das komplette Ding wieder zerlegen zu müssen.
--> Doppelter Aufwand/Arbeit steht imho nicht in relation zum gesparten Geld.

MojoMC
2006-01-04, 22:55:11
[...]
Was mich an einem an der Pumpe montierten AB stören würde, wäre die Tatsache, das das Sys damit imho schlecht zu befüllen ist.

Solange der AB nicht der höchste Punkt ist, kanns du ihn ja nicht einfach öffnen, ohne das dir alles entgegenkommt --> spricht imho für Einbau in den Gehäusedeckel.
[...]
Sind aber bisher alles theoretische Überlegungen ohne praktische Erfahrung :-(
[...]Die fehlende Praxis merkt man.

Natürlich kannst du den AB öffnen, ohne dass dir "alles entgegenkommt" - selbst wenn er der tiefste Punkt des Systems ist.
Hat dein Radi ein faustgroßes Leck, dann würd ich ein Handtuch unterlegen, ansonsten passiert gar nix.



Die tolle Blende von Aqua-Computer hat nur einen "leichten" Nachteil: Das Netzteil steht dann kopfüber, Innen-Lüfter also meist nach oben.

Schau dir die Blenden von Watercool an, da bleibt das Netzteil korrekt eingebaut. Platz für die Durchführung des Pumpenkabels hast du auch. Ausserdem rocken die HTF-Radis die Evos eh weg - aber den Evo 120 sollte natürlich ohne Probleme an die Watercool-Netzteilblende passen.

Ich kühle einen Palomino mit einem HTF-120er, und die CPU dürfte in Sachen Wärmeabgabe immer noch vorne mitspielen. Es geht im gedämmten Gehäuse mit Päpsten auf 7 Volt schon sehr leise - wenn ich in einem stillen Kellerraum die Luft anhalten muss, um den PC zu hören, weil sonst das Atemgeräusch den Rechner übertönt - dann ist das leise.

Merkor
2006-01-04, 23:01:11
Die tolle Blende von Aqua-Computer hat nur einen "leichten" Nachteil: Das Netzteil steht dann kopfüber, Innen-Lüfter also meist nach oben.

Ja, das habe ich auch gerade rausgefunden.

Ich bin inzwischen auch am Überlegen, ob es nicht doch etwas eleganter aussehen soll, so etwa wie hier (http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=H3;action=display;num=1131876591;start=0).

Ich weiß nur nicht, warum der Radi da so schief drinhängt oder gehört das etwa so aus einem bestimmten Grund?

drdope
2006-01-05, 04:56:05
Die fehlende Praxis merkt man.

Natürlich kannst du den AB öffnen, ohne dass dir "alles entgegenkommt" - selbst wenn er der tiefste Punkt des Systems ist.
Hat dein Radi ein faustgroßes Leck, dann würd ich ein Handtuch unterlegen, ansonsten passiert gar nix.

Wiederspricht das nicht dem hier?
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunizierende_R%C3%B6hren

huha
2006-01-05, 05:06:59
Ich persönlich würde darauf achten, kein Aluminium im Kreislauf zu haben (Aluminium korrodiert von allein schon schnell genug, daß ein Korrosionsschutz als Kühlwasserzusatz zur absoluten Pflicht wird, und dann sollt's auch noch die richtige Menge sein), weil's IMHO nur stört und nichts bringt.
Als Anschlüsse würde ich 10/8-Verschraubungen bevorzugen, als Schlauch kannst du dir dann irgendwas passendes raussuchen ;)

-huha

anorakker
2006-01-05, 15:27:08
Wiederspricht das nicht dem hier?
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunizierende_R%C3%B6hren

zitat : Als Kommunizierende Röhren oder Kommunizierende Gefäße bezeichnet man oben offene...

eine wakü ist ein geschlossenes system, deswegen ist es tatsächlich egal, wo man den agb hinbaut.
beim befüllen sollte man die pumpe natürlich nicht ausmachen, bevor der gesamte kreislauf mit wasser befüllt ist, ansonsten kann das wasser zurücklaufen. schwierig in dem zusammenhang ist es eher, das wasser bei einem wasser- oder komponentenwechsel wieder komplett aus dem kreislauf zu bekommen ;)
in meinem pc werkelt ne 1a-cooling pumpstation, die wakü wurde so, wie es da eingebaut ist, befüllt.
http://img175.imageshack.us/my.php?image=bild0400vi.jpg

drdope
2006-01-05, 17:37:37
zitat : Als Kommunizierende Röhren oder Kommunizierende Gefäße bezeichnet man oben offene...

