Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum dürfen "Gäste" wieder in freigebenen Threads posten?
Warum wurde den Gästen wieder mehr Freiheit gestattet?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3848621&postcount=7229
In diesen Thread sieht man mal wieder,wie das für Flameswars ausgenutzt wird :down:
captainsangria
2006-01-05, 17:55:23
hm, wo der gast recht hat, hat er recht ;)
Warum wurde den Gästen wieder mehr Freiheit gestattet?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3848621&postcount=7229
In diesen Thread sieht man mal wieder,wie das für Flameswars ausgenutzt wird :down:
Tja Saw, jetzt dürfen die Kellerkinder da wieder ihr Unwesen treiben, scheiße wa?
Aber wie wird einem in solchen Fällen oft so schön gesagt? Wenn es Dir hier nicht paßt, dann such Dir doch ein anderes Forum, wo es keine Gäste gibt. :D
StefanV
2006-01-05, 18:13:39
Tja Saw, jetzt dürfen die Kellerkinder da wieder ihr Unwesen treiben, scheiße wa?
Aber wie wird einem in solchen Fällen oft so schön gesagt? Wenn es Dir hier nicht paßt, dann such Dir doch ein anderes Forum, wo es keine Gäste gibt. :D
Oder anders gesagt:
Man sollte sich den Gegebenheiten anpassen und nicht versuchen die Gegebenheiten anzupassen.
Warum wurde den Gästen wieder mehr Freiheit gestattet? :down:Damit hier wieder mehr Postings mit "Bums und Schmackes" einziehen. War ja saulangweilig die letzte Zeit. :devil:
Aber warum fragst du? Ich kann mich erinnern, daß du im entsprechenden Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3826141&postcount=122) auch anwesend warst. Oder hast das schon vergessen? :)
LovesuckZ
2006-01-05, 18:32:37
Das ist ja langweilig, dort heulen die Gäste ja nicht rum, wenn sie wieder ausgeschlossen werden. :ugly:
Wie sieht eigentlich die Gegenleistung an die registrierten aus?
Löschung der gesammten Punkte und somit Neuanfang?
Entspeerung aller gespeerten User?
Esther Mofet
2006-01-05, 19:02:06
Die Moderation macht sich langsam aber sicher mehr als lächerlich mit ihrem Gaststatus hin und her....
Sind wohl die "klicks" zurückgegangen und Analog dazu die "Zahlen"....
Man sollte hier wirklich niemanden mehr Ernst nehmen..
Aber ich freu mich auf ein kommendes zahlreiches"ichlogg mich mal schnell aus und benutz Guardster als Proxy"Gebashe....
Die Spiele sind eröffnet..
Mfg The Q
(del)
2006-01-05, 19:07:34
Die Moderation macht sich langsam aber sicher mehr als lächerlich mit ihrem Gaststatus hin und her....
Aber ich freu mich auf ein kommendes zahlreiches"ichlogg mich mal schnell aus und benutz Guardster als Proxy"Gebashe....
Mfg The Q
Manche können ihren Schreibstil leider nicht so gut ändern? ;) Die kann man zwar nicht bestrafen, aber ein guter Mod merkt sich das und schlägt nach Absprache gnadenlos zu, wenn sich so ein Proband angemeldet auch nur mit der Nase aus dem Fenster lehnt. Jedenfalls würd ich mir das so wünschen. Und beim Ertappen lebenslanger Bann! :mad: Ich schreib heute bissl als Gast aber eher halb aus Versehen halb aus Faulheit. Dachte mit 2 Posts bin ich dann auch fertig :uroll:
Den Titel peil ich aber nicht. Warum die Gäste in freigegebenen Threads posten dürfen? Weil sie freigegeben sind :D
edit: Also wenn man in dem Thread bissl rumliest, dann kann man dem Gast nicht so leicht wiedersprechen
nggalai
2006-01-05, 19:11:16
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=35&announcementid=23
Da steht eigentlich alles Relevante drin. Und wenn Gastpostings negativ auffallen sollten -> Melde-Button benützen. Wir wollen einfach mal schauen, ob das in den Unterforen so funktioniert--die betroffenen Foren wurden nach der Regpflicht schon fast ZU ruhig. ;) Daher auch "Testphase".
Thowe
2006-01-05, 19:11:31
Wir haben dafür ja eine Ankündigung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=35&announcementid=23
Das Ganze ist eine Testphase, wird es wieder zu bunt, dann kommt auch wieder der Maulkorb über. Man muss einfach schauen, wie es sich entwickelt.
StefanV
2006-01-05, 19:11:35
Nö, die Moderation hat nur mal getestet, ob und was es bringt, wenn man die Gäste hier und da mal ausschließt.
Wie man aber gemerkt hat, hats weniger gebracht als man dachte, wobei andersrum kann man auch sagen, das es zu viel brachte, denn nicht nur die 'bösen-Gast-postings' blieben weg sondern auch die ganzen Diskussionen sind zurückgegangen...
Das die Gäste da wieder posten dürfen, find ich garnicht so schlecht...
Aber natürlich werden jetzt wieder einige Regs anfangen rumzuheulen, da die bösen bösen Gäste ja mal wieder "rumbashen" :ugly:
Mfg The Q
Hm... Ich war nicht der Gast. Kannst gerne IPs vergleichen lassen. So eine traurige Gestalt, dass ich Deine Methode anwenden müsste, bin ich nicht. Ich kann für meinen Scheiß selber gerade stehen. Und da brauche ich nicht erst Deine Anmache dazu...
Wir haben dafür ja eine Ankündigung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=35&announcementid=23
Das Ganze ist eine Testphase, wird es wieder zu bunt, dann kommt auch wieder der Maulkorb über. Man muss einfach schauen, wie es sich entwickelt.
Super.Das Ganze hat gerade mal einen Tag gedauert,daß so mancher ausgeloggte Member die Gelegenheit dazu nutzt,um seinen Groll gegen andere Members ungestraft niederzuschreiben.Und ich bin mir sicher,daß wird auch in anderen Threads passieren.Ich wünsche den Mods viel Vergnügen dabei,dem Ganzen wieder Herr zu werden.Und ich kann mich nur der Meinung von The Q anschliessen.Langsam wird es wirklich lächerlich.
Rola… ähh Ronald Gasch will halt auch leben. Wer will es ihm verdenken? ;)
Super.Das Ganze hat gerade mal einen Tag gedauert,daß so mancher ausgeloggte Member die Gelegenheit dazu nutzt,um seinen Groll gegen andere Members ungestraft niederzuschreiben.Und ich bin mir sicher,daß wird auch in anderen Threads passieren.Ich wünsche den Mods viel Vergnügen dabei,dem Ganzen wieder Herr zu werden.Und ich kann mich nur die Meinung von The Q anschliessen.Langsam wird es wirklich lächerlich.
Halte Dich mit Deinen Unterstellungen zurück! :mad:
Halte Dich mit Deinen Unterstellungen zurück! :mad:
Boah,Junge.........weder The Q noch ich unterstellen Dir was.Ich habe keine Ahnung ,was Du liest.Aber versuche doch bitte die Beiträge richtig zu lesen.Oder lese ich da eine gewisse Angst des Ertappens heraus ?
Ich habe während meiner Zeit als Gast hier absichtlich nichts an meinem Stil geändert – ich glaube ich bin nach wie vor einer der sehr wenigen, die einen korrekten Bindestrich statt des Minuszeichens benutzen und m.W. der einzige, der die drei Auslassungpunkte […] nicht mit drei Punkten in die Klammer setzt. ;)
Wie ich allerdings neulich feststellte, scheine ich zwangsweise über eine Art Proxy im Netz zu sein – die Eplus-UMTS-Verbindung scheint mir immer die selbe IP zu geben, wie ich mit einem Klick auf den Link in Ajax' Signatur feststellte. =) Guardster brauche ich daher nichtmals.
Q
Ich habe während meiner Zeit als Gast hier absichtlich nichts an meinem Stil geändert – ich glaube ich bin nach wie vor einer der sehr wenigen, die einen korrekten Bindestrich statt des Minuszeichens benutzen und m.W. der einzige, der die drei Auslassungpunkte […] nicht mit drei Punkten in die Klammer setzt. ;)
Wie ich allerdings neulich feststellte, scheine ich zwangsweise über eine Art Proxy im Netz zu sein – die Eplus-UMTS-Verbindung scheint mir immer die selbe IP zu geben, wie ich mit einem Klick auf den Link in Ajax' Signatur feststellte. =) Guardster brauche ich daher nichtmals.
Q
Toller Witz! :uup:
Boah,Junge.........weder The Q noch ich unterstellen Dir was.Ich habe keine Ahnung ,was Du liest.Aber versuche doch bitte die Beiträge richtig zu lesen.Oder lese ich da eine gewisse Angst des Ertappens heraus ?
Erstnes bin ich nicht Dein Junge.
Zweitens ist Deine Intention dieses Threads klar ersichtlich. Oder warum gehst Du gleich rumheulen??
Ja, ich gebe es zu. Ich kann mit dem Gast durchaus sympathisieren... :D
Toller Witz! :uup:
Wieso Witz?
Wieso Witz?
Ahja, ich glaube ich verstehe. Zur Klärung: Q, nicht "the Q".
deekey777
2006-01-05, 19:47:32
Hoffentlich kommen die Stamm-Gäste nicht auf die Idee, alles nachzuholen, was sie in den letzten Monaten nicht posten konnten. :biggrin:
Hoffentlich aber kommen einige Member wieder zurück. :)
Thowe
2006-01-05, 19:49:57
Super.Das Ganze hat gerade mal einen Tag gedauert,daß so mancher ausgeloggte Member die Gelegenheit dazu nutzt,um seinen Groll gegen andere Members ungestraft niederzuschreiben.Und ich bin mir sicher,daß wird auch in anderen Threads passieren.Ich wünsche den Mods viel Vergnügen dabei,dem Ganzen wieder Herr zu werden.Und ich kann mich nur der Meinung von The Q anschliessen.Langsam wird es wirklich lächerlich.
Du kannst das gerne so sehen, jedoch haben wir bereits damals, bei der Einführung der Teilregpflicht gesagt, das wir das Ganze ggf. wieder lockern. Die Idee ist weder neu, noch kommt diese Lockerung überraschend. Sie ist einfach eine Konsequenz, die mit einem internen Thread vom 17.09.05 begann und am 30.12.05 zur Abstimmung innerhalb der Moderation gebracht wurde. Die Umsetzung von heute, ist das Ergebnis des Willens der nahezu kompletten Moderation, mit recht identischen Ansichten zu den einzelnen Foren.
