PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrowelle...oder gefährliche Waffe?


hadez16
2006-01-05, 13:41:24
Guten Morgen *gähn*

Manche von euch werden das wohl kaum für möglich halten, aber unser Haushalt hier ist und war noch nie im Besitz einer Mikrowelle.

Die Frau in der Küche aka meine Mudda ist eine derbst gesundheitsbewusste Frau und beim Vorschlag meinerseits doch mal eine Mikrowelle anzuschaffen und unseren kleinen Grillofen (http://i12.ebayimg.com/03/i/05/0b/32/45_2.JPG) durch eine solches Kombigerät zu ersetzen (Mikrowelle und Grill in einem) gräuselt es meiner Mutter nur das Haar mit den Argumenten

"Du hast doch garkeine Ahnung wie ungesund das ist!"
"Solang ich hier wohne kommt so ein Ding nicht hier rein"
"Ich lass mich nicht von so einem Ding verstrahlen"
"Was glaubst du warum in den USA und Russland Mikrowellen verboten sind?!" (LOL stimmt das???)
"Mach dein Essen im Backofen" (...und warte 15 minuten länger aufs Essen)

Ich kann diesen Aufruhr nicht verstehen. Meine Denkweise geht in die Richtung "wenn das wirklich SO schlimm wär...würden die ja wohl net noch massenhaft verkauft werden und in den nachrichten würd man viel mehr über diese Teufelsdinger hören" oder so

Jetzt seid ihr drann...wie denkt ihr darüber? Ähnliche erfahrungen? Pro/Kontra? Spinnt meine Mudda? Benutzt ihr Mikrowellen?

Mikrowelle: :) ---> :ucrazy4: ???

mfg,
ein in langweile verfallender hadez (*und so diesen thread erstellt*)

Bl@de
2006-01-05, 13:43:47
wir haben auch keine ... aus den selben gründen :(

Silent3sniper
2006-01-05, 13:45:43
Jaja, die gefährliche Mikrowelle...wir haben eine soweit ich denken kann...und naja, mir ist bisher noch kein Bein abgefallen. :)

EureDudeheit
2006-01-05, 13:47:46
Mikrowellen sind weder in Amerika noch in Russland verboten. Und ja deine Mutter hat eine Macke, ich könnte ohne Mikrowelle garnicht mehr leben, wie sollte ich mir denn sonst mein Essen wieder warm machen? 20min den Backofen vorheizen, dann nochmal 15min mein Essen warm werden lassen? Warum, wenn ich mein Essen in 1min in der Mikrowelle heiß kriege.

bfm
2006-01-05, 13:48:27
Keine Mikrowelle zu haben ist viel gefährlicher, dann wäre ich nämlich bereits verhungert.

pro Mikrowellenherd (y)

catamaran
2006-01-05, 13:48:38
Als ich noch vor 2 Wochen in den USA war, gab es dort noch Mikrowellen :wink:


Seit ich meinen eigenen Haushalt habe (6 Jahre), besitzte ich ein solches Kombigerät und es hat sich als extrem praktisch erwiesen zum Erhitzen von Flüssigkeiten, Auftauen, etc...

DerböseWolf
2006-01-05, 13:48:57
Jaja, die gefährliche Mikrowelle...wir haben eine soweit ich denken kann...und naja, mir ist bisher noch kein Bein abgefallen. :)


Jo wir haben auch eine seit es und gibt :| und ich bin immernoch :) -> :)

Kann echt diese Menschen nicht verstehen die sowas ultragefährlich finden, ist sogar sehr pratkisch um z.b. pop corn zu machen :biggrin:

Senfgnu
2006-01-05, 13:49:45
Mikrowellen sind gefährlich...fast so schlimm wie ein Toaster. Schlimmer ist nur noch die Kaffeemaschine.


Ernsthaft: nein, eine Mikrowelle ist nicht gefährlich.

EvilOlive
2006-01-05, 13:51:08
"Was glaubst du warum in den USA und Russland Mikrowellen verboten sind?!" (LOL stimmt das???)

Ja, das ist richtig in den USA und in Russland sind Mikrowellen schon lange verboten, weil mehreren Menschen bei der Zubereitung von Fertggerichten die Köpfe explodiert sind.


















Mal Spaß beiseite:


Mikrowellengeräte, die das VDE- oder das GS-Zeichen tragen, sind sicher abgedichtet. Metallgehäuse und Stahlgitter im Sichtfenster verhindern, dass elektromagnetische Wellen nach außen dringen. Öffnet man bei laufendem Betrieb die Tür, so schaltet sich das Gerät sofort ab. Gäbe es diese Absicherungen nicht, so könnten Strahlen nach außen gelangen und den Benutzer treffen. Im schlimmsten Fall könnte es zu Verbrennungen kommen. In der Medizin werden Mikrowellen gezielt eingesetzt: zum Beispiel zur Erwärmung bei Muskel- und Bindegewebserkrankungen, aber auch bei Prostatabeschwerden oder Herzrhythmusstörungen. Wer an der Sicherheit seiner Mikrowelle zweifelt, kann diese vom Kundendienst oder Fachhändler testen lassen.

http://www.was-wir-essen.de/zubereitung/1973_5808.cfm

nino
2006-01-05, 13:52:09
sag ihr dass wenn sie in der stadt wohnt sowieso die ganze zeit von mikrowellen gebraten wird ;) wlan ist im selben frequenzbereich

{655321}-Hades
2006-01-05, 13:54:46
Ich habe auch eine, aber ehrlich gesagt mache ich nicht sonderlich viel darin. Musst mal beim Verbraucherschutz suchen, da steht einiges zu den Gefahren von Mikrowellen. Dass es nicht gesund ist, sollte jeder wissen. Aber diese halben Katastrophen, die einige Verschwörungstheoretiker auftischen, so alá erwärme darin Fleisch, dann kommt es mit Beinen und einem Auge raus, sind erlogen.

