PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Marke von den 7800er GTs


das kamel
2006-01-04, 16:20:43
Zu welcher Marke würdet ihr am ehesten zugreifen bei den ganzen 7800 GT´s, ich hatte die ASUS im Auge, doch jetzt las ich auf mehreren Seiten dass die schnell an arsch gehen? :confused:

Könnt ihr da eins empfehlen?

MFG
das kamel

Gast
2006-01-04, 16:40:14
die evga co (http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAXZ01&)

Sir Unreal
2006-01-04, 16:53:43
Meine MSI ist klasse. Mit RivaTuner ist sie leise und Takt geht bis mindestens 480/1150. Mehr noch nicht getestet.

Kane02
2006-01-04, 16:59:47
EVGA Co, leiser Lüfter, 60 Monate Garantie, günstg...

Karümel
2006-01-04, 17:13:38
Gibt es zwischen der EVGA 7800 Gt und der EVGA CO 7800 GT nur unterschiede im Takt oder ist der Lüfter auch anders. Auf manachen Bildern sieht der Lüfter der "CO" etwas anders aus.

Gast
2006-01-04, 17:19:43
Das "CO" steht für Copper, da ist unten noch so ein Kupferteil, das hat die "normale" eVGA 7800GT angeblich nicht, siehe hier:

http://hardware.gamershell.com/images/reviews/evga7800gt/evga7800gt_6.jpg

Hab mir gestern die "normale" (mit 445/1070) bestellt, hoffe die kommt bald.

Aber Lüfter(regelungs-) probleme gibt's ja anscheinend bei mehr oder weniger allen :(

Keel
2006-01-04, 17:58:56
Richtig, die "normale" eVGA hat einen Alu-Kühler, allerdings kann ich mich nicht über schlechte Temps beklagen. Das Teil ist sicher nichts für Silentfreaks, aber sie ist auch nicht unbedingt laut - ich kann sie empfehlen, alleine schon wegen des guten Preises und der von Hause aus garantierten Übertaktung. Ansonsten noch MSI oder XFX.

Tjell
2006-01-04, 18:49:07
Meine MSI ist klasse. Mit RivaTuner ist sie leise und Takt geht bis mindestens 480/1150. Mehr noch nicht getestet.
Die MSI ist 0815-Standardware... ;)

Bodo-Ffo
2006-01-04, 18:49:34
EVGA Co, leiser Lüfter, 60 Monate Garantie, günstg...Das stimmt =) der Lüfter ist wirklich sehr sehr leise und hat einen Kupferkühler verbaut. Habe nach zwei Stunden zocken grade mal eine Temp. von 46°C sonst in Windows immer 34°C Ich kann diese Karte nur empfehlen.


Mfg
Bodo

Silent3sniper
2006-01-04, 18:52:55
Das stimmt =) der Lüfter ist wirklich sehr sehr leise und hat einen Kupferkühler verbaut. Habe nach zwei Stunden zocken grade mal eine Temp. von 46°C sonst in Windows immer 34°C Ich kann diese Karte nur empfehlen.


Mfg
Bodo


Sind das die "Aus dem Spiel rausgeh und im Treiber nachguck Temps?" :ugly:

Wenn ja, kannste die bitte einmal vergessen nochmal während dem Spielen im Hintergrund mit Rivatuner (?) oder Atitool auslesen.

Bodo-Ffo
2006-01-04, 18:57:46
Sind das die "Aus dem Spiel rausgeh und im Treiber nachguck Temps?" :ugly:

Wenn ja, kannste die bitte einmal vergessen nochmal während dem Spielen im Hintergrund mit Rivatuner (?) oder Atitool auslesen.Auslesen immer mit Everest und in Rivatuner hab ich die selben Temperaturen.

Silent3sniper
2006-01-04, 19:00:08
Auslesen immer mit Everest und in Rivatuner hab ich die selben Temperaturen.

Ja klar, aber die einzigen Temperaturen die aussagekräftig sind die, die wirklich während dem Spielen aufgezeichnet werden, dass ist wie bei den CPUs, da gehts auch Last-Idle-Last innerhalb von ner halben Sekunde 35-45-35 :)

Bodo-Ffo
2006-01-04, 19:12:56
Ja klar, aber die einzigen Temperaturen die aussagekräftig sind die, die wirklich während dem Spielen aufgezeichnet werden, dass ist wie bei den CPUs, da gehts auch Last-Idle-Last innerhalb von ner halben Sekunde 35-45-35 :)Und wie lese ich das am besten aus?

