PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenstellung so ok oder auf M2 warten?


Nick Knatterton
2006-01-05, 14:40:23
Moin,

Generell die Frage: Sollte man lieber auf den Sockel M2 warten? Lohnt sich das jetzige Aufrüsten noch?

Passt die Zusammenstellung so?
Es soll ein passiv gekühltes Mainboard sein. Die Graka würde ich mit meiner
Wakü versorgen mit z.B. aquagratix für X1800 XT/XL.

MOT S939 ASUS A8N-SLI Premium (#11178) 146,69 Euro

AMD 64 3700+Box S939 SD 1024KB 2,2Ghz (#20621) 207,49 Euro

DDR 2048MB PC3200 MDT KIT DS CL2.5 PC400 (#30961) 168,49 Euro

PCIe 512MB X1800XT Sapphire Hybrid FRTL (#501304) 488,90 Euro
GraKa ok ? oder lieber anderer Hersteller?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Speicher in Kombi mit dem Board ?

Danke für Eure Antworten

Nick Knatterton

StefanV
2006-01-05, 14:42:45
1. warum wollen eigentlich alle immer dieses sau teure ASUS A8N SLI Premium?!
Geben 'nen Haufen Schotter aus, dem man besser anderweitig verplempern könnte...
Eine alternative wäre z.B. das A8R-MVP, das ist gleich mal fast 50€uronen günstiger, ohne wirklich schlechter zu sein, ganz im Gegenteil, es ist sogar besser (Hat 'ne bessere Lüftersteuerung).

2. Hm, naja, würd mir die X1800XT eher nicht holen, lieber jetzt eine x1800XL und dafür später früher aufrüsten...

Master3
2006-01-05, 14:45:24
Wenns nicht unbedingt nötig ist, warte lieber. Bei so viel Geld sollte man es sich überlegen. Besonders weil bald neue Grafikchips kommen werden und im Sommer vielleicht die ersten DX10 Chips. Zudem wird der AM2 Sockel wieder einige Jährchen halten und der S.939 wird früher oder später zum Auslaufmodell.

Nick Knatterton
2006-01-05, 14:54:11
Danke für die schnellen Antworten. Ihr habt mir bei der Entscheidung geholfen.
Hatte den Finger schon am Abzug bzw. Bestellbutton.
Ich werde jetzt wohl doch warten und mein jetziges System mit ein paar Euros auf Silent trimmen. Lieber Wakü erweitern und Pumpe wechseln.

Die Leistung muss halt noch ne Weile reichen.

paul.muad.dib
2006-01-05, 14:55:48
Aufrüsten sollte man imo immer dann, wenn man mit seinem jetzigen System nicht mehr hinkomt. Wenn also bestimmte Spiele nicht laufen ode rman mit der Leistung insgesamt absolut unzufireden ist.

Bei PCs kommt immer in ein paar Monaten was besseres raus, auf das man warten könnte.

Ein jetziges S939 System lässt sich imho mit dem FX-57 oder X2-4800+ sehr hoch ausbauen. Wenn es so läuft wie mit S754 könnte das dann "alte" sockel 939 System günstiger aufrüstbar sein als S M2.

Daher würde ich nicht auf M2 warten, wenn du jetzt aus den oben genannten Gründen aufrüsten möchtest.

Bei den Grafikkarten sieht es etwas anders aus. Hier macht es schon mehr Sinn, die Vorstellung des r580 abzuwarten, denn damit wird nicht nur ein Leistungsschub, sondern auch ein Preisrutsch verbunden sein.

Blackpitty
2006-01-05, 14:58:19
Ich würde an deiner Stelle jetzt noch zuschlagen und mein System aufrüsten. Der Sockel M2 wird am Anfang noch recht teuer sein und bestimmt noch nicht ganz augereift. Durch die von dir genannten Komponennten hast du zu deinem jetzigen System eine sehr startke Leistungssteigerung.

Ich habe das selbe Board und auch den Speicher und die gleiche CPU, läuft alles stabil und ich habe keine Probleme.

paul.muad.dib
2006-01-05, 14:59:10
Moin,

MOT S939 ASUS A8N-SLI Premium (#11178) 146,69 Euro



Wenn du eh eine Wakü einbauen willst, kannst du doch deinen chipsatz in den Kühlkreislauf einbinden. Dann spielt es keine Rolle mehr, ob er von Haus aus passiv oder aktiv gekühlt ist. Daher kannst du auch ein günstigeres Mainboard nehmen.

Außerdem fehlt dir bei der Wakü der Luftstrom des CPU-Lüfters, der dann den chipsatz kühlt.

