Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal wegen "Forum lahmt"...
Dusauber
2006-01-04, 22:19:40
Sorry, ich hatte leider keinen passenden Thread gefunden, und der Thread Datenbankfehler und Forumslahmheit iss wieder Unerträglich... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=270441) wurde ja leider geschlossen. Aber gerade in diesem hätte ich gerne was gepostet, weil mir ja auch immer wieder auffällt, daß deises Forum immer wieder mal lahmt.
Ich bin zwar kein Fachmann was die Forensoft angeht, aber Hardwareluxx hat ja auch dieses vBulletin Version 3.x.x, und die hatten wohl ein ähnliches Prob. Nun haben die deshalb alle Mega-Threads, die mit den 1000en von Beiträgen, geschlossen, und natürlich als Ersatz 'nen neuen aufgemacht.
Oder ist der Tipp schon alt, und habt wegen den Mega-Threads keine Probleme? :|
Das klingt gar nicht so verkehrt. Habe grad zum ersten Mal in meinem Leben versucht, in den längsten Thread der Welt zu kommen und seit fünf Minuten oder so versucht er, den zu laden.
So furchtbar viele Threads sind es ja nicht, die so unübersichtlich werden, da könnte man doch wirklich mal dichtmachen und eine "2nd Edition" ins Leben rufen.
So, jetzt war er offen. Hat alles in allem elf Minuten gedauert....
StefanV
2006-01-04, 23:31:24
Das klingt gar nicht so verkehrt. Habe grad zum ersten Mal in meinem Leben versucht, in den längsten Thread der Welt zu kommen und seit fünf Minuten oder so versucht er, den zu laden.
So furchtbar viele Threads sind es ja nicht, die so unübersichtlich werden, da könnte man doch wirklich mal dichtmachen und eine "2nd Edition" ins Leben rufen.
Richtig, das könnte durchaus für die Probleme verantwortlich sein, da vB erstmal den gesamten Thread lädt.
Super Grobi
2006-01-05, 00:13:12
*grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*
Es trat ein Problem mit der Datenbank auf.
Also ich spring gleich aus dem stand aus der Unterhose!
Seit Tagen hab ich immer wieder diesen Mist! Wenn ich einen Thread lesen (kommt natürlich nach 9834789657 Minuten warten!): Es trat ein Problem mit der Datenbank auf.
Ich schreib einen Beitrag: Es trat ein Problem mit der Datenbank auf.
Ich will meinen Beitrag editieren: Es trat ein Problem mit der Datenbank auf.
Also so kann es doch nicht weiter gehen. Immer wird nur eine "mini" Lösung gefunden und nach Tagen/Wochen geht der Mist von vorne los.
Löscht endlich mal den ganzen uralt scheiss. Ganz besonders fällt mir das nämlich immer bei der SuFu auf! Daher Tippe ich mal darauf das man ENDLICH mal wirklich LÖSCHEN sollte!!!
*grrrrrrr* ich habe fertig und geh jetzt pennne
N8
SG
Edit: Ratet mal wie lange es gedauert hat, bis der post gesendet wurde...
Edit2: Und der längste Mist der Welt sollte eh mal dicht gemacht werden. Dicht machen und gleich löschen! Können ja einen 2. starten und den Chat im Forum weiterführen. Den 1. kann man wirklich LÖSCHEN (und nicht nur dicht machen) den er wird bestimmt nichts dolles enthalten was die SuFu wert wäre!
(del)
2006-01-05, 00:30:54
Jou. Heute war/ist es wirklich "hammermässig" :(
Asyan
2006-01-05, 00:37:39
Edit2: Und der längste Mist der Welt sollte eh mal dicht gemacht werden. Dicht machen und gleich löschen! Können ja einen 2. starten und den Chat im Forum weiterführen. Den 1. kann man wirklich LÖSCHEN (und nicht nur dicht machen) den er wird bestimmt nichts dolles enthalten was die SuFu wert wäre!
