PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFB kippt Nicht-EU-Ausländerregelung


Ajax
2006-01-04, 22:12:17
http://www.kicker.de/content/news/artikel.asp?folder=3100&object=325887&liga=1&saison=2005%2F06&spieltag=17&gruppe=20614

So. Pünktlich zur Rückrunde wird die Regelung endlich gekippt. Theoretisch sollten die Bayern damit ihren neuen Star auch einsetzen können... ;)

So ein Zufall?? :rolleyes:

xaverseppel
2006-01-04, 22:55:49
Somit kann eine gesamte Elf aus zB Brasilien für einen deutschen Vlub spielen.

Schade um den Deutschen Fussball.

Wer weiß ob die neue Reglung, das jetzt 12 Deutsche unter Vertrag stehen. Aber wenn man mal mehr drüber nachdenkt, vielleicht doch ganz gut genauso mit der Regelung der Jungenspieler. Müssen halt nur Deutsch sein :D

Tybalt
2006-01-04, 23:28:24
Die Regelung mit deuschen Spielern ist Bullshit sry. kauf ich eben billige Regionalliga Akteure und 22 gute "Ausländer".
Solange Vereine keine Prämien bekommen, für jeden Jugendspieler der u20Jahren in der Stammelf ist, wird sich nicht viel verändern.

xaverseppel
2006-01-04, 23:29:33
Naja aber dann 34 Mann in einem Kader ist auch net so das ware. Das rechnet sich nicht und bringt nur Unruhe

Tybalt
2006-01-05, 02:22:55
Warum? Die deutschen schickst du einfach zur Amateurmannschaft trainieren.

Ajax
2006-01-05, 08:11:43
So einfach wird es ja nicht gehen. Aber man wird gezwungen, ein paar Jugendspieler in den Profikader zu holen...;) Das Geld werden sie nicht kosten und schaden tut es sicherlich auch nicht.
Wenn ich ehrlich bin: Solche Mannschaften, wie Cottbus waren mir schon immer ein Dorn im Auge.

Extrembeispiel (Italien) wäre für mich Inter... :ucrazy:

jasihasi
2006-01-05, 12:58:47
Könnte mir das mal jemand verdeutlichen?

Also kann es passieren, dass von mir aus in 3 Jahren bei einem Bundesligaspiel von beiden Teams kein Deutscher mehr auf dem Platz stehen wird.
Und von mir aus in 5 Jahren von 22 Akteuren nur noch 5 aus Europa?
Nehmen wir also mal an, die Volksrepublik Mongolei bekäme ein Nachwuchswunder, und irgendein Bundesligist liefe dann in ein paar Jahren, mit ner Truppe von 11 Mongolen auf, ist richtig?

Und diese Nachwuchsregelung bezieht sich nur auf den Kader? Also ob der in Deutschland ausgebildete Nachwuchs dann spielt, bzw. wie groß der Kader dann sein muss ist nebensächlich?

60 Jahre Deutsche Fußballkultur, Nachwuchsarbeit und Spielererziehung sind vorbei (naja, war ja schon fast vor 5 Jahren so), man braucht sich unter 3,5 Milliarden männlichen Wesen auf der Welt, bzw. 700 Mio im passendenden Alter, nur die athletischsten, intelligentesten und telegenesten Leute zu besorgen, und schon soll das zu internationalen Spitzenfußball reichen?

Hab ich das richtig verstanden?

xaverseppel
2006-01-05, 15:30:27
Ja das stimmt, es kann passieren dass eine deutsches Team nur noch mit Ausländern auflaufen wird.

Nick Nameless
2006-01-05, 15:57:37
Ja das stimmt, es kann passieren dass eine deutsches Team nur noch mit Ausländern auflaufen wird. In Cottbus hat man gestern sicherlich die Sektkorken knallen lassen. :rolleyes:


Zum Thema: Dass der DFB in diese Richtung letztendlich doch keinen Alleingang vollzieht, finde ich gut, aber grundsätzlich bin ich davon nicht begeistert und wünschte mir eine einheitliche europäische Lösung zugunsten der einheimischen Kicker.

