PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der Paladin durch den Patch 1.9 wirklich aufgewertet bzw. stärker geworden?


J the K
2006-01-04, 17:06:45
Leider kann ich bis mitte nächster Woche kein WOW spielen da ich beruflich verhindert bin und so natürlich nicht selber spielen bzw. testen was der 1.9 Patch für die Palas bringt!

Da ich 2 Palas (lvl 24 & 32) habe und total neugierig bin was der Patch 1.9
für die Palas gebracht hat und in wie weit sie aufgewertet worden sind, würde
gern wissen wie eure Erfahrungen sind seit dem Patch!

Gelesen habe ich natürlich viel darüber Quelle (http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=162&sid=8) aber wie es real aussieht kann ich wie gesagt erst mitte nächster Woche selber testen!

Also, wie spielt sich den der Pala seit dem Patch?

Banshee
2006-01-04, 19:40:24
hab nen 60er, kann aber noch nicht testen weil blizz den server nach nunmehr 9 Stunden immer noch nicht am laufen hat -.-

Börk
2006-01-04, 19:46:15
Naja mit lvl 24-32 haben die Talente ja noch so keine riesen auswirkung, so richtige Änderungen sieht man wohl erst im Endgame, zumindest war dsa bei anderen Klassen bisher immer so^^

Morbid Angel
2006-01-04, 20:04:13
Mhh kann es leider noch nicht testen da mein Pala Server nicht Online ist ;(


hehe http://oooh.epij.org/ X-D

Gast
2006-01-04, 20:23:43
Habe vorhin beim grinden in den EPL im Chat vernommen, das er nun durchaus stärker sei.War eine 5er Gruppe die sich aufgeregt hat, als sie von 2 Palas auseinandergenommen wurde. :D

Raff
2006-01-04, 23:54:29
Der Pala dürfte noch immer kein Mega-Damage-Dealer sein ;), aber der Status des Überlebenskünstlers und guter Supporters dürfte nochmals gestiegen sein. Die neuen Super-Segen sowie allgemein verbesserte Spezial-Attacken klingen auch nett.

Ich werd's jedenfalls gleich morgen ausprobieren ... wenn nicht eine neue Fehlermeldung die Installation des Patches verhindern würde ... :|

MfG,
Raff

Uni
2006-01-05, 20:30:13
die buffs (segen der macht) halten nu 15 min. in weit das vorteil is ma dahingestellt, aber es nimmt der pala in den instanzen doch arbeit ab. ich hab zwar auch was gegen palas, aber das mit den längeren buffs halt ich für ne sinnvolle neuerung.

Mephisto
2006-01-06, 08:01:11
Der spirituelle Fokus, in den ich vorher schon 2 Talentpunkte investiert hatte, geht jetzt nicht mehr, weil man 5 Heilig-Talentpunkte braucht?!
Vorher hatte man die 14%-Wahrscheinlichkeit schon mit einem Talentpunkt!

Das gute A
2006-01-06, 08:31:07
Der spirituelle Fokus, in den ich vorher schon 2 Talentpunkte investiert hatte, geht jetzt nicht mehr, weil man 5 Heilig-Talentpunkte braucht?!
Vorher hatte man die 14%-Wahrscheinlichkeit schon mit einem Talentpunkt!

Das fand ich auch eindeutig zu gut für die unteren Stufen - aus dem Grund wurde es wohl auch geändert, da man das bei Blizz wohl ähnlich gesehen hat.

Dafür sind ja andere, gute und nützliche Talente verändert worden bzw. neu dazugekommen.

Eine klare Aufwertung des Palas, ein "Supercharakter" ist er deswegen aber nicht. Denke mal, dass er dennoch stärker geworden ist.

Gruß

Mephisto
2006-01-06, 08:54:07
Dafür sind ja andere, gute und nützliche Talente verändert worden bzw. neu dazugekommen.Hab jetzt keine so nützlichen gefunden, dass ich meine jetzt 4 TP schon wieder verteilt hätte.
Meinst Du damit vielleicht +Stärke oder +Ausdauer?