Mehr dolles als in der Spielwiese, und wenn wir die komplette Spielwiese von der Indizierung ausschließen findet man keine Flashspielchen und Tittenpix mehr :usad:
Mensch Leute, rummaulen ja.. ..aber sonst is euch hier im Forum nix aufgefallen? :upara:
alkorithmus
2006-01-05, 01:07:58
Mensch Leute, rummaulen ja.. ..aber sonst is euch hier im Forum nix aufgefallen? :upara:
Ausser das es kein deutsches Forum mehr ist, nicht.
mapel110
2006-01-05, 04:31:12
Sorry, ich hatte leider keinen passenden Thread gefunden, und der Thread Datenbankfehler und Forumslahmheit iss wieder Unerträglich... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=270441) wurde ja leider geschlossen. Aber gerade in diesem hätte ich gerne was gepostet, weil mir ja auch immer wieder auffällt, daß deises Forum immer wieder mal lahmt.
Ich bin zwar kein Fachmann was die Forensoft angeht, aber Hardwareluxx hat ja auch dieses vBulletin Version 3.x.x, und die hatten wohl ein ähnliches Prob. Nun haben die deshalb alle Mega-Threads, die mit den 1000en von Beiträgen, geschlossen, und natürlich als Ersatz 'nen neuen aufgemacht.
Oder ist der Tipp schon alt, und habt wegen den Mega-Threads keine Probleme? :|
Bei HWL sollen die Probleme wohl hauptsächlich am Festplattenspeed bzw am Festplattencontroller liegen und die steigen um auf ein SCSI-Raid System. Die haben übrigens schon jetzt 8 GB Ram, helfen tuts wohl nicht wirklich. Da rüsten die nämlich nicht auf, sondern bleiben bei 8 GB Ram.
Mehr dolles als in der Spielwiese, und wenn wir die komplette Spielwiese von der Indizierung ausschließen findet man keine Flashspielchen und Tittenpix mehr :usad:
Ksry! Nö! Mir ist nix aufgefallen... :frown:
Aber der LDTW geht im Moment wirklich arg lahm... ;( Ich warte deswegen erst mal auf CapM... :rolleyes:
Wirklich! Wer chatten will, soll chatten, aber das hier ist ein Forum.
Auch sollte man jeden Thread bei 1.000 Postings kappen und dann eine "2nd Edition" erstellen, das würde auch die Übersichtlichkeit ein klein wenig erhöhen, speziell bei irgendwelchen ekligen Sammelthreads.
Hm... Der LDTW hat weit mehr als 6000 Seiten... 2.nd editition... X-D
Bringt doch nix... ;) Außerdem merkt man gleich, wer im LDTW postet.... ;) Super Grobi jedenfalls nicht... ;)
Schroeder
2006-01-05, 09:35:30
Also jetzt reichts mir mal. Wie wäre es wenn wir dich mal gleich dicht machen und löschen? Deine Postings enthalten ja bestimmt nichts dolles was die SuFu wert wäre. Meine Fresse, du Dünnbrettbohrer. Was der Bauer nicht kennt... gelle?
Hauptsache du hast was, wo du drauf dreschen kannst, gelle? Musst du mit deiner andauernden Litanei gegen den LTDW eigentlich was kompensieren? Etwas kurzes vielleicht?
Punkte bitte, aber pronto.
Asyan
2006-01-05, 11:01:07
Also jetzt reichts mir mal. Wie wäre es wenn wir dich mal gleich dicht machen und löschen? Deine Postings enthalten ja bestimmt nichts dolles was die SuFu wert wäre. Meine Fresse, du Dünnbrettbohrer. Was der Bauer nicht kennt... gelle?
Hauptsache du hast was, wo du drauf dreschen kannst, gelle? Musst du mit deiner andauernden Litanei gegen den LTDW eigentlich was kompensieren? Etwas kurzes vielleicht?
Punkte bitte, aber pronto.
Ja Schroeder, den Punkt kriegst du dafür auch. Brauch man wohl auch nicht weiter drüber diskutieren.
/edit
Nach weiterer Diskussion wird aus einem Punkt Zwei, warum wirst du dir denken können
Zum "nö, mir is nix aufgefallen":
Wie wärs wenn ihr euch alle mal ausloggt und die Diskussionsforen anguckt *cough cough*
Hey Schroeder.... Man sinnig :comfort: Trink in Ruhe einen Tee und dann gehts wieder.
@Topic: Allein wenn schon 2 Leute was gleichzeitig in einem Thread machen (reloaden, posten ... what ever) lahmt das Forum bzw es tritt ein Datenbankfehler auf. Also liegts wohl nicht allein am LTdW, sondern vielmehr an der Vielzahl der Member. Man sollte nicht immer einen Sündenbock suchen, sondern die Gesammtheit sehen.