beim befüllen sollte man die pumpe natürlich nicht ausmachen, bevor der gesamte kreislauf mit wasser befüllt ist, ansonsten kann das wasser zurücklaufen. schwierig in dem zusammenhang ist es eher, das wasser bei einem wasser- oder komponentenwechsel wieder komplett aus dem kreislauf zu bekommen ;)
Ich hab auch ursprünglich vom offenen System gesprochen...
Deshalb meine Verwunderung --> dachte schon an den Naturgesetzen hätte sich was geändert, ohne das ich es mitbekommen habe ;-)

Meine Ursprüngliche Aussage war:
Was mich an einem an der Pumpe montierten AB stören würde, wäre die Tatsache, das das Sys damit imho schlecht zu befüllen ist.

Solange der AB nicht der höchste Punkt ist, kanns du ihn ja nicht einfach öffnen, ohne das dir alles entgegenkommt --> spricht imho für Einbau in den Gehäusedeckel.

Auch das Entleeren gestaltet sich imho einfacher, wenn man am tiefsten Punkt ein T-Stück in den Kühlkreislauf mit einbringt an den man einen Speerhahn anschließt und via Slotblende einen Schlauch nach außen führt.

Sind aber bisher alles theoretische Überlegungen ohne praktische Erfahrung :-(
Imho wäre das die optimale Lösung --> Ich hätte persönlich bedenken mit Flüssigkeit in der nähe eines laufenden NTs zu hantieren (für Pumpenbetrieb @12v).

MojoMC
2006-01-05, 19:09:22
Ich weiß nur nicht, warum der Radi da so schief drinhängt oder gehört das etwa so aus einem bestimmten Grund?Das ist noch der uralte Radi; ich glaub, die Halterung war halt leicht schräg.

Aber die jetzigen Modelle werden nicht mehr in diese Bügel gesteckt...



Ich persönlich würde darauf achten, kein Aluminium im Kreislauf zu haben (Aluminium korrodiert von allein schon schnell genug, daß ein Korrosionsschutz als Kühlwasserzusatz zur absoluten Pflicht wird, und dann sollt's auch noch die richtige Menge sein), weil's IMHO nur stört und nichts bringt.
Als Anschlüsse würde ich 10/8-Verschraubungen bevorzugen, als Schlauch kannst du dir dann irgendwas passendes raussuchen ;)

-huhaYeah! :up:
Kupfer & Verschraubungen rocken!
Ich würd wirklich Abstand von Schnellsteckverbindern halten, besonders von Plug'n'Cool, denn die "Vorteile" wiegen das recht große Tropfrisiko nicht auf. Verschraubungen sind einfach dicht.


Ich hab auch ursprünglich vom offenen System gesprochen..Wo?
Das, was du in deinem ersten Post angesprochen hast, ist eben kein offenes System (nur an einer Stelle offen) und es passiert auch nix.

Entleeren finde ich unproblematisch. Rechner kurz auf Tisch stellen (ich entleere ja nur, wenn ich eh dran basteln muss), Pumpe seitlich rausnehmen (wenn der Schlauch null Spiel hat, Pech gehabt) und Anschluss aufschrauben - am besten über einem Eimer, sonst wird der Fussboden so nass...

drdope
2006-01-05, 19:31:30
hmm entweder reden wir aneinander vorbei oder ich raffs nicht:

Ich hab ne Wakü und der AB nicht der höcshte Punkt im Kühlkreislauf ist.
Rechner ist aus und Pumpe ist aus. Ich öffne den AB --> Was passiert?

Dann müßte mir doch sämtliche Flüssigkeit die sich höher als der AB befindet entgegenkommen, oder?

huha
2006-01-05, 19:35:11
hmm entweder reden wir aneinander vorbei oder ich raffs nicht:

Ich hab ne Wakü und der AB nicht der höcshte Punkt im Kühlkreislauf ist.
Rechner ist aus und Pumpe ist aus. Ich öffne den AB --> Was passiert?

Dann müßte mir doch sämtliche Flüssigkeit die sich höher als der AB befindet entgegenkommen, oder?

Nein :)
Im Kreislauf ist ja keine Luft. Probier's doch einfach selber mal aus und pack' nen gefüllten Schlauch in ein Wasserbehältnis und halte dann Teile des Schlauches über den Wasserspiegel-- es wird nicht passieren, weil der Schlauch nirgendwo Luft ziehen kann.

