PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Tipps für'n Bio Referat


derfarmer
2006-01-05, 15:01:16
Moin an alle,

ich habe nen kleines Problem ich bin 10 Klasse Realschule und soll am Montag nen Referat in Bio halten! Das Thema ist "Wie kann es zur Bildung neuer Arten kommen?". Tja irgendwie werde ich im Inet nicht so wirklich schlau, ich will auch kein vorgefertigtes Referat nehmen da das nen bisschen blöde ist meiner Meinung nach!
Ja bei Wiki habe ich schon geguckt auch was gefunden doch das kommt mir alles ein bisschen sehr komplex vor. Ich habe das schon verstanden doch ob meine Klasse das versteht :confused: ! Irgendwie bin ich da nen bisschen ratlos weil ich denen das mit einfachen Begriffen klar machen will. Und denen nicht Begriffe an den Kopf werfen die sie nicht kennen. Ja irgendwie brauche ich da mal nen bisschen hilfe wie man das am besten Verpacken könnte.
Im Biobuch habe ich auch schon geguckt nur da sind die Beispiele einfach nicht so gut und ausserdem sind viele Sachen schon nicht mehr auf dem neuestem Stand! Da dieses Thema ja noch nicht mal komplettt erforscht ist oder...!
Jetzt meine Frage hat jemand ne gute Seite wo ich das gut erklärt bekommen könnte ich will ja kein fertiges Referat sondern einfach nur was zum Überblick wo ich nen gutes Referat erstellen kann und das kann ich bei Wiki nicht weil das alles wie gesagt nen bisschen komplex ist!

Ich bin für alle Tipps offen und würde mich freuen wenn ihr mir da nen bisschen helfen könntet :redface: !

mfg

Walter Röhrich
2006-01-05, 16:28:24
Vielleicht hilft dir der Link weiter
http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761560862/Art_und_Artbildung.html

Ich verstehe aber das Problem nicht. Wenn es komplizierte Begriffe gibt, dann erklärst du die. Ganz einfach.
Habt ihr das Thema im Unterricht nicht mal ansatzweise besprochen?

derfarmer
2006-01-05, 16:32:16
Ne wir haben es nie so wirklich intensiv besprochen deswegen...! Trotzdem thx für den Link werde ich mir mal angucken

Deathrid3r
2006-01-05, 16:38:58
Naja, theoretisch ist es die Kunst genau diese Erklärung zu vereinfachen.
Deswegen gibt e sja Referate.Wenn du es WIRKLICH verstanden hast, sollte es auch kein Problem sein es mit EINFACHEN Begriffen zu erklären.
Versuchs doch einfach mal.

Normalerweise funktionierts.

Unfug
2006-01-05, 16:39:08
Meine Biostunden sind schon etwas her, aber ich würd sagen es gibt 2 Großte Themen:
1) Anpassung an die Umgebung über Jahrhunderte hinweg
2) Plötzliche Mutation


- http://de.wikipedia.org/wiki/Galapagos-Inseln
- http://de.wikipedia.org/wiki/Evolutionstheorie
- http://de.wikipedia.org/wiki/Evolution%C3%A4re_Anpassung
- http://de.wikipedia.org/wiki/Mutationen
- http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Darwin

Das sollte glaub ich reichen

derfarmer
2006-01-05, 17:04:29
Ok dann bedanke ich mich erstmal bei euch allen und mal gucken was dabei rauskommt :) !

Thx nochma für die Links