mofhou
2006-01-05, 13:59:23
Naja, dass el.-magn. Wellen in diesem Frequenzbereich gesundheitsgefährlich sind, das stimmt. Allerdings besitzt fast jede Mikrowelle heutzutage eine vernünftige Abschirmung. Sollte deine Mutter so große Angst vor einer Mikrowelle haben, soll sie halt eine mit sehr guter Abschirmung kaufen...
mfg
mofhou

jorge42
2006-01-05, 13:59:46
ja ja die gefährlichkeit von mikrowellen ist begründet durch die Nutzung von Gammastrahlen welches durch ionisieren der Moleküle wärme erzeugt. als nebenwirkung ist neben krebs auch verstärktes Wachstum und grüne Haut zu erwarten :biggrin:

Ich glaube mittlerweile, dass jeder Mobilfunkmast bedenklicher ist als die Mikrowelle, die für eine Minute läuft. Man sol ja nicht den kopf reinstecken.

Gut aber andere Leute stellen sich auch einen Rosenquarz vor den Monitor um die gefährlichen Strahlungen abzuhalten.

Bandit_SlySnake
2006-01-05, 14:03:55
Ihr habt eine Microwelle? Seit ihr denn lebensmüde? Wahnsinn, solche Verantwortungslosigkeit.





















Alles Quatsch.... ;D

Solange du sie nicht moddest das sie angeht wenn die Tür offen ist, sollten alle Beine und Arme dran bleiben.

-Sly

paulus000
2006-01-05, 14:10:56
Eine Mikrowelle ist für mich ein genauso alltäglicher Gegenstand wie eine Toilette.
Ich könnte mir nicht vorstellen ohne einer zu leben. (und ja, ich lebe noch :D )

siegemaster
2006-01-05, 14:16:47
Eine Mikrowelle ist für mich ein genauso alltäglicher Gegenstand wie eine Toilette.
Ich könnte mir nicht vorstellen ohne einer zu leben. (und ja, ich lebe noch :D )
ACK! Ich wüsste gar nicht was ich ohne Mikro machen sollte... min 60% der Lebensmittel die ich zu mir nehme, sind Frische Fertiggerichte für die Mikro, die schmecken super und man erspart sicht stundenlanges in der Küche hocken (Kochen, Abwaschen...) :)

Demokrit
2006-01-05, 14:20:22
Die Strahlung ist gefährlich für Lebewesen wenn diese dieser ausgesetzt werden. Warum? Weil die Protonen zu Schwingungen anregt, was zu Erwärmung des Protonenhaltigen Objekt's führt (im allgemeinen Wasser). Man wird also gekocht. Welch Überraschung. :-)
Die Strahlung ist übrigens im Backofen um einiges Kurzwelliger, also energiereicher (Infrarotstrahlung) als in der Mikrowelle.
Mikrowellenstrahlung reicht nicht für Elektronenübergänge. Schon gar nicht für Übergänge von Kernnahen Elektronen. Da strahlt einem dann also auch keine Röntgenstrahlung entgegen. Den Kern kannst Du damit auch nicht anregen. Das Essen kann also nicht radioaktiv werden. Es bilden sich nur die üblichen Giftstoffe die sich auch beim Braten, Backen und Kochen bilden. :-)

N0k4N
2006-01-05, 14:32:14
sag ihr dass wenn sie in der stadt wohnt sowieso die ganze zeit von mikrowellen gebraten wird ;) wlan ist im selben frequenzbereich

Joa geil, dann könnte ich ja theoretisch mein Essen warm machen wenn ich es zwischen ein Notebook und einen Router stelle ;D ;D

Simon Moon
2006-01-05, 14:33:03
Sag deiner Mutter einfach mal, dass in der Herdplatte Atom-Strom ist und dieser viel gefährlicher als Mikrowellen ist. ;)

Blackpitty
2006-01-05, 14:39:48
Wir haben auch eine und ich. Also bevor ich nen Ofen wegen ner Tasse warmer Milch anwerfe oder sonst was warm mache, hau ich die lieber in die Mikrowelle für Paar sec und fertig. Also ohne fehlt schon was in der Küche

Melbourne, FL
2006-01-05, 14:40:16
"Was glaubst du warum in den USA und Russland Mikrowellen verboten sind?!" (LOL stimmt das???)


Wenn in den USA Mikrowellen verboten wären, wären die alle längst verhungert...obwohl...es gibt ja noch McDoof und Konsorten... :uponder:

Jedenfalls ist es weit weniger schlimm als es immer gemacht wird. Die gesündeste Art sein Essen zuzubereiten ist es trotzdem nicht...

Alexander

hadez16
2006-01-05, 14:45:55
Die gesündeste Art sein Essen zuzubereiten ist es trotzdem nicht...

Alexander


das habe und will ich auch niemals anzweifeln! ich wünscht ich könnt meine mutter überzeugen...wenn sie heimkommt fang ich mal an ihr zu erklären mit der Abschirmung und so ;)

vielleicht hilfts ja


Joa geil, dann könnte ich ja theoretisch mein Essen warm machen wenn ich es zwischen ein Notebook und einen Router stelle


Bei Brainiack haben sie mal den versuch gemacht mit 100 Handys ein Ei zu kochen wegen der angeblichen strahlung und so. Hat aber nicht geklappt :D

Spasstiger
2006-01-05, 14:46:50
Die Strahlung wird vom Gerät sicher abgeschirmt, da kommt nix durch. Und dass Mikrowellen-Futter in irgendeiner Weise schädigend ist, muss auch noch bewiesen werden.
Im Physik-LK hat unser Physik-Lehrer Mikrowellen-Strahlung sogar quer durch den Raum gejagt ohne Abschirmung. Und da leben auch noch alle.
Man muss allerdings dazu sagen, dass unserer Physik-Lehrer damals schon mehrere Elektrounfälle im Unterricht erlitten hat, wir waren auch Zeugen von einem (man braucht über 200 Volt -> Steckdose -> Experimentier-Kabel reinstecken -> andere Seite ausversehen anfassen -> Lehrer liegt flach).

alkorithmus
2006-01-05, 14:49:56
Pro-Mikrowelle (y)

Praktisch und Stromsparender als jedes Mal den Herd neu anzuwerfen

alpha-centauri
2006-01-05, 14:51:24
ich hab auch keine. brauch auch keine und ist für mich teufelszeug. genauso etwas wie tinte in tintenpatronen - wie kommt sowas da nur rein?