Das gute A
2006-01-06, 09:16:33
Hab jetzt keine so nützlichen gefunden, dass ich meine jetzt 4 TP schon wieder verteilt hätte.
Meinst Du damit vielleicht +Stärke oder +Ausdauer?

Je nach Pala-Ausrichtung ist das durchaus sehr vorteilhaft. Und in den höheren Stufen wurde ja auch einiges verändert, so dass der Pala im Endgame ab Stufe 55+ auf jeden Fall klar aufgewertet wird.

Gruß

Mephisto
2006-01-06, 09:49:05
so dass der Pala im Endgame ab Stufe 55+ auf jeden Fall klar aufgewertet wird.Bin aber erst 14 (und als Gast auch maximal 20) und muss oft ums Überleben kämpfen, da war der Fokus besser! ;)

predprey
2006-01-07, 03:12:39
Hab jetzt keine so nützlichen gefunden, dass ich meine jetzt 4 TP schon wieder verteilt hätte.
Meinst Du damit vielleicht +Stärke oder +Ausdauer?

Das ist Stärke und Int (Mana).

Deine 4 Pkte wären 8% mehr Stärke oder aber 8% mehr Mana.



@Topic


Also ob der Pala nun "stärker" geworden ist ...ja.

Seine Rolle als Supporter wurde nun nochmals verbessert, aber soviel stärker ist er nicht. Nur Fast jeder Pala hat jetzt einen um 10% erhöhten MAnapool, auch wenn er kein Könige benutzt. Mit Könige von anderen sinds dann sogar 20%.

Aber man hat jetzt ein wenig mehr Möglichkeiten, wie man seinen Pala Skilled.

Wenn ma nden Pala jetzt clever spielt, ist er genauso stark, wenn nicht sogar stärker (vom dmg output) als vor dem Patch, da man nun im ideal Fall per Siegel des Befehls schaden "richten" kann. Das ist ungestunned 170-350 dmg und im stun 300-800 dmg alle 8 Sekunden!

Ist man dann noch Heilig Pala hat man noch Heiliger Schok, was nochmal gut dmg macht.


Zu alledem dann noch Zauber crit um 5% erhöht und im Vergletungsbaum auf Crit geskilled macht der Pala auch im PVP richtig spass.


Das sind so auszüge aus meiner Skillung(31/0/20), die eigentlich zu 3/4 auf PvE ausgelegt ist.

Mein Manapool vollgebuffed liegt bei ca. 68xx und mit PvP Ausrüstung ohne Buffs immernoch 5100.
Damit kann man sehr gut mit dem Gegner spielen und sich schier zu tode heilen ;)


predprey

Mephisto
2006-01-07, 09:41:02
Das ist ja ne richtige Wissenschaft!
Bis man merkt, was gut ist, hat man sich schon verskillt, oder?
Wie verteile ich denn als 14er jetzt am besten meine 4 TP?

Iceman346
2006-01-07, 10:08:33
die buffs (segen der macht) halten nu 15 min. in weit das vorteil is ma dahingestellt, aber es nimmt der pala in den instanzen doch arbeit ab. ich hab zwar auch was gegen palas, aber das mit den längeren buffs halt ich für ne sinnvolle neuerung.

Wobei man dazu sagen muss, dass die Reagenzien für diese Buffs verdammt teuer sind. Bei 4S pro Reagenz und dann nur 15 Minuten Bufflaufzeit gibts bei uns in MC die langen Buffs nur bei Bossen.

Börk
2006-01-07, 11:56:41
Die Frage ist ob der Pala stärker werden sollte, stark war er denn schon davor. Im Gruppenspiel sogar enorm stark, nur wollte halt fast jeder einen Haudrauf-Pala zocken und keinen Supporter und die Macht konnte sich somit gar nicht entfalten.

Mit dem Patch wollte Blizz wohl alle Rollen des Palas deutlicher hervorheben, weil das vorher durch Talente nicht so gut ging. Vielleicht wollten sie den Melee-Pala auch etwas stärkern, ka aber das ist imho gar nicht so sinnvoll, weil dpsen einfach nciht das gebiet des Palas ist.

Inwiefern die ganzen veränderungen jetzt gelungen sind ka, aber warum immer eine Verbesserung des Palas verlangt wurde weiss ich nciht, stark war er schon davor, in der Grp imho sogar zu stark...

