PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsole an TFT


Gast
2006-01-05, 17:45:30
Hallo Forum,

spiele mit dem Gedanken mir eine Konsole zu kaufen um nebenher etwas zu daddeln. Problem dabei ist nur, dass in meiner Studentenbude kein Platz für ein TV-Gerät ist und die Konsole daher an meinen TFT angeschlossen werden müsste.
Das ganze solle per Vga-Box geschehen, meine Frage daher: Taugt das was? oder ist davon generell abzuraten?

mfg
Chriss

Gast
2006-01-05, 19:01:05
Welche Konsole willst du denn anschließen? Bei der Xbox360 brauchst du lediglich das D-Sub-15-Kabel.

Gast
2006-01-05, 19:29:31
Es wird noch eine "alte" ps2 oder ein Cube werden, die neue xbox ist mir schlichtweg noch zu teuer.

MarcWessels
2006-01-06, 00:12:07
Bei www.wolfsoft.de gibt es ein Kabel, mit dem Du den Gamecube an einen CRT/TFT mit VGA-Anschluß anschließen kannst.

Meta-Ridley
2006-01-06, 00:19:55
Genau das hab ich mir auch gedacht und hab mir ein Kombi-Gerät gekauft. Das Problem ist hauptsächlich, das bezahlbare TFTs mit SCART Anschluss ein echtes Nischenprodukt sind. Meine Anforderungen waren 19", RGB-SCART und gutes Bild (also kein TN-Panel) zu um die 500€. Da bleiben erstmal schon nur zwei Übrig: Syncmaster 931MP und Acer F-19.
Da der von Samsung kein hochglanz hat und damit total beschissenen Kontrast und blasse Farben (und ebenfalls der TV-Tuner total beschissen hochskaliert, wie ein billiger HDTV-Fernseher und so die Pixel wie Kugeln aussehen), habe ich den F-19 genommen (darf man aber keinen Ferrari-Hass haben. Der Frontaufkleber ist auch ablösbar). Da ist das Bild wirklich super. Der hat aber kein Bild-in-Bild (was ich eh nicht brauche).

Also ich bin sehr zufrieden. Super NES sieht bestens aus, auch wenn das nicht ganz Vollbild ist und so meistens Ränder zu sehen sind. N64 Sieht im Rahmen des S-Video auch gut aus.

Gamecube ist momentan noch Problematisch, da für den Monitor das schwache RGB-Signal des NGC zu schwächlich ist und so diese hässlichen Wellenlinien auftreten (was mein Panasonic-TV noch verschluckt hat). Bei RE4 und sowas (dunkel) ist das kein Problem, aber z.B. Zelda WW (helles Bild, einfabige Flächen) sieht einfach gräßlich aus und wirkt zehn Mal besser ohne RGB-Kabel. Werde dem aber demnächst abhelfen indem ich mir das digital geboostete RGB-Kabel von Wolfsoft kaufe.

Am SCART-Eingang des Monitors liegts jedenfalls nicht. Ein DVD-Player liefert jedenfalls 1A-RGB-Bilder die keine Farbprobleme oder "Skalierungsartefakte" aufweisen und 1:1 wie mit dem PC-DVD-Programm per DVI aussehen.

Also: Fürn Gamecube werden da wohl noch 86€ für ein neues Kabel drauf kommen (oder eben per normalem Anschluss mit etwas weniger Bildquali), aber wesentlich besser als sich noch einen TV kaufen zu müssen.

Die PS2 hat angeblich ein viel stärkeres RGB-Signal und dürfte daher weniger Probleme machen.

Die wesentlich schlechtere Alternative normaler Monitor + VGA-Box kann man vergessen, da diese VGA-Boxen aus dem Signal Nudelsalat machen. Da ist dann ein PC mit TV-Karte noch besser, da man da an dem Bild Softwäremässig noch was machen kann.

Meta-Ridley
2006-01-06, 00:22:40
Bei www.wolfsoft.de gibt es ein Kabel, mit dem Du den Gamecube an einen CRT/TFT mit VGA-Anschluß anschließen kannst.

Man dann aber nochmal drauf hinweisen, das dieses kabel NICHT mit Pal-Geräten und NICHT mit allen Spielen funktioniert!

Gast
2006-01-06, 14:20:28
Hi,

danke mal für eure Antworten. An einen TFT mit scart Eingang hatte ich schon mal gedacht, ist mir aber auch zu teuer, da ein ordentlicher halt auch Geld kostet :-(
DAher hatte ich an eine Vga Box gedacht und wollte nachfragen ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Sind die wirklich so schlecht, dass man davon grundsätzlich abraten kann?
Im Moment ziehts mich zur ps2 (vorallem wegen Virtua Fighter), gibts sonst ne andere Alternative?