Mellops
2006-01-05, 11:09:01
Zum "nö, mir is nix aufgefallen":
Wie wärs wenn ihr euch alle mal ausloggt und die Diskussionsforen anguckt *cough cough*
Gute Entscheidung! :usweet:
Gute Entscheidung! :usweet:
Ich seh da nix. Kann aber auch daran liegen, dass ich immer nur in "Neue Beiträge" bin... :redface:
Mellops
2006-01-05, 11:12:01
Ich seh da nix. Kann aber auch daran liegen, dass ich immer nur in "Neue Beiträge" bin... :redface:
Die Vorhängeschlössser vor den Diskussionsforen sind weg, log dich mal aus.
Edit: Gleich noch ein Vorschlag.
Schaltet den Standardbenutzernamen "Gast" für nicht eingeloggte bzw. nicht registrierte Benutzer ab, so das jeder einen Namen eintragen muß.
Die Vorhängeschlössser vor den Diskussionsforen sind weg, log dich mal aus.
Hey :up:! Bin halt selten als "Gast" unterwegs...
Gohan
2006-01-05, 11:51:49
Ich weiß nicht, aber ich glaube ich sage Seit 2 Jahren, das die großen Threads an den Datenbank-Fehlern schuld sind. Dusauber, du bist jetzt schon der dritte oder vierte der das hier im Forum schreibt ;)
Super Grobi
2006-01-05, 12:13:11
Ich weiß nicht, aber ich glaube ich sage Seit 2 Jahren, das die großen Threads an den Datenbank-Fehlern schuld sind. Dusauber, du bist jetzt schon der dritte oder vierte der das hier im Forum schreibt ;)
Warum wird den dann nicht mal testweise der LTDW geschlossen und "gelöscht"? Ihr löscht ja eh nicht wirklich, sonder verschiebt igentwo hin, wo Normalos nicht hinkommen. Dann kann man doch mal beobachten was Sache ist. 3-4 Tage werden die Freunde des LTDW mal auf den Thread verzichten können, oder? Sollen diesen ja dann wieder bekommen, wenn es nichts bringt.
Wobei man den auch wirklich dicht lassen kann und einen neuen aufmachen könnte...
Gruss
SG
Und warum findest selbst du als Moderator bei dieser Diskussion kein Gehört? Mittlerweile sollten die Verantwortlichen doch gesehen haben, dass ihre Maßnahmen auf Dauer nicht geholfen haben.
Ahhhh, dann wissen wir ja, warum das Forum hakt. Wer ist Schuld, wenn geflamet wird, die Brötchen nicht schmecken oder das Auto nicht anspringt? Natürlich! DIE GÄSTE! :P
Was ist mit: OffTopic Politik und Wirtschaft Kunst, Musik, Film, Buch und Kultur Religion und Wissenschaft Sport und Fun (gibt’s ’n schönes deutsches Wort für: Spaß :O) Spielwiese (Spielwiese ohne Gäste, ist wie Bier ohne Alkohol!)
Auch diese Unterforen könnten mal wieder etwas mehr Niveau vertragen, also laßt auch dort die intelligentere Hälfte der Nutzer rein.
Ansonsten erwarte (:wave2: Q) ich mal eine Stellungnahme der Moderatoren, was zu dieser dramatischen Entscheidung geführt hat? Der Zweiten innerhalb von paar Monaten. :|
Warum könnt ihr nicht auf CapM warten... ;)
Ihr wisst doch: CapM ist schuld... ;D
Aber jetzt mal ernsthaft. Einfach so als Vermutung in den Raum werfen, der LDTW ist an den ABstürzen des Forums schuld... Da lasse ich lieber erst mal den fachmann ran...
Leonidas
2006-01-05, 12:57:23
Sollte sich CapM eventuell mal ansehen. Ich hätte prinzipiell nix dagegen, superlange Threads aufzuteilen, wenn wir vorher sicher wissen, das es was bringt.
Interessant ist die Info, das HWL die 8GB RAM auch nix gebracht haben. Das habe ich nämlich auch schon vermutet (wir haben derzeit 4GB). Wichtiger ist eher der Plattenspeed - und da haben wir anstatt der üblichen 7200er 120GB Platten bei der Bestellung dieses Foren-Servers die Option auf 10000er 80GB Platten wahrgenommen.