Wie am 17.09, so beginnt auch heute die interne Bewertung, wie sich nun diese Lockerung entwickelt. Wir werden auch hier nicht ein Urteil nach ein paar Tagen fällen, sondern eben uns wieder Zeit damit lassen, damit das Urteil angemessen sein kann.
Es kann also sein, das wir wieder eine Verschärfung vornehmen, es kann aber auch sein, das es nun bei dieser Regelung vorläufig bleibt. Jedenfalls werden wir Gegenstimmen hier gerne zur Kenntnis nehmen, aber wir können selbstredend nicht ein paar erboste Stimmen als Meinung des Forumsdurchschnitts werten.
Hier werden einzig wir, anhand der zukünftigen Entwicklung eine Entscheidung treffen.
Wieso Witz?
Die kannst aber nur Du oder die Admins/Mods lesen... :rolleyes:
Oder sitze ich an Deinem PC und klicke auf meine Sig?
ich glaube ich bin nach wie vor einer der sehr wenigen, die einen korrekten Bindestrich statt des Minuszeichens benutzen und m.W. der einzige, der die drei Auslassungpunkte […] nicht mit drei Punkten in die Klammer setzt. ;)
Da kennste mich aber noch nicht, und ich setze sogar korrekte »Gensefüßchen« un’ Apostrophe. =)
Super Grobi
2006-01-05, 20:09:44
Irgentwo verstehe ich den Sinn der Anmeldung nicht mehr. Fakt ist doch das ein Gast es "leichter" hat. Er kann machen was er will (muss nicht, aber KANN) und kann auch mal ausflippen. Das man solche Postings melden kann, ist mir klar. Aber es ist ja oft so, das erstmal ne gewisse Zeit vergeht und somit die "Beleidigung" oder ähnliches gelesen wird.
Ich versteh das ganze nicht so ganz. Kann mich auch dran erinner, das ein Mod irgentwo geschrieben hat, das es jetzt echt super ist. Die arbeit sei jetzt um einiges weniger geworden.
Gruss
SG
Edit:
Da kennste mich aber noch nicht, und ich setze sogar korrekte »Gensefüßchen« un’ Apostrophe. =)
Ganz toll... für dich.
Also wenn Gäste jetzt auch wieder in die OT Unterforen kommen, dann hat das Forum wirklich alles verloren.
Und nochmals: Es geht mir nicht um den Gast, sondern um ausgeloggte User, die diese Möglichkeit zum unerkannten Flamen nutzen, denn nicht jeder ist wiederzuerkennen.
(del)
2006-01-05, 20:13:45
Du kannst das gerne so sehen, jedoch haben wir bereits damals, bei der Einführung der Teilregpflicht gesagt, das wir das Ganze ggf. wieder lockern. Die Idee ist weder neu, noch kommt diese Lockerung überraschend. Sie ist einfach eine Konsequenz, die mit einem internen Thread vom 17.09.05 begann und am 30.12.05 zur Abstimmung innerhalb der Moderation gebracht wurde. Die Umsetzung von heute, ist das Ergebnis des Willens der nahezu kompletten Moderation, mit recht identischen Ansichten zu den einzelnen Foren
Da freu ich mich aber sowas von, daß die Members diesbezüglich nichts beigetragen haben.
Wie am 17.09, so beginnt auch heute die interne Bewertung, wie sich nun diese Lockerung entwickelt. Wir werden auch hier nicht ein Urteil nach ein paar Tagen fällen, sondern eben uns wieder Zeit damit lassen, damit das Urteil angemessen sein kann
Hat sich nicht als ganz so klug herausgestellt wo CapM im Urlaub ist. Der Server stöhnt ;)
Wird es eigentlich auch überlegt, ob die Gasthasser sich nicht extra ausloggen um Stunk zu machen und um die Regpflicht so wieder... herbeizurufen? Habt ihr euch was überlegt um solche Penner zu stellen? Oder keine Chance? Immerhin wäre das ein gutes Kriterium um ohne Reue zu entscheiden wer hier wirklich über ist :mad:
Madkiller
2006-01-05, 20:18:11
Also wenn Gäste jetzt auch wieder in die OT Unterforen kommen, dann hat das Forum wirklich alles verloren.
Das ist sehr unwahrscheinlich.
Es waren nur sehr wenige der Mods dafür, diese Unterforen wieder für Gäste zu öffnen. :)
(del)
2006-01-05, 20:24:54
Irgentwo verstehe ich den Sinn der Anmeldung nicht mehr. Fakt ist doch das ein Gast es "leichter" hat. Er kann machen was er will (muss nicht, aber KANN) und kann auch mal ausflippen. Das man solche Postings melden kann, ist mir klar. Aber es ist ja oft so, das erstmal ne gewisse Zeit vergeht und somit die "Beleidigung" oder ähnliches gelesen wird
Wenn Du damit klar gekommen wärest hier als Noname durch die Threads zu wandern, dann hättest Du Dich ja nicht registriert. Hast es ja nicht gemacht, als Gäste gebannt waren oder?
Wenn man als Gast überall schreiben darf, dann braucht man sich ja nicht registrieren. Ist das bitte das Denken eines 3DC-Members?? :|
Ein Gast hat bezüglich "ausflippens" leichter, ja. Ein Member sollte aber nur welcher werden, wenn er MIT SICH SELBST klar kommt oder mal nen Punkt einsehen kann. Oder benötigst Du ständig starke Beruhigungsmittel?
Ich versteh das ganze nicht so ganz. Kann mich auch dran erinner, das ein Mod irgentwo geschrieben hat, das es jetzt echt super ist. Die arbeit sei jetzt um einiges weniger geworden
Ja aber dann fingen die Members ja mit der Idee an :naughty: , daß die Mods nun vielleicht auch mal was anderes machen könnten, außer nur Löschen und Bepunkten. Sie haben sich also lieber wieder für die Gäste entschieden :lol: (Spaß)
Und nochmals: Es geht mir nicht um den Gast, sondern um ausgeloggte User, die diese Möglichkeit zum unerkannten Flamen nutzen, denn nicht jeder ist wiederzuerkennen.Aber Hallo..., Chichi - davon war doch nie die Rede. Im OT-Bereich erscheint mir die Regpflicht sogar als ein MustHave-Feature. :D
Zu den ausgeloggten Usern, nur soviel - ich bin im Moment auch noch einer der Ausgeloggten. Aber spätestens ab morgen bin ich wieder dabei. Versprochen. =)
Ciao kmf
Das ist sehr unwahrscheinlich.
Es waren nur sehr wenige der Mods dafür, diese Unterforen wieder für Gäste zu öffnen. :)
Dann kann ich mich ja beruhigt in meinen Sessel zurücklehnen und die Foren anlaufen, die für ausgeloggte Member scheinbar uninteressant sind und obendrauf weiterhin in den OT Unterforen mein Unwesen treiben... :biggrin:
Du hast meinen Abend gerettet, Madkiller :)
Aber Hallo..., Chichi - davon war doch nie die Rede. Im OT-Bereich erscheint mir die Regpflicht sogar als ein MustHave-Feature. :D
Zu den ausgeloggten Usern, nur soviel - ich bin im Moment auch noch einer der Ausgeloggten. Aber spätestens ab morgen bin ich wieder dabei. Versprochen. =)
Ciao kmf
Ey kmf :biggrin: Es leeeebt :D Frohes Neues, wünsch ich Dir!
Also so etwas.Erst die Sache die dieser Impressum Post beinhaltet,dann ein neuer Werbebanner,und nun sollen wieder Gäste her?
Ein Schelm wer böses dabei denkt.Vielleicht war Weihnachten doch etwas teuerer als geplant für den Herrn Leonidas.
Nun muss die Kohle wieder her.
Die kannst aber nur Du oder die Admins/Mods lesen... :rolleyes:
Oder sitze ich an Deinem PC und klicke auf meine Sig?
Ach, das meinst du. Nein, damit wollte ich nur ausdrücken, daß es mir gar nicht bewußt war, daß ich quasi hinter einem Proxy sitze, bis ich da mal bei dir reingeklickt habe.
Nicht mehr und nicht weniger.
Q
Wie cool. Endlich dürfen Gäste wieder posten. Ich begrüße das!!! X-D
StefanV
2006-01-05, 20:55:23
Wie cool. Endlich dürfen Gäste wieder posten. Ich begrüße das!!! X-D
Ich auch.
In der Hoffnung, das bald hier wieder mehr los ist, zumindest in den IMO wichtigeren Hardwareforen.
Ach, das meinst du. Nein, damit wollte ich nur ausdrücken, daß es mir gar nicht bewußt war, daß ich quasi hinter einem Proxy sitze, bis ich da mal bei dir reingeklickt habe.
Nicht mehr und nicht weniger.
Q
Hm... :uponder: Kennsch Düsch?? :confused:
Ich versteh das ganze nicht so ganz.
Edit:
Ganz toll... für dich.
Mach Dir nichts draus Grobi, das Ganze würde auch nicht ganz zu Rest des Ganzen passen. Mach lieber weiter Deine drei Punkte. ;)
Ich bin 212.23.126.1, verwende WindowsXP und Firefox.
Q
Q
Mobilfunker?
inetnum: 212.23.126.0 - 212.23.126.16
netname: GPRS-NAT-POOL1
descr: GPRS NAT Pool
country: DE
admin-c: TH128-RIPE
tech-c: TH128-RIPE
status: ASSIGNED PA
mnt-by: EPLUS-DMNT
mnt-lower: EPLUS-DMNT
mnt-routes: EPLUS-DMNT
changed: *******@eplus.de 20050420
source: RIPE
person: Tilo Hamann
address: E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
address: Abt. ECP
address: E-Plus-Platz 1
address: D-40468 Duesseldorf
address: Germany
phone: +49 211 448 3238
e-mail: ***********@eplus.de
nic-hdl: TH128-RIPE
mnt-by: EPLUS-PMNT
changed: ***************@eplus.de 20011024
% Information related to '212.23.96.0/19AS12638'
route: 212.23.96.0/19
descr: E-PLUS
origin: AS12638
mnt-by: AS12638-MNT
changed: ***@de.uu.net 19990929
changed: **@nethead.de 19991104
oder Quasar?
StefanV
2006-01-05, 21:03:10
Ich auf jeden Fall, kleiner Tip: hauptsächlich in den HW Diskussionsforen unterwegs, hat 'nen A und R im Namen, kein E.
Ich auf jeden Fall, kleiner Tip: hauptsächlich in den HW Diskussionsforen unterwegs, hat 'nen A und R im Namen, kein E.
Blende bitte seinen RL-Namen aus... :rolleyes:
Nur zur Sicherheit...
Q... und dass du nun weniger hier schreibst (nichtmal so sehr die Anonymität), ist im statistischen Mittel ein großer Verlust für's Forum. IMO.
Frohes neues nachträglich.
