PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtete Lüfter und Spannung <12V


KinGGoliAth
2006-01-05, 00:37:50
sagtmal... :|

was passiert eigentlich wenn ich einen dieser schicken beleuchteten lüfter anstatt mit 12v mit 5v, 7v , lüftersteuerung oder sonstwie unter 12v betreibe mit der beleuchtung?
wird schwächer? geht aus? oder was? :confused:


sonst müßte man sich ja beleuchtete lüfter genau so kaufen wie man sie braucht und kann sie nicht nachträglich runterregeln... ;(

anorakker
2006-01-05, 00:53:18
die dinger leuchten schwächer, zumindest meine roten revoltec an einer lü-steu

KinGGoliAth
2006-01-05, 01:02:54
das ist natürlich essig. :mad:
also entweder gleich passende lüfter kaufen oder verluste bei der optik hinnehmen. kann man natürlich auch postitiv sehen. rechner wird gefordert, lüfter aufdrehen, die werden lauter und heller. das rechenmonster erwacht zum leben :udevil: :ulol:
oder ne bastelstunde machen und die beleuchtung unabhängig vom lüfter dauerhaft mit 12v versorgen. :naughty:
aber das wäre mir nun echt zuviel fummelei. wenn das design das denn überhaupt zulassen würde...

naja ich werd mal ins bett und im traum ne lösung finden...



€:
wie hoch ist denn der verlust bei der leuchtkraft bei sagen wir mal 7 oder 5v? sehr deutlich zu sehen oder fällt das nicht auf solange man nicht darauf achtet?

PoWLe
2006-01-05, 02:17:08
Also ich hab 2 Lüfter einer blau einer orange.
Der blaue von Akasa leuchtet deutlich schwächer auf 5V, beim orangenen von Titan ist kaum ein Unterschied, also kommt eigentlich auf den Lüfter an..
Aber ich glaub die meisten leuchten deutlich schwächer auf 5V als auf 12V!

yardi
2006-01-05, 08:34:59
Ich habe 4 120mm Lüfter von Revoltec im System, die werden beim runter regeln auch dunkler. ICh finde diesen Effekt aber ganz kewl und bei 3V sieht man die Beleuchtung auch noch deutlich.

KinGGoliAth
2006-01-05, 12:41:34
hmm....sieht so aus als müßte ich da mal drüber nachdenken, angebote vergleichen und dann ne entscheidung treffen. ;)

zero87
2006-01-05, 12:59:56
hab auch nen blauen Lüfter drinne wenn der auf 5V läuft, leuchtet eine der 3 LED's grün:D