PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Bash Script: Nvidia GraKa oc


chicki
2002-07-24, 10:16:04
Ich bin zwar relativ unerfahren mit linux (daher poste ich da auch nicht in linux foren, wäre nett wenn ihr mir ein paar gute sagt ;)), aber ich habe mir grade mal was über bash scripte durch gelsen und dabei kam mir folgende idee:
Es wäre relativ einfach, ein script zu erstellen (das in einer anderen Konsole liefe), das in bestimmten Zeitintervallen erst Core takt, dann Memclk, schliesslich beides um bestimmte Werte herauf setzt.
Man startet dieses Script und spielt dann irgendein game (oder ne demo)
Wenn man pixel feher bemerkt switcht man zum script zurück und unterbricht es.
Das würde dann zum nächsten Test übergehen und die letzte stabile Taktung speichern.
So wäre es ohne viel Aufwand möglich zumindest, die einzel max. stabilen Werte einr GraKa rauszufinden (wenn beides gemeinsam getestet wird, kann das programm ja nicht erkennen, was ausgestiegn ist, das würde dann noch fein tuning vom user benötigen).
Falls der Text nicht aufschluss reich war hier nochmal da Script als Text:
Starte Script
Warte 90sek (damit user Spiel starten kann & GraKa aufwärmt)
übertakte Core um 5%
warte 5 minuten
übertakte core um 10%
warte 5 minuten
übertakte 5mhz
warte 5 minuten
wiederhohle letzten Schritt bis user abbricht
speicher letzten maximalen stabilen takt in Variable
resete core-clk auf standart
übertakte ram um 5%
warte 5 minuten
übertakte ram um 10%
warte 5 minuten
übertakte 5mhz
warte 5 minuten
wiederhohle letzten Schritt bis user abbricht
speicher letzten maximalen stabilen takt in Variable
setze ram & core takt auf maximal takt -20 mhz
ehöhe beide takte um 3mhz solange bis user unterbricht
speicher max. werte in Variablen
echo alle 4 max Werte, plus vom standrt in mhz und in %
Das Zeitinterval von 5 minuten sollte natürlich auch vom user anzupassen sein.
Irgendwer interesse an sowas? (Ich werde es wohl in jedem fall schreiben, da ich an der arbeit tm weni zu tun hab ;))

Wuzel
2002-07-24, 23:16:54
Die sache hat nen dicken hacken :
wie du schon sagtest dein script erkennt nitt wann die graka weggeflogen iss.
Kann durchaus passieren -> screen nada und des teil gibt noch mal eins druff :D
Ob das deiner Graka so gefällt weiss ich nitt ...

chicki
2002-07-25, 08:25:12
naja nvclock hat eh ein internes limit, über das man nur mit einem force switch gehen kann.
Ausserdem ist das Programm wohl noch nicht so ausgereift, zumindest hatte ich gestern immer den effekt, dass er sich nach ner Zeit von 200/480 auf 200/400 runtergetaktet hat.
Von aher lohnt sich so ein script eher wenniger, ich werd mich dann erstmal an die unlösbare aufgabe machen meine anderen linux problemchen zu lösen ;)
btw wenn irgendwann alle setups so easy sind wie die von ximiam, dann brauch kein schwein mehr windows :D