PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 650 Corespeed / Lüfter RPM schwankt


mrloverlover
2006-01-04, 16:13:37
Hallo,

nachdem ich festgestellt habe, dass mein CPU-Lüfter im Idle mal schneller und mal langsamer dreht, habe ich mal einige Diagnose-Programme laufen gehabt.

Zuerst das merkwürdige: Der Corespeed schwankt scheinbar von 2800-3400Mhz, wie ist denn das möglich? Das war anfangs (soweit ich weiß) nicht so.
Auch komisch erscheint mir die RPM vom Lüfter, schwankt zwischen ~1200 und drehte eben minütlich auf ~1600 hoch, was sich natürlich auch ganz toll anhört. ;) Ist das nicht auch allgemein etwas... wenig? Die Temperatur ist im Idle bei 56-60°, allerdings ohne Gehäusebelüftung, also wohl eher doch normal.

Nunja, und nun das ganze Spiel zum anschauen:

Cpu-Z - CPU (http://img319.imageshack.us/img319/908/cpuz8hl.jpg)
Cpu-Z Mainboard (http://img478.imageshack.us/img478/6813/cpuzmb7rl.jpg)
ThrottleWatch (http://img478.imageshack.us/img478/3129/throttlewatch9cw.jpg)
Everest (http://img478.imageshack.us/img478/1032/everest1sg.jpg)

Gruß,
der ratlose mrloverlover

P.S.: Falls doch das alles normal sein sollte, dann Sorry. ;) Habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden.

//Edit:
Netzteil ganz vergessen. Ist ein bequiet 350w 12v 1.3. Kenne mich leider nicht so gut damit aus, also poste ich mal alle Werte:
+3,3v - 28A
+5V - 32A
+12V - 18A
-12V - 1A
-5V - 0,8A
+5VSB - 2,5A

Komponenten sind folgende: Gefore 7800GTX, 1x 150GB S-ATA Platte, 1x 250GB S-ATA Platte, DVD-RW Laufwerk.

Würde sich zu niedrige Spannung denn wie oben beschrieben äußern?

Schrotti
2006-01-04, 16:28:17
Vollkommen normal das der CPU Speed und die Lüfterdrehzahl schwanken.

Bei der CPU ist C1E dafür verantwortlich (Takt wird gesenkt wenn die CPU im idle ist) und der Lüfter schwankt weil die Temperatursteuerung für selbigen aktiv ist (geht hoch wenn die CPU Last bekommt).

Findest du übrigens alles in deinem Handbuch und in deinem Bios.

Mfg Schrotti