PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Telefon / Internetprovider wechsel und was er alles mit sich ziehen könnte.


Etienne
2006-01-05, 16:58:30
Hallo liebe Leute :D


Ich hab hier diverse Probleme mit meinem aktuellen DSL // Telefon Tarif und möchte nun gerne wechseln. Ich kläre euch erstmal über meine aktuelle Situation auf:

Ich bin derzeit (eigentlich ziemlich zufriedener) Kunde bei der Telekom. Der Service ist gut, die Verbindung schnell und die Menschen nett. Doch das Problem liegt bei uns derzeit bei den extremen (EXTREMEN) Kosten, wo ich mir keinen Reim drauf machen kann, wie die entstehen.
Die letzten Monate kam (schon über locker ein Jahr hinweg) immer eine Telefonrechnung von mindestens (also >150 Euro).

Aktueller Anlass ist der geplatzte Knoten von meiner Mutter, die es nicht mehr einsieht, Monat für Monat soviel hinzublättern, da das eigentlich nur das Telefon von mir und meiner Schwester ist. :D
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand in diesem Haushalt soviel telefoniert, dass es immer so ist, dass ab und an 250 Euro telefonrechnungen kommen.
Zurzeit haben wir eine analog Leitung mit DSL 1024 und Flat. Das macht insgesamt ca. 50 Euro im Monat. Da ich derzeit nicht weiß, wie diese Kosten entstehen können, werde ich gleich bei der Telekom anrufen und fragen, ob die mir so eine genaue Rechnung schicken können.


Dennoch finde ich die 50 Euro Grundgebühr sehr teuer (Bei anderen ist da mind. DSL 2000 und eine Telefon Flat mit drin)

Ich persönlich würde derzeit am liebsten zu Arcor wechseln, da ich viel Gutes über die gehört habe.

Ich hab eben die Verfügbarkeit gecheckt und das sollte alles soweit ok sein. Nun ist nur die Frage, welche kosten das alles mit sich ziehen wird.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob die telefonflat auch wirklich funktioniert. (Hab mich schon durch diverse Hps gekämpft und les öfters Pre select usw. und hab eigentlich keine ahnung was die alle damit meinen :D )

Also ich habe es mir persönlich so gedacht:


Telekom anrufen, alles kündigen. Arcor anrufen (falls das noch geht) alles einstellen. Hardware (von denen??) kommt an, ich baue alles ein und gut is?

Mein primäres Ziel ist es nur, DSL 1024 (opt. 2000) mit ner Telefonflat zu bekommen, was INSGESAMT ca. 55 euro macht. Das wäre einfach Top.

Könnte mir also jemand helfen bitte?

Etienne
2006-01-05, 17:01:09
Achso:

Arcor selbst bietet für 35 Euro selbst noch so ein Paket an, mit dem ich meinen aktuellen Telefonanschluss bei der T com behalten kann und deren DSL Flat und deren Telefon Flat nutzen kann. wäre das nicht was?


und sry für den "langen" text

Audigy
2006-01-05, 17:15:10
also die flat ist dsl-telefonie
dafür sollte man dsl 6k habn weil es sonst probleme geben könnte wenn man was runterlädt
wenn dann würde ich an deriner stelle komplett wechseln

Deathrid3r
2006-01-05, 17:18:49
Nur wegen dem kündigen.
Soweit ich das weiss,macht das der Provider MEISTENs automatsichw enn zum nem anderen wechselts.
So was das aucf jeden Fall bei mir. sonst stehst du vielelciht kurz mal ohne jeden Anscluss da.

Du weisst ja wohl, dass Telefonflat OFT nur fürs Festnetz gilt, nicht Mobiltelefone..

Etienne
2006-01-05, 17:40:43
Jop, dass die Flat nur für Festnetz gilt weiß ich.

Lohnt sich das dann auch so?
Die Tele Flat (Voip?) geht doch auch, ohne dass der PC angeschaltet ist, oder?

