PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PAT auf übertaktetem P4P800


Mega-Zord
2006-01-05, 12:30:47
Ich habe mir nun endlich mal neuen Speicher zugelegt, den man nun auch etwas übertakten kann. Nur leider ist PAT nicht mehr aktiv bei 220MHz, obwohl es im BIOS so eingestellt ist.

Ich habe ein ASUS P4P800 mit i865P Chipsatz mit der BIOS Revision 1019. Bei dem Speicher handelt es sich um ein Twin Pack mit zwei MDT 512MB DDR400 CL2,5 Riegel mit BGA Steinchen drauf, läuft zurzeit 220@3-3-3-6 (will dann noch an den Timings pfeilen).

Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß

Florian

onkel2003
2006-01-05, 12:44:52
das p4p800 hat ein i865 chipsatz, damit ist pat deaktiviert wenn du über 200 fsb gehst.
es gibt ein Mod Bios für das board, dann geht pat über 200.
könnte aber sein das du dann nicht mehr so weit übertakten kannst.

schau in der suche , dort soltest du alles finden.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=132505&highlight=p4p800+pat+mod

Gast
2006-01-05, 12:55:12
wie sieht es denn mit dem p5p800 (se) aus?die haben doch auch einen 865er chip drauf,aber cpu-z sagt mir das bei 240mhz fsb pat aktiviert ist.
oder haben die schon den mod von vornherein?

onkel2003
2006-01-05, 13:00:23
wie sieht es denn mit dem p5p800 (se) aus?die haben doch auch einen 865er chip drauf,aber cpu-z sagt mir das bei 240mhz fsb pat aktiviert ist.
oder haben die schon den mod von vornherein?
beim se weis ich nicht bei mir ohne se ist es aus.

Mega-Zord
2006-01-05, 13:08:35
Das ist ja rontig. Mit irgend nem BIOS Mod wollte ich da nicht rumhampeln. Wieviel FSB brauche ich denn um PAT bei FSB200 wieder rauszuholen?

Wieviel Saft darf ich nem P4 eigentlich geben? Habe so ein Ding, welches standardmäßig 1,475 Volt hat. Hab auch nur Lukü am Start, bis jetzt habe ich es bis 1,55V ausprobiert. Bei 220MHz kriege ich nach wenigen Minute Fehler in Prime95 und am RAM wird das ja sicher nicht liegen (dem gebe ich zur Zeit 2,75V).

onkel2003
2006-01-05, 13:16:03
Das ist ja rontig. Mit irgend nem BIOS Mod wollte ich da nicht rumhampeln. Wieviel FSB brauche ich denn um PAT bei FSB200 wieder rauszuholen?

Wieviel Saft darf ich nem P4 eigentlich geben? Habe so ein Ding, welches standardmäßig 1,475 Volt hat. Hab auch nur Lukü am Start, bis jetzt habe ich es bis 1,55V ausprobiert. Bei 220MHz kriege ich nach wenigen Minute Fehler in Prime95 und am RAM wird das ja sicher nicht liegen (dem gebe ich zur Zeit 2,75V).
ich denke mal so 10 fsb und du hast pat raus

ist das deine cpu ?
INTEL Pentium 4 3,0GHz (FSB800, Northwood, HT-Technologie) 2,8 Ghz

hast den box kühler. ?
also max 1,7 volt mehr würd ich auf dauer nicht geben, halte die temps in auge, achso das p4p800 zeigt zu wenig an also rechne 8 grad hinzu.

Mega-Zord
2006-01-05, 13:23:10
Hehe, vergiss die 2800MHz, ist meine alte CPU gewesen. 3GHz sind schon richtig, hab ich gleich mal geändert. RAM muss ich dann auch noch aktualisieren, den habe ich erst gestern umgebaut.

Wollte auch nicht so Hardcoremäßig ocen. Dachte da so an 220 bis 230 MHz FSB, wären ja max. 15%. 1,7 V find ich ganz schön krass, denn einem Athlon mit 1,65V hätte ich damals max. 1,75V gegeben auf dauer.