Gruß,
Nachtmahr

Gast
2006-01-07, 12:14:52
Stimme Börk zu. Ich schätze mal, daß 85% aller Paladin-Spieler ihre Klasse verfehlt haben. anstatt sich auf ihre Stärken zu konzentrieren, stochern sie an ihren Schwächen rum ohne wirklich diese beseitigen zu können. Sie wollten einen Damage Dealer in Platte, der sich auch noch heilt. Haben sie aber nicht bekommen und werden es auch nicht bekommen. Deshalb auch das Rumgewhine im Paladin-Forum. Blizzard kann das nicht einbauen weil das IMBAness hoch drei wäre. Der Paladin hat Platte, Heilung und etwas Utility. Da gibt's für viel Damage keinen Platz mehr, that's it. Weil keine andere Klasse alle vier Bereiche gleichzeitig sehr gut abdeckt. Selbst der Druide nicht. Er ist sich zwar in allen Bereichen dynamisch besser spezialisieren als der Paladin, der Druide muss aber die Form wechseln und opfert somit einen Bereich zu Gunsten eines anderen. Er hält z.b. sehr viel aus in Bärenform, kann aber nicht heilen. Und wenn er heilen kann dann ist's Sense mit viel Aushalten etc. Der Paladin kann immer alles gleichzeitig und deshalb kann er einige Dinge nicht besonders gut. Muss so sein.

Der neue Patch erlaubt es dem Paladin aber besser sein Mana in Damage umzuwandeln. Nur muss er jetzt einige Buttons mehr drücken ... was viele Paladin-Spieler anscheinend überfordert was wiederum für Rumgewhine in den Paladin-Foren sorgt. Und man sollte bedenken, daß dann das Mana schneller alle ist.

predprey
2006-01-07, 13:22:33
Das man jetzt mehr drücken und nachdenken muss stimmt und ja ic hhabe auch so dass Gefühl, als dass es einige überfordert :D


Meine Rolle als Supporter ist mir durchaus bewusst und gefällt mir auch, aber trotzdem sollte ich doch wohl auch mal die Möglichkeit haben mit PvE Skillung ein wenig in Tyrs Hand zu farmen, oder ?!

Vor dem Patch sahs so aus, dass ich für nen mob in Tyrs Hand so lange gebraucht habe, wie ein mage für 3-4 o_O

Jetzt habe ich wenigstens mal die Möglichkeit auch schaden zu machen und das ist auch gut so!


Ein witerer Punkt war denke ich auchdie geringe Wertschätzung dem Paladin gegenüber. Er heilt ja nur geringfügig und macht ja auch keinen Schaden.
Daher hielten viele den Paladin für Sinnlos vor dem Patch, bzw. dass wir ja nur fürs buffen existieren ... Das hat sich jetzt auch geändert, die meiste akzeptieren unsere Klasse jetzt.
Was wohl eher daran liegt, dass es, bis auf die Schurken keine Klasse mehr gibt die einen Pala im Duell schlagen kann :D

Denn, von wem sie geheilt werden, merken sie ja nie ...denn eigentlich war es imemr der Paladin, der den Zerg am leben gehalten hat ... aber ...egal ;)


@Mephisto

Keine Ahnung in was du als erstes Skillen solltest, aber Stärke und Mana (beides 10%) erhöht ist denke ich schon mal was sehr feines!

Ansonsten vll. Rüstung erhöhen, aber da würde ic hdir gerade am anfang zu mehr Stärke und Int raten. Im vergeltungsbaum ist auch nichts wirklich sinnvolles für 10 pkte zu bekommen.


