PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800er Ultra von Albatron


GordonGekko
2006-01-05, 12:30:48
Da ich derzeit keine Lust habe, mein gesamtes System wieder neu aufzusetzen, suche ich nach eine halbwegs praktikablen Lösung mit akzeptablem Kosten- / Nutzenverhältnis. Meine Kiste (s. Sig) möchte ich zumindest noch ein Jahr so fahren.

Einzig die Graka macht mir ein wenig Kummer, zumal ich nicht mehr mit der Leistung zufrieden bin. Da mir im Moment nur AGP zur Verfügung steht, hatte ich mir die 6800 GT/Ultra zur Brust genommen und bin heute auf ein Angebot bei Conrad gestoßen. Bitte einfach mal bei www.conrad.de nach Albatron 6800 Ultra schauen - den Link bekomme ich seltsamerweise nicht in den Post. Kostenpunkt 329 €.

Taugt die Karte was? Der Preis erscheint mir günstig, aber das ist ja nicht alles. Kann jemand von Euch vielleicht Erfahrungen zu der Karte beisteuern? Findet die sich auch in einem ziemlich leisen Rechner zurecht oder besticht sie durch ohrenbetäubenden Lärm?

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe und Eure Empfehlungen!


Cheers

GG

Blackpitty
2006-01-05, 12:37:39
es spricht eigentlich auch wenn du noch AGP hast nichts mehr für eine 6800GT oder Ultra.Für den Preis ist und sogar 50€ weniger bekommst du eine viel bessere 7800GT, also da würde ih lieber mein System neu aufsetzen :rolleyes:

Andi_669
2006-01-05, 12:43:59
Da ich derzeit keine Lust habe, mein gesamtes System wieder neu aufzusetzen, suche ich nach eine halbwegs praktikablen Lösung mit akzeptablem Kosten- / Nutzen Verhältnis. Meine Kiste (sSig) möchte ich zumindest noch ein Jahr so fahren.

Einzig die Graka macht mir ein wenig Kummer, zumal ich nicht mehr mit der Leistung zufrieden bin. Da mir im Moment nur AGP zur Verfügung steht, hatte ich mir die 6800 GT/Ultra zur Brust genommen und bin heute auf ein Angebot bei Conrad gestoßen. Bitte einfach mal bei www.conrad.de nach Albatron 6800 Ultra schauen - den Link bekomme ich seltsamerweise nicht in den Post. Kostenpunkt 329 €.

Taugt die Karte was? Der Preis erscheint mir günstig, aber das ist ja nicht alles. Kann jemand von Euch vielleicht Erfahrungen zu der Karte beisteuern? Findet die sich auch in einem ziemlich leisen Rechner zurecht oder besticht sie durch ohrenbetäubenden Lärm?

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe und Eure Empfehlungen!


Cheers

GG

Ist genau wie meine mit dem Standardlayout u. Lüfter versehen,
also nicht besser oder schlechter als andere, u. im Moment immer noch die schnellste AGP von Nvidia.
als Leise kann man die nicht bezeichnen, aber mit dem Zalman 700 sollte es ohne Probs. gehen.
nur wirst du die wenn überhaupt nicht so schnell bekommen, im Moment ist sie jedenfalls nicht auf Lager

Gruß

paul.muad.dib
2006-01-05, 12:50:01
Der Preis dierser Karte steht in keinem Verhältnis mehr zur gebotenen Leistung. Die Ultra ist so teuer, weil sie nicht mehr produziert wird.

Die in etwa genauso schnelle Radeon X850 XT gibt's inzwischen schon für 210€. Als AGP kostet sie 255€.

AGP ist inzwischen am aussterben. Du zahlst für die Bauart deutlich drauf. Wenn dir der Aufschlag von 40€ nichts ausmacht, hol dir die X850.

Alles andere ist entweder leistungsmäßig deutlich schlechter als die 6800 Ultra oder völlig überteuert für die gebotene Leistung.

GordonGekko
2006-01-05, 13:38:48
Danke für Eure Entscheidungshilfe! Also läuft alles auf eine X850 XT AGP hinaus?
Wie unterscheiden sich denn die X850 XT und die 6800 Ultra von der Leistung her? Hab mich damit leider lange nicht mehr beschäftigt.


Cheers

GG

EDIT
Für 255 € hab ich keine X850 XT gefunden, aber die hier zum Beispiel:
http://www.comtech.de/product_info.php?ref=2&pID=7394

Silent3sniper
2006-01-05, 13:42:47
Danke für Eure Entscheidungshilfe! Also läuft alles auf eine X850 XT AGP hinaus?
Wie unterscheiden sich denn die X850 XT und die 6800 Ultra von der Leistung her? Hab mich damit leider lange nicht mehr beschäftigt.


Cheers

GG


Die x850xt ist so ziemlich überall besser als die 68ultra.

Mal ganz davon abgesehen, dass die 68ultra bei conrad eh nicht verfügbar ist...

eXodia
2006-01-05, 13:44:36
Die Karten nehmen sich nicht so viel. Die X850XT is etwas schneller, hat dafür aber kein SM3. Wenn du die X850XT für 250-300 bekommst, würde ich dir diese empfehlen.

Greetz

GordonGekko
2006-01-05, 13:45:05
Das ist doch eine klare Aussage, danke. :) Ist die in meinem EDIT angegebene Karte empfehlenswert?
Für 255 € hab ich allerdings gar nichts gefunden.