-zecki
StefanV
2006-01-05, 21:18:37
... und dass du nun weniger hier schreibst (nichtmal so sehr die Anonymität), ist im statistischen Mittel ein großer Verlust für's Forum. IMO.
-zecki
Nicht so ein großer wie die Tatsache, das du weniger schreibst ;)
Wenn du aber 'ne Idee zu 'nem 'Flamethread' hast, kannst mir ja 'ne PM schreiben, ich erstell ihn dann :-)
Ciao kmf
Ich überlege es mir auch gerade. :D :D :D
Endlich kehrt Vernunft ein. :)
MfG Exxtreme
MfG Exxtreme
Vielleicht solltet ihr lieber die einmonatige Frist abwarten? Nachher wird das wieder rückgängig gemacht, und ihr dürft zum zweiten Mal Euren Abschied feiern, mit etsperechenden Gesichtsverlust …
Vielleicht solltet ihr lieber die einmonatige Frist abwarten? Nachher wird das wieder rückgängig gemacht, und ihr dürft zum zweiten Mal Euren Abschied feiern, mit etsperechenden Gesichtsverlust …
Wieso ist das ein Gesichtsverlust? Naja, im übertragenden Sinne schon, weil man sein virtuelles Gesicht (Account) aufgibt, aber im eigentlichen Sinne sehe ich es als nicht weiter tragisch an, wenn man die Nutzung seines Accounts einstellt.
Ich denke allerdings trotzdem, daß gerade diese Testphase Gäste vom Schlage eines Zecki, Exxtreme oder kmf braucht, die mit ihren Postings ohne Account sicherlich zum Ansehen des Gast-Status beitragen können.
... und dass du nun weniger hier schreibst (nichtmal so sehr die Anonymität), ist im statistischen Mittel ein großer Verlust für's Forum. IMO.
-zecki
Das weniger hat auch mit der zur Verfügung stehenden Zeit zu tun. Danke trotzdem, dir auch ein frohes neues Jahr nachträglich.
Außerdem sollte es ja eigentlich egal sein, ob an einem Posting nun Quasar, Zeckensack, Exxtreme, kmf, Stefan Payne, Demirug, aths, SKYNET oder Gast dransteht – auf den Inhalt kommt es an.
Es kann auch ganz nett sein, ohne Account zu posten, wenn man Leute zum Denken anregen will, ohne dass man es diese dabei gestattet, aufgrund des Accountnamens den Inhalt eines Postings in eine bestimmte Schublade zu stecken.
Q
Crushinator
2006-01-05, 21:52:31
Die Moderation macht sich langsam aber sicher mehr als lächerlich mit ihrem Gaststatus hin und her.... Sind wohl die "klicks" zurückgegangen und Analog dazu die "Zahlen"....
[...]
Nein, das ist ganz anders als Du denkst. Die Kollegen haben mir nur das verspätete Weihnachtsgeschenk überreicht. Diese Regpflichtbefreiung hatte ich mir nämlich gewünscht. ;D
Mobilfunker?
oder Quasar?
[…] und![…]
Aber mein Name ist nicht Tilo Haman. :)
[…] und![…]
Aber mein Name ist nicht Tilo Haman. :)
Weiss ich..Caxxxxx - Ajax kennt sich da nicht so aus... :)
Heimatsuchender
2006-01-05, 22:45:22
Hm, vielleicht sollte hier mal eine einheitliche Regelung gefunden werden. Egal, wie sie aussieht. Das würde ich besser finden, als dieses hin und her mit der Regpflicht.
tobife
StefanV
2006-01-05, 22:47:41
Hm, vielleicht sollte hier mal eine einheitliche Regelung gefunden werden. Egal, wie sie aussieht. Das würde ich besser finden, als dieses hin und her mit der Regpflicht.
tobife
Ist doch einfach:
Wenns zu bunt wird, mit den Gästen, gibts erstmal 'nen Monat oder 2 Regpflicht, wnn sich alle wieder beruhigt haben, wirds wieder geändert.
Wobei man zur Abwechslung ja mal 'ne Anti-Regpflicht einführen sollte, für ein Forum :devil:
Sprich man kann nur als Gast posten...
Ich auch.
In der Hoffnung, das bald hier wieder mehr los ist, zumindest in den IMO wichtigeren Hardwareforen.
Du wirst schon sehen was Du davon hast. :D
*träum*
Spielwiese wird für Gäste freigeschaltet!
Meine Damen und Herren: Herzlich willkomen im 23²³sten Autofred. Hier die Kontrahenten:
Auf der linken Seite ein grosser Unbekannter, die IP lässt auf einen asiatischen Proxy schließen, bitte begrüssen Sie Gast "Mazdarult!!11"
Auf der rechten Seite jemand nicht minder Anonymes, kein Ping wurde jemals beantwortet: Bitte heißen Sie unseren Gast ">Audi4x4p0wnz<" willkommen!!
...
*Aufwach* *Schweisswegwisch*
;)
Fullover
2006-01-05, 23:45:42
Wieder ein Rückschritt in die richtige Richtung. (y)
Gäste 4 life! :love2:
Sighfreak
2006-01-06, 01:23:12
;D
@Admins: DAnke schön! =) *küsschen für alle*
MadManniMan
2006-01-06, 03:19:25
Warum ist es eigentlich so problematisch, sich nicht gleich derbsten, in große Wortklumpen geformten Unmut an die Köppe zu schmeißen?
---
Und nochmals: Es geht mir nicht um den Gast, sondern um ausgeloggte User, die diese Möglichkeit zum unerkannten Flamen nutzen, denn nicht jeder ist wiederzuerkennen.
Aufgehorcht (Auch wenn schon beantwortet...): das nächste ma besser gucken, geht es hier doch um die von Dir ziemlich gemiedenen (Du gabst es zu, erinnerst Dich? ;) ) Diskussionsforen - und die brauchen die Gäste.
Warum ich das schreibe? Nun, vorschnelle Äußerungen können in einem solchen Thread durchaus Heiß-Stein-Tropfen sein.
MfG Exxtreme
Hättst ja auch ma in dem Fred mit mithelfen können, wo dafür gekämpft wurde :D
Aber egal! Auf eine gute Zeit!
Will Dich wirklich nicht dumm anmachen, aber irgendwie stört es mich, daß Du, der Du (ich hoffe, ich schätze das richtig ein) hauptsächlich an den Randforen (damit meine ich Nicht-Technik-Foren) interessiert bist, Dich so gegen Gäste engagierst. Damit meine ich jetzt nicht speziell Dein erneutes Aussprechen gegen die Gäste in diesem Thread, sondern auch und vor allem Deine herausragendes Eingreifen in die Threads, in denen es kurz nach der Diskriminierung der Gäste, um die Rechtfertigung dieses folgenschweren Fehlers ging. Das Augenmerk des Forums ist nunmal den Technikinteressierten gewidmet, da liegen (oder sollten sie liegen) die Prioritäten. Aber Dir scheint es nur darum zu gehen, daß Du – mit Verlaub – in Deinen Quasselnieschen nicht von einem wesentlichen Bestandteil der Nutzer behelligt wirst. Ich finde jedenfalls, daß Gäste auch wieder in die anderen, jetzt noch gesperrten, Unterforen gehören. Dieses Forum braucht Gäste dringender, als Nuzter, die sowieso nicht wirklich an Computern interssiert sind. Sei froh, daß Du (noch) Deine Ruhe hast, aber mach Dich hier bitte nicht so wichtig mit Deinem Anliegen. Ich finde es eine angenehme Begleiterscheinung, daß sich auch einige weibliche Zeitgenossen hierhin verirrt haben, und ich finde Dich auch nicht unsympathisch. Aber nicht um den Preis der eigentlichen Zielgruppe bitte.
Nein, das ist ganz anders als Du denkst. Die Kollegen haben mir nur das verspätete Weihnachtsgeschenk überreicht. Diese Regpflichtbefreiung hatte ich mir nämlich gewünscht. ;D
Ziemlich Arrogant dein Geschreibsel.klingt fast Schadenfroh..
Man lese sich nur die Mod Statements auf der ersten Seite dieses Threads durch,das sagt eigentlich alles wie kontrovers und lächerlich diese Handlung(und sie iss doch vom kommerziellen getrieben)iss...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=267206&page=1&pp=20
Mich könnt ihr als gereggten Member am Arsch lecken.
3Dcenter iss für The Q tot...
By by..
Mfg The Q der in zukunft als Gast hier für Wirbel sorgt
Ziemlich Arrogant dein Geschreibsel.klingt fast Schadenfroh..
Man lese sich nur die Mod Statements auf der ersten Seite dieses Threads durch,das sagt eigentlich alles wie kontrovers und lächerlich diese Handlung(und sie iss doch vom kommerziellen getrieben)iss...
By by..
Wie soll man Deinen Beitrag jetzt verstehen? Warst Du für die Registrierungspflicht, und bist jetzt deswegen sauer? Sind in Zukunft die Forumsregeln für Dich als Gast ungültig, habe ich das so richtig verstanden?
Mellops
2006-01-06, 09:39:54
By by..
Bei einem zehn jährigen könnte man die Trotzreaktion erklären und entschuldigen, aber bei dir, einem erwachsenem Mann?
Wie soll man Deinen Beitrag jetzt verstehen? Warst Du für die Registrierungspflicht, und bist jetzt deswegen sauer? Sind in Zukunft die Forumsregeln für Dich als Gast ungültig, habe ich das so richtig verstanden?
Ganz einfach...
Seit ich in diesem Forum als gereggter Member unterwegs bin gabs ewig Diskussionen über die lieben Gäste.Der Gaststatus wird zum grösstenteil verwendet um Stunk zu machen,ob von fremden oder ausgeloggten Usern.
Kein normales Forum der Welt duldet solch einen Missstand,aber der Forumsbetreiber will sich als Owner des am stärksten Frequentiertestem Forum sehen,koste es was es wolle.
Vor ein paar Monaten war es derart schlimm das man dem Druck nachgeben musste und eine Teilregpflicht einführte,das war als Kompromiss für die allermeisten Beteiligten OK.
Die Moderation musste kleinlaut beigeben das es gesitteter in den Foren zuging.
Nun sind aber scheinbar auch die Klicks als solches etwas zurückgegangen und so entschliesst man sich halt kurzerhand den alten Missstand wieder herbeizuführen.
Die Argumentation dazu iss völlig kontrovers der Meinungen einiger Moderatoren hier.
Für mich isses nur noch lächerlich was hier in den Foren abgeht,die Moderation iss zur Hampelmännern und Marionetten des Betreibers verkommen,der zwar die eigentlich kommerzielle Absicht leugnet,dieses aber mittlerweile SO deutlich ist,das man sich damit erst Recht lächerlich macht.
