PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pioneer DVD-Rekorder DVR-630H-S nur per Antennenkabel an Reciever anschließbar?


Drexel
2006-01-05, 12:18:45
Hallo,

ich hatte gestern das Vergnügen, einen DVD-Recorder bei meinen Schwiegereltern in Spe anschließen zu dürfen (wir haben ja einen IT-ler in der Familie, der kann dann alles andere was irgendwie nach Technik aussieht auch ;) ).

Normalerweise ist das ja so verkabelt:

Reciever->Scartkabel->Video- bzw. DVD-Rekorder->Scartkabel->Fernseher

Nachdem ich das so gemacht hatte, kam keine Fernsehprogramm am Fernseher an, aber das Menü vom DVD-Recorder schon. Das kam mir etwas seltsam vor und dann habe ich doch mal etwas genauer in die Anleitung geschaut. Die sagt man muss zum Schauen und Aufnehmen des Fernsehprogramms folgendermaßen verkabeln:

Reciever->Antennenkabel->DVD-Rekorder->Scartkabel->Fernseher

Reciever->Scartkabel->DVD-Rekorder braucht man laut Anleitung nur zusätzlich, um gescrambelte (?) Programme schauen zu können.

Hat jemand das Gerät und weiss ob das normal ist? Das ist ja mal der größte Schwachsinn, den ich je gesehen habe, ich kaufe mir einen DVD-Rekorder um bei der Aufnahme eine bestmögliche Bildqualität zu haben und kann den nur per Antennenkabel an den Reciever anschließen???

Berni
2006-01-05, 13:35:12
In jedem Scartkabel ist eine Ader dafür da, dass ein Schaltsignal übertragen wird. Wenn es anliegt, dann schaltet der Fernseher/Receiver automatisch eben auf diesen Scarteingang um. Und genau das passiert bei dir wohl.
Wieso verkabelst du nicht so:
DVD-Recorder=>Scartkabel=>Receiver Scarteingang
Receiver Scartausgang=>Scartkabel=>Fernseher
Die bestmögliche Qualität hättest du übrigens, wenn du einen Receiver mit eingebauter Festplatte gekauft hättest. Denn da könntest du den digitalen Stream direkt aufzeichnen und er würde nicht erst vom Receiver dekodiert und dann vom Recorder neu encodiert...

Drexel
2006-01-05, 13:53:23
DVD-Recorder=>Scartkabel=>Receiver Scarteingang
Receiver Scartausgang=>Scartkabel=>Fernseher


Wenn ich den DVD-Rekorder an den Scarteingang des Receivers anschließe, wie soll ich denn dann was vom Receiver aufnehmen?


Die bestmögliche Qualität hättest du übrigens, wenn du einen Receiver mit eingebauter Festplatte gekauft hättest. Denn da könntest du den digitalen Stream direkt aufzeichnen und er würde nicht erst vom Receiver dekodiert und dann vom Recorder neu encodiert...


Mag sein, aber 1. stand das Ding schon als mir Bescheid gesagt wurde und 2. hast die Sat Anlage vermutlicherweise eh keinen Universal-LNB, kann also he nur analog empfangen...

Berni
2006-01-05, 14:23:58
Achso der Receiver ist ein alter analoger mit nur einem Scartanschluss? Tja dann siehts wohl eher schlecht aus...du könntest höchstens versuchen, den entsprechenden PIN im Scartkabel zu deaktivieren (Belegung siehe http://www.hifi-regler.de/scart/scart-belegung.php ) oder eben mit der Fernseherfernbedienung manuell jedes Mal auf den richtigen Scart wieder umschalten.
Ich hab ne d-box2 als Receiver und die hat eben genau zwei Anschlüsse. Beim mit Eingang bezeichneten kann man dort explizit nen Videorekorder anschließen und davon sowohl abspielen als auch aufnehmen.

Drexel
2006-01-05, 15:32:25
Erwähnte ich auch schon, dass der Fernseher nur einen Scart-Eingang hat? :-)

Ich muss das schon so in der Reihenfolge anschließen und ich bin es halt dann vom Videorekorder gewohnt, dass der Signal des Receivers einfach durchschleift. Mass muss dann zwar den Videorekorder beim Schauen anhaben, aber das macht ja nix.

Aber zu diesem Durchschleifen ist o.g. DVD-Rekorder anscheinend nur mit einen Antennenkabel fähig...