StefanV
2006-01-05, 14:59:40
Aufrüsten sollte man imo immer dann, wenn man mit seinem jetzigen System nicht mehr hinkomt. Wenn also bestimmte Spiele nicht laufen ode rman mit der Leistung insgesamt absolut unzufireden ist.

Bei PCs kommt immer in ein paar Monaten was besseres raus, auf das man warten könnte.

Ein jetziges S939 System lässt sich imho mit dem FX-57 oder X2-4800+ sehr hoch ausbauen. Wenn es so läuft wie mit S754 könnte das dann "alte" sockel 939 System günstiger aufrüstbar sein als S M2.

Daher würde ich nicht auf M2 warten, wenn du jetzt aus den oben genannten Gründen aufrüsten möchtest.

Bei den Grafikkarten sieht es etwas anders aus. Hier macht es schon mehr Sinn, die Vorstellung des r580 abzuwarten, denn damit wird nicht nur ein Leistungsschub, sondern auch ein Preisrutsch verbunden sein.
Dem Stimme ich absolut zu!!

Warten kann man _IMMER_ nur wartet man sich dann zu tode bzw auf den Tod!

Aufrüsten muss man immer dann, wenn man mit dem alten System nicht mehr klar kommt, was in diesem Fall durchaus der Fall sein kann (K7@2GHz, 9800).

Nick Knatterton
2006-01-05, 15:04:29
Also nochmals Danke für Eure Antworten. Da komm ich doch wieder ins Grübeln.
Ich überleg bis morgen.
Ich hätte noch ne Frage: Welchen Chipsatzkühler (WaKü) könnt ihr empfehlen?
Und welches Board würdet ihr dann empfehlen? Muss nicht unbedingt ASUS
sein?

Blackpitty
2006-01-05, 15:06:32
DFI ist auch nicht schlecht, und der 3700+ lässt sich eigentlich super übertakten

StefanV
2006-01-05, 15:09:22
Also nochmals Danke für Eure Antworten. Da komm ich doch wieder ins Grübeln.
Ich überleg bis morgen.
Ich hätte noch ne Frage: Welchen Chipsatzkühler (WaKü) könnt ihr empfehlen?
Und welches Board würdet ihr dann empfehlen? Muss nicht unbedingt ASUS
sein?
1. Chipsatz?
Alles nur nicht nVidia.

2. Board: am besten ABit AX8 V2.0
'notfalls' ASUS A8R-MVP, ASUS A8V-E SE
Die sind alle relativ günstig, ohne wirklich billig zu sein, viel mehr als 100€ solltest aber auch nicht für ein MoBo ausgeben, lohnt sich einfach nicht.

StefanV
2006-01-05, 15:10:17
DFI ist auch nicht schlecht, und der 3700+ lässt sich eigentlich super übertakten
DFI beißt sich aber mit einigen Netzteilen, da das DFI Brett die Spezifikationen überschreitet.

Nick Knatterton
2006-01-05, 15:20:13
jo, ich denke ich würde schon Asus nehmen.

Meine Frage war: Welchen Kühler für das MB, den ich in meine WaKü einbinden kann? Kann da jemand einen Tip geben? Hatte an Aquacomputer gedacht.
z.B. twinplex pro SLI-Typ 1

Bei der GraKa wird´s wohl eher auf ne 1800XL hinauslaufen.

paul.muad.dib
2006-01-05, 15:24:53
1. Chipsatz?
Alles nur nicht nVidia.



Was hast du gegen einen wassergekühlten N-Force4? Das größte Manko gegenüber Via ist imo die Temperatur, aber dieses ist ja damit beseitigt.

Nick Knatterton
2006-01-05, 18:37:18
Kann mir einer noch hinsichtlich NB-Kühler für die WaKü einen Tip geben?
Welche sind da gut ?

Danke.

Beim Abit AX8 v.2.0 würde ich ja keinen zusätzlichen Kühler benötigen oder ? Würde eine Kühlung der NB bei dem Abit auch über eine gute Luftführung im Gehäuse ausreichen, wenn CPU wassergekühlt?
Wie würde das bei dem Asus SLI Premium aussehen? Hitzetod ?

Coda
2006-01-05, 18:50:04
Das AX8 wird keine Probleme haben mit passiver Kühlung, die Via werden wirklich nicht warm. Das Premium braucht auf jedenfall eine Luftzufuhr!

Ich hatte übrigens nur Scherereien mit dem A8N-SLI und MDT Speicher, dauernd Bluescreens und Speicherfehler im Memtest. Auf dem AX8 läuft jetzt das gleiche Zeug absolut stabil.