PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfaches CSS Problem


Sergej
2006-01-05, 11:10:29
Geht um diese Seite hier:

http://www.deradel.de/htdocs/deradel/001.php

Mit diesem Code ist eine CSS Datei eingebunden:

<link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css">
<style type="text/css">
/* ... hier sind dateispezifische Formate erlaubt ... */
</style>

Und so sieht die CSS Datei aus:

/* CSS Document */

<style type="text/css">
body {
background-color:#767676;
color:#000000;
font-family:"Andale Mono",Arial,sans-serif;
font-size:200%;
scrollbar-base-color:#BC2C2C;
scrollbar-arrow-color:#FFFFFF;
scrollbar-face-color:#BC2C2C;
scrollbar-shadow-color:#000000;
scrollbar-track-color:#767676;
}
<!--
a:link { color: #000000; text-decoration:underline; }
a:active { color: #000000; text-decoration:underline; }
a:visited { color: #000000; text-decoration:underline; }
a:hover { color: #FFFFFF; text-decoration:underline; }
//-->
</style>

Opera zeigt die Schriftart korrekt an, eine Änderung der Schriftgrößeneinstellung bringt aber keine Veränderung. Der IE zeigt leider nicht einmal die Formatierung der Schriftart an. Woran liegt das?

mithrandir
2006-01-05, 11:35:55
Guckst du hier: http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?uri=http://www.deradel.de/htdocs/deradel/001.php

Sergej
2006-01-05, 11:52:12
OK, sieht ja nicht so toll aus. Aber kannst Du mir auch sagen, was ich jetzt genau ändern muss?

Achja, sagt doch auch mal was zu der Seite an sich. Ist sie gut? Ist übrigens 'ne Abiseite, deshalb viel Grafikspielerei und weniger inhaltsbetont.

Sephiroth
2006-01-05, 12:36:40
OK, sieht ja nicht so toll aus. Aber kannst Du mir auch sagen, was ich jetzt genau ändern muss?

Achja, sagt doch auch mal was zu der Seite an sich. Ist sie gut? Ist übrigens 'ne Abiseite, deshalb viel Grafikspielerei und weniger inhaltsbetont.
<style type="text/css">
und <!--
und //-->
</style>
hat in einer CSS Datei nix zu suchen

Den Kram für die Scrolleiste beim IE solltest du in eine extra CSS Datei packen und diese nur beim IE zusätzliche laden. Und zwar so:

<!--[if IE]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style-ie_stuff.css" media="screen" />
<![endif]-->


Dann würd ich auch erstmal versuchen einen ordentlichen HTML Code zu schaffen - Du hast ja noch nichteinmal einen DOCTYPE definiert! :O
Das hier könnte dir behilflich sein dabei. (http://validator.w3.org/check?uri=http://www.deradel.de/htdocs/deradel/001.php)