Außerdem weiß ich nicht, wie die Verbindungsqualität usw. ist.

Also reichts, wenn ich bei arcor anrufe, und das alles beantrage?

BTW: Hab eben nen telekom Fuzzi angerufen und der hat gemeint, dass die telekom auch ne Teleflat für 35 inkl Anschlussgebühren bereit hat. Läuft die auch über das Internet? Mit DSL Gebühren wäre ich da doch auch bei ca. 55 euro inkl allem, oder??

Audigy
2006-01-05, 17:45:14
für dsl-telefonie muß der pc nicht an sein
das läuft alles über den router
wie das beid er telekom ist weiß ich nicht
soweit ich weiß aber auch übers internet

Deathrid3r
2006-01-05, 17:55:59
du könntest dir auch überlegen komplett auf Voip umzusteigen...wäre vielelciht osagr billiger (kommt drauf an wen du anrufst)
Allerdings ist das ja nciht so einfach und da stellt sich wahsrchiens deine Mutter quer?

Etienne
2006-01-05, 18:02:48
hehe, ich glaub alle Mittel sind erlaubt.

Hauptsache erstmal von den hohen Rechnungen weg. Wir telefonieren wirklich ziemlich wenig raus (wenn, dann werd ich meistens angerufen :D ). Ich muss den Telekom fuzzis jetzt doch erstmal echt ein Fax mit ner unterschrift schicken, damit die mir eine exakte Rechnung schicken. Unglaublich... Die schau ich mir erstmal durch, dann kann ich immer noch urteilen...

alpha-centauri
2006-01-05, 18:56:00
Könnte mir also jemand helfen bitte?

guck mal hier:

http://internet-becker.profiseller.de/

bei Fragen zu Tarif, anschluss usw.. kannste ha hier im thread stellen.

spinoza
2006-01-05, 22:04:07
also die flat ist dsl-telefonie
dafür sollte man dsl 6k habn weil es sonst probleme geben könnte wenn man was runterlädt
wer erzählt son quatsch.
dsl 1000 reicht dicke aus, wenn du ein VoIp telefongespräch führst (+ natürlich das festnetztelefon gleichzeitig). da kannst du auch noch normal surfen und downloaden. ein VoIP telefonat verusacht ungefähr 1 MB traffic pro minute.
bei dsl2000 kannst du schon 2 VoIp telefonate gleichzeitig führen.
ich hatte mal nen kabelanschluß 375up/256 down, da gabs probleme mit gleichzeitigen downloads, aber nur das telefon alleine lief auch damit astrein.

ich persönlich habe einen analogen telekomanschluß 15.95 (telekom, weil ich dsl nicht gebündelt haben will)
und 1&1 dsl 2000 19.95 +dsl-flat 9,99 + telefon-flat 9.99

und das funktioniert super. ich habe kostenlos eine fritzbox-fon-wlan, mit 3 analoganschlüssen, 1x lan, 1x usb und 1x wlan.

selbst telefoniere ich nur noch über VoIP, eine Nr ist über die fritzbox ständig "online", auch ohne pc, und damit auch aus dem festnetzt anwählbar + natürlich die eine telekom-nr, die ebenfalls über die fritzbox anrufbar bleibt (ist wie eine isdn-anlage, mit makeln, weiterleiten, umleiten, anklopfen usw.). die andere VoIP nr. habe ich als softphone am pc und notebook. das beste ist, man kann mit dem notebook, sofern man irgendwo einen internetanschluß hat, auch deutschlandweit ins festnetz für lau telefonieren, ist alles in der flatrate drin. (über silvester im urlaub im hotel (lananschluss) probiert.

seit VoIP habe ich nur noch ne telefonrechnung von unter 20 euro (vorher, ohne i-netkosten, immer um die 60 €)
sowie die fixen internetkosten von ca. 40 €. und dafür 3 telefon-nrn, über die glechzeitig telefoniert werden kann.

und kommt die entkoppelung von dsl und telefon, dann bye bye analoganschluß telekom. für reserve ist dann das handy da.

