PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Autoradio in Audi 80 einbauen


FragMaztah
2006-01-04, 17:41:29
Hallo zusammen,

ich habe hier auf meinem Tisch ein AIWA CDC-MP3R liegen, welches ich von einem Kumpel bekommen habe.

Da er das Radio mangels Auto erstmal nicht mehr braucht, würde ich es ihm abkaufen, sofern ich es in meinem Audi 80 B3 Bj. 87 zum laufen bekomme.

Doch da fängt mein Problem schon an:

Ich habe von Auto-HiFi nicht wirklich viel Ahnung, deshalb frage ich mal lieber hier nach, bevor ich was kaputt mache ;).

Also, das Kassettenradio, welches momentan im Audi steckt, ist von Opel ( :rolleyes: ) und mit 2 Steckern angeschlossen, welche direkt übereinander liegen. Der eine Stecker ist für die Boxen (2x2 Adern) und der andere für die Stromversorgung (+ und Masse).

Nun zum Problem: die beiden Stecker passen schon rein optisch gar nicht auf den Anschluss des AIWA Radios. Jetzt stellt sich mir die Frage: Gibt es eine Art Adapter, mit dem ich das AIWA Radio an den (wahrscheinlich) veralteten Anschlüssen im Audi zum laufen bekomme?

Ich habe vorsichtshalber mal ein Bild von der Rückseite des AIWA Radios gemacht, damit ihr wisst was ich meine:

http://www.fragm.xyon-hosting.de/pics/radio.jpg

Links ist der Antennenstecker zu sehen, in den die Audi-Antenne wunderbar reinpasst. Rechts daneben sind die optionalen Ausgänge (unwichtig). Dann kommt das Anschlussfeld samit Sicherung, welches mir Kopfzerbrechen bereitet und ganz Rechts befindet sich der Eingang/Ausgang für den optionalen AIWA CD-Wechsler (ebenfalls unwichtig).

Möglicherweise lag beim Radio selbst nochmal ein Adapter für das Anschlussfeld bei, jedoch weiss ich das nicht genau. Auf der Einbauanleitung sieht es jedoch fast so aus. Bloß das ist jetzt auch erstmal egal, da ich den Adapter im moment nicht habe.

So, jetzt wäre ich euch für hilfreiche Tipps durchaus dankbar, da ich dieses schöne MP3-Radio doch gerne in meinem Audi nutzen würde (ich bin die dämlichen Radiosender langsam leid :|)

anddill
2006-01-04, 17:47:31
An das Anschlußfeld gehört der zum jeweiligen Radio dazugehörige Gerätespezifische Kabelbaum.
Den brauchst Du also noch, damit Du mit dem Gerät was sinnvolles anfangen kannst.

FragMaztah
2006-01-04, 18:15:53
Hm, dann lag ich mit meiner Vermutung gar nicht mal so falsch. Danke für den Tipp, ich werde zusehen, dass ich das Kabel noch auftreiben kann.

Ohne ist das Radio höchstwahrscheinlich nutzlos, sehe ich das richtig?

anddill
2006-01-04, 19:01:41
Ich hab so ein Problem schon mal mit dem Lötkolben gelöst. Einfach die entsprechenden Anschlüsse aus dem Platinendesign abgeleitet und Kabel angelötet.
Aber wenn Du die passende Kabelpeitsche findest, ist es einfacher. Theorethisch kann man die auch nachbestellen, aber der Preis.... :(

Hallodri1972
2006-01-04, 19:02:32
schau mal im Fachhandel...

ich hab bisher (2x) immer irgendwelche adapterkabel bekommen...

Gruss

Gunaldo
2006-01-04, 20:03:38
ich lass mir, wenn ich keine lust auf kabelfummeln habe, das radio einfach immer bei einem fachhandel im ort einbauen.
kostet meist 10euro plus material oder so, also ne feine sache wenn man keine lust auf streß hat :)

FragMaztah
2006-01-04, 20:13:39
Ich hab so ein Problem schon mal mit dem Lötkolben gelöst. Einfach die entsprechenden Anschlüsse aus dem Platinendesign abgeleitet und Kabel angelötet.
Aber wenn Du die passende Kabelpeitsche findest, ist es einfacher. Theorethisch kann man die auch nachbestellen, aber der Preis.... :(

Gut, das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, da in der Gebrauchsanweisung sogar der Anschlussplan für die einzelnen Pins am Radio selbst abgedruckt ist.

Aber das will ich wirklich erst machen, falls es anders nicht geht.

ich lass mir, wenn ich keine lust auf kabelfummeln habe, das radio einfach immer bei einem fachhandel im ort einbauen.
kostet meist 10euro plus material oder so, also ne feine sache wenn man keine lust auf streß hat :)

Hm, auch eine Idee. Falls das wirklich um die 10 EUR kostet, werde ich das vielleicht sogar dem Selbsteinbau vorziehen. Lieber 10 EUR für einen fachmännischen Einbau investiert, als selbst nur Stress zu haben :). Womöglich lege ich noch die komplette Elektronik lahm (wobei der Audi nicht wirklich viel davon hat ;D).

Achja, ich hab da nochmal eine Frage bezüglich des Radio-Codes! Ich kenne eigentlich fast nur Autoradios, die einen Code besitzen, welcher neu eingegeben werden muss, wenn das Radio vom Strom getrennt wurde. Der Kumpel konnte mir nicht sagen, ob das AIWA-Radio auch so einen Code hat. In den Unterlagen haben wir dazu auch nichts gefunden.

Jetzt nehme ich an, dass das Radio gar keinen Code braucht/hat, da es ja ein abnehmbares Bedienteil mit integrierter Sicherheitsschaltung hat - liege ich da richtig?!

wuschel12
2006-01-05, 19:46:46
Ich habe noch so einen Kabelbaum.
Schick mir mal ne PN.