Als Tipp vll. noch, lies dir nochmal alle Siegel und Segen genau durch, die du hast. Das könnte dir evtl. auch nochmal nen bissle was bringen, wenn du genau weisst, wie und wann du was benutzen solltest :)



predprey

Börk
2006-01-07, 14:18:17
Denn, von wem sie geheilt werden, merken sie ja nie ...denn eigentlich war es imemr der Paladin, der den Zerg am leben gehalten hat ... aber ...egal ;)

Joh sicher, deswegen wipen Hordler auch immer, weil sie keine Palas haben ;)
Palas sind Supporter, keine Priester, keine Warrior und keine Schurken.
Das Warrior auch Schurken sind ist ein anderes Problem :D

Gruß,
Nachtmahr

Birdman
2006-01-07, 15:08:33
Wenn man bei Blizz so das Pala Forum liest, kommt es einem so vor dass die guten Spieler nun mehr als dem Paladin rausholen als vorher, und die schlechten Spieler nun auch wirklich schlecht den Char spielen.

Vor 1.9 konnte man damit einfach nix falsch machen, es gab nix spezielles zu beachten - 3 Buttons und das wars. Das konnte natürlich jeder, daher war fast jeder Paladin gleich gut/schlecht.
Jetzt hat sich imho hier die Schere viel weiter geöffnet, was den guten Spielern sicher helfen wird, den etwas schlechten Ruf Ihres Chars zu verbessern.

Mephisto
2006-01-07, 15:14:58
Thx @ predprey!
Spiele mehr defensiv, was genau bringt denn Intelligence?

Gast
2006-01-07, 15:29:36
Vor dem Patch sahs so aus, dass ich für nen mob in Tyrs Hand so lange gebraucht habe, wie ein mage für 3-4 o_O

Übertreib mal nicht. ;)

Und Killspeed ist das eine, Downtime das andere beim Farmen. Ein Mage ist nach 2 - 3 Mobs in Tyr's Hand OOM und muss sich hinsetzen um zu trinken was den Farm-Speed spürbar senkt. Ein Paladin hat zwar nicht den Damage eines Mages, dafür aber Platte + Heilung. Ein Mob tot, heilen, nächster Mob und das fast durchgehend.


Und wenn du meinst, daß man als Paladin beim Farmen übel dran ist dann schau dir mal einen Disc-/Heilig-Priester an. Damageoutput weit unter dem eines Paladins und nur Stoff. ;)

Dunkelwald
2006-01-07, 15:39:37
Übertreib mal nicht. ;)

Und Killspeed ist das eine, Downtime das andere beim Farmen. Ein Mage ist nach 2 - 3 Mobs in Tyr's Hand OOM und muss sich hinsetzen um zu trinken was den Farm-Speed spürbar senkt. Ein Paladin hat zwar nicht den Damage eines Mages, dafür aber Platte + Heilung. Ein Mob tot, heilen, nächster Mob und das fast durchgehend.

Naja, das kommt schon hin. Ich hab in Tyrs Hand bestimmt 1k Gold mit meinem Hunter solo gefarmt. Mir taten Palas da schon immer leid, denn 3-4 Mobs in der Zeit die ein Pala für einen braucht passt schon. Ohne grosse Downtimes. Mages sind etwas langsamer weil sie länger trinken müssen, aber 2-3 Mobs schaffen die sicher auch mit Downtimes in der Zeit die n Pala für einem braucht.

Joe
2006-01-07, 15:40:45
Also meine Erfahrung jetzt ein Pala der Spielen kann ist für mich (Hunter / Warlock) unbesiegbar.

Mim hunter macht keinen Damage er dispellt alles UND man kann jetzt nichtmehr weglaufen

Mim Warlock kill ich mich selbst dran Searing Pain 33% crit jedes 3. macht 400 damage an mir selbst...... Dots kann er dispellen ganz klasse blizzard macht den pala unbesiegbar für caster

Gast
2006-01-07, 16:18:23
Naja, das kommt schon hin. Ich hab in Tyrs Hand bestimmt 1k Gold mit meinem Hunter solo gefarmt. Mir taten Palas da schon immer leid, denn 3-4 Mobs in der Zeit die ein Pala für einen braucht passt schon. Ohne grosse Downtimes. Mages sind etwas langsamer weil sie länger trinken müssen, aber 2-3 Mobs schaffen die sicher auch mit Downtimes in der Zeit die n Pala für einem braucht.
Hehe, was diese Paladin-Spieler nicht so richtig peilen, ist daß der Paladin als Melee-Klasse recht itemabhängig ist. Wenn die also mit ihrem T0-Set farmen wollen dann sollten sie sich nicht wundern, daß sie nicht gut farmen können. Das T0-Set ist ein reines Healadin-Set und nicht wirklich gut für's Farmen geeignet. Die brauchen eher Items mit +Angriffskraft, +Melee-Crit und +Stärke-Items bzw. +Magieschaden und +Magie-Crit. Dann geht auch beim Paladin was.

predprey
2006-01-08, 02:44:33
Also mein Pala hat hat den T0 Gürtel, Brust, dann die Armschienen aus zul.
Dazu habe ich die T1 Schultern, Helm, Füsse und die T2 Hose.