CrazyHorse
2006-01-06, 10:05:25
Falls ihr eure Telefonnummer/n zu Arcor mitnehmen wollt kommt noch eine Rechnung von 7,50€ für die Erste, plus 0,50€ für jede weitere Nummer von der Telekom auf euch zu.

Die Telekom musst du nicht selbst kündigen, das macht Arcor für dich. Du musst lediglich deinem Provider kündigen. Auch wenn es sich in deinem Fall um T-Online handelt.

Tomi
2006-01-06, 10:36:44
Also bevor man sagt "oh ich zahl zuviel...ab zur Konkurrenz", sollte man erstmal eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation machen. Meist erledigt scih dann schon der Wechselgedanke, weil das Sparvolumen auf unter 5 Euro im Monat sinkt.

Es gibt aktuell z.B. viele Fälle von Leuten, die noch die 30 Euro Flat bei T-Online haben. Die denken auch schon an Kündigung von Telekom usw. und denen muss man auch erstmal klarmachen, dass bevor sie so einen Aufwand betreiben, mal 2 Minuten Zeit investieren, bei T-Online anrufen und sich auf 9,95 Euro umstellen lassen. Selbiges mit dem XXL Tarif von der Telekom. Wenn es immer heißt "ich telefoniere am WE umsonst" Ja Kagge ist. Der XXL kostet pauschal 10 Euro jeden Monat. Dafür kann man bei der Konkurrenz über 20 Stunden call-by-call telefonieren. Erst bei mehr als 20 Stunden spart man mit XXL. Die meisten der Leute telefonieren ncht mal 5 Stunden im Monat und denken, sie haben mit XXL das Super Schnäppchen.

Wenn bei euch die Telefonkosten explodieren, solltest mal deine Schwester fragen, ob sie nen Freund im Ausland hat. War bei meiner Schwester auch. Die hat nach Tunesien telefoniert. Da explodiert jede Telefonrechnung.

Bei Telefonflatrates sollte man ebenfalls vorher durchrechnen. ARCOR bietet die für 20 Euro an. Schön...dafür kann man aber mit Telekom Anschluß und Call-by-call locker 40 Stunden telefonieren. Ergo...wer weniger telefoniert, zahlt bei der Flat drauf. Und wenn man mal im Urlaub ist, zahlt man auch lustig die 20 Euro Flat im Monat, ohne eine Sekunde telefoniert zu haben.

Ach ja...wer bei der Konkurrenz ist, kann nur hoffen, das der Wechsel etc. klappt. Denn die Hotlines sind durchweg kostenpflichtig, auch bei ARCOR. Bei der Telekom kostet es nix.

Alles Sachen die im "Telekom is teuer" Geschrei immer untergehen.

Nein, ich bin kein Telekom Mitarbeiter, aber wie schon erwähnt..."Telekom is teuer und die anderen sind alle megabillig und super" kann man so eben nicht pauschal stehen lassen, weil es nicht stimmt.

spinoza
2006-01-06, 11:30:06
stimmt z.T.
auch die telefon-flat bei 1&1 für 10 euro lohnt sich nur, wenn man mehr als 16 h im monat telefoniert (ist bei mir der fall) oder viel im ausland ist und von dort über internet telefonieren kann (ist auch bei mir der fall). sonst ist besser, man nutz VoIP mit minutenabrechnung (1ct/min).

solange dsl an einen telefonanschluß gekoppelt ist, sollte man den evtl. doch bei der telekom lassen, da man nur mit telekom call by call nutzen kann, ist wichtig, wenn man viel ins ausland telefoniert, denn da is VoIP oft wesendlich teurer. außerdem hat die telekom mit ihrem analoganschluß den billigsten anschluß, die anderen haben alle nur isdn.

wer nur in d telefoniert, kann wechseln.

alpha-centauri
2006-01-06, 11:35:59
Also bevor man sagt "oh ich zahl zuviel...ab zur Konkurrenz", sollte man erstmal eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation machen. Meist erledigt scih dann schon der Wechselgedanke, weil das Sparvolumen auf unter 5 Euro im Monat sinkt.

sind 60 euro im jahr. soviel bekommst du nicht mal auf dein sparbuch, solltest du eins haben .

