PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x1600 Pro oder ne 6600 GT ?


nostral666
2006-01-05, 13:27:31
Hallo ich hatte ne 3 d club 6600 GT aber viele probleme wegen zu wenig strom..jetzt habe ich von der X1600 Pro gehört ist diese besser wie ne 6600 GT ? über antworten würd ich mich freuen gruss nostral666 :biggrin:

up¦²
2006-01-05, 14:01:28
agp oder pci-e

nostral666
2006-01-05, 14:06:36
agp^^

up¦²
2006-01-06, 15:15:19
Ein aktueller test der x1600pro offenbart katastrofale schwächen bei spielen wie Q4,CoD2,AoE3 usw.
http://www.vr-zone.com.sg/?i=3092&s=1

Wenn es hauptsächlich um spiele geht, und nicht AVIVO!, ist die x1600pro einfach zu schwach, leider :|

Gast
2006-01-06, 15:34:15
Ein aktueller test der x1600pro offenbart katastrofale schwächen bei spielen wie Q4,CoD2,AoE3 usw.
http://www.vr-zone.com.sg/?i=3092&s=1

Wenn es hauptsächlich um spiele geht, und nicht AVIVO!, ist die x1600pro einfach zu schwach, leider :|
Ist zwar eine 1600XT, aber so schlecht sieht es doch gar nicht aus:
http://www.driverheaven.net/reviews/X16_GS/fear.htm
http://www.driverheaven.net/reviews/X16_GS/cod2.htm

Wohlgemerkt wird die X1600XT mit einer 6800GS vergliechen, die in etwa doppelt so schnell wie eine 6600GT sein sollte...

Odal
2006-01-06, 20:29:32
eine 6800GS ist mitnichten doppelt so schnell wie eine 6600GT

wie auch? +50% mehr pipelines dafür -15% weniger takt = +100% doppelt so schnell?

in sehr sehr hohen auflösungen mit vollem AA vielleicht durch das Speicherinterface


und eine x1600pro kannst du im vergleich zu einer 6600GT in die tonne kloppen
wo solls auch herkommen bei 4 (echten) pipelines für die pro und 20% weniger speicherbandbreite als die 6600GT und8 pipes der GT

du vergleichst hier Äpfel mit birnen

sklave_gottes
2006-01-06, 21:52:04
und eine x1600pro kannst du im vergleich zu einer 6600GT in die tonne kloppen
wo solls auch herkommen bei 4 (echten) pipelines für die pro und 20% weniger speicherbandbreite als die 6600GT und8 pipes der GT

vieleicht durch mehr shader und alu power?

Odal
2006-01-06, 22:35:09
shader und ALU = das selbe (zumindest so wie du es meinst)

schau dir Benchmarks an, dort wird eine X1600XT teilweise von einer 6600GT gut abgezogen, und diese ist ein ganzes Stück schneller als eine PRO

was bringt einem Shaderpower wenns am Rest fehlt? Richtig es ist dann für die Tonne ^^

sklave_gottes
2006-01-06, 22:59:02
shader und ALU = das selbe (zumindest so wie du es meinst)

ist nicht das selbe,auch wie ich es meine.

schau dir Benchmarks an, dort wird eine X1600XT teilweise von einer 6600GT gut abgezogen, und diese ist ein ganzes Stück schneller als eine PRO

Die x1600XT zieht aber auch oft eine 6800 locker ab (fear oder SS2 z.b.).
Also zur zeit ist eine x1600pro durchaus mit einer 6600gt zu vergleichen.Da erste das bessere oc ermöglicht.Und somit schon an die 6600gt dran kommt.
Und das wie schon gesagt durch die shader/alu power.
Das der chip unter seinen erwartungen ist.(viele dachten es ist ein 12tmu chip)Kann ich nur zu stimmen.Aber für einen ein quad chip ist er sehr schnell und kostet genausoviel wie eine 6600gt.

Odal
2006-01-06, 23:35:45
Die x1600XT zieht aber auch oft eine 6800 locker ab (fear oder SS2 z.b.).


erstmal handelt es sich hier um eine deutliche langsamere PRO
und FEAR kannste mit den Gurken sowieso knicken, ausser du stellst die Effekte massiv runter und dann nutzt dir shaderpower garnix mehr


Also zur zeit ist eine x1600pro durchaus mit einer 6600gt zu vergleichen.


ja nee is klar vergleich sie doch gleich mit einer 6800GT ;D
die XT ist ungefähr so schnell wie eine 6600GT

http://img417.imageshack.us/img417/3329/pr14vu.jpg

die PRO ist ca. 17-20% langsamer als die XT d.h. diese würde beim PR ca. mit 43 FPS/Punkten abschneiden... also ähnlich einer X700PRO


Da erste das bessere oc ermöglicht.Und somit schon an die 6600gt dran kommt.


was willste da OCen? den 2,2ns speicher der mit 400Mhz getaktet ist und schon exakt an der Grenze seiner Spezifikationen läuft?
oder die GPU? Bei der GPU weiss ich das sich die X1600XT z.b. sogut wie garnicht OCen lässt und scheinbar dafür schon chips selektiert werden müssen die den hohen takt schaffen, somit sind da schon die guten drauf und bei der PRO nicht mehr viel drin.