Rhönpaulus
2006-01-05, 15:07:40
die strahlung selber ist wegen ihrer hohen intensität gefährlich für leib und leben,nicht aber die damit bearbeitetten speisen (inhaltsstoffe vieler "nahrungsmittelersatzprodukte" ausgenommen).
solange der garraum vorschriftsmäßig gegen strahlungslecks abgeschirmt ist besteht kein grund zur sorge.

Simon Moon
2006-01-05, 15:08:06
ich hab auch keine. brauch auch keine und ist für mich teufelszeug. genauso etwas wie tinte in tintenpatronen - wie kommt sowas da nur rein?

Zuviel Naturfilme gesehen und versucht aus dem Fenster zu springen? :ugly:

Thanatos
2006-01-05, 15:34:08
wir haben auch keine ... aus den selben gründen :(

Bei uns in den Haushalt kommt auch keine, da meine mudda auch so'n tick hat.

Wegen den pösen "Todesstrahlen" wird's wohl bei uns wohl auch nie W-Lan geben :ugly:

Stirling
2006-01-05, 15:34:09
Erschütternd das es sowas heutzutage noch gibt. Mann, wir leben im Jahr 2006! Wielange werden Mikrowellen jetzt schon verkauft? 20 Jahre?
Ich fasse es nicht, wenn deine Mutter konsequent wäre, müsste sie den ganzen Tag mit einer Packung Alufolie um den Kopf gewickelt rumlaufen...
Sorry, aber das haut mich ganz schön um...

noid
2006-01-05, 15:37:56
Das einzige was mich von Essen-machen in der Mikrowelle abhält: ich hab keine. Würde diese auch nur zum warmmachen verwenden. "Kochen" kann man mit dem Ding eh nur Wasser.

edit: Ungefährlich sind die trotzdem ,)

Captain America
2006-01-05, 15:52:42
ein totschlagargument: wären mikrowellenherde gefährlich, könnte man sie im bürokratendeutschland nicht kaufen.

vielleicht zeigst du ihr mal einen wikipedia eintrag über mikrowellen?

Mr. Lolman
2006-01-05, 15:53:25
Durchlesen: http://www.naturkost.de/basics/schnelle-kueche/mikrowelle.htm

Griffon
2006-01-05, 15:54:02
Also ich habe auch eine, aber benutze sie nicht sehr oft. Ich denke das ganze wird nicht gefährlicher sein als der Rest der uns sowieso umgibt!

OT:
Aber wenn ich das so höre erinnert mich das an die Oma von einem Kumpel. Bei dem durften wir keine LAN machen, weil wir sonst die Viren ins Haus schleppen und die auf den Menschen übersringen! ;D

Mr. Lolman
2006-01-05, 16:04:04
ein totschlagargument: wären mikrowellenherde gefährlich, könnte man sie im bürokratendeutschland nicht kaufen.


Wieso?

Handys kann man ja auch kaufen:
http://www.allum.de/downloads/mobilfunk_infos_aerzte.pdf
http://science.orf.at/science/news/138743

noid
2006-01-05, 16:05:49
Durchlesen: http://www.naturkost.de/basics/schnelle-kueche/mikrowelle.htm

"Das haben wir schon immer so gemacht" X-(

alte Technik lutscht. Mir wäre zum kochen eh Gas oder Ceran lieber als mein oller Stromofen. Mir ist auch nicht klar was man zB an Wasser durch anregen großartig verändern soll (weil nur das kocht in der Mikro)

Das mit dem Blutbild (was hat sich da verändert? steht nirgends klar) kann auch durch schlechte Fertigkost entstehen. Ich glaube schon, dass Essen möglichst viel Gehalt haben soll, aber von den Ökorristen lass ich mir nicht alles madig machen.

Mr. Lolman
2006-01-05, 16:19:43
"Das haben wir schon immer so gemacht" X-(

alte Technik lutscht. Mir wäre zum kochen eh Gas oder Ceran lieber als mein oller Stromofen. Mir ist auch nicht klar was man zB an Wasser durch anregen großartig verändern soll (weil nur das kocht in der Mikro)

Das mit dem Blutbild (was hat sich da verändert? steht nirgends klar) kann auch durch schlechte Fertigkost entstehen. Ich glaube schon, dass Essen möglichst viel Gehalt haben soll, aber von den Ökorristen lass ich mir nicht alles madig machen.

Dann ignorier das Ökogeschwätz und orientier dich an die, doch vereinzelt vorhandenen, Fakten...

Ok, ich hab auch ne Mikrowelle - Und benutz sie auch (hinundwieder)

Andererseits bild ich mir auch ein irgendwo gelesen zu haben, dass einmal mit Mikrowellen behandeltes Wasser keine kristallmuster mehr bildet, wenns gefriert. Das ist auch heftig, soferns wahr ist:


Es gibt eine interessante Studie aus England mit Katzen. Dort bekamen die Katzen ihr Essen nur aus der Mikrowelle und es wurde auch darauf geachtet, dass auch das Wasser kurz vorher in der Mikrowelle aufbereitet werden musste. Wichtig bei dieser Studie war auch, dass die Tiere keinen Solarfrequenzen ausgesetzt waren. Nun konnte man traurigerweise feststellen, dass ausnahmslos alle Tiere im Rahmen von drei Wochen verstarben. http://www.edv-helfert.de/salz/

noid
2006-01-05, 16:28:28
Dann ignorier das Ökogeschwätz und orientier dich an die, doch vereinzelt vorhandenen, Fakten...