Tomi
2006-01-06, 12:29:56
Man kann es schönrechnen ;)...sind dann 600 Euro in 10 Jahren oder 6.000 Euro in 100 Jahren ;)

Nein will sagen, man sollte dann Aufwand und Ertrag gegenüberstellen. Wie man ja weiß, besteht durchaus die Chance, dass man beim Anbieterwechsel böse gegen die Wand laufen kann, weil man z.B. im Bürokratienetz hängenbleibt. Und da ist dann die Frage, ob 3 Euro Sparvolumen im Monat diesen Aufwand und das Risiko wert ist.

Ich krieg übrigens mehr als 60 Euro Zinsen im Jahr ;).

alpha-centauri
2006-01-06, 12:49:24
Ich krieg übrigens mehr als 60 Euro Zinsen im Jahr ;).

und du hast ein übliches .5% sparbuch?

Etienne
2006-01-06, 19:14:23
Also bevor man sagt "oh ich zahl zuviel...ab zur Konkurrenz", sollte man erstmal eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation machen. Meist erledigt scih dann schon der Wechselgedanke, weil das Sparvolumen auf unter 5 Euro im Monat sinkt.

Es gibt aktuell z.B. viele Fälle von Leuten, die noch die 30 Euro Flat bei T-Online haben. Die denken auch schon an Kündigung von Telekom usw. und denen muss man auch erstmal klarmachen, dass bevor sie so einen Aufwand betreiben, mal 2 Minuten Zeit investieren, bei T-Online anrufen und sich auf 9,95 Euro umstellen lassen. Selbiges mit dem XXL Tarif von der Telekom. Wenn es immer heißt "ich telefoniere am WE umsonst" Ja Kagge ist. Der XXL kostet pauschal 10 Euro jeden Monat. Dafür kann man bei der Konkurrenz über 20 Stunden call-by-call telefonieren. Erst bei mehr als 20 Stunden spart man mit XXL. Die meisten der Leute telefonieren ncht mal 5 Stunden im Monat und denken, sie haben mit XXL das Super Schnäppchen.

Wenn bei euch die Telefonkosten explodieren, solltest mal deine Schwester fragen, ob sie nen Freund im Ausland hat. War bei meiner Schwester auch. Die hat nach Tunesien telefoniert. Da explodiert jede Telefonrechnung.

Bei Telefonflatrates sollte man ebenfalls vorher durchrechnen. ARCOR bietet die für 20 Euro an. Schön...dafür kann man aber mit Telekom Anschluß und Call-by-call locker 40 Stunden telefonieren. Ergo...wer weniger telefoniert, zahlt bei der Flat drauf. Und wenn man mal im Urlaub ist, zahlt man auch lustig die 20 Euro Flat im Monat, ohne eine Sekunde telefoniert zu haben.

Ach ja...wer bei der Konkurrenz ist, kann nur hoffen, das der Wechsel etc. klappt. Denn die Hotlines sind durchweg kostenpflichtig, auch bei ARCOR. Bei der Telekom kostet es nix.

Alles Sachen die im "Telekom is teuer" Geschrei immer untergehen.

Nein, ich bin kein Telekom Mitarbeiter, aber wie schon erwähnt..."Telekom is teuer und die anderen sind alle megabillig und super" kann man so eben nicht pauschal stehen lassen, weil es nicht stimmt.


Der Freund von meiner Schwester wohnt ca. 2 Km von hier entfernt. Meine Freundin wohnt ca. 1 km von hier entfernt, also sind die längsten Gespräche, wenn überhaupt nahgespräche.

Ich check erstmal die rechnung genau durch und schreib dann nochmal.