Tjell
2006-01-04, 19:37:36
Und wie lese ich das am besten aus?
Protokollierung im Hintergrund mit Rivatuner, während ein Spiel (Benchmark) bis zum Anschlag läuft.

Bodo-Ffo
2006-01-04, 20:00:40
Protokollierung im Hintergrund mit Rivatuner, während ein Spiel (Benchmark) bis zum Anschlag läuft.Wie stelle ich dass ein in Rivatuner?

Tjell
2006-01-04, 20:19:29
Wie stelle ich dass ein in Rivatuner?
Wenn man den Rivatuner startet und in die Temp-Anzeige wechselt, dann läuft ähnlich dem Windows-Taskmanager (-> CPU Systemleistung) eine Fieberkurve mit.

Später kann man dann mit der Maus die Fieberkurve abfahren und die Werte ablesen.

Bodo-Ffo
2006-01-04, 20:58:41
Wenn man den Rivatuner startet und in die Temp-Anzeige wechselt, dann läuft ähnlich dem Windows-Taskmanager (-> CPU Systemleistung) eine Fieberkurve mit.

Später kann man dann mit der Maus die Fieberkurve abfahren und die Werte ablesen.Habe mal 3D Mark05 durchlaufen lassen, hoffe mal hab's richtig gemacht :rolleyes: also der höchste wert wurde gemessen mit 53°C.

Tjell
2006-01-04, 21:16:36
Habe mal 3D Mark05 durchlaufen lassen, hoffe mal hab's richtig gemacht :rolleyes: also der höchste wert wurde gemessen mit 53°C.
Klingt nach nem plausiblen Wert. Ein Kumpel hat die XFX Gamer GT mit Wakü und dabei ca. 45 °C.

black_ice
2006-01-04, 22:06:40
Also ich würde mir eine EVGA 7800GTX 512 kaufen.Die hab ich mir auch geholt,da ich meinen Lohn heute bekommen habe.Kann die nur weiter Empfehlen.Die ist einfach Spitze,und die geht wie zau :eek: !!

Ronny145
2006-01-04, 23:39:24
Also ich würde mir eine EVGA 7800GTX 512 kaufen.Die hab ich mir auch geholt,da ich meinen Lohn heute bekommen habe.Kann die nur weiter Empfehlen.Die ist einfach Spitze,und die geht wie zau :eek: !!


Es geht hier um eine 7800 GT. Nicht jeder will so viel Geld ausgeben. btw, wie teuer war deine GTX 512?

black_ice
2006-01-05, 09:59:54
Die hat 680€ gekostet :cool: !!Aber das Geld ist die wert. Werde mir im nächsten Monat eine zweite holen.Würde mich gern mal interresieren was die in SLI Modus so hergibt!!

MFG Andy

das kamel
2006-01-05, 11:42:36
rofl SLI-Betrieb wer braucht schon sowas, solche games gibts gar ned dass die ausreitzen kannst ;D, aba jedem selbst überlassen wie viel Flenz man in seinen PC reinhaut ;), hmm also wenn die hier alle so auf die evga schwören werd ich mich mal nach so einer umschaun.

Werde den standartkühler eh durch nen Arctic-Cooling-Silencer NV5 rev.3 austauschen, also ist es mir eigentlich egal wie laut oda wie gut der standartkühler geht ;)

danke nochmal für die vielen replys ;)
haut rein

Bodo-Ffo
2006-01-05, 12:14:58
Die hat 680€ gekostet :cool: !!Aber das Geld ist die wert. Werde mir im nächsten Monat eine zweite holen.Würde mich gern mal interresieren was die in SLI Modus so hergibt!!

MFG AndyWenn ich genug Kohle hätte, würde ich auch zwei davon kaufen. :D


Mfg
Bodo

das kamel
2006-01-05, 12:37:59
Leadtek 256MB WinFast PX7800GT MyViVoTDH PCIe Retail + Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3 -- also dass hätte ich mir mal zusammengestellt, was meint ihr, passt ? ;)

WEGA
2006-01-05, 13:27:29
sind auf alle evga 5 jahre garantie?

