PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten-Freeze bei Defragmentierung


Gast
2006-01-04, 23:34:55
Hallo,
ich benutze in meinem PC eine Maxtor 6L250R0 (DiamondMax 10, U-133) Festplatte (IDE, 250GB, 7.200 U/min, 8,5ms, 16MB Cache). Habe darauf Windows XP Professional (SP2) installiert und insgesamt ist die Platte in 3 Partitionen eingeteilt. Wenn ich die Platte defragmentieren will, dann hängt sie sich jedes Mal nach spätestens wenigen Minuten auf! Zunächst kann ich nur noch die Maus bewegen, nach kurzer Zeit geht dann gar nichts mehr und ich muss manuell den PC neustarten. Ansonsten hat die Platte momentan keine Probleme, kann alle möglichen Programme starten und der PC bootet normal. Vielleicht kann mir einer von euch sagen, wie ich das Problem beheben kann? Bin für jede Hilfe dankbar!
Hier noch mal der Link, wo ich sie gekauft habe:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9AM24&

Möchte sie nur ungern einschicken, da sich das dann so lange hinzieht.

Gruß

Gast
2006-01-05, 01:04:26
Also ich habe gemerkt, dass die Freezes nur kommen, wenn ich die zweite Partition defragmentieren möchte. Da ich die Platte gerade erst neu installiert habe ist dort nur Steam -> HL², CS:Cource, Lost Coast etc. drauf. Meint ihr es bringt etwas, wenn ich die Partition noch mal formatiere? Hatte gestern erst installiert.

Gast
2006-01-05, 03:50:59
Formatieren hat nicht geholfen. Habe bei der Drfragmentierung folgenden Bluescreen bekommen:

KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR

*** STOP: 0x00000077 (0xC0000085, 0xC0000085, 0x00000000, 0x01AB8000)

Habe es auch schon analysieren lassen, aber sagt mir nicht wirklich was:
http://support.microsoft.com/kb/315266/de#kb2

mombill
2006-01-05, 10:36:38
STOP: 0x00000077 KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR


Mögliche Ursache:

Die aus der Auslagerungsdatei angeforderte Kerneldatenseite konnte nicht in den Speicher gelesen werden.

Mögliche Lösung:

Mit einem aktuellen Virenprogramm sollte man den Computer nach Viren durchsuchen lassen oder führt eine
Systemdiagnose durch, z.B. mit dem „Norton Disk Doktor“.
Eine Überprüfung der RAM-Riegel ist evtl. nötig da der Fehler auch durch einen fehlerhaften RAM-Baustein erzeugt werden kann.
Ein loses oder defektes Kabel an der Festplatte könnte auch die Ursache sein.
Falls sich Windows nicht starten lässt, führt man mittels der Befehlskonsole über die „Wiederherstellungskonsole“,
siehe auch "Wiederherstellungskonsole installieren,verwenden und erweitern “ chkdsk /r aus.
Ist Windows auf einem NTFS-Dateisystem installiert, so gibt man chkdsk /f/r ein.


Anm.: Ich hab mal farblich gekennzeichnet, was sich bei vielen Fällen als Hauptgrund erwiesen hat.

Quelle:XP-Tipps-Tricks (http://www.xp-tipps-tricks.de/Sections-index-req-viewarticle-artid-118-page-1.html)

Zool
2006-01-05, 16:00:48
Mal z.B. mit Speedfan die Temp. der Platte mitloggen. Über 55°C kann es schon mal kritisch werden und das System bleibt hängen. Defragmentieren prodiziert schön viel HD-Last und heizt die Scheiben richtig auf.

Gast
2006-01-05, 18:42:38
Die Temperatur der Platte liegt konstant zwischen 35 & 40°C. :(
Habe eigentlich keinen Bock neuen Ram zu kaufen, sofern ich noch gar nicht weiß, ob es daran liegt.

mombill
2006-01-06, 08:36:45
hast du keinen Bekannten, der Dir mal einen Riegel borgen kann? So kannst Du wenigstens diese Fehlerquelle ausschliessen.

Zool
2006-01-06, 11:14:59
Was sagt ein ein mehrstündiger Test mit MemTest86?