PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom-Inet


Heart-Rocker
2006-01-04, 21:03:36
Kurze Frage: Taugt Internet aus der Steckdose was? Hört sich ja eigtl übel genial an, weil in jedem Haushalt gibts ja überall Steckdosen.
Oder is da ´n Haken in Form von trotzdem anfallenden größeren Installationen oder "unerwarteten" Verbindungsabbrüchen etc..?

Trap
2006-01-04, 21:39:55
Die Stromanbieter dürfen das wegen zu schlechter EMV bei brauchbaren Datenraten nicht anbieten.

Als lokales Netzwerk geht es, aber ich weiß nicht wie gut. Sicher schlechter als ein richtiges Netzwerk mit extra Leitungen.

Heart-Rocker
2006-01-05, 18:53:49
keke, thx.

Vielleicht gibts ja bald Wireless Strom ^^

Cyphermaster
2006-01-06, 11:35:36
Als lokales Netzwerk geht es, aber ich weiß nicht wie gut. Sicher schlechter als ein richtiges Netzwerk mit extra Leitungen.Nicht nur langsamer, sondern teils auch gar nicht! Je nachdem, wie die Leitungen liegen, kann es auch -wenn's dumm läuft- so sein, daß nicht einmal zwei benachbarte Zimmer miteinander Kontakt kriegen, weil das von der Verlegung der Stromkabel abhängt (grade in Altbauten ggf. problematisch!). Dazu kommt, daß die teils beworbenen Datenraten von bis zu afair ~85Mbit/s mitnichten real erwartbar sind, insbesondere bei steigender Teilnehmerzahl auf einem Hausnetz. Diesbezüglich also ungefähr par mit WLAN - aber beim Elektrosmog teils schlechter, da Stromleitungen im Gegensatz zu Netzwerkkabeln nicht Strahlungs-geschirmt sind.

In meinem Bekanntenkreis mußte jemand wegen der Inkompatibilität zum Haus-Stromnetz sogar sein teures (mehrfaches Testsieger!) Set von devolo wieder verkaufen, weil in seiner Wohnung sowohl Wohn- als auch Schlafzimmer nicht verbunden werden konnten.

Mein Fazit: Wenn Kabel nicht geht, dann WLAN. Wenn WLAN auch nicht geht, dann erst solche "Powerline"-Netzwerke.

Gast
2006-01-06, 13:14:03
ich hatte lange genug den quark, weil isdn keine flat bot.... schön war's nicht. aber zum glück gab's bald kabelanbieter, die die dsllücke gestopft haben.

bei strominternet sind die pings beschissen, die datenrate grauenhaft und megawenig connections...

Botcruscher
2006-01-06, 13:50:41
Mein Fazit: Wenn Kabel nicht geht, dann WLAN. Wenn WLAN auch nicht geht, dann erst solche "Powerline"-Netzwerke.

Wlan geht immer, nur nicht mit den mitgelieferten Antennen.

Cyphermaster
2006-01-07, 11:12:08
Ok, dann erweitern wir's zu "wenn WLAN mit vertretbarem Aufwand nicht geht"...