So kann man nur an die Vereine appelieren: Guckt euch um, bei einem 80-Millionen-Volk gibt es viele Kandidaten, die billiger, aber vor allem auch besser sein könnten, wenn sie denn dürften, als ein Tschikitischvili und Co. - ganz sicher. Der Trend dazu, also wieder mehr deutsche Spieler bei den BuLi-Vereinen, ist ja zuletzt erwiesen worden. Hoffentlich ist das nach gestern nicht schon wieder vorbei.

Tybalt
2006-01-05, 18:33:48
So einfach wird es ja nicht gehen. Aber man wird gezwungen, ein paar Jugendspieler in den Profikader zu holen...;)

Ist ja kein Problem. Sagt ja keiner das sie spielen müssen. Stellen einfach einige hier vom Forum auf für 100,- im Monat zund fertig. Die müssen ja nur im Kader sein. Ist natürlich étwas überspitzt...

Vicious
2006-01-05, 19:52:24
Erbärmlich...der "deutsche Fussball" geht vor die Hunde. Es ist jetzt schon ein eigentlich inakzeptabler Zustand, dass die Halbe Welt hier spielt und glatt in der Überzahl ist. Das nennt sich "deutsche Bundesliga" ? 11 Spieler...maximal 3 Ausländer, fertig. Das ist eine Regelung, über die sie nachdenken sollten. So wie es schon einmal war.

Ajax
2006-01-05, 19:57:03
Aber haben wir die Situation nicht schon fast in der gesamten EU? Guck mal nach Italien oder nach England? Bestes Beispiel ist für mich Inter und Chelsea. Sei mal ehrlich, glaubst Du Abramovich hätte den Erfolg, wenn er keine Spieler kaufen könnte?

Wo sollen die denn her kommen? Immerhin hat Chelsea sogar noch einen Engländer mit dabei. Wenn ich das mit den Bayern vergleiche, finde ich, dasss sogar recht "viele", relativ gesehen, Deutsche vertreten sind... ;)

Vicious
2006-01-05, 20:30:54
Falls du mich meinst...irrelevant, was woanders passiert. Wir reden hier über Deutschland. Und wenn die Bevölkerungen anderer Länder das ganz toll finden, dass ihre Ligen voll ausländischer Spieler sind, dann ist das ok. Die Deutschen scheinen damit ja auch kein Problem zu haben. Die Stadien sind voll. Dennoch bedaure ich diesen Zustand. Es ist nichts dagegen zu sagen, dass ausländische Spieler die Mannschaften verstärken; aber in Maßen bitte. Zumindest ist das meine Ansicht.

Nebenbei...die Frage, wo die Spieler herkommen sollen, konnte man sich zu Zeiten, als noch Beschränkungen vorhanden waren, auch immer erklären. Die deutsche Jugendförderung bekäme wohl mehr Bedeutung, wenn man auf sie angewiesen wäre und nicht mit ner Einkaufsliste durch die Welt tingeln könnte.

Nick Nameless
2006-01-05, 20:47:59
Eine Beschränkung für EU-Ausländer wäre IMO gar nicht von der FIFA oder UEFA durchsetzbar. Denn es gibt ein europäisches Recht, wonach man als EU-Bürger in der ganzen EU ohne Einschränkungen arbeiten darf - und das finde ich auch gut so.


Immerhin hat Chelsea sogar noch einen Engländer mit dabei. Wenn ich das mit den Bayern vergleiche, finde ich, dasss sogar recht "viele", relativ gesehen, Deutsche vertreten sind... ;) Chelsea hat drei englische Stammspieler: Terry, Lampard, Joe Cole. Whright Phillips gehört zum engeren Kreis der Spieler, die regelmäßig ran dürfen. Bayern spielt im Normalfall mit Kahn (halt kein Feldspieler) und Ballack (wie lang noch?). In Zukunft wohl Lahm auf links. Deisler und Schweinsteiger sind beide nicht wirklich fest gesetzt. Aktuell scheint zumindest Deisler diesen Sprung zu schaffen. Trotzdem sind da Ze Roberto, Karimi und jetzt auch noch Dos Santos, die die Plätze auf den außen in der Raute einnehmen können. Ansonsten bleiben auch nicht mehr viele Deutsche im Kader des FCB. Genauso wie bei Chelsea. Die haben auch noch einen Glen Johnson oder Carlton Cole auf der Bank, aber die spielen im Prinzip genauso wenig eine Rolle wie Ottl oder Jeremies. Das End' vom Lied: Wenn man es genau nimmt, spielen bei Chelsea mehr Engländer eine Rolle wie beim FCB Deutsche. :tongue: ;)