Daraus ziehe ich mein Konsequenz.
Ich beabtrage meinen Account zu löschen und werde mich erkundigen ob es Rechtens ist meine hier gespeicherte Daten auf Verlangen NICHT löschen zu wollen.
The Q
flatbrain
2006-01-06, 09:50:11
Bei einem zehn jährigen könnte man die Trotzreaktion erklären und entschuldigen, aber bei dir, einem erwachsenem Mann?
Einfach nur peinlich so eine Reaktion..., dann sollte man wenigstens genug Mann sein und sich sich konsequent ganz aus dem Forum zurückziehen, wenn man meint, hier sei alles Shit. Aber das würde wahrscheinlich Charakter erfordern.
Ich hoffe nur, dass solche "Gast"trolle nicht die Überhand nehmen. Dann wären es nämlich doch Registrierte, die den Gaststatus verhindern. Ach ich vergass ja, die Gäste haben ja nur gespammt und geflamt.
flatbrain
2006-01-06, 09:53:16
Ich beabtrage meinen Account zu löschen und werde mich erkundigen ob es Rechtens ist meine hier gespeicherte Daten auf Verlangen NICHT löschen zu wollen.
The Q
Hm, mal nachdenken, welche personlichen Daten ausser den IPs meinst du - deinen Nick? Ok, der wird nicht gelöscht werden. Deine Email etc.? Kannst du in deinem Profil selber löschen. Was sollte sonst gelöscht werden?
Ganz einfach...
Seit ich in diesem Forum als gereggter Member unterwegs bin gabs ewig Diskussionen über die lieben Gäste.Der Gaststatus wird zum grösstenteil verwendet um Stunk zu machen,ob von fremden oder ausgeloggten Usern.
Kein normales Forum der Welt duldet solch einen Missstand,aber der Forumsbetreiber will sich als Owner des am stärksten Frequentiertestem Forum sehen,koste es was es wolle.
Vor ein paar Monaten war es derart schlimm das man dem Druck nachgeben musste und eine Teilregpflicht einführte,das war als Kompromiss für die allermeisten Beteiligten OK.
Nun sind aber scheinbar auch die Klicks als solches etwas zurückgegangen und so entschliesst man sich halt kurzerhand den alten Missstand wieder herbeizuführen.
Die Argumentation dazu iss völlig kontrovers der Meinungen einiger Moderatoren hier.
Für mich isses nur noch lächerlich was hier in den Foren abgeht,die Moderation iss zur Hampelmännern und Marionetten des Betreibers verkommen,der zwar die eigentlich kommerzielle Absicht leugnet,dieses aber mittlerweile SO deutlich ist,das man sich damit erst Recht lächerlich macht.
The Q
Also ich bewege mich hier als echter Gast (nie registriert gewesen) schon Jahre. Ich fand es bis zur Registrierungspflicht hier immer in Ordnung und nicht unhaltbar unordentlich. Ich fand es war ein Beispiel für ein offenes und intelligentes Forum. Mit dem Betreiber habe ich auch so meine Probleme (hauptsächlich wegen des Datenschutzes), und mit den zum Teil unfähigen Moderatoren sowieso. Aber ich bin hier wegen des Lesestoffs und den anregenden Diskussionen.
Hakkerstiwwel
2006-01-06, 10:00:00
Ganz einfach...
The Q
Du bist gegen den Gaststatus, und beschliesst da der Gaststatus wieder erlaubt ist nur noch als Gast zu posten? Warum bitte soll das gut sein?
Entweder staerkst du dann den Gaststatus mit sinnvollen Postings, oder erreichst dein Ziel den Gaststatus durch Flames herrunterzuzuehen. Bei 2 beweist du nur dass du nicht besser bist als die diejenigen du anprangerst.
Achso noch ein Nachsatz: Ich glaube auch, daß es hauptsächlich kommerzielle Gründe gibt, die Registrierungspflicht wieder aufzuheben. Anders könnte man sich auch nicht erklären, warum bei so viel positiver Resonanz der Moderation, diese wieder abgeschaft werden sollte. ;)
Achso noch ein Nachsatz: Ich glaube auch, daß es hauptsächlich kommerzielle Gründe gibt, die Registrierungspflicht wieder aufzuheben. Anders könnte man sich auch nicht erklären, warum bei so viel positiver Resonanz der Moderation, diese wieder abgeschaft werden sollte. ;)
JAAAAA ganz genau(und NUR) das isses....
Und NEIN ich zitiere mich bestimmt nicht selbst.Es gibt noch mehr Leute die nicht blind sind
flatbrain
2006-01-06, 10:09:42
Und deine dumme Bemerkung Gäste spammen und flamen ja nur...JA zum grössten Teil..
DESWEGEN wurde die Teilregpflicht eingeführt,ich weiss aber nicht ob du dem folgen kannst mit deinem scheinbar etwas eingeschränktem Horizont
Na wenn du meinst ;) , du musst es ja wissen. Ich fühle mich übrigends bestätigt.
Na wenn du meinst ;) , du musst es ja wissen. Ich fühle mich übrigends bestätigt.
Ich meine es nicht nur,es ist ne Tatsache...selbst wenn du dich in deiner Meinung bestätigst fühlst.
roman
2006-01-06, 10:13:27
weil es hier nicht darum geht, der moderation ein möglichst bequemes leben zu bereiten, sondern die diskussionsforen wieder ein wenig mit leben zu füllen.
nur verstehe ich nicht, warum das ganze jetzt wieder als "testphase" deklariert wird. schließlich sind die nebenwirkungen bekannt, wenn gäste hier posten dürfen, und ohne zusätzliche maßnahmen wird sich an diesen auch nix ändern. wenn sich also die alten probleme, die zur regpflicht geführt haben, wieder einstellen, schafft ihr dann den gaststatus wieder ab? oder habt ihr schon was in petto, um den "bösen" gästen herr zu werden?
flatbrain
2006-01-06, 10:13:51
Ich meine es nicht nur,es ist ne Tatsache...selbst wenn du dich in deiner Meinung bestätigst fühlst.
Weil du es sagst? Na dann...
weil es hier nicht darum geht, der moderation ein möglichst bequemes leben zu bereiten, sondern die diskussionsforen wieder ein wenig mit leben zu füllen.
Und die leeren Kassen wieder aufzufüllen..:D
Weil du es sagst? Na dann...
Nein nicht weil ich es sage,sondern weil es so passierte....gib es besser auf
[dzp]Viper
2006-01-06, 10:16:48
Ich empfinde die Wiedereröffnung der Foren für Gäste auch ein Schritt in die absolut falsche Richtung.
Am Anfang wird das vielleicht alles noch gehen, aber nach ein paar Wochen werden wir genau den selben Stand haben wie vor der Regpflicht....
Leider bin ich aber einer der sehr wenigen Moderatoren die das so sehen - k.a. warum ;(
Falsch. Du möchtest, dass es eine Tatsache ist. Das ist etwas völlig anderes, nennt sich, nebenbei bemerkt, Wunschdenken.
JAAAAA ganz genau(und NUR) das isses....
Und NEIN ich zitiere mich bestimmt nicht selbst.Es gibt noch mehr Leute die nicht blind sind
Ja, gut, aber mir ist letzendlich egal, warum die Registrierungspflicht wieder abgeschafft wurde, hauptsache sie ist weg. Ich fand, im Gegensatz zu Dir, nie, daß Gäste hier nur flamen. Allerdings muß ich zugeben, daß ich diesbezüglich eine relativ hohe Toleranzschwelle zu besitzen scheine. Aber ich vertehe Dich trotzdem nicht ganz. Du weißt doch, daß ein Klick auf den Meldeknopf genügt, um einen Kettenhund herbeizulocken. ;)
flatbrain
2006-01-06, 10:19:54
nur verstehe ich nicht, warum das ganze jetzt wieder als "testphase" deklariert wird. schließlich sind die nebenwirkungen bekannt, wenn gäste hier posten dürfen, und ohne zusätzliche maßnahmen wird sich an diesen auch nix ändern. wenn sich also die alten probleme, die zur regpflicht geführt haben, wieder einstellen, schafft ihr dann den gaststatus wieder ab? oder habt ihr schon was in petto, um den "bösen" gästen herr zu werden?
Solange man es möglich ist, als Unregistrierter zu posten, wird auch immer eine Menge Trash dabei sein. Die Frage ist letztlich, ob A: die anderen User genug Stil haben, diesen Müll einfach zu ignorieren und B: ob die Moderation gewillt ist, diesen Trash auch zu entsorgen. Nur wenn beides vorhanden ist, sollte es auch mit Gastposts möglich sein, eine vernünftige Basis als Forum für aktive, registrierte User _und_ Gäste zu schaffen. Wenn man Trollposts kontinuierlich als reg. Member ignoriert, kann man viele Eskalationen schon im Ansatz vermeiden, dass das nicht immer gehen wird, ist auch klar ;) !
Falsch. Du möchtest, dass es eine Tatsache ist. Das ist etwas völlig anderes, nennt sich, nebenbei bemerkt, Wunschdenken.
Sagt mal wollt ihr mich für Blöd verkaufen?
Vor ein paar Monaten wurde die Regpflicht eingeführt weil es mit den Flamen und Spammen von Gästen nicht mehr auszuhalten war.Wenn das nur ein Wunschdenken meinerseits gewesen sein soll geh ich ins Fernseh als Attraktion.
flatbrain
2006-01-06, 10:24:39
Vor ein paar Monaten wurde die Regpflicht eingeführt weil es mit den Flamen und Spammen von Gästen nicht mehr auszuhalten war.Wenn das nur ein Wunschdenken meinerseits gewesen sein soll geh ich ins Fernseh als Attraktion.
Viel Spass, alternativ wäre noch die Springerpresse zu empfehlen. Imo hätte die Reg-Pflicht nicht eingeführt werden müssen, wenn die Regs sich am Riemen gerissen hätten und die Mods in alle Richtungen härter durchgegriffen hätten, ohne auf Namen oder Postcounter Rücksicht zu nehmen.
€:\ Aber es ist natürlich einfacher, kurzerhand eine der beteiligten Gruppen auszusperren, was bei reg. User eher nicht funktioniert. Bleiben also nur die Nichtregistrierten übrig.
€:\2\ Sowas nennt man den Weg des geringsten Widerstands
Ich will dich für gar nichts verkaufen. Aber es ist definitiv nicht so, wie du es hier darstellen willst, dass von Gästen nur Flames und Spams kamen. Nebenbei bemerkt es gibt unzählige Beiträge von Registrierten Member, die ebenfalls diese Kategorie füllen, und nicht moderiert werden/wurden. Und da macht keiner einen solchen Wind drum, wie du um die Gäste. Mir scheint du betrachtest hier etwas als persönliche Niederlage.