ausserdem hat hier im Forum schon jemand festgestellt das es der X1600PRO (nicht XT) massiv an bandbreite mangelt, da bringt wenn dann nur ramübertaktung was....und das ist nicht/bis kaum drin


Und das wie schon gesagt durch die shader/alu power.
Das der chip unter seinen erwartungen ist.(viele dachten es ist ein 12tmu chip)Kann ich nur zu stimmen.Aber für einen ein quad chip ist er sehr schnell und kostet genausoviel wie eine 6600gt.

joa eine 9600 hat auch 4tmu und 4 rop also wayne ;)
mit der shader-"stärke" (soviel sind 12 pixelprozessoren ja auch nicht), kann das ding nunmal nicht viel anfangen wenn der rest nicht stimmt

und eine PRO ist definitiv deutlich langsamer als eine 6600GT wer das nicht sieht ist blind oder ein Fanboy!

up¦²
2006-01-07, 02:10:19
Ehrlich gesagt würde mich ein test der karte brennend interessieren :rolleyes:
Klar, bei dem preis muß sie keine bäume ausreißen, wozu gibt es sonst topkarten :tongue:

Aber mit Catalyst 5.13 (ohne jetzt wunder zu erwarten!) wäre z.b. schon mal interessant, ob sie noch so einbricht bei AoE3 oder wie AVIVO damit funzt usw.

Vermutlich meistert sie in der praxis vieles mehr und besser, als manche meinen!

sklave_gottes
2006-01-07, 19:29:09
was willste da OCen? den 2,2ns speicher der mit 400Mhz getaktet ist und schon exakt an der Grenze seiner Spezifikationen läuft?
oder die GPU? Bei der GPU weiss ich das sich die X1600XT z.b. sogut wie garnicht OCen lässt und scheinbar dafür schon chips selektiert werden müssen die den hohen takt schaffen, somit sind da schon die guten drauf und bei der PRO nicht mehr viel drin.

Also übertreiben ist immer gut.Ich habe eine x1600pro von einem freund auf 705mhz gpu gekriegt!Der speicher ging echt nicht viel höher.bei 520mhz war trotz v-mod schluss.Trotzdem zieht die karte in den meisten spielen eine oc 6600gt ab.
Ich habe aber schon 1600pro´s gesehen die vom speicher über 700mhz schafen(sind aber keine ddr2 speicher gewesen)

ausserdem hat hier im Forum schon jemand festgestellt das es der X1600PRO (nicht XT) massiv an bandbreite mangelt, da bringt wenn dann nur ramübertaktung was....und das ist nicht/bis kaum drin

Das habe ich auch gelesen,getestet hat er aber nur mit 3dmark05.Ich kanns mir aber nicht so richtig vorstellen.Der chip hat mit seinen 4 tmus (13,1 GB
/sec) mehr bandbreite zur verfügung pro tmu als eine 6600gt(8 tmus/ 16 GB/sec)
Der müste mit mehr chiptakt sehr gut skalieren,besser als eine 6600gt.Schade muss ich nochmal beim freund testen.

und eine PRO ist definitiv deutlich langsamer als eine 6600GT wer das nicht sieht ist blind oder ein Fanboy!

deutlich schonmal garnicht,vorallem nicht übertaktet. siehe oben

reunion
2006-01-07, 19:41:50
http://img417.imageshack.us/img417/3329/pr14vu.jpg

die PRO ist ca. 17-20% langsamer als die XT d.h. diese würde beim PR ca. mit 43 FPS/Punkten abschneiden... also ähnlich einer X700PRO


Mit AA/AF zieht die Karte mit neuen Treibern selbst an der GF6800 vorbei.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_asus_eax1800xt_top/17/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Odal
2006-01-07, 20:47:42
tut mir leid dort wurde keine x1600PRO getestet sondern nur eine X1600xt

schätzt man anhand der eckdaten die PROab liegt sie deutlich unter einer 6800 und auch unter einer 6600GT
sie liegtr knapp über x700pro niveau

mfG

erst lesen dann denken dann posten usw. ;)

reunion
2006-01-07, 21:25:39
erst lesen dann denken dann posten usw. ;)

Bevor man anderen soetwas vorwirft, sollte man lieber mal selber den Kopf einschalten. Ich bezogt mich bewusst auf die "XT", in deinem Graph ist genauso wenig eine "PRO" eingezeichet. Und ja, ich weiß, dass es in dem Thread um die "PRO" geht, ich wollte nur deine ursprügliche Aussage entkräfte, die da lautete: "die XT ist ungefähr so schnell wie eine 6600GT".

Odal
2006-01-07, 22:17:01
naja dann redeten wir aneinander vorbei denn im von dir gequoteten abschnitt sprach ich ja explizit von der PRO

ich wollte damit zeigen das die x1600XT einfach relativ wenig rohleistung hat (also ohne AA und AF) und die langsamere PRO somit schon garnicht mehr mithalten kann

ok eine x1600XT ist bedingt durch 3DMarks usw. etwas schneller als eine 6600GT aber eine x1600PRO nie und nimmer (in realen spielen mit spielbaren frameraten) auch mit AA und AF nicht

aber ist ja eigentlich auch egal