PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage zu RAID 1


DerböseWolf
2006-01-05, 17:40:30
hi

Ist bei einem Raid 1 system nur eine Platte bootfähig??

hab jetzt ein raid 1 system" auseinandergenommen", von einer platte kann ich booten, von der anderen nicht?!


Ist das normal?

/ bzw kann ich wenn das normal ist die andere platte bootfähig machen?

drdope
2006-01-05, 18:01:05
Habe letztens bei nem Kumpel ein RAID1 (mit installierten OS), das an nem 3Ware hing upgegraded --> beide Platten waren danach noch bootfähig.
Macht auch von der Logik her Sinn, da beide HDDs identischen Inhalt haben sollten ;-)

DerböseWolf
2006-01-05, 18:04:47
Habe letztens bei nem Kumpel ein RAID1 (mit installierten OS), das an nem 3Ware hing upgegraded --> beide Platten waren danach noch bootfähig.
Macht auch von der Logik her Sinn, da beide HDDs identischen Inhalt haben sollten ;-)


ja toll aber was heisst das jetzt in meinem fall?^^ ist was shcief gelaufen?

drdope
2006-01-05, 18:07:12
hmmm...
Welcher Controller, welche HDDs, wie bist du vorgegangen?
;-)

DerböseWolf
2006-01-05, 18:12:30
hmmm...
Welcher Controller, welche HDDs, wie bist du vorgegangen?
;-)

controller auf einem p4c800 dleuxe, hd sind 80 gb samsung sata

drdope
2006-01-05, 18:16:19
wie bist du vorgegangen?

z.B.:
Auf dem 3Ware mußte ich das Array ordnunggemäß via Controllerbios zerlegen und die HDDs unlocken um sie in einem anderen PC weiter verwenden zu können --> ansonsten machen die HDDs nix mehr...

PS las dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ;-)

DerböseWolf
2006-01-05, 18:21:06
z.B.:
Auf dem 3Ware mußte ich das Array ordnunggemäß via Controllerbios zerlegen und die HDDs unlocken um sie in einem anderen PC weiter verwenden zu können --> ansonsten machen die HDDs nix mehr...

PS las dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ;-)


Muss ich also zuerst "Delete array" auswählen??

Zool
2006-01-08, 07:57:29
"Delete Array" sollte man lieber nicht machen. Bei funzt ohne Probleme, wenn ich eine Raid1-Platte alleine an einen normalen IDE-Controller anschließe und der Bootmanager meldet sich.