Will Dich wirklich nicht dumm anmachen, aber irgendwie stört es mich, daß Du, der Du (ich hoffe, ich schätze das richtig ein) hauptsächlich an den Randforen (damit meine ich Nicht-Technik-Foren) interessiert bist, Dich so gegen Gäste engagierst. Damit meine ich jetzt nicht speziell Dein erneutes Aussprechen gegen die Gäste in diesem Thread, sondern auch und vor allem Deine herausragendes Eingreifen in die Threads, in denen es kurz nach der Diskriminierung der Gäste, um die Rechtfertigung dieses folgenschweren Fehlers ging. Das Augenmerk des Forums ist nunmal den Technikinteressierten gewidmet, da liegen (oder sollten sie liegen) die Prioritäten. Aber Dir scheint es nur darum zu gehen, daß Du – mit Verlaub – in Deinen Quasselnieschen nicht von einem wesentlichen Bestandteil der Nutzer behelligt wirst. Ich finde jedenfalls, daß Gäste auch wieder in die anderen, jetzt noch gesperrten, Unterforen gehören. Dieses Forum braucht Gäste dringender, als Nuzter, die sowieso nicht wirklich an Computern interssiert sind. Sei froh, daß Du (noch) Deine Ruhe hast, aber mach Dich hier bitte nicht so wichtig mit Deinem Anliegen. Ich finde es eine angenehme Begleiterscheinung, daß sich auch einige weibliche Zeitgenossen hierhin verirrt haben, und ich finde Dich auch nicht unsympathisch. Aber nicht um den Preis der eigentlichen Zielgruppe bitte.
Also nochmals: Es geht mir nicht um Gäste, sondern um ausgeloggte Member, die dieses Status nutzen, um zu flamen. Und ich bin auch in den Technikforen unterwegs, nur wahrscheinlich nicht so aktiv, wie ein SP oder tombman oder andere. Aber das zählt ja scheinabr nicht :rolleyes:
[dzp]Viper
2006-01-06, 10:29:31
Nebenbei bemerkt es gibt unzählige Beiträge von Registrierten Member, die ebenfalls diese Kategorie füllen, und nicht moderiert werden/wurden. Und da macht keiner einen solchen Wind drum, wie du um die Gäste.
Richtig - weil wir auch nur Menschen sind die nicht 24h/7Tage im Forum hocken :D
Aber dazu sage ich nur noch, dass die Anzahl der Spamposts/Beleidigungen von Gästen die Anzahl der Spamposts/Beleidigungen von Reg. bei weitem überstiegen hat... bei weitem is fast untertrieben...
flatbrain
2006-01-06, 10:34:07
Viper']Richtig - weil wir auch nur Menschen sind die nicht 24h/7Tage im Forum hocken :D
Aber dazu sage ich nur noch, dass die Anzahl der Spamposts/Beleidigungen von Gästen die Anzahl der Spamposts/Beleidigungen von Reg. bei weitem überstiegen hat... bei weitem is fast untertrieben...
Das ist aber doch wohl völlig normal - wenn ein Gast trollt, dann nicht, weil er sich hier wohl fühlt und gerne hier ist, sondern weil er mal eben seinen zu kurzen <insertirgendetwas> kompensieren will. Die meissten der aktiven Regs. haben sich registriert, weil sie sich hier wohlfühlen und regelmässig hier aktiv sein wollen. Und aus diesem Grund werden Regs i.d.R. auch insgesamt von den Beiträgen her weniger trollen. Das Problem ist aber imo wie weiter oben schon geschrieben, dass es immer wieder Regs. gibt, die auf Trollposts reagieren. Sowohl bei Trollposts von Gästen, aber auch von Regs.
€:\ Das es ohne Gäste für die Mods weniger Arbeit gibt, ist mir auch klar, trotzdem denke ich, das die Qualität und die Vielseitigkeit des Forums grösser ist, wenn Gäste in den Supportforen zugelassen sind und dass dieser Vorteil für alle User den Nachteil für die Mods aufwiegt. Da muss halt jeder einzelne Mod für sich entscheiden, ob er die Mehrarbeit zugunsten des Forums in Kauf nehmen kann und will, oder eben nicht.
roman
2006-01-06, 10:37:00
Solange man es möglich ist, als Unregistrierter zu posten, wird auch immer eine Menge Trash dabei sein. Die Frage ist letztlich, ob A: die anderen User genug Stil haben, diesen Müll einfach zu ignorieren und B: ob die Moderation gewillt ist, diesen Trash auch zu entsorgen. Nur wenn beides vorhanden ist, sollte es auch mit Gastposts möglich sein, eine vernünftige Basis als Forum für aktive, registrierte User _und_ Gäste zu schaffen. Wenn man Trollposts kontinuierlich als reg. Member ignoriert, kann man viele Eskalationen schon im Ansatz vermeiden, dass das nicht immer gehen wird, ist auch klar ;) !
ich persönlich hatte und habe nichts gegen den gaststatus: erstens waren unter den gästen immer auch viele, die sich ganz normal artikulieren konnten und interessante postings verfassten, zum zweiten schützt auch ein account nicht vor dummheit und ignoranz.
und dass die user plötzlich die größe haben, gastpostings zu ignorieren, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - das hat früher auch schon nicht funktioniert. die moderation wird sich also bald wieder mit denselben problemen herumschlagen und wieder dieselben endlosen diskussionen, diesmal halt mit den befürwortern der regpflicht, führen.
Viper']Richtig - weil wir auch nur Menschen sind die nicht 24h/7Tage im Forum hocken :D
Viper, bei aller Liebe, betrachte das Posting dort oben doch nicht als einen Angriff. Mir ist völlig klar, dass ein Forum in dieser Größe "ehrenamtlich" kaum zu moderieren ist, schon gar nicht wenn die Mithilfe (DER VERDAMMTE MELDEN-BUTTON!!!!!!11111treizähn) der Member fehlt, und diese lieber zurückflamen, als dass sie die Klügeren sind, und fürs erste Nachgeben. Dass ich mir persönlich durchaus eine härtere Moderation allen gleich gegenüber wünsche, ist dabei vollkommen unrelevant. Selbst da wäre es nämlich nur "natürlich" das hier und da ein Posting euch durch die Lappen geht.
[dzp]Viper
2006-01-06, 10:41:03
Hmm, meinst Du wirklich, daß die Mehrzahl der Moderatoren so selbstlose Motive haben? Irgendwie fehlt mir da der Glaube. Aber ich fände es toll, wenn denn kommerzielle Interessen die Wiedereinführung des Gaststatuses bewirkt hätten. Es würde zeigen, daß sich die Moderation mit ihrem Bedürfnis nach möglichst wenig Arbeit, nicht gegen die Grundlage dieses Forums durchsetzen konnte, nämlich dem finanziellen Erfolg. Dieses Forum war gerade wegen der Möglichkeiten der Gäste, sich hier aktiv zu beteiligen, so beliebt und zog daraus seinen ganz besonderen Charme. Das habe ich diesen Trotteln (man verzeihe mir meine Deutlichkeit) von der Moderation schon am ersten Tag nach der Registrierungspflicht versucht einzubläuen – leider vergebens.
hallo?
Das wissen wir und darum wurde auch keine 100%ig Regpflicht eingebaut sondern nur in den Foren wo die Gästeproblematik besonders schlimm war...
Denkst du/ihr nicht, dass wir uns vorher nicht massig Gedanken um die Sache gemacht haben? Denkt ihr wir hätten das "aus dem Bauch" herraus entschieden? :|
[dzp]Viper
2006-01-06, 10:42:13
Viper, bei aller Liebe, betrachte das Posting dort oben doch nicht als einen Angriff.
hab ich nicht - hab nur versucht dein Vergleich Gäste <=> Member etwas in richtige Licht zu rücken ;)
flatbrain
2006-01-06, 10:43:38
ich persönlich hatte und habe nichts gegen den gaststatus: erstens waren unter den gästen immer auch viele, die sich ganz normal artikulieren konnten und interessante postings verfassten, zum zweiten schützt auch ein account nicht vor dummheit und ignoranz.
und dass die user plötzlich die größe haben, gastpostings zu ignorieren, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - das hat früher auch schon nicht funktioniert. die moderation wird sich also bald wieder mit denselben problemen herumschlagen und wieder dieselben endlosen diskussionen, diesmal halt mit den befürwortern der regpflicht, führen.
Ach ich denke, wenn in einer Übergangsphase, die sicherlich mit Mehrarbeit für die Mods verbunden ist, konsequent gegen Trolle (und damit meine ich sowohl Gäste als auch Regs., die mittrollen) vorgegangen wird, sollte sich ein gewisses Maß an Ignoranz gegenüber Trollen einstellen.
Und auf Diskussionen über die Reg.-Pflicht würde ich mich an dieser Stelle als Moderation garnicht einlassen, setzt natürlich vorraus, dass die Mods in diesem Fall mal geschlossen nach aussen auftreten (was ja nicht bedeutet, dass man intern nicht diskutieren kann und soll). Nur sollte eben nach aussen _ein_ Standpunkt vertreten werden, so dass eine klare Linie zu erkennen ist.
roman
2006-01-06, 10:44:16
Hmm, meinst Du wirklich, daß die Mehrzahl der Moderatoren so selbstlose Motive haben? Irgendwie fehlt mir da der Glaube. Aber ich fände es toll, wenn denn kommerzielle Interessen die Wiedereinführung des Gaststatuses bewirkt hätten. Es würde zeigen, daß sich die Moderation mit ihrem Bedürfnis nach möglichst wenig Arbeit, nicht gegen die Grundlage dieses Forums durchsetzen konnte, nämlich dem finanziellen Erfolg. Dieses Forum war gerade wegen der Möglichkeiten der Gäste, sich hier aktiv zu beteiligen, so beliebt und zog daraus seinen ganz besonderen Charme. Das habe ich diesen Trotteln (man verzeihe mir meine Deutlichkeit) von der Moderation schon am ersten Tag nach der Registrierungspflicht versucht einzubläuen – leider vergebens.
das nehme ich doch stark an, ansonsten wäre der sinn eines diskussionsforums doch nicht gegeben. klar, das nicht jeder mit der feinen klinge arbeitet, sei er nun als member oder nur als gast unterwegs.
warum sollten bei der moderation kommerzielle interessen dahinterstehen? ich meine mich zu erinnern, dass leo den mods bei der entscheidung für oder gegen eine regpflicht freie hand gelassen hat, und da die mods hier freiwillig arbeiten, denke ich doch, dass bei dieser entscheidung die qualität des forums im vordergrund stand.
