PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Ebay


Stonecold
2006-01-05, 06:58:07
Hi habe eine Powercolor R9800Pro verkauft, habe geschrieben das ich die nicht testen kann usw. da ich PCIE habe. So nun kam die Karte an und Funktioniert natrülich nicht und er nörgelt sie wäre nicht in einer Antistatischen hülle verpackt gewesen und wäre deswegen jetzt schrott usw. Er meinte wenn Powercolor die nicht umtauscht würde er rechtswegen einleiten, habe aber geschrieben das ich keine Garantie oder dergleichen gebe. Bin ich auf der sicheren Seite??

MfG
Stonecold

Bandit_SlySnake
2006-01-05, 07:00:41
Wenn Du Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen hast im Angebot sollte es keine Probleme geben.

Allerdings gehört zu jeder Auktion das auch die Ware "ordungsgemäß" verpackt wird, wie eine Antistatikhülle bei PC-Komponenten.

-Sly

mapel110
2006-01-05, 07:00:58
Ja, wenns in der Auktion drin stand.

Stonecold
2006-01-05, 07:06:54
Ja hatte nur keine zur Hand aber dadurch sollte die doch nicht kaputtgegaggen sein, kann ja ebensogut beim Auspacken passiert sein oder so. Das ist der Ebay text:

Verkaufe hier meine alte Grafikkarte. Sie hat VGA, DVI und Video IN/Out ausgang und hat 256bit Speicherinterface, nicht wie die meisten hier bei ebay welche nur 128bit haben. Es ist eine AGP Karte, Komplette zubehör und Rechnung sind vorhanden, lediglich Counterstrike welche dabei war ist unauffindbar. Die karte funktioniert vor 3 Monaten noch, lag die ganze zeit im Schrank, kann sie jetzt aber leider nichtmehr testen da ich jetzt ein PCI Express system habe, sollte aber noch funktionieren da sie im Schrank lag, aber Garantie gibts keine von mir.

Da ich Privatmann bin übernehme ich keine garantie bzw. Gewährleistung.

MfG
Stonecold

Henry
2006-01-05, 07:35:36
dein text ist nicht eindeutig.
der spruch: privatverkauf-keine garantie-gewährleistung bezieht sich nur auf die weitere nutzungszeit.
zur zeit der übergabe MUSS sie aber funktionieren.
du hättest sie als defekt verkaufen müssen um dies auszuschließen.

Schoof
2006-01-05, 08:21:50
tja und wenn du sie nicht mal in anti-statik-folie verschickt hast, dann möchte ich nicht wiessen wie du sie 3monate gelagert hast.
und ja, sie kann durch solches falsche lagern kaput gehen. es reicht sogar nur wenn du die platte anlangst und die dich vorher nicht geerdet, wenigstens entladen hast.

Stonecold
2006-01-05, 17:16:03
Eine Antistatik Folie ist doch auch nur Plastik oder??? Die Lag vorher in der Original verpackung im Schrank, hab mich vorher extra entladen an der Masseleitung der Steckdose und die Karte dann eingepackt. Wie gesagt sie hat bevor ich die damals ausgebaut hab noch funktioniert lag im schrank wurde dann verpackt, er packt sie aus und hat Bildsalat. Kann er mich nun haftbar machen oder nicht?

MfG
Stonecold

Super Grobi
2006-01-05, 17:21:05
Ja, wenns in der Auktion drin stand.

Wenn ich das mal richtig verstanden habe, muss man das noch nichtmal als Privatverkäufer sagen!!! Die Auktion muss nur eindeutig als Privatverkauf erkennbar sein (Dies ist ein Privatverkauf, Verkaufe hier meine geb. bla bla), dann kann man sich dieses dämlich EU gequarke sparen das ja mittlerweile jeder meint dazu schreiben zu müssen (sogar neuerdings hier im Forum).

Zum Topic:
Der Käufer kann dir mal die Füsse küssen! Wenn der ne Karte kauft, wo du schon gerschrieben hast, das du diese nicht testen kannst (*ggg* wer sowas kauft ist selber schuld!). Schreib ihm doch einfach, das es ja auch sein kann das die Karte voher kaputt war und man sich daher ja nicht über ne Antistatiktüte streiten bräuchte...