Berni
2006-01-05, 16:54:11
Hat das Ding wirklich 750€ gekostet? Da wäre ein Umrüsten auf DVB-S (so ein LNB kostet ja nur so 30€) mit passendem Receiver dann zweifelsfrei die bessere Wahl gewesen zumal das eh in paar Jahren ansteht wenn analog abgeschaltet wird...
Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen; über die Fernbedienung des Recorders kann man ja auch nicht umschalten oder? Wenn er das mit dem Scartkabel nicht kann (vielleicht fehlt ihm ja auch das Schaltsignal des Analogreceivers? Manche übertragen das nicht), dann nimm doch das Antennenkabel. So viel Verlust ist da auch wieder nicht dabei vor Allem wenns eh analog ist. Oder kauf ne Scart-Switchbox.
Die Aussage mit dem Descrambler ist übrigens seltsam. Die meinen damit sicher so Dinger wie die analogen Premiere-Decoder früher (gibts ja heute nicht mehr). Technisch gesehen liefert so ein Decoder allerdings dasselbe Scartsignal wie ein normaler Receiver...Hotline von Pioneer gibts auch nicht die dir da helfen kann (bei dem Preis wäre das doch zu erwarten?)?

Edit: Hab mir mal diese Bedienungsnaleitung auf der Pioneer-Seite angesehen. Wenn das stimmt, was da steht, dann muss der Recorder in Bereitschaft sein (und der Fernseher natürlich auf dem richtigen Scart eingeschaltet) damit ein Bild vom Analogreceiver mit deiner Verkabelung kommt. Das Problem an dem Gerät ist, dass es eigtl. dafür gedacht ist, in Verbindung mit einem analogen Kabel- bzw Antennenanschluss verwendet zu werden; darum auch der ganze Verkabelungsaufwand mit dem Antennenkabel. Du kannst zwar auch vom Scart aufnehmen (mit diesem Input-Select-Knopf), gedacht ist das Gerät allerdings wie gesagt eher für Kabelanschluss...

Drexel
2006-01-05, 18:56:01
Danke schonmal für Deine Hilfe.

Ja dass das Gerät primär für Antenne bzw. Kabel gedacht ist habe ich auch schon gedacht, aber das Gerät bietet ja über dieses GLink oder wie das nochmal heisst ja sogar die Möglichkeit, den Receiver autom. umzuschalten. Also sogesehen wurde schon an alles gedacht. und das Gerät hat nicht 750€ gekostet, sondern 450€ (aber immer noch teuer genug ;) ).

Das mit der Bereitschaft und dem Input-Select-Knopf habe ich irgendwie nicht gelesen, auf welcher Seite bzw. welchen Seiten steht das denn?

Ich bin morgen eh wieder da um die restliche Konfiguration von dem Gerät abzuschließen, dann werde ich mir das nochmal genauer anschauen.

Berni
2006-01-05, 19:36:08
Schau mal auf Seite 101 (Kapitel 14). Da steht was über diese PowerSave-Option. Auf S.14 und 16 wird das als Tipp jeweils auch erwähnt auch wenn das auf deine Situation nicht zutrifft. Wenn der wirklich im Standby nichts anzeigt, dann schau, ob du ein vollbeschaltetes Scartkabel zwischen Receiver und Recorder hast. Falls so eins dort verwendet wird und es trotzdem nicht hinhaut, dann liefert der Analogreceiver wohl das 12V-Schaltsignal nicht und damit kannst dus dann wohl knicken :(
Das mit dem Input Selector hab ich auf S. 58-Kapitel "Aufnahme von einer externen
Komponente" gesehen.

Drexel
2006-01-06, 06:28:58
Jo, ich schau mir das heute nochmal an. Ich frage mich nur, ob das auch was bringt, wenn der mir im StandBy das Bild anzeigt über Scart, ob ich das dann auch über Scart aufnehmen kann.

Drexel
2006-01-06, 12:45:24
So, habe mir jetzt auch gerade hier nochmal das Manual runtergeladen. Auf den Seiten 27-29 wird ja die Einrichtung von Guide+ und EPG beschrieben.

Kann es sein, dass das EPG und Guide+ nur funktioniert, wenn der Receiver per Antennenkabel angeschlossen ist? Darauf legt mein Schwiegervater nämlich wert drauf, dann würde ich die Verkabelung so lassen...

Oder kann der EPG und die Guide+-Informationen auch über das Scartkabel übertragen werden? Oder wird das womöglich über diesen kleinen Sender, der das Steuern des Receivers erlaubt (das kann ich mir aber nicht vorstellen)...

Berni
2006-01-06, 14:23:11
Also ich weiß ja ned wie der den EPG realisiert, aber ich glaube, dass da gar nichts gehen wird egal wie du ihn anschließt...

Drexel
2006-01-06, 18:26:41
So, ich habe das Gerät jetzt angeschlossen und EPG funktioniert auch einwandfrei.