[dzp]Viper
2006-01-06, 10:45:39
Ach ich denke, wenn in einer Übergangsphase, die sicherlich mit Mehrarbeit für die Mods verbunden ist, konsequent gegen Trolle (und damit meine ich sowohl Gäste als auch Regs., die mittrollen) vorgegangen wird, sollte sich ein gewisses Maß an Ignoranz gegenüber Trollen einstellen.
Nein wird es niemals. Sry aber das ist Wunschdenken. Es wird es immer mehr als genug Leute geben die darauf anspringen und bei einem Forum dieser Größe immer wieder Gäste geben die neu sind und Stunk machen wollen und das dann wieder provozieren...
Das ist ein Kreislauf in einem Forum dieser Größe der nicht durchbrechbar ist...
roman
2006-01-06, 10:47:08
Und auf Diskussionen über die Reg.-Pflicht würde ich mich an dieser Stelle als Moderation garnicht einlassen, setzt natürlich vorraus, dass die Mods in diesem Fall mal geschlossen nach aussen auftreten (was ja nicht bedeutet, dass man intern nicht diskutieren kann und soll). Nur sollte eben nach aussen _ein_ Standpunkt vertreten werden, so dass eine klare Linie zu erkennen ist.
dein wort in gottes ohr! ;)
mal schauen, wie die stimmung nach dem ende der "testphase" ist.
[dzp]Viper
2006-01-06, 10:47:21
ich meine mich zu erinnern, dass leo den mods bei der entscheidung für oder gegen eine regpflicht freie hand gelassen hat, und da die mods hier freiwillig arbeiten, denke ich doch, dass bei dieser entscheidung die qualität des forums im vordergrund stand.
Ganz genau - Leonidas hat mit der Entscheidung Regpflicht ja/nein 0,00 zu tun. Entscheidungen bzgl. dieser Art wurden uns komplett übertragen
dein wort in gottes ohr! ;)
mal schauen, wie die stimmung nach dem ende der "testphase" ist.
Sie wird wieder dort sein,wo sie vor Beginn der Teilregpflicht stand. ;)
flatbrain
2006-01-06, 10:50:46
Viper']Nein wird es niemals. Sry aber das ist Wunschdenken. Es wird es immer mehr als genug Leute geben die darauf anspringen und bei einem Forum dieser Größe immer wieder Gäste geben die neu sind und Stunk machen wollen und das dann wieder provozieren...
Das ist ein Kreislauf in einem Forum dieser Größe der nicht durchbrechbar ist...
Es wurde ja noch nicht einmal versucht..., dass es immer irgendwo Probleme geben wird, liegt aber nicht an den Gästen, gleiches lässt sich auch auf Regs anwenden. Aber man kann zumindest versuchen, auch mit Gästen dieses Problem auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Wie gesagt, dass setzt aber vorraus, dass konsequent moderiert wird, zur Not auch mit weiteren Mods.
Und andersrum sollte man sich auch nichts vormachen, wieviele User sind denn wirklich regelmässig aktiv und posten hier (und ich meine nicht User < 100 Posts) ? Schau doch mal in die Benutzerliste, wieviele User aus der Gesamt-Stat. weniger als 100 Posts z.B. haben ;) !
[dzp]Viper
2006-01-06, 10:55:16
Es wurde ja noch nicht einmal versucht...,
Oh doch.... nur ist der Zeitaufwand einfach zu groß den man dazu investieren muss....
dass es immer irgendwo Probleme geben wird, liegt aber nicht an den Gästen, gleiches lässt sich auch auf Regs anwenden.
Richtig.. aber irgendwo müssen wir anfangen und der großteil der Probleme kam nun mal von den Gästen / Ausgeloggten Usern...
He vielleicht sollten wir es mal mit einem Gäste-only-Forum versuchen und alle Regs Sperren? :ugly:
Aber man kann zumindest versuchen, auch mit Gästen dieses Problem auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Wie gesagt, dass setzt aber vorraus, dass konsequent moderiert wird, zur Not auch mit weiteren Mods.
Ja sicher - und dann irgendwann noch mehr Mods und noch mehr Mods und irgendwann besteht das halbe Forum aus Mods (okay übertrieben aber ich denke du weißt was ich meine....)
Und andersrum sollte man sich auch nichts vormachen, wieviele User sind denn wirklich regelmässig aktiv und posten hier (und ich meine nicht User < 100 Posts) ? Schau doch mal in die Benutzerliste, wieviele User aus der Gesamt-Stat. weniger als 100 Posts z.B. haben ;) !
Es sind mehr als genug User - glaub mir ;)
Viper']hallo?
Das wissen wir und darum wurde auch keine 100%ig Regpflicht eingebaut sondern nur in den Foren wo die Gästeproblematik besonders schlimm war...
Denkst du/ihr nicht, dass wir uns vorher nicht massig Gedanken um die Sache gemacht haben? Denkt ihr wir hätten das "aus dem Bauch" herraus entschieden? :|
Sicher nicht! Aber Ihr (die Verantwortlichen) habt es ganz und gar stümperhaft gemacht. Ihr habt hier nicht für mehr Ruhe gesorgt, ihr habt hier ein Friedhof draus gemacht, wenn ich mal etwas überspitzt formulieren darf. Wie sonst ist zu erklären, daß nach paar Monaten (die ja angeblich so positiv waren) die Registrierungspflicht wieder fällt? Und es war eine faktische Registrierungspflicht, oder glaubst Du etwa, daß wenn Du auf die Liste der Anwesenden geschaut hast, rund die Hälfte der Nutzer (die Gäste) nur da waren/sind, um sich bei Problemen helfen zu lassen? Die waren hier, um mitzudiskutieren, und Ihr Nachtwächter (das muß man als Moderator einstecken können) schlagt denen die Tür vor der Nase zu! An Eurer stelle, würde ich jetzt mal einen neuen Thread im Moderatoren-Forum aufmachen, wo Selbstkritik geübt und Analyse betrieben wird, wie es zu dieser total aus dem Ruder gelaufenen Fehlleistung überhaupt kommen konnte. Ich will und kann hier niemanden zum Rücktritt bewegen, aber diejenigen, die sich am stärksten für die Registrierungspflicht ausgesprochen haben, sollten mal über Konsequenzen nachdenken. Sie haben nämlich hier nicht unerheblichen Schanden angerichtet, natürlich alles nur meiner Meinung nach …
flatbrain
2006-01-06, 11:00:33
Viper']Oh doch.... nur ist der Zeitaufwand einfach zu groß den man dazu investieren muss....
Deswegen schrieb ich ja, dass es an jedem einezlen Mod ist, zu entscheiden, ob der Aufwand für diesen gerechtfertigt und machbar ist.
Viper']He vielleicht sollten wir es mal mit einem Gäste-only-Forum versuchen und alle Regs Sperren? :ugly:
Da würde die Qualität des Forums genauso drunter leiden.
Viper']Ja sicher - und dann irgendwann noch mehr Mods und noch mehr Mods und irgendwann besteht das halbe Forum aus Mods (okay übertrieben aber ich denke du weißt was ich meine....)
Wenn du weisst, was ich meine, brauchst du es auch nicht ins Lächerliche ziehen.
Viper']Es sind mehr als genug User - glaub mir ;)
Also auf die Schnelle sind es rund 15300 von 18200 Usern, die weniger als 100 Posts haben ;) !
[dzp]Viper
2006-01-06, 11:06:50
Sicher nicht! Aber Ihr (die Verantwortlichen) habt es ganz und gar stümperhaft gemacht. Ihr habt hier nicht für mehr Ruhe gesorgt, ihr habt hier ein Friedhof draus gemacht, wenn ich mal etwas überspitzt formulieren darf.
X-D
Alles klar :|
Wie sonst ist zu erklären, daß nach paar Monaten (die ja angeblich so positiv waren) die Registrierungspflicht wieder fällt?
Weiß ich nicht - ich bin ja absolut dagegen weil ich weiß, wo das nach einiger Zeit wieder hinführen wird...
Und es war eine faktische Registrierungspflicht, oder glaubst Du etwa, daß wenn Du auf die Liste der Anwesenden geschaut hast, rund die Hälfte der Nutzer (die Gäste) nur da waren/sind, um sich bei Problemen helfen zu lassen? Die waren hier, um mitzudiskutieren, und Ihr Nachtwächter (das muß man als Moderator einstecken können) schlagt denen die Tür vor der Nase zu!
Zur Information. Mehr 80% der Gäste lesen nur mit... und das konnten sie immernoch als die Regpflicht für bestimmte Foren da war...
An Eurer stelle, würde ich jetzt mal einen neuen Thread im Moderatoren-Forum aufmachen, wo Selbstkritik geübt und Analyse betrieben wird, wie es zu dieser total aus dem Ruder gelaufenen Fehlleistung überhaupt kommen konnte.
lol dazu muss ich echt nichts sagen... is ja schlimm :|
Ich will und kann hier niemanden zum Rücktritt bewegen, aber diejenigen, die sich am stärksten für die Registrierungspflicht ausgesprochen haben, sollten mal über Konsequenzen nachdenken. Sie haben nämlich hier nicht unerheblichen Schanden angerichtet, natürlich alles nur meiner Meinung nach …
Ich bin absolut für die Regpflicht - aber gerade wegen Leuten wie dir (denn ich glaube zu 99%, dass du eigentlich ein Reg. bist der nur nicht den Schneid hat hier mit seinem Account zu posten) werde ich meinen Posten nicht aufgeben...
[dzp]Viper
2006-01-06, 11:12:41
Da würde die Qualität des Forums genauso drunter leiden.
nicht genauso - viel viel viel stärker...
also musste man das kleiner Übel nehmen und dann haben wir versucht das Übel nochmals zu verkleinern indem die Regpflicht nur für besonders schlimme Foren kam UND, dass die Gäste weiterhin diese Foren lesen konnten..
Imho eine faire Lösung den Umständen entsprechend!
Also auf die Schnelle sind es rund 15300 von 18200 Usern, die weniger als 100 Posts haben ;) !
macht fast 3000 aktive User - das ist eine riesen Menge. Dazu kommen noch die Gäste..
Wie gesagt, 3dcenter is ein wirklich großes Forum und je größer ein Forum wird, umso schlimmer wird das mit den Gästen und Membern. Irgendwann muss man dann in den sauren Apfel beißen ;(
Alle - wirklich alle - Mods hätten gern keine Regoflicht, aber irgendwann war nun mal der Punkt gekommen wo es nicht mehr anders ging ohne, dass wir Mods einstellen hätten müssen die das "Hauptberuflich" hätten tun müssen...