Gruss
SG

Faster
2006-01-05, 17:21:44
Ja hatte nur keine zur Hand aber dadurch sollte die doch nicht kaputtgegaggen sein, kann ja ebensogut beim Auspacken passiert sein oder so. Das ist der Ebay text:

Verkaufe hier meine alte Grafikkarte. Sie hat VGA, DVI und Video IN/Out ausgang und hat 256bit Speicherinterface, nicht wie die meisten hier bei ebay welche nur 128bit haben. Es ist eine AGP Karte, Komplette zubehör und Rechnung sind vorhanden, lediglich Counterstrike welche dabei war ist unauffindbar. Die karte funktioniert vor 3 Monaten noch, lag die ganze zeit im Schrank, kann sie jetzt aber leider nichtmehr testen da ich jetzt ein PCI Express system habe, sollte aber noch funktionieren da sie im Schrank lag, aber Garantie gibts keine von mir.

Da ich Privatmann bin übernehme ich keine garantie bzw. Gewährleistung.

MfG
Stonecold


hm, ich finde den text auch net besonders eindeutig, ein "karte ist defekt" wäre deutlich klarer, so steht da ihmo "sollte aber noch funktionieren", was mir auch suggerieren würde das sie es auch noch tut...

Stonecold
2006-01-05, 17:25:07
Naja hätte ich auch erwartet das die noch läuft lief ja früher noch, nun auf einmal macht sie Bildfehler.

MfG
Stonecold

blackbox
2006-01-05, 17:32:59
Wenn ich das mal richtig verstanden habe, muss man das noch nichtmal als Privatverkäufer sagen!!! Die Auktion muss nur eindeutig als Privatverkauf erkennbar sein (Dies ist ein Privatverkauf, Verkaufe hier meine geb. bla bla), dann kann man sich dieses dämlich EU gequarke sparen das ja mittlerweile jeder meint dazu schreiben zu müssen (sogar neuerdings hier im Forum).

Zum Topic:
Der Käufer kann dir mal die Füsse küssen! Wenn der ne Karte kauft, wo du schon gerschrieben hast, das du diese nicht testen kannst (*ggg* wer sowas kauft ist selber schuld!). Schreib ihm doch einfach, das es ja auch sein kann das die Karte voher kaputt war und man sich daher ja nicht über ne Antistatiktüte streiten bräuchte...

Gruss
SG

Nein, das reicht nicht. Du musst explizit eine Gewährleistung ausschließen.

Auch private Ebay-Verkäufer müssen laut Gesetz grundsätzlich zwei Jahre lang Gewähr für ihre Ware übernehmen. Sie dürfen die Gewährleistungsrechte des Kunden allerdings ausschließen. Ein klarer Hinweis („Verkauf ohne Gewährleistung“) genügt dafür.
Fehlt der Hinweis, können Käufer Nachbesserungen verlangen, wenn sich die Ware als mangelhaft herausstellt. Ist eine Nachbesserung nicht sachgerecht, nicht möglich oder mauert der Verkäufer, kann der Käufer den Kaufpreis mindern oder die Rückabwicklung des Geschäfts verlangen.
Einen Freibrief zum Verkauf von Schrott hat ein Verkäufer aber auch mit Gewährleistungsausschluss nicht. Verkauft er etwa ein Radio ohne weitere Hinweise, muss es schon funktionieren. Denn wird ein Mangel arglistig verschwiegen, gelten die Haftungsausschlüsse nicht. Nur wenn er einen Mangel klar benennt („Lautsprecher defekt“), ist der Verkäufer auf der sicheren Seite.

Quelle: http://www.stiftung-warentest.de/online/computer_telefon/meldung/1182440/1182440.html

Du hast nicht geschrieben, dass die Karte defekt ist, sondern dass sie bis zuletzt funktionierte. Dass du sie nicht testen kannst ist eine nichtsaussagende Aussage.
Du hast indirekt die Gewährleistung zwar ausgeschlossen, das bedeutet aber nicht, dass du bei Sachmängeln aus dem Schneider bist.
Kurzum: Nimm die Karte zurück.