Ronny145
2006-01-05, 13:39:20
Leadtek 256MB WinFast PX7800GT MyViVoTDH PCIe Retail + Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3 -- also dass hätte ich mir mal zusammengestellt, was meint ihr, passt ? ;)


Die Frage ist eher, wie verhält sich der Silencer mit einer kaputten Lüftersteuerung? Ansonsten würde ich den Zalman nehmen, da er auch leiser ist.

r3ptil3
2006-01-05, 13:42:30
rofl SLI-Betrieb wer braucht schon sowas, solche games gibts gar ned dass die ausreitzen kannst

Bist du dir da sicher?

Gast
2006-01-05, 13:47:44
Also ich habe die XFX 7800GT Extreme Gamer. Die hat den gleichen Kühler wie die GTX-Karten - wirklich sehr leise. Damit spart man schonmal den AC Silencer und behält auch noch die Garantie. Ab Werk ist die Karte auf 450/525 MHz getaktet. Das 2D-Signal ist in Ordnung - sogar besser als auf meiner alten X850er. Lieferumfang der Karte ist okay ( massig Kabel, 2DVI-VGA-Adapter, MotoGP2, aber keinen DVD-Player ... ) und für 310€ aktuell wirklich ihr Geld wert. Für Modder ist die Beleuchtung des Kühlkörpers vielleicht auch noch ein Argument.

Silent3sniper
2006-01-05, 13:50:54
Also ich habe die XFX 7800GT Extreme Gamer. Die hat den gleichen Kühler wie die GTX-Karten - wirklich sehr leise. Damit spart man schonmal den AC Silencer und behält auch noch die Garantie. Ab Werk ist die Karte auf 450/525 MHz getaktet. Das 2D-Signal ist in Ordnung - sogar besser als auf meiner alten X850er. Lieferumfang der Karte ist okay ( massig Kabel, 2DVI-VGA-Adapter, MotoGP2, aber keinen DVD-Player ... ) und für 310€ aktuell wirklich ihr Geld wert. Für Modder ist die Beleuchtung des Kühlkörpers vielleicht auch noch ein Argument.

Da hast du aber Glück gehabt eine mit Schwarzem PCB und GTX Kühler erwischt zu haben, die meisten sind inzwischen Ref. Design.

Wenn du sogar noch eine mit PCI-E Stromadapter bekommen hast hast du den "XFX Extreme Gamer" - Jackpot :ulol:

Gast
2006-01-05, 13:52:54
Da hast du aber Glück gehabt eine mit Schwarzem PCB und GTX Kühler erwischt zu haben, die meisten sind inzwischen Ref. Design.

Wenn du sogar noch eine mit PCI-E Stromadapter bekommen hast hast du den "XFX Extreme Gamer" - Jackpot :ulol:
Also meine hat ein schwarzer PCB , GTX-Kühler aber einen normalen Molex-Stecker. Habe schon gehört das einige Varianten der Karte existieren. Meine habe ich aber erst diese Woche gekauft - also ...

WitchBladePL
2006-01-05, 14:05:28
Tja ich hatte erst den XFX Extreme Jackpot, nur nutzt der einem wenig wenn ne pipe im chip defekt ist.
Immo hab ich ne normel bekommen volles referenz.

Wenn dann lieber die EVGA CO GTX Kühler und nicht son model gemauschel wie bei XFX sonder da sind alle gleich gut , na bis auf die Ocing fähigkeit. Ist ja von chip zu chip unterschiedlich.

Gruß WBPL

Gast
2006-01-05, 14:08:11
Tja ich hatte erst den XFX Extreme Jackpot, nur nutzt der einem wenig wenn ne pipe im chip defekt ist.
Immo hab ich ne normel bekommen volles referenz.

Wenn dann lieber die EVGA CO GTX Kühler und nicht son model gemauschel wie bei XFX sonder da sind alle gleich gut , na bis auf die Ocing fähigkeit. Ist ja von chip zu chip unterschiedlich.