Crushinator
2006-01-06, 11:15:23
Jetzt mal ganz ehrlich: Du tust mit dieser Unterstellung uns allen aus der Modschaft weh, weil wir das alles ausschließlich freiwillig und absolut ehrenamtlich tun. Leo hat uns seit einer halben Ewigkeit so ziemlich alle Entscheidungen überlassen, die man sich erdenken kann und wenn es nach ihm gegangen wäre, gäbe es gar keine Regpflicht bis auf PoWi vielleicht. Wir die Moderatoren haben demokratisch entschieden, daß die Teilregpflicht wie wir sie bis vorgestern hatten so kommen soll, einige waren dafür andere dagegen und letztendlich hat der Mehrheitsentscheid gewonnen. Im Nachhinein stellten wir uns die Frage, ob es wirklich Sinn macht daß auch die Haupttopic-Foren für schreibende Gäste gesperrt sind. Die Antwort auf diese Frage ergab sich durch eine weitere demokratische Abstimmung und führte zum jetzigen Kompromiss.
Die eigentliche Idee, die dahinter steckte war: Es sind sehr viele wirklich nette Member zu uns gestoßen, gerade weil sie früher als Gast in den Haupttopic-Foren geschrieben haben, und im Spekulationsforum gab es bisher des öfteren NDA-Brecher aus fernen Ländern die uns als Gast frühzeitig mit Infos über unangekündigte Grafikchips versorgt haben und und und ... Mit der Regpflicht speziell in diesen beiden Unterforen waren wir solche schönen Dinge erstmal los, und ich bin mir sicher, daß ich nicht der einzige war, dem das auf den Sack ging.
Einen kommerziellen Hintergrund kann ich jedenfalls gänzlich ausschließen, weil derjenige der einen etwaigen kommerziellen Vorteil dadurch erziehen könnte weder an der Entscheidungsfindung beteilitigt war, noch hat er Wünsche geäußert, die hätten berücksichtigt werden können.
Viper']Ganz genau - Leonidas hat mit der Entscheidung Regpflicht ja/nein 0,00 zu tun. Entscheidungen bzgl. dieser Art wurden uns komplett übertragen
Also das glaube ich nicht so ganz. Vielleicht vordergründig, aber er wird schon seine Strippen im Hintergrund gezogen haben. Wenn sich die Einführung der Registrierungspflicht wirklich so dramatisch auf die Aktivität der Diskussionsforen ausgewirkt hat, wie es hier Moderatoren, Registrierte und auch ich bemerkt haben, dann hätte sich ein Festhalten daran langfristig zwangsläufig auf die finanzielle Ausbeute des Forums ausgewirkt, zwangsläufig! Und jetzt soll mir mal jemand glaubhaft begründen, warum der Betreiber sehenden Auges dem Sichtum seiner Geldquelle für das tägliche Leben (’schuldigung, wenn ich das mal so unverblümt sage, aber es ist ja kein Geheimnis) akzeptieren sollte? Nur, weil er so ein schrecklich prinzipientreuer Mensch ist, und seine deligierten Machtbefugnisse der Moderatoren-Oligarchie nicht wieder entziehen möchte? Hmm… :|
Crushinator
2006-01-06, 11:25:15
Ob Du's glaubst oder nicht. Es ist aber so. :)
[dzp]Viper
2006-01-06, 11:25:23
Also das glaube ich nicht so ganz.
Wenn du uns das nicht glaubst, dann können wir die ganze Diskussion hier beenden - denn dann hat die Diskussion eh keinen Sinn...
Also nochmals: Es geht mir nicht um Gäste, sondern um ausgeloggte Member, die dieses Status nutzen, um zu flamen. Und ich bin auch in den Technikforen unterwegs, nur wahrscheinlich nicht so aktiv, wie ein SP oder tombman oder andere. Aber das zählt ja scheinabr nicht :rolleyes:
Was ist mit ausgeloggtem Membern, die diesen Status nicht nutzen, um zu flamen? :rolleyes: Oder willst du Brot verbieten, weil die Mehrzahl der Mörder in D welches ißt? ;)
Btw, eine kurze Suche in den Diskussionsforen, um deren Wiedereröffnung für Gastpostings es hier ja geht, ergab einen ganzen Post von dir im "where do you come from"-Thread. ;) Nicht böse sein, ich finde den Off-Topic Bereich und den längsten Thread der Welt nicht moralisch verwerflich. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Q
Armaq
2006-01-06, 11:30:09
ich hab auch keine 5000 posts. ich lese lieber und freue mich. ;)
Viper']
lol dazu muss ich echt nichts sagen... is ja schlimm :|Habe ich Dich schockiert? ;)
Viper']
Ich bin absolut für die Regpflicht - aber gerade wegen Leuten wie dir (denn ich glaube zu 99%, dass du eigentlich ein Reg. bist der nur nicht den Schneid hat hier mit seinem Account zu posten) werde ich meinen Posten nicht aufgeben...Dann hast Du genau 1 % recht, schlecht geschätzt! Also Leute wie ich veranlassen Dich, Moderator zu sein? Leute, die Du falsch einschätzt und eben nicht der vermeintliche Spam- oder Flame-Gast sind? Ist das nicht eine etwas traurige Existenzberechtigung?
Liebe Moderatoren,
Ich begrüße zwar, dass ihr offenbar in der Lage seid, einmal getroffene Entscheidungen kritisch zu überdenken und will auch nicht mit dem anderen Gast ins "Kommer-Horn" stoßen, aber eines gibt mir doch zu denken.
Die Mehrheit scheint ja, wie man am Ergebnis eurer internen Abstimmung sehen kann (weniger Schloss-Symbole für mich) die Schliessung der Diskussionsforen für Gäste für einen Fehler gehalten zu haben. Zumindest aber so überdenkenswert, dass man den Gästen jetzt nochmals eine Chance einräumen will.
Ich frage mich dabei aber eines: Was, glaubt ihr, hat sich an der Lage bezgl. des so genannten "Gast-Problems" geändert? Es werden nicht alle Gast-Poster von vor sechs Monaten auf einmal geläutert sein. Auch glaube ich nicht, dass euch nun das ultimative Moderationstool in die Hände gefallen ist, dass ein effizientes, schnelles Beheben von problematischen Postings erlaubt.
Worin genau liegt die Motivation, auf einmal Gästen doch wieder das Schreibrecht zu erlauben?
- Doch keine "so" gravierende Arbeitserleichterung ohne Gäste?
- Aussterben des Forum aufgrund mangelnder Diskussionsteilnehmer?
- andere Gründe?
Was wollt ihr in Zukunft anders machen, damit die Zustände nicht zum Prä-Gast-Ausschluß-Zustand zurückkehren? Denn dieser würde ja ein erneutes Aussperren der Gäste rechtfertigen.
*einkompletteregpflichtbefürwortender*
Q
Was ist mit ausgeloggtem Membern, die diesen Status nicht nutzen, um zu flamen? :rolleyes: Oder willst du Brot verbieten, weil die Mehrzahl der Mörder in D welches ißt? ;)
Btw, eine kurze Suche in den Diskussionsforen, um deren Wiedereröffnung für Gastpostings es hier ja geht, ergab einen ganzen Post von dir im "where do you come from"-Thread. ;) Nicht böse sein, ich finde den Off-Topic Bereich und den längsten Thread der Welt nicht moralisch verwerflich. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Q
Du gehst also nur von den Disskussionsforen aus, oder wie? Das Forum sind nur die Diskussionsforen :up: Na sichi. Ich kann nur über die Foren reden, in denen ich mich regelmäßig aufhalte und das sind alle Bereiche, außer die Diskussionsunterforen, da es dort zugeht, wie in nem Kleinkrieg.
Aber is ja auch egal, denn Du willst ja eh nur als Gast posten.
Edit:// Aber Du hälst Dich ja auch in anderen Foren auf, gelle?
BTW -- nur weil irgendwo kaum Posts von einem Member sind, heißt das nicht, dass sich Besagter dort nicht aufhält.
[…]
Edit:// Aber Du hälst Dich ja auch in anderen Foren auf, gelle?
[…]
Eigentlich fast gar nicht. Und ich würde sie auch für keinen Cent vermissen.
Q
Du gehst also nur von den Disskussionsforen aus, oder wie?
[…]
BTW -- nur weil irgendwo kaum Posts von einem Member sind, heißt das nicht, dass sich Besagter dort nicht aufhält.
Nein, aber in den HW-Hilfeforen waren's auch nur weitere sechs Treffer. Wie gesagt, sei nicht böse.
Wenn sich ein Member in einem Forum vorwiegend passiv aufhält, wie du es implizierst, dann muss er sich mit dem dort Gebotenen eben zufrieden geben, wenn er den Inhalt nicht aktiv mitgestaltet, sollte aber nicht den Ausschluß anderer User fordern.
Q
Ob Du's glaubst oder nicht. Es ist aber so. :)
Wenn das wirklich so ist, dann bin ich für die sofortige Einführung der totalen Registrierungspflicht für das gesamte Forum, ohne Leserechte für Gäste. Würde mir zwar weh tun, aber das will ich sehen, wie der Widerstreit zwischen Prinzipientreue und Portemonnaie ausgeht. ;)
Gohan
2006-01-06, 12:20:50
- Doch keine "so" gravierende Arbeitserleichterung ohne Gäste?
- Aussterben des Forum aufgrund mangelnder Diskussionsteilnehmer?
- andere Gründe?
Im gegenteil, eine unglaubliche Erleichterung. Wo ich damals 20 Beschwerden pro Tag bekam, sind es jetzt vielleicht noch 6-8.
Kein Aussterben, bloss die Unregs mit den "geheimen" Informationen haben etwas gefehlt.
Es gibt keine anderen Gründe, ausser den einen oben genannten. Es fehlen halt die unter NDA stehen Insider-Informationen, die ab und zu durch Gäste ins Forum kamen.
Crushinator
2006-01-06, 12:24:45
Wenn das wirklich so ist, dann bin ich für die sofortige Einführung der totalen Registrierungspflicht für das gesamte Forum, ohne Leserechte für Gäste. Würde mir zwar weh tun, aber das will ich sehen, wie der Widerstreit zwischen Prinzipientreue und Portemonnaie ausgeht. ;)
Du hast aber etwas nicht ganz verstanden; Er hat nämlich uns die Entscheidungsbefugnisse übertragen und nicht Dir, und wir von der Modschaft möchten keine totale Registrierungspflicht. :)
Wenn sich ein Member in einem Forum vorwiegend passiv aufhält, wie du es implizierst, dann muss er sich mit dem dort Gebotenen eben zufrieden geben, wenn er den Inhalt nicht aktiv mitgestaltet, sollte aber nicht den Ausschluß anderer User fordern.