Ok, ich hab auch ne Mikrowelle - Und benutz sie auch (hinundwieder)

Andererseits bild ich mir auch ein irgendwo gelesen zu haben, dass einmal mit Mikrowellen behandeltes Wasser keine kristallmuster mehr bildet, wenns gefriert. Das ist auch heftig, soferns wahr ist:

http://www.edv-helfert.de/salz/

das glaub ich keinen meter... warum sollten wasserstoffbrücken sich nicht mehr ausbilden lassen? schon wieder irrtum der chemiker und physiker?
"Solarfrequenzen" == Licht? Schon wieder pseudowissenschaftliches Geschäwtz um dumme Menschen einzufangen. Ich trau den eher zu, dass die die Katzen aus Langeweile in die Mikro getan haben, weil sich nichts getan hat wärend dem test...

@Mr. Lolman: warum glaubst du eigentlich solchen tollen Quellen mehr als deinem Verstand? Ich glaub nicht, dass du überhaupt so dumm sein kannst, dass du auf sowas dauernd reinfällst. Oder ist das Methode, nur um dagegen zu sein? Gegen die Wissenschaft, gegen das Politiksystem.... ich versteh das wirklich nicht.

Mr. Lolman
2006-01-05, 16:45:05
das glaub ich keinen meter... warum sollten wasserstoffbrücken sich nicht mehr ausbilden lassen? schon wieder irrtum der chemiker und physiker?
"Solarfrequenzen" == Licht? Schon wieder pseudowissenschaftliches Geschäwtz um dumme Menschen einzufangen. Ich trau den eher zu, dass die die Katzen aus Langeweile in die Mikro getan haben, weil sich nichts getan hat wärend dem test...

@Mr. Lolman: warum glaubst du eigentlich solchen tollen Quellen mehr als deinem Verstand? Ich glaub nicht, dass du überhaupt so dumm sein kannst, dass du auf sowas dauernd reinfällst. Oder ist das Methode, nur um dagegen zu sein? Gegen die Wissenschaft, gegen das Politiksystem.... ich versteh das wirklich nicht.

Ich glaub den Scheiss ja nicht. Ich poste nur gerne alternative Theorien, bei denen ich mir wünschen würde, dass sie jemand widerlegt.

Mit der Handystrahlung ists ja nicht anders. Vor ein paar Jahren war man ein esoterischer Ökoheini, wenn man auf die Gefährlichkeit von Handystrahlen hingewiesen hat, heutzutage fordert die Ärztekammer ein Handyverbot für Kinder.

/edit: Denn anscheinend gibts Dinge, die nicht ganz in die Realität der Allgemeinheit passen. Dazu passend: Die Anomalien der Wassers (http://www.lsbu.ac.uk/water/explan.html)

noid
2006-01-05, 16:49:59
Ich glaub den Scheiss ja nicht. Ich poste nur gerne alternative Theorien, bei denen ich mir wünschen würde, dass sie jemand widerlegt.

Mit der Handystrahlung ists ja nicht anders. Vor ein paar Jahren war man ein esoterischer Ökoheini, wenn man auf die Gefährlichkeit von Handystrahlen hingewiesen hat, heutzutage fordert die Ärztekammer ein Handyverbot für Kinder.

Ja, das ist auch was anderes.

Aber bei der Mikrowelle wir das wasser ja nur bewegt. Stelle ich ein Glas Wasser da rein und erhitze es, dann kann es unmöglich sein, dass es keine 6 eckigen Struktuten beim gefrieren mehr bildet.

Haben wir hier Leute mit passender Ausstattung, die das mal dokumentieren können?

Beim Handy trägt man das Ding ungeschützt am Körper - man will ja strahlen. Und was ein paar Grad mehr im Gewebe ausmachen sieht man ja bei Fieber&Co. Also bitte nicht Äpfel und Birnen mischen, auch wenn sie aus nichtgespritzem Ökoanbau sind.

EvilOlive
2006-01-05, 17:01:42
D
Andererseits bild ich mir auch ein irgendwo gelesen zu haben, dass einmal mit Mikrowellen behandeltes Wasser keine kristallmuster mehr bildet, wenns gefriert. Das ist auch heftig, soferns wahr ist:



So ein Blödsinn, wo hast du das denn gelesen?

Mr. Lolman
2006-01-05, 17:03:05
Ja, das ist auch was anderes.

Aber bei der Mikrowelle wir das wasser ja nur bewegt. Stelle ich ein Glas Wasser da rein und erhitze es, dann kann es unmöglich sein, dass es keine 6 eckigen Struktuten beim gefrieren mehr bildet.

Wenn Wasser bloß H20 wär, dann hättest natürlich recht. Destilliertes Wasser bildet ja angeblich genausowenig Kristallstrukturen. Wer weiss, was da für Quereffekte mitspielen...

/edit:

So ein Blödsinn, wo hast du das denn gelesen?

AFAIK hat mal so ein verrückter Japaner div. Tests mit Wasser gemacht. Zb auch wie bestimmte Anordnungen von Schallwellen (in Form von Musik) die kristalline Strukturbildung des Wassers beeinflussen.

EvilOlive
2006-01-05, 17:05:47
Wenn Wasser bloß H20 wär, dann hättest natürlich recht. Destilliertes Wasser bildet ja angeblich genausowenig Kristallstrukturen. Wer weiss, was da für Quereffekte mitspielen...

Vermutlich geraten Yin & Yang in Ungleichgewicht.