Aber der Knaller kam heute noch: Der Fernseher hat nur einen Scart-Eingang und einen Antenneneingang, der Receiver ist ein Twin-Receiver mit 2 Scart und einem Antennenausgang. Der Antennenausgang muss vom Receiver muss wirklich zum Rekorder geführt werden anders geht (Das Input-Select ist wirklich nur relevant wenn das Gerät im Standby ist, dann kann ich über Scart gucken, sobald ich den Rekorder einschalte ist das Bild vom Scarteingang weg), da habe ich mir gedacht, wenn ich in der Verkabelung schon ein Antennenkabel drinhabe, kann ich den Rekorder auch noch per Antennenkabe an den Fernseher anschließen und den 2. Ausgang vom Receiver dann direkt mit einem Scartkabel mit dem Fernseher verbinden.

Funktionierte soweit eigentlich auch wunderbahr, bis ich das Menü vom Rekorder aufrufen wollte, da tat sich dann aber nix, das Menü wird nämlich nur auf dem Scartausgang übertragen!!!

Laut Saturn Mitarbeiter soll das gerät einfach anzuschließen zu sein, aber von allen Geräten die ich kenne ist dieses einfache die größte Katastrophe die ich je gesehen haben. Habe noch nie ein gerät gesehen, was so wählerisch von den Anschlüssen her ist.

Aber was solls, jetzt läufts.

Matrix316
2006-01-07, 11:19:45
Probier mal:

Receiver -> Scart -> DVD Recorder -> Scart -> TV

Und dann am Receiver InputSelect so lange bis der Eingang wo der Receiver angeschlossen ist ausgewählt ist. Die Frage ist nur, wenn der DVD Recorder aus ist, ob man dann auch noch das Bild sieht.

Ansonsten kannste ja es noch zusätzlich so machen:

Receiver -> Antennenkabel -> TV (also nicht erst durch den DVD Recorder)

Aufnehmen würde ich immer über Scart. Da sieht das Bild einfach besser aus. Außerdem ist der Ton meistens besser als über Antennenkabel.

Drexel
2006-01-07, 12:03:29
Receiver -> Scart -> DVD Recorder -> Scart -> TV
habe ich wie ganz oben beschrieben schon ausprobiert, da bekomme ich kein Bild, wenn der Rekorder an ist, nur wenn der Rekorder aus ist. Auch wenn der an ist kann ich da sooft ich will Input-Select drücken es tut sich nichts.

Receiver -> Antennenkabel -> TV
Das könnte ich tun, wenn der Receiver 2 Antennenausgänge hätte (da einer auf jeden Fall für die Verbindung zum Rekorder gebraucht wird), hat er aber nicht.

Was ich gestern vergessen habe zu erwähnen: Die hatten eh noch nen 2. Fernseher mit 2 Scarteingängen, den haben wir dann einfach genommen und alles genauso verkabelt wie es die Anleitung halt vorsieht.

Matrix316
2006-01-07, 15:01:42
Receiver -> Scart -> DVD Recorder -> Scart -> TV
habe ich wie ganz oben beschrieben schon ausprobiert, da bekomme ich kein Bild, wenn der Rekorder an ist, nur wenn der Rekorder aus ist. Auch wenn der an ist kann ich da sooft ich will Input-Select drücken es tut sich nichts.


Hä? Das verstehe ich nicht. Du musst doch am TV am Recorder Kanal (also Scart Eingang) sehen können was IN den Recorder kommt, oder? Also so wie bei einem Videorecorder wo man ja auch sehen kann was in den Recorder kommt. :| Der DVD Recorder ist doch auch nur ein "Tuner" oder ist das bei Pioneer was besonderes, dass man nicht sehen kann was angeschlossen ist? :confused:

Drexel
2006-01-07, 15:47:44
Hä? Das verstehe ich nicht. Du musst doch am TV am Recorder Kanal (also Scart Eingang) sehen können was IN den Recorder kommt, oder? Also so wie bei einem Videorecorder wo man ja auch sehen kann was in den Recorder kommt. :| Der DVD Recorder ist doch auch nur ein "Tuner" oder ist das bei Pioneer was besonderes, dass man nicht sehen kann was angeschlossen ist? :confused:

Ja so dachte ich das ja ursprünglich auch, aber es geht definitiv nicht. Du siehst nur was am Scarteingang des DVD-Rekorders reingeht auf dem Fernseher, wenn der Rekorder im Stand-By ist. Steht so auch in der Anleitung, das man nur das aufnehmen kann, was über Antennenkabel in den Rekorder geht.

Berni
2006-01-07, 15:59:01
In der Anleitung dieich gesehen hatte gabs eine Verkabelungsmöglichkeit vollständig ohne Antennenkabel. Dass man von Scart nicht aufnehmen kann glaub ich jetzt nicht...