PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Euro Lüfter von Arctic Cooling bei Ebay zu gebrauchen?


KinGGoliAth
2006-01-04, 22:25:13
ich brauche unbedingt mal wieder ein paar lüfter (und das natürlich möglichst leise und günstig :D ) und da lande ich immer wieder bei diesen verlockenden angeboten bei ebay wo man für ~1 euro nen lüfter bekommt. meistens sind die dinger von arctic cooling.
sowas hier zum beispiel:
http://cgi.ebay.de/ARCTIC-COOLING-Pro-TC-Gehaeuseluefter-temp-gesteuert-80mm_W0QQitemZ6834505426QQcategoryZ14842QQrdZ1QQcmdZViewItem
hat jemand damit erfahrungen gemacht? wie sind die so? kann man die gebrauchen? wie steht es mit förderleistung und geräuschpegel? geht kühl und leise oder nur eins von beiden? halten die ne weile ohne terror zu machen? wenn man die dauernd austauschen muss weil sie zu laut sind die teile fürn arsch egal wie billig sie sind.

yardi
2006-01-04, 22:30:23
Bei 80mm Lüftern is nix mit kühl UND leise. Gib lieber ein paar Euros mehr für ein paar Revoltec 120mm Lüfter aus und regel die ggf. runter.

KinGGoliAth
2006-01-04, 23:12:52
Bei 80mm Lüftern is nix mit kühl UND leise. Gib lieber ein paar Euros mehr für ein paar Revoltec 120mm Lüfter aus und regel die ggf. runter.

ach nein mister neun-mal-klug. ;)
würde ich ja. äußerst gerne sogar. nur leider sind die 120mm etwas zu groß um sie für wirklich jede kühlaufgabe zu rate zu ziehen. :rolleyes:

also? jemand erfahrung mit den fraglichen windmaschinen?

Odal
2006-01-04, 23:36:03
kauf deine Lüfter lieber hier (http://www.pollin.de)

achtung nicht nur unter computer->lüfter gucken sondern vorallem unter bauelemente->lüfter

die sind da alle relativ billig und meistens gut.
davon ein paar sehr leise gekauft und auf 7volt laufen lassen

auf die angaben bei ebay kannst du dich sowieso nicht verlassen

T86
2006-01-04, 23:51:10
die Arctic Cooling sind eigentlich recht gut und für 1,- eh unschlagbar von der qualität her vollkommen ok
und können durch aus auch mit teureren lüfter verglichen werden ich hab die dinger schon zu hauf in rechnern von freunden/bekannten und bei mir in der familie verbaut zb bei meiner schwester
oder netzteile mit diesen lüftern nachgerüstet zb in meinem htpc

sind recht vibrationsarm was bei anderen billiglüfter leider selten der fall ist und relativ leise - die temp geregelten sogar sehr leise

benutz mal die suchfunktion ;) das thema gabs schon öffter :rolleyes:

Spasstiger
2006-01-04, 23:56:45
Die Arctic Cooling 80mm Lüfter sind wirklich leise, hab so einen auch noch nicht aufdrehen hören. Ein Kumpel verwendet zwei Stück davon als Gehäuselüftung, ich hab mal mit so einem Lüfter ein altes 300 Watt Netzteil von HEC gemoddet (Standardlüfter war extrem nervig). Alles leise und stabilitätstechnisch keine Probleme.

huha
2006-01-05, 00:01:34
Für den Preis kann man nichts falschmachen, bei Reichelt gibt's die für ~2E/Stück.
Die Lautstärke ist recht gut, für die meisten Systeme wird sie problemlos im grünen Bereich liegen.
Beachte allerdings, daß die temperaturgeregelt sind und du, solltest du eine manuelle Steuerung wünschen, die Temperaturregelung außer Kraft setzen mußt (die beiden Beinchen des Temperatursensors verbinden, fertig).

-huha

edit:
Oh, interessant wäre auch eventuell noch, daß die Lüfter einen durchgezogenen Lüfterrahmen haben, man kann also wohl keine normalen Entkopplungsdinger einsetzen; ich habe so einen Lüfter auf dem Alpha PAL 8045 montiert und hatte da ein ähnlcihes Problem (Schrauben waren zu kurz ;( und es war Sonntag), daher habe ich den Mittelteil der Befestigungslöcher einfach rausgesägt ;D

Beeblebrox
2006-01-05, 00:23:45
Hatte auch schon ein paar von den Dingern. Fürs Geld auf jeden Fall ok.

KinGGoliAth
2006-01-05, 00:32:28
achso ich vergaß zu erwähnen:
die tempfühler werden ohnehin überbrückt. den dingern trau ich nicht. ich habe gerne die kontrolle über meinen rechner. dann klemme ich die lüfter auf meinetwegen 7v und weiß immer genau mit wieviel die grade laufen als wenns nach gut dünken hoch und runter mit drehzahl, kühlung und lautstärke geht. geht doch nichts über konstante bedingungen. ;)
dann noch schön nen killswitch dazu der alle unnötigen lüfter ausschaltet wenn der rechner nur so nebenbei läuft und nicht gezockt wird und alles ist super. :D

das mit dem lüfterrahmen und den entkopplungsdingern habe ich auch schon gesehen aber man hat ja genug werkzeuge und keine zwei linke hände. ;)

huha
2006-01-05, 00:40:19
Ich sage lieber alles, was ich weiß, bevor sich dann nachher herausstellt, daß die Lüfter doch nicht den Anforderungen entsprechen ;)
Für das Geld kann man absolut nichts sagen, ich würde jedem Rechner, der nicht auf Ultrasilent ausgelegt ist, einen oder zwei von den Lüftern reinknallen, meinetwegen auch temperaturgeregelt. Die sind günstig und verrichten ihre Arbeit gut, außerdem ist alles dabei (Lüfter, Gehäuseaufkleber, Schrauben!); besser geht's kaum noch.

-huha