Gruß WBPL
Wechselnde Designs haben doch alle Hersteller mal - ich erinnere mich da nur an die MSI 6800GT ... deswegen lieber vor Ort kaufen und angucken wenn mehrere Designs existieren - oder wenn man Spaß daran hat so oft bestellen bis die richtige dabei ist ;-)

das kamel
2006-01-05, 14:52:51
@ r3ptil3
ja bin mir sicher, ich würd mal behaupten dass F.E.A.R, zur zeit eines der ausgeklügelsten Games ist, wo man die Karten ausreitzen kann, doch selbst da laufen die GTX-Karten nicht auf hochtouren (SLI-Betrieb), man kann halt nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen ;). Aus den games kannst halt nur ne bestimmte Engine raushohlen, bis zu dem an dem se halt nicht mehr hergeben und ich bin mir sicher dass man mit zwei GTX-Karten sachen herauszaubern kann die noch gar kein Spielehersteller produziert.

Tjell
2006-01-05, 17:17:53
Also ich habe die XFX 7800GT Extreme Gamer. Die hat den gleichen Kühler wie die GTX-Karten...

Schmarrn! Leise ist er, aber der GTX-Kühler ist es dennoch nicht (weil der garnicht passen würde).

alpha-centauri
2006-01-05, 18:53:32
weil du bei der asus möglicheweise den k rachlüfer holen wirst.

hol dir ne msi, gainward, xgi (oder wie die nochmalheisse).

Ronny145
2006-01-05, 18:56:20
weil du bei der asus möglicheweise den k rachlüfer holen wirst.

hol dir ne msi, gainward, xgi (oder wie die nochmalheisse).


Mit ein bisschen Pech hat man bei jedem Hersteller den Krachlüfter inklusive. Das kann man leider vorher nicht wissen.

WEGA
2006-01-05, 22:10:37
wie siehts jetzt aus, gibt evga generell 60 monate garantie ?!

das kamel
2006-01-06, 04:20:57
hmm iss doch eh egal, ich würd eh den kühler austauschen somit verfällt auch der garantieanspruch :D

JaniC
2006-01-06, 06:01:40
Haben alle 2.0ns Speicher oder gibt's auch welche mit 1.6?
Das wäre ja auch ein Argument...

alpha-centauri
2006-01-06, 08:49:56
hmm iss doch eh egal, ich würd eh den kühler austauschen somit verfällt auch der garantieanspruch :D

steht wo ?

Gast
2006-01-06, 12:11:23
steht wo ?
... steht in jeder AGB drin - Veränderungen an der Hardware führen automatisch zum Garantieverlust. Das gilt z.Bsp. auch wenn man Boxed-CPUs nicht mit dem mitgelieferten Kühler betreibt ...

Gast
2006-01-06, 12:12:33
Schmarrn! Leise ist er, aber der GTX-Kühler ist es dennoch nicht (weil der garnicht passen würde).
Natürlich ist das nicht der GTX-Kühler , wohl aber der Lüfter und bis auf die Heatpipe und ein paar cm schon der gleiche !

Gast
2006-01-06, 13:44:03
Nein das stimmt so nicht!
Im Forum von eVGA steht sogar AUSDRÜCKLICH von nem admin, dass man den Kühler wechseln darf und trotzdem noch Garantie hat, man darf nur das Board oder Bauteile nicht durch Gewalteinfluss beschädigen.
Auch Defekte als Folge von Overclocking werden bei eVGA als RMA angenommen!

Hab den Link gerade nicht da, aber ich hab mir vor paar Tagen selber ne eVGA 7800GT gekauft und davor im Forum auf deren Webpage bisschen rumgeschaut und da hat einer gefragt was "Lifetime warranty" genau bedeutet, und dann kam das als Antwort von nem eVGA Admin.

Gast
2006-01-06, 13:51:53
Nein das stimmt so nicht!
Im Forum von eVGA steht sogar AUSDRÜCKLICH von nem admin, dass man den Kühler wechseln darf und trotzdem noch Garantie hat, man darf nur das Board oder Bauteile nicht durch Gewalteinfluss beschädigen.
Auch Defekte als Folge von Overclocking werden bei eVGA als RMA angenommen!

Hab den Link gerade nicht da, aber ich hab mir vor paar Tagen selber ne eVGA 7800GT gekauft und davor im Forum auf deren Webpage bisschen rumgeschaut und da hat einer gefragt was "Lifetime warranty" genau bedeutet, und dann kam das als Antwort von nem eVGA Admin.
Schön und gut - aber geh mal davon aus das der Admin nicht nebenbei die RMA-Abteilung leitet und wenn es hart auf hart kommt willst Du Dich allen Ernstes auf ein Posting in einem Forum berufen ? Als Jurist kann man da nur lachen ... und auch sonst ! Sorry ...