Vicious
2006-01-05, 21:45:48
Eine Beschränkung für EU-Ausländer wäre IMO gar nicht von der FIFA oder UEFA durchsetzbar. Denn es gibt ein europäisches Recht, wonach man als EU-Bürger in der ganzen EU ohne Einschränkungen arbeiten darf - und das finde ich auch gut so.

Arbeiten...gerne...Spielen...3 oder weniger. Durchzusetzen wäre das eh vom DFB, aber das ist wohl eine Illusion. Schade eigentlich.

Nick Nameless
2006-01-05, 21:59:29
Beruf = Profifußballer
arbeiten = spielen

Vicious
2006-01-05, 22:03:25
Beruf = Profifußballer
arbeiten = spielen

Netter Versuch :biggrin:

Zum Arbeiten gehört mehr, als jeden Samstag auf dem Platz zu stehen. Wer in einem Verein "arbeitet", läuft nicht automatisch bei jedem Spiel auf. Und wer aufläuft bzw. auflaufen darf, bestimmt der Verband.

Nick Nameless
2006-01-05, 22:32:46
Netter Versuch :biggrin: Was heißt hier "netter Versuch"? :confused:
Ich bin mir, das gebe ich gerne zu, nicht hundertprozentig sicher und bin daher auch gerne bereit etwas anzunehmen.

Aber.....

Wer in einem Verein "arbeitet", läuft nicht automatisch bei jedem Spiel auf. Und wer aufläuft bzw. auflaufen darf, bestimmt der Verband. Verstehe ich nicht. Der Spieler ist doch Angestellter des Vereins, bezieht ein regelmäßiges Einkommen und ist somit für mich Arbeitnehmer.


Es gab da mal ein Urteil um einen russischen Spieler den der spanische Fußballverband als EU-Ausländer ablehnte obwohl es ein Abkommen gibt - lese hier. (http://www.tagesspiegel.de/tso/aktuell/artikel.asp?TextID=48689)

Daraus:
Der Russe, der inzwischen beim US-Verein Kansas City Wizards tätig ist, war beim spanischen Verein Deportivo Tenerife angestellt und hatte vom spanischen Fußballverband eine Lizenz für nicht der EU angehörende Spieler bekommen. Nach der Regelung des spanischen Verbandes durften die Vereine nur eine begrenzte Zahl von Spielern aufstellen, die aus Nicht-EU-Ländern kommen. Simutenkow beantragte unter Berufung auf das Partnerschaftsabkommen zwischen der EU und Russland die Umwandlung seiner Lizenz in eine Lizenz für EU-Spieler. Dies wurde vom spanischen Fußballverband abgelehnt.

In der Begründung des EU-Urteils heißt es, das durch das Partnerschaftsabkommen verbriefte Recht auf Gleichbehandlung stehe der auf die Staatsangehörigkeit gestützten Begrenzung durch den spanischen Verband entgegen. Es handele sich auch nicht um eine Regelung für Länderspiele, sondern für Vereins-Begegnungen. Dies betreffe «den Kern der von Profispielern ausgeübten Tätigkeit». «Eine solche Begrenzung ist daher nicht durch sportliche Erwägungen gerechtfertigt.» Gerade den letzten Absatz verstehe ich so, dass vom EuGH eben nicht zwischen Arbeitnehmer und einem Fußballer unterschieden wird.