-huha

anorakker
2006-01-05, 20:08:48
hmm entweder reden wir aneinander vorbei oder ich raffs nicht:

Ich hab ne Wakü und der AB nicht der höcshte Punkt im Kühlkreislauf ist.
Rechner ist aus und Pumpe ist aus. Ich öffne den AB --> Was passiert?

Dann müßte mir doch sämtliche Flüssigkeit die sich höher als der AB befindet entgegenkommen, oder?

nein, da läuft wirklich nichts raus..
und falls du es nicht glaubst mach ich dir gleich nen kleines video dazu ;)

rokko
2006-01-05, 20:15:32
Dann müßte mir doch sämtliche Flüssigkeit die sich höher als der AB befindet entgegenkommen, oder?
Im Prinzip eigentlich schon. Und wenns schlecht läuft wirds das auch. Selber schonmal aus Unvorsichtigkeit erlebt.
Meistens ist allerdings der geringe reine Luftdruck etwas grösser als das etwas ausläuft.
Wenn du z.B. einen Radi hast mit grossem Leitungsquerschnitt und dieser in einem Bigtower oben eingebaut ist und dein AGB unten sitzt und du diesen dann öffnest kann es sehrwohl zu einem leichten über/auslaufen kommen. Allerdings läuft praktischerweise nie wirklich alles aus sonder nur bis ein Ausgleich hergestellt wurde. :wink:

MojoMC
2006-01-05, 22:56:27
Wenn du z.B. einen Radi hast mit grossem Leitungsquerschnitt und dieser in einem Bigtower oben eingebaut ist und dein AGB unten sitzt und du diesen dann öffnest kann es sehrwohl zu einem leichten über/auslaufen kommen. Allerdings läuft praktischerweise nie wirklich alles aus sonder nur bis ein Ausgleich hergestellt wurde. :wink:
Ich würde sagen, dazu müsste der Schlauchdurchmesser schon ziemlich gross sein und nicht der Leitungsquerschnitt des Radis.

Wenn du einen gefüllten Strohhalm oben zumachst und aus der Flüssigkeit ziehst, läuft im allgemeinen auch nix aus. Mit einem Abflussrohr geht das nicht, da ist der Durchmesser zu gross (bricht die Oberflächenspannung zusammen?).

Da Wakü-Schläuche aber ziemlich dünn sind und ein offener AB nur einen offenen Punkt darstellt (wie beim Strohhalm die untere Öffnung), wird da nix passieren - seh ich doch immer, wenn mir in den Sinn kommt, den AB (http://www.watercool.de/cms/forumpics/abk_eheim_vorn.jpg) aufzuschrauben. Sonst behaupte ich mal, das was falsch gelaufen ist (Schlauch am Radi auch schon gelöst?

drdope
2006-01-05, 23:37:11
OK, der geringe querschnitt des Systems ist def. ein Argument, aber wenn der AB nicht der höchste Punkt des Kühlkreislaufes ist, wird er (der AB) nie seine Funktion erfüllen können --> Luft wird sich immer am höchsten Punkt des Sys sammeln....

anorakker
2006-01-06, 00:01:39
nein, durch die flussgeschwindigkeit hat man i.a. keine luft mehr im system und selbst wenn, stört dies kaum (das ist auch der sinn des agbs, die luft kann sich dort über dem wasser breitmachen).
und der durchmesser des rohres ist unter umständen auch zu vernachlässigen, oder warum kann ich einen ganzen kochtopf voll mit wasser, kopfüber aus dem spülbecken ziehen, ohne das etwas herausläuft ? (natürlich ohne das der rand ÜBER die wasseroberfläche kommt)
sobald der zu- und ablauf des (halb/ganz gefüllten) waküsystems unter der wasseroberfläche sind, kannst du machen was du willst - es läuft nix mehr heraus

huha
2006-01-06, 00:22:37
OK, der geringe querschnitt des Systems ist def. ein Argument, aber wenn der AB nicht der höchste Punkt des Kühlkreislaufes ist, wird er (der AB) nie seine Funktion erfüllen können --> Luft wird sich immer am höchsten Punkt des Sys sammeln....

Normalerweise ist der AB daraufhin ausgelegt (bzw. sollte es eigentlich sein, aber sowas sieht dann halt nicht mehr schön aus ;)), das Wasser möglichst langsam fließen zu lassen, damit die eventuell noch gelöste oder mitgezogene Luft entweichen kann. Kontraproduktiv ist natürlich aus diesem Aspekt der Einsatz von Spülleitungen, die das Wasser an ein Guckloch spritzen, damit dieses nicht beschlägt, dadurch sorgt man nämlich dafür, daß Luft im Wasser gelöst wird ;D

-huha