Ronny145
2006-01-05, 13:02:16
Sport und Fun (gibt’s ’n schönes deutsches Wort für: Spaß :O)
Auch diese Unterforen könnten mal wieder etwas mehr Niveau vertragen, also laßt auch dort die intelligentere Hälfte der Nutzer rein.
Was hast du gegen das Sportforum? Mit den Gästen ging es deutlich schlimmer zu. Ich erinnere mich vorallem an die vielen Flame Posts im F1 Thread.
Sollte sich CapM eventuell mal ansehen. Ich hätte prinzipiell nix dagegen, superlange Threads aufzuteilen, wenn wir vorher sicher wissen, das es was bringt.
Warum nicht einfach mal ne Woche austesten?
Schroeder@Gast
2006-01-05, 13:17:18
Hey Schroeder.... Man sinnig :comfort: Trink in Ruhe einen Tee und dann gehts wieder.
Hier gehts eben nicht wieder ;)
Egal. Ich akzeptiere meine Strafe, werde sie aber wohl nur noch "lesend erleben". Dieses Forum hat seinen Reiz für mich verloren, bzw. den Reiz daran teilzunehmen. Alles weitere führt nur noch mehr OT. Was ich eigentlich sagen möchte, was auch immer die Entscheidung bewirkt hat, die Diskussionforen für die Gäste zu öffnen, ich begrüße das, sogar sehr. Mal sehen, ich werds Larirawiel a.k.a. Exxtreme heute mal erzählen, wer weiß.
Nur vielleicht noch ein kleiner sachlicher Hinweis bzw. Frage, ein bloßes Schließen, und Verschieben des LTDWs in den Trash, wo ihn normale Member nicht mehr erreichen können, bringt das was? Indiziert im Sinne der Datenbank ist der Thread damit noch immer, bzw. jedes einzelne Wort darin. Möge man mich korrigieren falls ich falsch liege, oder nicht, aber das bringt insofern doch nur dass der Thread nicht weiter wächst, oder?
Super Grobi
2006-01-05, 13:26:41
@Schroeder
Der Thread ist auch von der SuFu dann ausgeschlossen.
SG
StefanV
2006-01-05, 13:50:27
Interessant ist die Info, das HWL die 8GB RAM auch nix gebracht haben. Das habe ich nämlich auch schon vermutet (wir haben derzeit 4GB).
Ach nee, das hätt ich dir auch sagen können bzw auf entsprechende DIskussionen hinweisen können, wo dargelegt wird, das man für sowas ein 64bit OS und 64bit Anwendungen benutzen _MUSS_
Das wäre übrigens mal einen Versuch wert, da es momentan auch noch so sein kann, das ein bis 2 GB von den 4GB 'leer' sind und nicht genutzt werden können, da der Adressraum voll ist.
dieses Foren-Servers die Option auf 10000er 80GB Platten wahrgenommen.
10k Platten mit 80GB gibts AFAIK nicht, du meinst eher 74/76GB, oder?
Eventuell sollte der Server mal 'plattgemacht' werden und neu eingerichtet werden, ev. mal 'just 4 fun' mit Windows 2003/x64, wenns denn die andere Software auch schon in 64bit Versionen gibt.
Schroeder@Gast
2006-01-05, 13:55:37
@Schroeder
Der Thread ist auch von der SuFu dann ausgeschlossen.
SG
Für dich und mich vielleicht. Für die Moderatoren auch? Oder können die sozusagen auch den Trash durchsuchen? Ich weiß das nicht, würde es aber fast vermuten.
Ist die Frage wie das Forum funktioniert. Als Gast sieht man ja den Marktplatz beispielsweise nicht, natürlich existiert er, würde ich nun nach "RAM" suchen würde ich x-tausend Threads als Ergebnis bekommen, ohne Threads aus dem Marktplatz. Jedoch bin ich überzeugt, die SuFu würde auch diesen mitdurchsuchen, und anschließend einfach Filtern, je nachdem "wer da gesucht" hat. Aber das ist nur Stochern im Trüben, die Frage kann am ehesten CapM, oder ein Admin beantworten. Den indiziert ist jeder Thread solang er existiert, wenn ich das richtig verstehe.