Gast
2006-01-05, 13:24:43
beim se weis ich nicht bei mir ohne se ist es aus.
also beim se ist es an:

http://img208.imageshack.us/img208/4894/cpu11ix.jpg (http://imageshack.us)

onkel2003
2006-01-05, 13:31:22
also beim se ist es an:



ja mom dein ram läuft ja auch garnicht auf 250 ;-)

Mega-Zord
2006-01-05, 13:35:07
225MHz mit 1,6V scheint erst einmal stabil zu laufen.

@Gast: übertakte den RAM mal auf über 200MHz. Würde mich echt mal interessieren ob das SE PAT bei über 200MHz macht, denn dieses Board habe ich schon länger ins Auge gefasst. Aber ich will warten, bis die 6x1 Serie von Intel draußen ist.

Cherubim
2006-01-05, 14:10:57
sry meine doofe frage, aber was bringt/ist PAT

mein NCCH-DL hat das afair auch (Canterwood)

WitchBladePL
2006-01-05, 14:12:28
Hallo,

1,7V auf nem Northwood zu geben und dann noch mit BoxedKühler denke ich mal?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab und es ist ein Northwood kein Presi, hast nicht lange freude an nem 1.7Vcore. Hoffe ihr erinnert euch noch an den SND (Suddend Northwood Death), der bekanntlich bei den Northwoods jenseit der 1.6V gehäuft auftrat.

K.A wie das bei den Presis ist aber nen Nothwood sollte man nie mehr als 1.6V geben, sofern man nicht mit wakü arbeitet.

PAT bringt etwa 5% mehrleistung beim ram ist in etwa vergleichbar bei AMD zwischen 1T/2T bei den Speicher Einstellungen

Gruß WBPL

Mega-Zord
2006-01-05, 14:17:40
Ja, ich habe einen NW, aber keinen boxed Kühler sondern einen Freezer 4, der is ein ganzes Stück besser, aber halt keine Wakü. Hab jetzt auch nur 1,6 gegeben, das erschien mir noch akzeptabel.

@Cherubim: PAT bringt dir mehr Speicherdurchsatz (Latenzen zur CPU werden verkürzt), hat bei mir damals fast 1GB/s mehr gebracht. Sollte auf jeden Fall aktiviert werden, wenn dein Board das unterstützt.

Cherubim
2006-01-05, 14:19:02
thx für die info

und das mit dem SND ebenfalls =)
also geb ich meinen prestonias ned mehr als 1,6, mit denen sie gerade rennen

onkel2003
2006-01-05, 14:23:57
Hallo,

1,7V auf nem Northwood zu geben und dann noch mit BoxedKühler denke ich mal?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab und es ist ein Northwood kein Presi, hast nicht lange freude an nem 1.7Vcore. Hoffe ihr erinnert euch noch an den SND (Suddend Northwood Death), der bekanntlich bei den Northwoods jenseit der 1.6V gehäuft auftrat.

K.A wie das bei den Presis ist aber nen Nothwood sollte man nie mehr als 1.6V geben, sofern man nicht mit wakü arbeitet.

PAT bringt etwa 5% mehrleistung beim ram ist in etwa vergleichbar bei AMD zwischen 1T/2T bei den Speicher Einstellungen

Gruß WBPL

grade der Nothwood kann mehr ab wie der presscott.
und ob du wasserkühlung benutz oder peng, bringt dir nichts, ausser in der temp.
wenn die cpu durchhaut macht sie es auch mit einer wasserkühlung.

1,70 max, meine meinung ;-) heist natürlich nicht das man bedenkenlos 1,70 auf die cpu geben kann, ich meine sie kann einiges mehr ab, aber wie gesagt ist meine meinung.