Vielleicht verstehe ich aber auch etwas falsch. Hatte 'n harten Tag und bin müde. :usad:

Vicious
2006-01-05, 22:41:53
Das mit dem netten Versuch war nur ein Scherz :-).

Ich meinte nur: Arbeiten ist die eine Sache...erst arbeiten mehr als 11 Spieler bei einem Verein, aber es stehen maximal 11 gleichzeitig für einen Verein auf dem Platz. Es können ja 20 Ausländer und 12 Deutsche bei einem Verein arbeiten. Sie trainieren zusammen usw. Kein Ding. Aber die Regel, dass bei einem BuLiga Spiel maximal 3 Ausländer auf dem Platz stehen dürfen, hätte damit nichts zu tun.

Nick Nameless
2006-01-05, 23:07:19
Das mit dem netten Versuch war nur ein Scherz :-). Na dann. Wirkte auf mich hämisch/herab lassend, sorry. :(


Aber die Regel, dass bei einem BuLiga Spiel maximal 3 Ausländer auf dem Platz stehen dürfen, hätte damit nichts zu tun. Doch, weil du damit acht weitere Spieler in der Ausübung ihrer Tätigkeit einschränkst. Du nimmst ihnen acht von elf Möglichkeiten auf dem Platz zu stehen. Um es ganz hart zu sagen: du diskriminierst sie. Nach EU-Recht sind aber alle EU-Bürger gleich zu stellen.

Vicious
2006-01-05, 23:31:33
Mein Gott, bist du Jurist ? Wir reden hier noch immer über Fussball. Wer darin, dass ein Spieler, der für einen Verein arbeitet (!), nicht jedes Wochenende spielen kann, Diskriminierung erkennt...

Naja, ich bin eh kein Fan der EU und ihrer Uniformierung...

Von mir aus, kann das juristisch alles so anfechtbar sein. Ich würde die Regel trotzdem befürworten.

Nick Nameless
2006-01-05, 23:48:53
Mein Gott, bist du Jurist ? :P

Wir reden hier noch immer über Fussball. Hört sich an, als ob du es nur als "Spiel" ansiehst, aber das ist es nunmal nicht. Es ist ein Geschäft wie viele andere auch. Denk doch einmal an das Bosmann-Urteil. Da ging es zwar im Thema um etwas anderes, aber letztendlich auch um ganz einfaches "Recht". Ich bin mir ziemlich sicher, obwohl ich bin eben kein Jurist bin, dass man in unserem diskutierten Fall sehr gut klagen könnte, wenn man es drauf anlegt. Aber naja, lassen wir das. ;)

Vicious
2006-01-05, 23:54:37
:P

War doch nicht so gemeint :biggrin:

Hört sich an, als ob du es nur als "Spiel" ansiehst, aber das ist es nunmal nicht. Es ist ein Geschäft wie viele andere auch. Denk doch einmal an das Bosmann-Urteil. Da ging es zwar im Thema um etwas anderes, aber letztendlich auch um ganz einfaches "Recht". Ich bin mir ziemlich sicher, obwohl ich bin eben kein Jurist bin, dass man in unserem diskutierten Fall sehr gut klagen könnte, wenn man es drauf anlegt. Aber naja, lassen wir das. ;)

Ja, man kann überall klagen. Bei den Amis auch, wenn auf der letzten Stufe einer Leiter steht, dass hier nicht Schluss ist. Dennoch, ich finds albern das Thema aus der Art hochjuristischer Sicht zu betrachten. Und selbst zu sagen, dass es ein Geschäft ist, ändert nichts daran, dass in einem Unternehmen nicht jeder Arbeitnehmer die gleiche Rolle spielt und dennoch ein Arbeitnehmer bleibt. Egal...beendet...

BibleMan
2006-01-09, 16:09:53
komisch. wieso zukünfig. das höhrt sich ja so an als würde es diese regelung schon länger geben. merkwürdig ist das cottbus doch wo sie noch in der 1.ten spielten mal keinen einzigen dt. spieler auf dem feld hatten.

oh man da bin ich ja mal gespannt wie das wird. ob der dt. fußball noch mehr vor die hunde geht oder ob es jetzt besser wird.