Faster
2006-01-05, 17:41:27
Naja hätte ich auch erwartet das die noch läuft lief ja früher noch, nun auf einmal macht sie Bildfehler.

MfG
Stonecold
der käufter hat das wohl auch erwartet...

evtl klärt sich das ganze ja abernoch denn wenn ich das richtig verstanden hab dann hat die karte ja noch garantie und geht jetzterstmal zurück zum hersteler...

Super Grobi
2006-01-05, 18:19:39
@blackbox

THX für die Info, da weiss ich dann in Zukunft bescheit!

SG

Stonecold
2006-01-05, 18:26:13
Jo Rechnung von MF liegt bei nur MF stellt sich quer da keiner von uns Erstbesitzer der Karte ist, mal sehen was Powercolor da macht.

MfG
Stonecold

Faster
2006-01-05, 19:15:40
Jo Rechnung von MF liegt bei nur MF stellt sich quer da keiner von uns Erstbesitzer der Karte ist, mal sehen was Powercolor da macht.

MfG
Stonecold
also ich hab meine 9800pro auch zur RMA eingeschickt (JES) und bin auch nicht erstebsitzer der karte, bsiher hab ich aber noch nix gehört das es deswegen zu problemen kommen würde...
...wieso auch? gibt es ein "gesetz" das die garantie nur für den erstebsitzer der karte gültig ist? :confused:

Stonecold
2006-01-05, 19:18:30
Naja es steht in den AGB´s von MF. Er hat dort angerufen und es geschildert, die sagen nur der Erstbesitzer der Karte kann diese dort umtauschen.

MfG
Stonecold

Faster
2006-01-05, 19:31:35
Naja es steht in den AGB´s von MF. Er hat dort angerufen und es geschildert, die sagen nur der Erstbesitzer der Karte kann diese dort umtauschen.

MfG
Stonecold
naja, normal tauscht der shop die karte doch sowieso nur in den ersten 6 monaten aus, danach geht die karte ganz normal an den hersteller, somit ists doch in deinem fall (ich geh mal davon aus das die karte älter ist als 6 monate) egal, die sache wird an powercolor weitergeleitet...

Major J
2006-01-05, 19:36:35
Garantie und Gewährleistung ausschließen bedeutet nicht das die Ware kaputt sein darf. Bei der Übergabe muß sie funktionieren... fragt man sich nur wie man das bestimmen soll? Der erste Einbau dürfte schon Nutzung sein.

DerböseWolf
2006-01-05, 19:48:39
dein text ist nicht eindeutig.
der spruch: privatverkauf-keine garantie-gewährleistung bezieht sich nur auf die weitere nutzungszeit.
zur zeit der übergabe MUSS sie aber funktionieren.
du hättest sie als defekt verkaufen müssen um dies auszuschließen.


Mach ich auch immer so wenn ich eine Grafikkarte oder ein Mainboard ausserhalb eines pc forums verkaufe ( gerade diese 2 sachen finde ich können "DAUs" am leichtesten kaputtmachen".
Obwohl getestet und 100% funktionstüchtig verkaufe ich es als defekt, und keine garantie auf funktionstüchtigkeit " weil ich es nicht testen konnte", aber schreibe noch das es bis zum ausbau einwandfrei funktioniert.

Wäre mir echt zu riskant sowas als "gebraucht und funktionstüchtig" an einem wildfremden menschen zu verkaufen

MISTEL X
2006-01-05, 20:54:42
Eine Antistatik Folie ist doch auch nur Plastik oder??? Die Lag vorher in der Original verpackung im Schrank, hab mich vorher extra entladen an der Masseleitung der Steckdose und die Karte dann eingepackt. Wie gesagt sie hat bevor ich die damals ausgebaut hab noch funktioniert lag im schrank wurde dann verpackt, er packt sie aus und hat Bildsalat. Kann er mich nun haftbar machen oder nicht?

MfG
Stonecold


Zwar OT aber zur INFO:

Nein, es sind nicht "Plastiktüten"
Hier auf der Arbeit haben wir ganze Sammelordner voll mit Untersuchungsberichten zu ESD. Selbst nach Monaten und teilweise Jahren kann sich ein unsachgemäßer Umgang mit ESD-Material negativ auf Halbleiter auswirken. Konnte es selbst kaum glauben.