Northwood 3,0 ghz hat ne standard vcore von 1,55 da halte ich 1,60 als lächerlich ;D

WitchBladePL
2006-01-05, 14:32:06
Wie gesagt ich weis nicht wie das mit den Presis ausschaut hatte nie einen, hatte aber mal den 2.4GHz Costarica Northwood @ 3GHZ bei 1,45Vcore auf nem P4P800SE-Deluxe. Deshalb weis ich das noch mit den SND, gabs nen hübsches Massensterben. :D
Und mit PAT beim Ocing auf nem P4P800 gibt es wohl auch so ne komische macke, ich weis jetzt nicht ob ich das noch richtig in erinnerung habe. Bis FSB 250 war Pat wohl aus und ab 250 war es wohl wieder aktiviert voraussetzung Bios jenseit der Version 1016 oder so. Wie gesagt weis nicht ob ich das jetzt noch richtig zusammen bekomme. Es gab aber mal nen Artikel in der PCGH über Pat auf nem P4P800 beim ocing und es sollen wohl auch nur die ersten zwei generationen der Inch-5R das gekonnt haben. P4P800X oder wie die heissen können das garnicht beim Ocing.

Einfach bei Goggle mal Suddend Northwood Death eingeben, man findet bestimmt noch einige Artikel dazu wo das erklärt ist wei man den bekommt.

@onkel
Ich sagte ja auch nicht das es unbedingt auftritt, einige betreiben ihre CPU mit 1,7V schon mehr als 1 1/2 Jahre so. Aber das Risiko einen zu erwischen der nach 1-2 Monaten einfach nen Tschü macht ist halt beim Northwood relativ größer als einen der 1.7V locker mit macht.

Gruß WBPL
PS: halt alle angaben ohne gewähr. ;D

BUG
2006-01-05, 14:49:40
..imho sind nur die Northwoods im B0 Stepping davon betroffen gewesen, das D1 Stepping hatte die Probleme bzgl. SNDS nicht mehr.

Edit: ..auf dem Abit IS7 (i865PE) kann man es im Bios aktivieren (auch über 200MHz FSB). Hatte mein IS7 schon mit ~280 MHz FSB und PAT laufen (dann allerdings mit Speicherteiler). :) Beim Kumpel läuft das IS7 @ 250 MHz FSB (1:1) und PAT auch ohne Probleme mit dem MDT BGA Speicher @ 250 MHz CL2.5.

cu
BUG

Gast
2006-01-05, 14:54:53
225MHz mit 1,6V scheint erst einmal stabil zu laufen.

@Gast: übertakte den RAM mal auf über 200MHz. Würde mich echt mal interessieren ob das SE PAT bei über 200MHz macht, denn dieses Board habe ich schon länger ins Auge gefasst. Aber ich will warten, bis die 6x1 Serie von Intel draußen ist.


also ich habe jetzt 220mhz getestet und pat ist beim pap800se an:

http://img232.imageshack.us/img232/7255/paton2mt.jpg (http://imageshack.us)

Mega-Zord
2006-01-05, 14:57:37
Mein 3GHz NW hat keine 1,55V def VCore, es handelt sich um eines der seltenen 1,475V Modelle. Demnach sind dann 1,6V nicht lächerlich, Onkel. 1,7V wären 0,225V mehr, das halte ich für wahnsinn, so würde ich keine CPU quälen die 150€ wert ist - das habe ich mal mit nem wertlosen Duron gemacht.

Mega-Zord
2006-01-05, 14:58:51
also ich habe jetzt 220mhz getestet und pat ist beim pap800se an:

http://img232.imageshack.us/img232/7255/paton2mt.jpg (http://imageshack.us)

Hast aber ein Standard BIOS drauf, oder hast du irgendwas gemoddet? Ist ja ein dolles Ding... Ich warte auf die Cedar Mill CPUs *gg*

Gast
2006-01-05, 15:02:41
Hast aber ein Standard BIOS drauf, oder hast du irgendwas gemoddet? Ist ja ein dolles Ding... Ich warte auf die Cedar Mill CPUs *gg*

ja ich habe das normale standart bios drauf,das letzte 0401 war es glaube ich (müsste ich schauen,hab es vor ein paar tagen via liveupdate draufgemacht)...