Tjell
2006-01-06, 18:21:29
Natürlich ist das nicht der GTX-Kühler , wohl aber der Lüfter und bis auf die Heatpipe und ein paar cm schon der gleiche !
Der Unterschied zwischen leisen GT-Kühlern und den lauten liegt vor allem im Kühlermaterial begründet: statt Alu wie beim Referenzdesign haben die leise Modell überwiegend Kupfer eingearbeitet.

Der Radiallüfter ist, glaube ich, beim Referenzkühler der 7800 GT 45 mm im Durchmesser, bei den leisen 7800 GT-Kühlern sowie der 7800 GTX 55 mm.

http://www.soneraplaza.fi/GetImages/GetImages_GetImage_jpg/0,2600,63709,00.jpg

alpha-centauri
2006-01-06, 18:49:29
... steht in jeder AGB drin - Veränderungen an der Hardware führen automatisch zum Garantieverlust. Das gilt z.Bsp. auch wenn man Boxed-CPUs nicht mit dem mitgelieferten Kühler betreibt ...

zeigs mir anhand der AGBs, bezogen auf die Grafikkarten.

Tjell
2006-01-06, 19:03:08
In Deutschland sind die eventuellen Garantie-Ausschlußklauseln bezüglich des Verbots des Tauschs eines Kühlers (ob Grafikkarte oder CPU etc. ist egal) nichtig, weil dies der für PC üblichen und zweckmäßigen Erweiter- und Veränderbarkeit widerspricht.

Das stand mal in einem Artikel eines Anwalts, es könnte sogar sein, daß das in der PCGH veröffentlicht worden ist.

JaniC
2006-01-08, 07:28:36
Ähm, ihr sagt ja, die defekte Lüftersteuerung kann man bei jedem Hersteller erwischen.

Aber wenn ich mir die EVGA Co holen würde, dann hätte ich 100% nicht den Krachlüfter, sondern diesen Kupferkühler drauf?
Der zwar auf 100% immer noch nicht leise ist aber besser als Ref. Design?

Und falls man zu einer anderen Marke greift, mit Standardkühler, welcher Alternativkühler ist eher zu empfehlen, Zalman oder NV Silencer?
Auf meiner CPU habe ich einen Zalman 7700 AlCu, läuft auf niedrigster Umin.

Außerdem habe ich eine Lüftersteuerung im PC, an der noch 2 Anschlüsse frei sind, könnte ich da - theoretisch - den Kühler (auch den "ab werk") anschliessen und damit regeln ?! Das wäre ja immerhin nen Lösungsansatz.

Gast
2006-01-11, 20:38:48
HOL dir ne gigabyte und du wirst zufrieden sein !!!!
Ist wenigstens deutsche marke die haben die firmla elsa bei aachen aufgekauft und die haben verdammt gute grakas gebaut die habn sogar die erst 3d karte entwickelt!!
ALSO GIGABYTE MERKEN !!!

JaniC
2006-01-12, 11:01:41
Wasn Beitrag...

Lord_ofThe_Shit
2006-01-12, 13:54:57
In Deutschland sind die eventuellen Garantie-Ausschlußklauseln bezüglich des Verbots des Tauschs eines Kühlers (ob Grafikkarte oder CPU etc. ist egal) nichtig, weil dies der für PC üblichen und zweckmäßigen Erweiter- und Veränderbarkeit widerspricht.

Das stand mal in einem Artikel eines Anwalts, es könnte sogar sein, daß das in der PCGH veröffentlicht worden ist.
Weiß denn irgendwer, in welcher PCGH das stehen soll?

Gast
2006-01-12, 15:06:27
zeigs mir anhand der AGBs, bezogen auf die Grafikkarten.
Standardformulierung, wie Sie in allen AGBs sinngemäß zu finden ist : "Die Gewährleistung erlischt, wenn der Käufer Eingriffe und/oder Reparaturen an Geräten vornimmt oder durch Personen vornehmen lässt, die nicht von XYZ autorisiert wurden, sofern der aufgetretene Mangel darauf beruht".