Christoph_R
2006-01-05, 17:33:49
Also, wir haben schon "immer" eine, ich mach mir da auch keine Gedanken darüber was da abgehet hauptsache meine zeug wird warm, man muss ja nicht das Gesicht an die Scheibe drücken..

(du kannst ja als strahlenschutzbeweis xD dein Handy reinlegen undd rauf Anrufen :biggrin: )

Mr. Lolman
2006-01-05, 18:07:26
(du kannst ja als strahlenschutzbeweis xD dein Handy reinlegen undd rauf Anrufen :biggrin: )

Eher bedenklich wenns Handy dann immernoch Empfang hat, oder?: http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-276817.html :|

Christoph_R
2006-01-05, 18:14:01
Eher bedenklich wenns Handy dann immernoch Empfang hat, oder?: http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-276817.html :|

jo war eher nen spass, glaub nicht das man dass so testen kann.

WTC
2006-01-05, 18:18:06
Guten Morgen *gähn*

Manche von euch werden das wohl kaum für möglich halten, aber unser Haushalt hier ist und war noch nie im Besitz einer Mikrowelle.

Die Frau in der Küche aka meine Mudda ist eine derbst gesundheitsbewusste Frau und beim Vorschlag meinerseits doch mal eine Mikrowelle anzuschaffen und unseren kleinen Grillofen (http://i12.ebayimg.com/03/i/05/0b/32/45_2.JPG) durch eine solches Kombigerät zu ersetzen (Mikrowelle und Grill in einem) gräuselt es meiner Mutter nur das Haar mit den Argumenten

"Du hast doch garkeine Ahnung wie ungesund das ist!"
"Solang ich hier wohne kommt so ein Ding nicht hier rein"
"Ich lass mich nicht von so einem Ding verstrahlen"
"Was glaubst du warum in den USA und Russland Mikrowellen verboten sind?!" (LOL stimmt das???)
"Mach dein Essen im Backofen" (...und warte 15 minuten länger aufs Essen)

Ich kann diesen Aufruhr nicht verstehen. Meine Denkweise geht in die Richtung "wenn das wirklich SO schlimm wär...würden die ja wohl net noch massenhaft verkauft werden und in den nachrichten würd man viel mehr über diese Teufelsdinger hören" oder so

Jetzt seid ihr drann...wie denkt ihr darüber? Ähnliche erfahrungen? Pro/Kontra? Spinnt meine Mudda? Benutzt ihr Mikrowellen?

Mikrowelle: :) ---> :ucrazy4: ???

mfg,
ein in langweile verfallender hadez (*und so diesen thread erstellt*)

Hehe, die stromkosten dürften wohl um das 20 fache weniger sein wenn man nicht jedes mal den backofen oder die herdplatte anwirft sondern nur in die mikrowelle schmeißt... tjo tjo, gibt loitz. Wir haben auch schon immer eine, und wir leben alle noch (so einigermassen...)

N0k4N
2006-01-05, 18:32:36
Erschütternd das es sowas heutzutage noch gibt. Mann, wir leben im Jahr 2006! Wielange werden Mikrowellen jetzt schon verkauft? 20 Jahre?
Ich fasse es nicht, wenn deine Mutter konsequent wäre, müsste sie den ganzen Tag mit einer Packung Alufolie um den Kopf gewickelt rumlaufen...
Sorry, aber das haut mich ganz schön um...

MUAHAHA zum Schießen!!! ;D ;D ;D

WTC
2006-01-05, 18:41:16
vorallem find ich diese leute auch recht lustig... die mutter meines (ex) kumpels war/ist auch so ein ökofuzzi. Wegen jedem scheiß den Backofen angemacht weil ihr die mikrowelle zu gefährlich ist wegen der vielen strahlen, hähähähähähä, und dann den pc vom sohnemann abgenommen weil er angeblich immer dran hängen würde (dabei waren das 1-2 stunden am tag), und deshalb die stromrechnung so hoch sei... Und der PC von ihr lief IMMER... HAHAHAHAHA, das nenn ich mal logik... und rauchen tut se auch wie ein schlot. Dann hat die noch schiss vor strahlen, vorher krepiert die an lungenkrebs...

dogmeat
2006-01-05, 19:02:16
LOL Meine Eltern sind das totale Gegenteil: "Benutz doch die MW und spar Strom anstatt den Backofen anzuschmeissenn."
Deine Ma hat auch bestimmt kein Handy und du darfst auch bestimmt kein WLAN Router haben. ;D

Mr. Lolman
2006-01-05, 19:44:28
Naja allzu sorglos sollte man doch nicht damit umgehen:


Mikrowellen-Kochgeräte

Die Geräte arbeiten mit einer Frequenz von 2,45 GHz und typischen Leistungen von 350 bis 2200 Watt.

Nach Untersuchungen des Bundesamtes für Strahlenschutz (www.bfs.de) und eigenen Untersuchungen liegen die Leistungsdichte-Messwerte für die Leckstrahlung an Haushalts-Mikrowellenherden – bis auf wenige Ausnahmen – unter 10 Watt/m2. Die überwiegende Zahl der Geräte liegt unter 4 W/m2. Der zulässige Emissionsgrenzwert beträgt nach DIN EN 60335-2-25 in 5 cm Abstand 50 Watt/m2.

Im Aufenthaltsbereich wird der Personenschutz-Grenzwert nach ICNIRP von 10 W/m2 nur bei Geräten mit offensichtlich defekten Türen bzw. Türdichtungen überschritten.

Bei älteren gewerblich eingesetzten Großküchen-Mikrowellenherden wurde von vereinzelten Überschreitungen des zulässigen Emissions-Grenzwertes von 50 W/m2 berichtet (Quelle: Bundesamt für Strahlenschutz, DIN EN 60335-2-90).
(http://www.risiko-elektrosmog.de/Elektrosmog/wohnung/mikrowelle.htm)

Sind zwar keine 2.45GHz aber wieso sollts großartig anders als mit 1.8GHz sein (http://www.w-lisseck.de/aes/HF-Grenzwerte/hf-grenzwerte.html):

Demokrit
2006-01-06, 10:09:28
"Blutwerte verändern sich durch Mikrowellenessen in pathologischer Weise."

Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Denn dann müsste es sehr sehr viele Menschen geben, die pathologisch veränderte Blutwerte haben. Das würde auffallen.

Destilliertes Wasser gefriert sogar bei höheren Temperaturen als salzhaltiges Wasser ganz normal zu Eis. Bei salzhaltigem Wasser reichert sich das Wasser beim abkühlen auf 0°C mit Salz an, das reine Wasser gefriert zu Eis. Dieser Effekt hält zum Beispiel den Golfstrom in Funktion.

Mikrowelliertes Wasser gefriert nicht mehr? Wie lange soll das anhalten? Bei den Wassermengen die so am Tag in der Mikrowelle erhitzt werden und dann schließlich wieder im Ausgus landen sollte wir längst erhebliche Porbleme mit der Eiswürfelproduktion haben. Aber warum probierst Du es nicht schlicht mal aus?
Es ist ähnlich wie bei der Homöopathie. Da soll das Wasser ein Gedächtnis haben. Irgendwie. Kann keiner erklären wie das sein soll. Wäre auch unschön, wenn man bedenkt, womit unser Trinkwasser im Laufe der Jahre so in Kontakt gekommen ist...
Eine tatsächlich vorhandene Anomalie ist, daß heißes Wasser schneller gefriert als kaltes Wasser. Auch wenn man es in einen geschlossenen Behälter packt (also die Abkühlung durch Verdunstung ausgeschaltet wird).

Vitalismustheorie. Lebewesen sind von einer besonderen Energie beseelt, nur sie können organische Verbindungen herstellen. Tja, mittlerweile ist man nicht mehr weit davon entfernt simple Lebewesen aus Einzelteilen zusammenzubauen. Selbst dann werden noch etliche Menschen an diese längst überholte Theorie glauben. Wie an den Kreationismus. Evolution ist längst belegt, man kann sie jederzeit und überall beobachten, wenn man nur mal die Augen aufmacht und mal ein paar Minuten überlegt. Allein am Beispiel des Menschen findet man etliches, was die Evolution wunderbar erklären kann.

Ich verstehe die Angst und Sorge. Wer hat schon keine Angst davor krank zu werden? Trotz all dem Fortschritt bleiben viele Krankheiten rätselhaft. Es ist unsichtbar, man kann es nicht wirklich beeinflussen, all die Milliarden Viren, Bakterien und Pilze in der Luft und überall, von denen wir vielleicht 20% kennen, wer weiss schon, was die verursachen? Ich bin mir sicher, daß man herausfinden wird, daß viele Krankheiten durch bestimmte Viren verursacht werden. Bei einigen Krebsarten ist das ja schon erwiesen und es gibt bei weiteren Krebsarten den Verdacht, daß es Viren oder auch andere Infektionskrankheiten sind, die den Krebs zumindest begünstigen.
Handys werden sicherlich der Gesundheit nicht sehr zuträglich sein. Aber ob sie wirklich so schädlich sind, daß man sie für Krebserkrankungen verantwortlich machen kann?
Bei Nahrungsmitteln gibt es eine Unzahl von Giftstoffen. Ganz natürlich enthalten. Ohne Konservierungsstoffe hätte man z.B. häufiger Pilz- und Bakteriengifte im Essen, die weitaus schädlicher sind als Konservierungsstoffe. Durch das Kochen und mehr noch durch das Erhitzen in heißem Fett entstehen Giftstoffe in Nahrungsmitteln. Manche Nahrungsmittel sind roh hingegen ungesünder, bzw. giftig und erst gekocht genießbar.
Was verkürzt eigentlich die Lebenserwartung am Meisten, statistisch gesehen? Man ist ein Mann und ledig. ;D

Sir Silence
2006-01-06, 10:13:53
Solange du sie nicht moddest [..]

-Sly

hee-hee-heell yeaaaaaAAARH!!! dizz is teh n3w casemodded microwave! buy it, hold it, love it!

LOL ;D sry :(

headlion
2006-01-06, 13:20:35
eine microwelle ist pflicht :)

:eek: wie soll man denn den curry king warm machen

Melbourne, FL
2006-01-06, 13:39:34
Mir ist auch nicht klar was man zB an Wasser durch anregen großartig verändern soll (weil nur das kocht in der Mikro)

Es ist leider kaum vorhersagbar, welche Frequenzen was bewirken, wenn das Molekül nur kompliziert genug ist (und Proteine und DNA sind hochkompliziert). Rein theoretisch kann die Mikrowelle also durchaus auch andere Schwingungen anregen oder Bindungen zerstören.

Man sollte außerdem nicht unterschätzen, dass man nur das Wasser erhitzt. Im Ofen erhitzt man alle Moleküle. Sowas könnte durchaus auch seltsame Effekte zur Folge haben. Biologische Systeme sind kompliziert...

Ich glaube auch nicht, dass von Mikrowellenessen jemand krank wird. Aber wenn ich die Wahl habe, würde ich trotzdem das Essen aus dem Offen vorziehen.

Alexander

Cherubim
2006-01-06, 15:34:24
ein leben one mikrowelle :eek:

seit ich denken kann haben wir so ein teil und mir (21) gehts noch immer gut :biggrin:

ich mache sogar mein wasser fürn tee und sowas dadrin...von essen mal abgesehen.

bleipumpe
2006-01-06, 15:54:04
vorallem find ich diese leute auch recht lustig... die mutter meines (ex) kumpels war/ist auch so ein ökofuzzi. Wegen jedem scheiß den Backofen angemacht weil ihr die mikrowelle zu gefährlich ist wegen der vielen strahlen, hähähähähähä, und dann den pc vom sohnemann abgenommen weil er angeblich immer dran hängen würde (dabei waren das 1-2 stunden am tag), und deshalb die stromrechnung so hoch sei... Und der PC von ihr lief IMMER... HAHAHAHAHA, das nenn ich mal logik... und rauchen tut se auch wie ein schlot. Dann hat die noch schiss vor strahlen, vorher krepiert die an lungenkrebs...