MfG

onkel2003
2006-01-05, 21:09:36
und was mache ich wenn ich keine Antistatik Folie habe, soll man sie sich aus den rippen schneiden?
oder in der Auktion rein schreiben.
sorry ich kann die graka leider nicht in einer Antistatik Folie liefern, mache sie dafür aber in ein gelbensack ?

und jetzt mal der sinn und Zweck der Antistatik Folie in der Verpackung.
die karte hat in der Verpackung keinerlei Kontakt mit Metall oder sonstigen, sie ist idr in pappe eingeklemmt.
so der blödmann der die karte auspackt und erst mal ne Ladung Restspannung in seinen gliedern hat ist selber schuld wenn das teil hoch geht.

für den Verkäufer ist dies zu beachten

karte muss heile sein, er muss sich sicher sein, wenn nicht ist diese als defekt zu bezeichnen.
versand so sicher wie möglich, umverpackung.
karte natürlich nicht einfach lose in die Verpackung hauen und ab dafür.


ab versand geht das Risiko auf den Käufer über.

wenn der Verkäufer wirklich sicher ist das die karte ok ist, würde ich sie nicht zurück nehmen, auch nicht wegen einer fehlenden Antistatik Folie

ist er sich nicht sicher, naja Zwickmülle

aber nur weil ein Käufer sagt karte ist in Arsch, würde ich noch lange nicht zurück nehmen.
und das mit der Antistatik Folie ist lächerlich, solnage die karte nicht in Kontakt mit anderen sachen außer der pappe kommt.

Stonecold
2006-01-05, 21:13:23
und was mache ich wenn ich keine Antistatik Folie habe, soll man sie sich aus den rippen schneiden ?
oder in der auktion rein schreiben.
sorry ich kann die graka leider nicht in einer Antistatik Folie liefern, mache sie dafür aber in ein gelbensack ?

und jetzt mal der sinn und zweck der Antistatik Folie in der verpackung.
die karte hat in der verpackung keinerlei kontakt mit metall oder sonstigen, sie ist idr in pappe eingeklemmt.
so der blödmann der die karte auspackt und erst mal ne ladung restspannung in seinen gliedern hat ist selber schuld wenn das teil hoch geht.

für den verkäufer ist dies zu beachten

karte muss heile sein, er muss sich sicher sein, wenn nicht ist diese als defekt zu bezeichnen.
versand so sicher wie möglich, umverpackung.
karte natürlich nicht einfach lose in die verpackung hauen und ab dafür.


ab versand geht das risiko auf den käufer über.

wenn der verkäufer wirklich sicher ist das die karte ok ist, würd ich sie nicht zurück nehmen, auch nicht wegen einer fehlenden Antistatik Folie ;D

ist er sich nicht sicher, naja zwickmülle :cool:

aber nur weil ein käufer sagt karte ist in arsch, würde ich noch lange nicht zurück nehmen.
und das mit der Antistatik Folie ist lächerlich, solnage die karte nicht in kontackt mit anderen sachen ausser der pappe kommt.


Jo das denke ich auch, ich entlade mich immer wenn ich Hardware anfasse usw. Die Karte war gut gepolstert und verpackt. Und die Kyrte lief bis zum ausbau ja auch, naja mal sehen was da nun bei rauskommt.

MfG
Stonecold

onkel2003
2006-01-05, 21:17:07
Jo das denke ich auch, ich entlade mich immer wenn ich Hardware anfasse usw. Die Karte war gut gepolstert und verpackt. Und die Kyrte lief bis zum ausbau ja auch, naja mal sehen was da nun bei rauskommt.

MfG
Stonecold

gepolstert

womit ;-)

Black-Scorpion
2006-01-05, 21:17:41
und was mache ich wenn ich keine Antistatik Folie habe, soll man sie sich aus den rippen schneiden ?
Die bekommst du in jedem Computerladen wenn du danach fragst umsonnst.

Stonecold
2006-01-05, 21:19:46
gepolstert

womit ;-)

Luftpolster Plastiktüte, OVP, Zeitungspapier und grösseren Karton.

