PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher kommt das extreme Ruckeln?


G-Man
2006-01-05, 05:13:00
HI!

wie einige vllt mitbekommen haben hab ich mir jetz ne neue graka gekauft [gf 6600], damit ich fear zocken kann.

hab nen athlon 2100+ @1800ghz, 512ddr

also soweit sogut, neuste treiber runtergeladen, schien auch wunderbar zu laufen.


nun also fear endlich gestartet, automatische erkennung hat mir computer:custom und graphic:normal empfohlen.

also hab ich die testszene laufen lassen und hatte avg 37fps. damit wär ich eigneltich zufrieden, obwohl mir bei der testszene schon ab und zu kleine hänger aufgefallen sind [als ob plötzlich was nachgeladen werden müsste]

ums kurz zu machen: ich hab bei jeder konfiguration [auch bei computer und graphic auf absolut minimum] standbilder von bis zu 10 sekunden.
kann das normal sein?

ich steh in einem raum, und kann mich superflüssig drehen, umschauen usw.
sobald ich aber einen schritt nach vorne laufe, bleibt das bild 1sek stehn. selbst wenn ich schon lang in dem raum bin und absolut garnix passiert, außer dass ich nur mich bewegen will.

woran kann das liegen?

JanZ
2006-01-05, 07:53:35
Naxhladeruckler ?
%12MB Ram sind nicht so auf der Höhe der Zeit, da muss man die Nachladeruckler nun mal akzeptieren. Aber so extrem sollten sie doch nicht sein :confused:

BlackArchon
2006-01-05, 08:56:10
Mit einem kleinen Athlon XP, 512 MB RAM und einer 6600 ist eben kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

marci
2006-01-05, 08:56:19
ich würde mal sagen es liegt am ram und teilweise an der cpu.

hatte vorher 1gb drinne und fear ruckelte auch manchmal, halt diese nachladeruckler. jetzt mit 2gb, sind auch diese weg und fear läuft im ganzen flüssig.

würde dir 1gb ram empfehlen, damit du diese ruckler auf ein minimum reduzierst, denn ganz bekommst du die mit deinen system nicht weg, bei guter grafikqualität.

cR@b
2006-01-05, 10:19:18
Also dein Sys ist mit Sicherheit nicht wirklich F.E.A.R tauglich. Andererseits welches Sys läuft wirklich Butterweich mit o.g. Game?? Naja wie auch immer..
stell mal im Spiel selbst die Texturauflösung auf medium oder ganz runter, falls du das nicht schon gemacht hast!

The_Invisible
2006-01-05, 11:04:11
Also dein Sys ist mit Sicherheit nicht wirklich F.E.A.R tauglich. Andererseits welches Sys läuft wirklich Butterweich mit o.g. Game?? Naja wie auch immer..
stell mal im Spiel selbst die Texturauflösung auf medium oder ganz runter, falls du das nicht schon gemacht hast!

er hat doch geschrieben das es selbst auf minimalen details "ruckelt", dafür sollte sein system locker reichen

ich tippe mal auf ein anderes problem... laufen sonst alle anderen games normal oder gibts da auch diese "ruckler" ?

mfg

das kamel
2006-01-05, 11:34:53
mein sys: 1 Gig Ram, AMD 64 3200+, Geforce 6600 GT und dass game ruckelt sogar auf meinem mit nicht mal ganz hohen einstellungen.
1. das game braucht halt ordentlich performance
2. dein sys ist echt nicht so dolle, vorallem die 512 MB ;)
3. ein kollege von mir hat nen P4 Extreme mit zwei Geforce7800GTX und sogar der findet an manche stellen ruckler (hat auch nicht das orginal des spiels)

Fazit:
Thats Life :p ...

Gast
2006-01-05, 13:16:59
512MB sind einfach zu wenig für das spiel, 1024 sollten es schon mindestens sein.

die cpu ist bei fear eigentlich egal, bei einer 6600 muss man eine recht niedrige auflösung wählen.

wie gesagt denke ich dass bei dir das hauptproblem der geringe speicher ist.
da kann man (außer aufrüsten) leider nur bedingt abhilfe schaffen.

erwähnt wurden schon minimale texturdetails, auch solltest du darauf achten dass möglichst nichts im hintergrund läuft (auch keine firewall, virenscanner, ICQ etc.). fast jede software installiert ein kleines autostart-utility, das immer im hintergrund läuft, da sollte alles raus was du nicht wirklich brauchst.

die auslagerungsdatei sollte auch groß genug sein, damit windows den speicher für fear freischaufeln kann.

das einfachste wäre allerdings einfach den speicher ein wenig aufrüsten, was auch nicht wirklich viel kostet.