Schroeder@Gast
2006-01-05, 13:58:28
Kann ein Moderator bitte meinen Schreibfehler im letzten Satz aus obigem Posting korrigieren? Soll natürlich "Denn" anstelle von "Den" heißen. Ist ja peinlich sowas. ;(
mapel110
2006-01-05, 14:44:09
Interessant ist die Info, das HWL die 8GB RAM auch nix gebracht haben. Das habe ich nämlich auch schon vermutet (wir haben derzeit 4GB). Wichtiger ist eher der Plattenspeed - und da haben wir anstatt der üblichen 7200er 120GB Platten bei der Bestellung dieses Foren-Servers die Option auf 10000er 80GB Platten wahrgenommen.
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=135&seite=4
Genaue Konfig gibts hier. Die haben derzeit sogar Raid5 laufen.
Und hier die neue Konfig.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=186850
Und steckt sonst so alles auf dem Motherboard?
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=135&seite=4
Genaue Konfig gibts hier. Die haben derzeit sogar Raid5 laufen.
Und hier die neue Konfig.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=186850
Kriegen wir deren alten Rechner preiswert? :) 248 Optis gegen Irwindales ist nicht so der Sprung. Da sollte man sich nicht wundern, wenn die 8GB anscheinend nicht soviel bringen ;)
Muß man jetzt bei CPU relevanten Texten verstärkt aufpassen was auf HWL geschrieben wird oder ist das mit der Spende nur so ein "Gag"? :(
StefanV
2006-01-05, 18:14:49
Kriegen wir deren alten Rechner preiswert? :) 248 Optis gegen Irwindales ist nicht so der Sprung. Da sollte man sich nicht wundern, wenn die 8GB anscheinend nicht soviel bringen ;)
Muß man jetzt bei CPU relevanten Texten verstärkt aufpassen was auf HWL geschrieben wird oder ist das mit der Spende nur so ein "Gag"? :(
Dürfte ein Rückschritt sein, ja.
Die Optis sind ja AFAIK mit 2,2GHz getaktet, ein A64 Gegenstück hats Rating von 3700+ ergo Downgrade...
mapel110
2006-01-05, 18:17:49
Dürfte ein Rückschritt sein, ja.
Die Optis sind ja AFAIK mit 2,2GHz getaktet, ein A64 Gegenstück hats Rating von 3700+ ergo Downgrade...
Sofern die CPUs der limitierende Faktor waren. Sie sind es offenbar nicht, sondern eher die Festplatten.
Ist das jetzt der Beweis, daß die Gäste doch das Forum stark beleben (wie hat sich das so schnell rumgesprochen ;) ) oder, daß der Gast für all das böse in der Welt steht :D
Sofern die CPUs der limitierende Faktor waren. Sie sind es offenbar nicht, sondern eher die Festplatten.
250GB/16MB/10000Umins/Sata2 Platten sind der limitierende Faktor??? :) Ja gut mit Raid5 vielleicht... hmm...
mapel110
2006-01-05, 18:25:23
250GB/16MB/10000Umins/Sata2 Platten sind der limitierende Faktor??? :) Ja gut mit Raid5 vielleicht... hmm...
Der neue Rechner bei denen wird SCSI anstatt SATA haben, das ist schneller.
Die CPUs vielleicht nicht, aber deren "Durchsatz" vielleicht (?) Und, deren alte Platten waren auch nicht so ohne. Wenn sie sich wirklich nicht verbesseren konnten, wer hätte das gedacht, dann wür ICH mich aber nicht so festlegen woran es liegt...
StefanV
2006-01-05, 18:31:50
Die gibts AFAIK nur mit 7200 Drehungen...
Die einzigen S-ATA Drives mit 10k sind doch nur die Raptoren, oder? :|
...und da haben wir anstatt der üblichen 7200er 120GB Platten bei der Bestellung dieses Foren-Servers die Option auf 10000er 80GB Platten wahrgenommen.Was sollen das denn für Platten gewesen sein? Meines Wissens ist bisher die größte erhältliche 10000er die SATA Raptor WD 740GD. Oder hast du ein SCSI System damals geordert?
@Schroeder: Ich wünsche Dir, dass Du es diesmal schaffst... Wirklich!
Ich hoffe mal, ForumDeLuxx hat nicht ein Soft-RAID5 unter Windows einrichten lassen. Dann bräuchten sie wahrscheinlich nochmal ein oder zwei Extra-CPUs um das wieder aufzufangen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.