MfG
Stonecold

Stonecold
2006-01-05, 21:20:29
Die bekommst du in jedem Computerladen wenn du danach fragst umsonnst.

Bei uns kostet die 2,50€ wenn man welche bekommt, die sind bei uns nicht so nett mit sachen verschenken.

MfG
Stonecold

onkel2003
2006-01-05, 21:24:32
Die bekommst du in jedem Computerladen wenn du danach fragst umsonnst.
und ein laden ist natürlich auch um der ecke ;-)
und wenn er 50 km weg ist, egal fahre ich hin wegen der blöden folie ?

gut keine frage optimal ist es wenn man sie in die folie packt, aber nicht wirklich nötig.


PS ich würd auf jedenfall ein blick in die bewertung machen, manchmal lassen sich dort schon vermutungen zeigen das er ein oc ist ;-)
und das würd dann denke ich mal schon alles sagen.
vieleicht hat er ja 1 woche davor nen silencer gekauft ;D

Tomi
2006-01-05, 21:26:54
Tja...der Käufer ist hier besser dran.

Wenn man eine Karte verkauft, bei der man nicht sicher ist, ob sie noch funktioniert, sollte man sie entweder testen oder als defekt verkaufen. Die rechtliche Lage ist jedenfalls die, dass wenn man nicht explizit in der Auktion darauf hinweist, dass die Karte defekt ist, der Käufer von Funktionalität ausgehen kann. Floskeln wie "sollte gehen" nützen einem nix. Entweder sie funktioniert oder nicht. Aber "könnte", "sollte" und "vielleicht" sind keine Ansagen.

Zur Gewährleistung.....auch ein Ausschluß dieser entbindet dich nicht davon, dem Käufer die Ware im vereinbarten oder angepriesenen Zustand zu übereignen. Man kann nicht sagen "ett läuft", schickt Schrott und wenn der Käufer mosert, verweist man auf den Gewährleistungsausschluß. Is nicht. Das nennt man dann "arglistige Täuschung" mit allen Konsequenzen. Und darauf wird der Käufer abstellen, denn Du musst das Gegenteil beweisen und da hast Du dich mit deinem Auktionstext schon ins Knie geschossen, denn da steht ja drin, dass Du garnicht weißt ob sie noch funktioniert. Du hoffst es, aber hoffen ist in dem Fall ein Problem.

onkel2003
2006-01-05, 21:31:57
Tja...der Käufer ist hier besser dran.

Wenn man eine Karte verkauft, bei der man nicht sicher ist, ob sie noch funktioniert, sollte man sie entweder testen oder als defekt verkaufen. Die rechtliche Lage ist jedenfalls die, dass wenn man nicht explizit in der Auktion darauf hinweist, dass die Karte defekt ist, der Käufer von Funktionalität ausgehen kann. Floskeln wie "sollte gehen" nützen einem nix. Entweder sie funktioniert oder nicht. Aber "könnte", "sollte" und "vielleicht" sind keine Ansagen.

Zur Gewährleistung.....auch ein Ausschluß dieser entbindet dich nicht davon, dem Käufer die Ware im vereinbarten oder angepriesenen Zustand zu übereignen. Man kann nicht sagen "ett läuft", schickt Schrott und wenn der Käufer mosert, verweist man auf den Gewährleistungsausschluß. Is nicht. Das nennt man dann "arglistige Täuschung" mit allen Konsequenzen. Und darauf wird der Käufer abstellen, denn Du musst das Gegenteil beweisen und da hast Du dich mit deinem Auktionstext schon ins Knie geschossen, denn da steht ja drin, dass Du garnicht weißt ob sie noch funktioniert. Du hoffst es, aber hoffen ist in dem Fall ein Problem.

so ist es.
Aber "könnte", "sollte" und "vielleicht" hätte er besser weg lassen sollen.

Black-Scorpion
2006-01-05, 22:07:31
Bei uns kostet die 2,50€ wenn man welche bekommt, die sind bei uns nicht so nett mit sachen verschenken.

MfG
Stonecold
Das ist wohl ein Witz? -> meine den Laden
Die bekommen ihre Teile in den Antistatic Tüten geliefert, verbauen die Teile und verkaufen die Tüten für 2,50Euro?