EDIT
Was ist SM3? Ein aktuellerer Smartshader?

Silent3sniper
2006-01-05, 13:47:29
http://www.geizhals.at/deutschland/a176685.html


Aber bestell nicht bei E-Bug oder Norsk-It (das sind die gleichen Läden btw.), wenn dir Service nach dem Kauf (RMA etc.) wichtig ist :)


Ein Paar € kann man noch sparen (und wer tut das nicht gerne) =)

Master3
2006-01-05, 13:47:51
So lange du keine Lust/Zeit oder Geld hast um dir ein neues System zusammen zu basteln, ist eine X850XT die einfachste Art dein System flotter zu machen.
330€ ist einfach zu teuer für die Ultra, auch wenn es die schnellste AGP SM3 Karte ist. Vielleicht kommt ja auch mal die 7800GS raus für AGP, aber solange es die nicht gibt ist die ATI bei weitem effizienter.

eXodia
2006-01-05, 13:49:39
http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JAGB19&

Jop, diese da bei Mix-Computer ist für den Preis in Ordnung und damit kommste auch besser weg als mit ner 6800U.

Greetz

GordonGekko
2006-01-05, 14:00:18
Super, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe! :) Dann wird es wohl in Kürze die Karte von Mix-Computer geben.


Cheers

GG

EDIT
Nur noch eine letzte Frage: ist die Karte noch halbwegs leise?

paul.muad.dib
2006-01-05, 14:41:03
Die X850 XT hat eine Dual-Slot Kühlung und pustet die warme Luft aus dem Gehäuse.

Sollte relativ leise sein, besonders im Vergleich zur Ultra. Wenn es dir trotzdem zu laut sein sollte, kannst du immer noch einen silencer oder Zalman drauf machen.

Es gibt zwar auch Varianten, die schon mit Silencer angeboten werden, z.B. IceQ von HIS, diese sind aber exorbitant teuer.

Ansonsten: Die Geforce 7800 GS wird laut PCGH für AGP herauskommen, ist nochmal ein Stück schneller und bietet SM 3.0.

Erscheinungstermin steht aber noch nicht fest.

GordonGekko
2006-01-05, 14:49:16
Jetzt mach mich nicht schwach! :D Hab mich gerade so schön schnell auf die X850XT eingeschossen und nun kommst Du mit der 7800GS... ;)
Eigentlich eilt es ja nicht wirklich mit dem Aufrüsten, aber billiger wird die 7800GS ja wohl nicht sein. Oder ist das Preis- / Leistungsverhältnis ungleich besser?

Danke außerdem für die Info bezüglich der Kühlung. Bei MIX bieten sie ja auch direkt den Arctiv Silencer mit an - 15 € sind ja nun nicht die Welt.
Frage zum Anbau: ich hab bei meiner 9800 pro u.e. den Zalman Lüfter noch selber anbringen können. Würde ich das beim Silencer auch schaffen oder ist dafür mehr handwerkliches Geschick vonnöten?


Cheers

GG

paul.muad.dib
2006-01-05, 15:20:38
in der aktuellen PCGH haben sie eine 7800 GS simuliert. Diese war in Quake 4 und Call auf Duty 2 (hier aber nur mit AA + AF) schneller als eine X850 XT-PE.

Da es aber keine echte GS ist und auch die Speks noch nicht ganz sicher sind, sind diese Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen.

Billiger wird sie nicht, bis zum Erscheinungsdatum wird auch die X850 Xt noch etwas im Preis fallen.

Also vorr. etwas höhere Geschwindigkeit + SM 3.0.

Also wg. Speed oder P/L würde ich nicht warten, später gibt's immer mehr. wenn du aber gerne bei einem Neukauf SM 3.0 haben möchtest, dann lohnt es sich evtl.


Zum Kühler:
Wenn man mit der gebotenen Vorsicht zu Werke geht, sollte es keine Proble geben.

GordonGekko
2006-01-05, 15:22:28
Also geht es im Grunde genommen nur um den höheren Smartshader. Ist der Unterschied denn so bedeutend?
Werkel ja gerade noch mit der 9800 Pro rum... ;)


EDIT
Hab was gefunden: http://www.tomshardware.de/graphic/20060102/index.html
Das ist natürlich schon eine Überlegung wert - aber bis dahin ist sicherlich eh ein neues Komplettsystem fällig... ;)

EDIT II
Da es derzeit kaum Spiele gibt, die SM3 unterstützen und es dann auch noch genau die sind, die mich nicht interessieren, wird es mit ziemlicher Sicherheit bei der X850XT bleiben.
:)

paul.muad.dib
2006-01-05, 15:45:48
Vergiss diesen Artikel sofort wieder. Er es so ziemlich das schlechteste, was in in letzter zeit gelesen habe.

SM steht für Shader Modell, also Pixel und Vertex Shader. "Smart Shader" ist imo die Ati Bezeichnung für Pixel Shader,

Ich persönlich würde deshalb nicht warten, aber jeder hat andere Vorstellungen, was ihm wichtig ist.

GordonGekko
2006-01-05, 15:47:40
Da haben sich Dein Beitrag und mein EDIT überschnitten... ;) Sehe das aber ganz genauso wie Du. SM3 werde zumindest ich innerhalb der nächsten Zeit mit Sicherheit nicht benötigen.