Aber dann WLAN nutzen und Telefonieren wird sie wahrscheinlich mit diesen DECT-Mobil-Telefonen (also die mit Basisstation und mehreren mobilen Einheiten).....aber die pöse Mirkrowelle. *aua*

@Topic
mein Ofen-Grill-Mirkowelle-Kombigerät mag ich auch nicht mehr missen. Es ist einfach zu praktisch und schnell. Und jedes Mal den Herd anmachen - das ist ja Energieverschwendung³. Wobei ich den Ofenersatz nicht so gut finde. Allerdings kann das auch am 0815-Modell liegen. Für Sonntagsbrötchen reicht es aber allemal.

mfg b.

Mr. Lolman
2006-01-06, 16:44:09
Destilliertes Wasser gefriert sogar bei höheren Temperaturen als salzhaltiges Wasser ganz normal zu Eis. Bei salzhaltigem Wasser reichert sich das Wasser beim abkühlen auf 0°C mit Salz an, das reine Wasser gefriert zu Eis. Dieser Effekt hält zum Beispiel den Golfstrom in Funktion.

Das stimmt nicht. Es kommt neben den Inhaltsstoffen auch auf die Molekularbewegung an (Siederverzug/Unterkühlung)

BTW:
Destilliertes Wasser friert zwar auch, wird aber nicht hart. Das liegt daran, dass es keine Fremdkörper im destillierten Wasser gibt. Ebenso kann man solches Wasser bis zum Siedepunkt kochen, aber es wird nicht sprudeln, solange es absolut rein ist.http://de.wikipedia.org/wiki/Crushed_Ice


Mikrowelliertes Wasser gefriert nicht mehr? Wie lange soll das anhalten? Bei den Wassermengen die so am Tag in der Mikrowelle erhitzt werden und dann schließlich wieder im Ausgus landen sollte wir längst erhebliche Porbleme mit der Eiswürfelproduktion haben. Aber warum probierst Du es nicht schlicht mal aus?

Sicher kann mans frieren, aber die Kristallbildung ist angeblich kaum noch vorhanden bzw, nicht mehr so ausgeprägt.

BBB
2006-01-06, 17:09:29
http://de.wikipedia.org/wiki/Crushed_Ice


Also sprudeln tut mein destilliertes Wasser schonmal. Ist das nicht einfach am Boden des Topfes verdunstetes Wasser das nach oben steigt? Was hat das mit Verunreinigungen im Wasser zu tun? Ich habs auch gleich in den Gefrierschrank gepackt, mal sehen ob es ein harter oder ein weicher Eiswürfel wird.... :D

Achja, da steht zuerst
Warmes Wasser lässt sich wesentlich schwerer als kaltes Wasser einfrieren.
und dann
Heisses Wasser gefriert schneller als kaltes Wasser.

? Ja was denn nun ?

hadez16
2006-01-06, 17:16:14
threadstarter is back ;)

ich hab eben meiner mutter mal ein paar argumente hier an den Kopf geworfen von wegen Abschirmung, "du musst ja nix aus dem ding essen" usw.

das fazit war dann von meiner mudda "Ich geb kein Geld für so ein Ding aus (hat ja auch keiner verlangt) und DU übernimmst die volle verantwortung dafür!"

LOL als wärs eine zeitbombe oder so

meine mutter is schon echt vernarrt in diesen kram sprich Esoterik/Homöopathie und so...und da is Mikrowelle eben wie der Teufel :D

Mr. Lolman
2006-01-06, 17:41:39
Also sprudeln tut mein destilliertes Wasser schonmal. Ist das nicht einfach am Boden des Topfes verdunstetes Wasser das nach oben steigt? Was hat das mit Verunreinigungen im Wasser zu tun? Ich habs auch gleich in den Gefrierschrank gepackt, mal sehen ob es ein harter oder ein weicher Eiswürfel wird.... :D

Dann ist es nicht gut destilliert. Du könntest es auch in der Mikrowelle warm machen. Dann sprudelts u.U. garnicht, solang man die Molekularbewegung nicht zusätzlich anregt - siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Siedeverzug (Link zu Videos)


Achja, da steht zuerst

und dann


? Ja was denn nun ?

Logisch betrachtet ist natürlich 1. richtig. Das 2. auch funktoinieren kann liegt am Mpembaeffekt, der unter bestimmten Umständen eintritt: http://de.wikipedia.org/wiki/Mpemba-Effekt (Link zu weiteren Wasseranomalien)

BTW: Schneeflocken können sich auch nur aufgrund von "Verunreinigungen" bilden. :biggrin:

BBB
2006-01-06, 18:04:14
Dann ist es nicht gut destilliert. Du könntest es auch in der Mikrowelle warm machen. Dann sprudelts u.U. garnicht, solang man die Molekularbewegung nicht zusätzlich anregt - siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Siedeverzug (Link zu Videos)


Das kenn ich, aber das geht ja auch mit normalem Leitungswasser...

Der Eiswürfel ist übrigens fertig und ziemlich hart :(

Thanatos
2006-01-06, 18:46:09
BTW: Schneeflocken können sich auch nur aufgrund von "Verunreinigungen" bilden. :biggrin:

Oh ja, die lieben "Fremdkeime" :usad:

Afaf
2006-01-06, 18:50:49
Microwellen sind cool ....

http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm...ile_Zapper.html

Thanatos
2006-01-06, 18:54:08
Microwellen sind cool ....

http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm...ile_Zapper.html


Fehlermeldung
404 - File not found

Leider ist die von Ihnen aufgerufene Seite auf diesem Server nicht vorhanden.