Meta-Ridley
2006-01-06, 19:02:38
Hi,

danke mal für eure Antworten. An einen TFT mit scart Eingang hatte ich schon mal gedacht, ist mir aber auch zu teuer, da ein ordentlicher halt auch Geld kostet :-(
DAher hatte ich an eine Vga Box gedacht und wollte nachfragen ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Sind die wirklich so schlecht, dass man davon grundsätzlich abraten kann?
Im Moment ziehts mich zur ps2 (vorallem wegen Virtua Fighter), gibts sonst ne andere Alternative?

Ich habe mich schon eine Weile mit der Informationssuche rumgeschlagen und halte es für beliebig aussichtslos mit den VGA-Boxen.

1. Die Kosten auch ihr Geld. Und eine die RGB frisst (oder willst du etwa s-Video haben?) und auch noch ein gutes Bild liefert ist verdammt teuer, mal abgesehen davon, das es auch nicht so einfach ist an eine ranzukommen (sowas gibts nichtmal eben bei Media Markt). Billiger Schrott: um die 60€
Vernünftiges Zeug (sowas wie XRGB): um die 300€

2. Du hast dann 2 stellen, an denen das Bild schlechter wird. Einmal bei der Wandlung in der Box und einmal am VGA-Anschluss des Monitors (Sorry, aber einen TFT nicht mit DVI zu füttern, gibt ein Bild wie aus der Waschmaschine. So ein TFT ist ein digitales Gerät, was genaue Pixelpositionen haben möchte und nicht so was analoges, wo du dann auch noch Stunden mit der Monitoranpassung beschäftigt bist.)


Eine VGA-Box ist eher was für Importkonsolen und die X-Box, wo man mit Progressive Scan und Componenten-Verbindung noch das schlimmste verhindern kann.

Gast
2006-01-07, 15:26:28
hmm
also so wie es aussieht, kann man das mit ner Vga Box vergessen, schade eigentlich, jetzt muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen. Gibts irgenteine Konsole die ein Bild auf DVI auswerfen kann, mein tft hat natürlich einen solchen Eingang?

mfg
Chriss

aths
2006-01-07, 15:55:58
2. Du hast dann 2 stellen, an denen das Bild schlechter wird. Einmal bei der Wandlung in der Box und einmal am VGA-Anschluss des Monitors (Sorry, aber einen TFT nicht mit DVI zu füttern, gibt ein Bild wie aus der Waschmaschine. So ein TFT ist ein digitales Gerät, was genaue Pixelpositionen haben möchte und nicht so was analoges, wo du dann auch noch Stunden mit der Monitoranpassung beschäftigt bist.)Mein TFT hat bei Verwendung des analogen Anschlusses eine Auto-Kalibrierung, die auch sehr gut funktioniert.

Blacksoul
2006-01-07, 16:18:39
Wie sieht es denn eigentlich mit den Umschaltboxen aus?
Sowas ist gemeint

http://www.wolfsoft.de/shop/images/product_images/popup_images/11630_b.jpg

Das Signal wird zwar in RGB ausgegeben, aber müsste man nicht dennoch eine schlechtere Bildqualität haben, da letztendlich(?) doch das normale Kabel der Konsole(n ) benutzt wird?




t.blacksoul.d

Meta-Ridley
2006-01-07, 18:28:46
Wie sieht es denn eigentlich mit den Umschaltboxen aus?
Sowas ist gemeint

http://www.wolfsoft.de/shop/images/product_images/popup_images/11630_b.jpg

Das Signal wird zwar in RGB ausgegeben, aber müsste man nicht dennoch eine schlechtere Bildqualität haben, da letztendlich(?) doch das normale Kabel der Konsole(n ) benutzt wird?




t.blacksoul.d

Da RGB kein digitales Signal ist, wird das grundsätlich durch alles schlechter: Störquellen, schlechte Kabel, zwischengeschaltete Boxen...

Dieser Umschalter ist nur dazu da, nerviges Umstöpseln zu verhindern zum Preis von quasi unmerklichen Qualitätsverlusten. Diese Box gibt natürlich auch nur das raus, was reinkommt. Wenn da kein RGB-Signal dranhängt, dann kommt da natürlich auch kein RGB-Signal raus.