Als Waffe habe ich atm die 2h Axt aus zul mit 22 Int., da ich noch nicht meine Pkte für den Lavagreifer ausgeben wollte.

Geskilled bin ich 31/0/20. Ich habe dazu noch immer zig items bei, sodass fast immer 4 Taschen voll sind und ich 1 zum farmen habe ... da kann ich nicht noch mehr item bei mir tragen.


Klar habe ich auch dmg und crit equip und komme nu auf nen crit wert von ~14.6 % mit einem Rest Mana Pool von 5100.

Trotzallem, brauche ich noch immer lange für Mobs in Tyrs Hand, wohingegen man im PvP (1on1 duelle) schier unbesiegbar bin ... nur schamis(wobei ich im 1on1 keine schilde zur verfügung hatte und dadurch ständig cd`s bekam o_O) und schurken sind doof :p


Aber man muss jetzt halt überlegter spielen als vorher.

predprey
2006-01-08, 02:49:50
Thx @ predprey!
Spiele mehr defensiv, was genau bringt denn Intelligence?


Int bringt dir einen grösseren Manapool. Dadurch kannst du dich öfter heilen, oder aber öfter Fähigkeiten einsetzen, die Mana benötigen.

Gast
2006-01-09, 14:45:22
Hat zwar nur indirekt etwas mit dem Thema zu tun aber dennoch zum schmunzeln.

http://www.ph-neutral.net/images/rollinghome.jpg

flagg@3D
2006-01-10, 12:17:25
Wenn man bei Blizz so das Pala Forum liest, kommt es einem so vor dass die guten Spieler nun mehr als dem Paladin rausholen als vorher, und die schlechten Spieler nun auch wirklich schlecht den Char spielen.

Vor 1.9 konnte man damit einfach nix falsch machen, es gab nix spezielles zu beachten - 3 Buttons und das wars. Das konnte natürlich jeder, daher war fast jeder Paladin gleich gut/schlecht.
Jetzt hat sich imho hier die Schere viel weiter geöffnet, was den guten Spielern sicher helfen wird, den etwas schlechten Ruf Ihres Chars zu verbessern.

Naja, vor dem Patch waren es auch deutlich mehr, als 3 Buttons, wenn man den Pala vernünftig als Supporter eingesetzt hat. Verschiedene Richturteile sag ich mal ;)

Ich finde den 1.9 Patch bisher sehr gut, allerdings musste ich meinen Schutz-Pala weghauen und hab nun auf Heilig (31) & Vergelter (20) geskillt.
Das die Schutz-Palas am heulen sind kann ich schon nachvollziehen, die meisten 1.9 Palas sind nun auf Heilig & Vergelter geskillt, da diese Skillung imho auch am meisten abgeht, bin aber gerade noch am testen.

Börk
2006-01-10, 14:28:43
Also meine Erfahrung jetzt ein Pala der Spielen kann ist für mich (Hunter / Warlock) unbesiegbar.

Mim hunter macht keinen Damage er dispellt alles UND man kann jetzt nichtmehr weglaufen

Mim Warlock kill ich mich selbst dran Searing Pain 33% crit jedes 3. macht 400 damage an mir selbst...... Dots kann er dispellen ganz klasse blizzard macht den pala unbesiegbar für caster
Nen pala bekämpfste auch nicht mit searing Pain, sondern mit SB nuking + fear +seduce + Cos...
Und ka ich habe mit Palas die wenisgtens probs von allen klassen, ausser evtl nen schlechter Krieger wenn er nicht an mich ran kommt...

Gruß,
Nachtmahr