Bitte überprüfen Sie:
die Schreibweise der URL (Groß- und Kleinschreibung beachten!).
Ihren Bookmark.
die Seite, von der Sie gekommen sind.







ja, find ich auch, worum geht's ? ;(

Mr. Lolman
2006-01-06, 18:56:30
Das kenn ich, aber das geht ja auch mit normalem Leitungswasser...

Der Eiswürfel ist übrigens fertig und ziemlich hart :(

Das geht auch nur, wenn das Wasser absolut rein ist.

Oh ja, die lieben "Fremdkeime" :usad:

Ja, Staubkörner halt...

Mr. Lolman
2006-01-06, 18:58:40
ja, find ich auch, worum geht's ? ;(

http://www.heise.de/ct/redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html

Auch lustig: http://www.mikrowellenterror.de/

Thanatos
2006-01-06, 19:03:40
Ja, Staubkörner halt...

Erinnert mich wieder an das Fach Technologie, in der wir uns gerade mit den eigenschaften von Metallen den kristallgittern, dem kristallisationsprozess beim erstarren und die Bildung der verschiedenen Korngrößen beschäftigen.

Es kann sich z.b nur etwas kristallisieren wenn schon vorher Keime vorhanden sind wovon es eigenkeime des Materials und fremdkeime gibt. Dort bilden sich dann die anderen kristalle deutlich leichter und das die metallschmelze fängt an zu erstarren.

Demokrit
2006-01-06, 22:53:01
Das stimmt nicht. Es kommt neben den Inhaltsstoffen auch auf die Molekularbewegung an (Siederverzug/Unterkühlung)Dennoch friert Salzwasser erst bei niedrigeren Temperaturen als reines Wasser. Siedeverzug und Unterkühlung hast Du auch bei Salzwasser.

BTW:
http://de.wikipedia.org/wiki/Crushed_IceDas ist mir neu. Fällt mir sehr schwer das zu glauben. Werde mal ein paar Experten fragen, da ich leider kein hochreines Wasser zur Verfügung habe um das auszuprobieren. Aber warum sollte das Eis weich sein? Die Wassermoleküle ordnen sich in vorgegebener Weise an und bilden einen Kristall. Ein Diamant ist ja auch nicht Härter, wenn Fremdatome das Gitter stören. Eher im Gegenteil.

Sicher kann mans frieren, aber die Kristallbildung ist angeblich kaum noch vorhanden bzw, nicht mehr so ausgeprägt.Aha. Was soll das nun genau heißen? Es friert, aber wird nicht zu festem Eis? Also, das muß ich morgen mal ausprobieren. Irgendwie ahne ich das Ergebnis...

Demokrit
2006-01-06, 22:56:18
Also sprudeln tut mein destilliertes Wasser schonmal. Ist das nicht einfach am Boden des Topfes verdunstetes Wasser das nach oben steigt?
Das erste Blubbern sind entweichende Gase die zuvor im Wasser gelöst waren. Danach verdampft Wasser am Boden des Topfes.

Was hat das mit Verunreinigungen im Wasser zu tun?
Naja, wenn viel CO2 drin gelöst ist, dann blubbert es mehr, aber sonst fällt mir dazu jetzt auch nix ein.

Demokrit
2006-01-07, 10:32:40
Das ist mir neu. Fällt mir sehr schwer das zu glauben. Werde mal ein paar Experten fragen, da ich leider kein hochreines Wasser zur Verfügung habe um das auszuprobieren.
So. Deren Antwort: So wie es da steht ist es völliger Unsinn. Auch die vermuten: Der Autor meinte die Kristallisation durch Kristallisationskeime, die bei sauberem Gefäß welches sich in Ruhe befindet nicht stattfindet (Unterkühlung).

Heart-Rocker
2006-01-07, 19:50:33
Mikrowellenstrahlung reicht nicht für Elektronenübergänge. Schon gar nicht für Übergänge von Kernnahen Elektronen. Da strahlt einem dann also auch keine Röntgenstrahlung entgegen. Den Kern kannst Du damit auch nicht anregen.

Schade, habe mal als ich besoffen und gelangweilt im Bus saß, so eine Art Elektronenbombe bestehend aus ner Mikrowelle, Magneten, Spulen, Trichtern, Alufolie und nem Staubsauger, bzw. effizient angebrachter Braun´scher Röhre erfunden. 8Fragt bitte nicht, wie genau das hätte aussehen sollen, bzw. wie ich auf die Idee gekommen bin, dass sowas funktionieren könnte, ich weiß es selber nichtmehr)
Bin ich da wohl von einer - entschuldigt den Ausdruck - Art "Gammawelle" ausgegangen oder sowas.

Mist, schon wieder durchkreuzt so ein Besserwisser meine Pläne :P

hadez16
2006-01-07, 19:56:15
:uwoot:

was labert ihr denn da :ulol:

empfehlt mir lieber ein gutes mikrowellen-grill-kombi-ultra-gerät ;)

barracuda
2006-01-08, 02:23:46
Ich habe seit 5 Jahren dieses Gerät (http://www.dooyoo.de/mikrowelle/aeg-micromat-combi-625-w/) als Einbauversion. Funktioniert zuverlässig, 850 W µ~-Power sind für den Hausgebrauch völlig ausreichend und dann hat es noch Umluft und Grill zusätzlich. Die verschiedenen Betriebsarten können auch kombiniert werden.

Die Bedienung ist etwas umständlich, ansonsten ein prima Gerät was ich sofort wieder kaufen würde. Bloß dass es AEG nicht mehr gibt....

Heart-Rocker
2006-01-08, 02:37:30
aus Erfahrung gut..