G-Man
2006-01-05, 16:52:34
also es lief absolut nichts im hintergrund, extra alles ausgeschaltet.

die sache die mich aber gewundert [und davon abgehalten, das spiel mit einem "läuft halt nich" wieder zu deinstallieren] hat, war die tatsache dass dieses performance test level, womit man prüfen kann wie das game später läuft. auf minimalen details avg 107 fps hatte.
auf medium 36 und auf max 8.
also dachte ich, wenn das ding 107 fps anzeigt [davon 100% über 40] dann MUSS doch das spiel damit laufen, schließlich is das ding dazu da um das zu prüfen.
also minimal gestartet, der rest der geschichte steht oben.
sonst laufen eigenltich alle spiele die ich so hab [das sind momentan wow und CoD2]

Gast
2006-01-05, 17:40:51
das performance-test-level ist extrem klein, braucht also wesentlich weniger speicher als die realen levels.

solang der speicher nicht ausgeht ist es schon ein sehr guter indikator für das echte spiel, wenn er ausgeht hast du aber die typischen hänger.

sieh es ein, 512MB sind für fear einfach zu wenig ;)

Scoff
2006-01-05, 17:46:06
Ein Freund hatte auch derbst Probleme mit FEAR auf seinem Laptop.
Da ruckelte und zuckelte es als wenn der Lapi gleich vom Tisch fällt. :D

Er hatte dann einmal alles auf max. gestellt und seitdem läuft es. So sagte er mir es jedenfall. Ich versteh zwar selber nicht die Logik dahinter, aber egal.

Daten zum Acer Laptop: P4 3,4Ghz, 1GB RAM und nun Geforce 5700

Also leider nicht ganz die gleichen Ausgangsbedigungen wie du sie hast aber ähnlich im Performceverhalten von FEAR.

alpha-centauri
2006-01-05, 17:51:38
wie einige vllt mitbekommen haben hab ich mir jetz ne neue graka gekauft [gf 6600], damit ich fear zocken kann.

hab nen athlon 2100+ @1800ghz, 512ddr

muhaha.

also hab ich die testszene laufen lassen und hatte avg 37fps.
damit wär ich eigneltich zufrieden, obwohl mir bei der testszene schon ab und zu kleine hänger aufgefallen sind [als ob plötzlich was nachgeladen werden müsste]

muhaha. wen du ca 50 fps im test hast, kannst du akzeptabel spielen. ich würd sogar mehr empfehlen.

ums kurz zu machen: ich hab bei jeder konfiguration [auch bei computer und graphic auf absolut minimum] standbilder von bis zu 10 sekunden.
kann das normal sein?

ram ?

Spasstiger
2006-01-05, 18:33:55
Ich würde mal schauen, ob deine Festplatte auch im UDMA5-Modus oder höher läuft. Wenn du ne alte Festplatte mit 20 GB und 5400 U/min hast, kann es auch daran liegen. Defragmentieren solltest du auch mal (nimm am besten ein Alternativtool wie o&o Defrag, nicht das Windows-eigene Tool).

1 GB wird sicher auch helfen, aber für 10 Sekunden lange Nachladeruckler sind 512 MB normal nicht verantwortlich, vor allem nicht auf niedrigen Details.

Checke auch mal, wie heiß die Komponenten in deinem Rechner werden, evtl überhitzt deine Grafikkarte zeitweise und taktet sich dann runter.

P.S.: Ich hatte mal mit nem Kumpel nen alten Rechner zusammengebastelt, mit dem wir bei ihm ein paar Games im Netzwerk gezockt haben (Swat 4, CS:S). Drin waren ein Athlon XP 2000+, 512 MB DDR400 Ram @ DDR266, eine GeForce 4 Ti 4200 und als bremsende Komponente eine alte 30 GB Festplatte. Die Spiele hingen oft mehrere Sekunden lang, bis nach ca. 10 min Spielzeit dann alle Nachladeruckler weg waren. Die Grafikdetails waren natürlich der Hardware entsprechend runtergedreht.
Selbst im Windows gab es oftmals Hänger, die auf die Festplatte zurückzuführen waren und nach dem Beenden eines Spiels musste man minutenlang warten, bis das System wieder bereit war.
In SiSoft Sandra erreichte die Festplatte um die 15 MB/s, was im Rahmen liegt (verglichen mit den mitgelieferten Referenzwerten). Trotzdem war sie für Spiele zu langsam und man hörte sie auch laut rumrödeln beim Spielen. War die lauteste Komponente im Rechner (der Rechner war mit Arctic Cooling Zeugs bestückt, sogar Grafikkarte war mit nem NV Silencer gekühlt).