Q
Da muß ich meinem Gast-Kollegen aber mal zustimmen. Der Eingagstext, auf den Du ursprünglich geantwortet hast, war auch der einzige von mir. Der Rest, der sich auf Dich bezog, ist wahrscheinlich ausschließlich von Q. Merke: Nur wo »Q« druntersteht, ist auch Quatsch drin. ;)
[dzp]Viper
2006-01-06, 12:29:03
das wird es niemals geben, weil wir das selber nicht wollen.
Du hast aber etwas nicht ganz verstanden; Er hat nämlich uns die Entscheidungsbefugnisse übertragen und nicht Dir, und wir von der Modschaft möchten keine totale Registrierungspflicht. :)Daß Ihr das nicht macht, um nicht zu sagen, nicht machen könnt ;), ist mir schon klar. Da gab es keinerlei Mißverständnisse! Es war nur ein interessantes, theoretisches Gedankenexperiment. Ich bin überzeugt, so ein bißchen gefühlte Macht, wirkt sich auch positiv auf die Motivation der Moderatoren aus. Das würde auch erklären, warum Euch diese »Freiheit« gewährt wird. Ich wünsche Euch, daß Euch dieses Gefühl auch weiter erhalten bleibt. :)
nggalai
2006-01-06, 13:03:21
Eine vollständige Regpflicht hat es nie gegeben und stand auch nie wirklich zur Diskussion. Auch wird die Teilregpflicht, wie sie heute besteht (Regpflicht für die OT-Foren), kaum wegfallen. In den Foren, wo noch immer Regpflicht gilt, hat sich das Experiment bewährt. In den Foren, die jetzt wieder testweise freigeschaltet wurden, naja, wurde es für viele Member (und auch Moderatoren) zu langsam, zu langweilig. Fehlende NDA-Informationen wurden bereits erwähnt. Wir werden die jetzige Situation eine Weile beobachten und dann abschätzen, ob sie so vertretbar ist. Das größte Wort werden da diejenigen Moderatoren sprechen, welche die betroffenen Unterforen betreuen. Sie müssen sich damit herumschlagen, nicht ein OT-Mod wie z.B. ich.
Leonidas mag regpflicht-freie Foren aus Prinzip. Ihm geht es dabei nicht um die Frequenz im Forum und auch nicht um die Banner-Views. Entsprechend wollen wir so viel wie vertretbar "offen" lassen. Sowohl die Diskussion für Teilregpflicht als auch die gegenwärtige Aufhebung für einige Unterforen geschah ohne Leonidas Beteiligung, die Moderation hat bei solchen Entscheidungen absolut freie Hand. Klingt vielleicht hart, aber Leo ist das Forum in der Hinsicht ziemlich egal.
oder habt ihr schon was in petto, um den "bösen" gästen herr zu werden?
Wir diskutieren weitere Möglichkeiten z.Z. im Modforum.
Andre
2006-01-06, 13:28:26
Viper']Ich empfinde die Wiedereröffnung der Foren für Gäste auch ein Schritt in die absolut falsche Richtung.
Am Anfang wird das vielleicht alles noch gehen, aber nach ein paar Wochen werden wir genau den selben Stand haben wie vor der Regpflicht....
Leider bin ich aber einer der sehr wenigen Moderatoren die das so sehen - k.a. warum ;(
Ich finde es wenig zweckdienlich, wenn interne Diskussionen öffentlich ausgetragen werden, weil die eigene Meinung nicht entsprechend berücksichtigt wurde. Du machst einen schweren Fehler, Viper und lieferst Angriffsfläche. Mit Moderation hat das wenig zu tun.
Andre
2006-01-06, 13:31:12
Du hast anscheinend nicht verstanden, dass die Gefahr des Missbrauchs immer besteht. Es gibt keinen totalen Schutz. Mir sind aber gefüllte Foren lieber als so Friedhöfe wie in der letzten Zeit. Ist halt ne Frage der Prioritäten.
Andre
2006-01-06, 13:34:05
Viper']Nein wird es niemals. Sry aber das ist Wunschdenken. Es wird es immer mehr als genug Leute geben die darauf anspringen und bei einem Forum dieser Größe immer wieder Gäste geben die neu sind und Stunk machen wollen und das dann wieder provozieren...
Das ist eine billige Ausrede und das weißt du genau. Anstatt hier Gruppen auszugrenzen, sollte lieber eine stringente Linie gefahren werden. Das du gegen die Entscheidung hier öffentlich Stunk machst zeigt doch nur, dass die Modschaft in Gänze nicht in der Lage ist, konsequent aufzutreten. DAS ist das problem mein lieber.
StefanV
2006-01-06, 13:48:38
Zu den 'Randforen':
Ich wäre dafür, das die etwas mehr verschachtetl werden (a la Spieleforum) und ganz nach unten wandern, damit klar ist, wo der Schwerpunkt dieses Forums liegt, insbesondere die 'Wiese' sollte ein Unterforum des OT Forums werden (und ev. gar umbenannt werden)...
Du hast anscheinend nicht verstanden, dass die Gefahr des Missbrauchs immer besteht. Es gibt keinen totalen Schutz. Mir sind aber gefüllte Foren lieber als so Friedhöfe wie in der letzten Zeit. Ist halt ne Frage der Prioritäten.
Ich habe nie gesagt, dass ich irgendwas nicht verstanden habe. Du attestierst mir Unverständnis auf paradoxe Art und Weise. Mir ist sehr wohl klar, dass es nie einen kompletten Schutz geben wird, und genau dies wäre auch der Untergang für eine Comunity. Aber man kann den Ärger wenigstens etwas eindämmen, oder? Klar sind zu ruhige Foren Mist, aber deshalb sind ja die ein oder anderen Unterforen wieder offen. Ich bin nur der Meinung, dass dies nicht aufs komplette Forum übertragen werden sollte, wie ichs ja auch schon schrieb.
@Gast, welcher mich, krass gesagt, als Schmarotzer, ohne Postings abstempelt:
Ich red ja eh gegen die Wand, denn es zählen scheinbar nur die Meinungen derer, der x Posts am Tag verfassen -- egal, welchen Sinngehalt diese liefern. Oder diese, die wegen jedem Pups des PCs, welcher dort nicht hingehört, den 1000 Thread zu diesem Thema aufmachen. Also sorry, aber da fehlt mir das Verständnis für (@Andre: Hiermit impliziere ich nicht, dass ich es nicht verstanden habe, sondern lediglich meinen Unmut).
[dzp]Viper
2006-01-06, 13:54:43
Das ist eine billige Ausrede und das weißt du genau. Anstatt hier Gruppen auszugrenzen, sollte lieber eine stringente Linie gefahren werden. Das du gegen die Entscheidung hier öffentlich Stunk machst zeigt doch nur, dass die Modschaft in Gänze nicht in der Lage ist, konsequent aufzutreten. DAS ist das problem mein lieber.
stunk mache ich hier schon garnicht "mein lieber"....
Ich akzeptiere die Entscheidung die bei den Umfragen rausgekommen sind und stehe auch dahinter. Nur habe ich ebenfalls eine kleine bescheidene Meinung und die habe ich hier kurz kund getan.
Also stunk habe ich hier sicher nicht gemacht "mein lieber"
StefanV
2006-01-06, 13:56:00
Viper']Ich empfinde die Wiedereröffnung der Foren für Gäste auch ein Schritt in die absolut falsche Richtung.
Im Gegenzug sollten 'ausgeloggte Member' gleich gebannt werden und bei erwischen sollten sie 6 Punkte bekommen (wenn man nicht davon ausgehen kann, das sie ausversehen ausgeloggt sind, da sie normalerweise eine andere Domain als der Rest des Forums nutzt, meinereiner z.B. grundsätzlich die .de Domain).
flatbrain
2006-01-06, 13:59:12
Viper']
macht fast 3000 aktive User - das ist eine riesen Menge. Dazu kommen noch die Gäste..
Wie gesagt, 3dcenter is ein wirklich großes Forum und je größer ein Forum wird, umso schlimmer wird das mit den Gästen und Membern. Irgendwann muss man dann in den sauren Apfel beißen ;(
Alle - wirklich alle - Mods hätten gern keine Regoflicht, aber irgendwann war nun mal der Punkt gekommen wo es nicht mehr anders ging ohne, dass wir Mods einstellen hätten müssen die das "Hauptberuflich" hätten tun müssen...
Lass dir mal von einem der Admins die vB-Statistik geben, wieviele registrierte Member am Tag wirklich im Forum unterwegs sind. Und ich bleibe dabei - konsequentes Moderieren von Trollposts über einen gewissen Zeitraum hat einen erziehenden Effekt. Allerdings setzt das auch ein geschlossenes Auftreten der Mods vorraus. Und ich halte es für übertrieben zu behaupten, dass "hauptberufliche" Mods nötig wären. Wenn das Forum zuviel Arbeit macht, braucht ihr einfach mehr Mods - oder sollte ich sagen Müllabfuhr, weil wirklich moderieren tun nicht viele von euch.
Andre
2006-01-06, 14:00:57
Viper']stunk mache ich hier schon garnicht "mein lieber"....
Ich akzeptiere die Entscheidung die bei den Umfragen rausgekommen sind und stehe auch dahinter. Nur habe ich ebenfalls eine kleine bescheidene Meinung und die habe ich hier kurz kund getan.
Also stunk habe ich hier sicher nicht gemacht "mein lieber"
Was versprichst du dir davon, öffentlich die Entscheidung zu hinterfragen? Zuspruch von Membern, die so denken wie du? Besseres Ego? Meinst du, dass ist förderlich für die Akzeptanz der Mods? Ich habe den gleichen Fehler gemacht wie du. Ich würde es heute anders machen.
StefanV
2006-01-06, 14:05:52
Viper']
Diese Zahl ist viel zu hoch!
Die Anzahl der wirklich aktiven User, die regelmäßig hier sind, dürfte eher bei 30-100 Leuten liegen, der größte Teil der Datenbank sind irgendwelche Leichen oder aber User, die alle paar Monate her kommen, um mal irgendwas zu fragen...
[dzp]Viper
2006-01-06, 14:07:49
Was versprichst du dir davon, öffentlich die Entscheidung zu hinterfragen? Zuspruch von Membern, die so denken wie du? Besseres Ego? Meinst du, dass ist förderlich für die Akzeptanz der Mods? Ich habe den gleichen Fehler gemacht wie du. Ich würde es heute anders machen.
Och André ich hab keinen Bock darauf, dass du wieder auf mir rumhackst... ich weiß, dass dir das Spass macht.
Ja du würdest es anders machen. Ist okay, dann mach es. Ich bin in dem Forum genauso ein Member wie jeder andere. Ich nehme mir da keine Sonderrechte raus ausser, dass ich Spam und co. Trashe und Verwarnungen ausspreche wo es unbedingt nötig ist.
Solange ich aber nicht mit Modtext schreibe, schreibe ich meine Persönliche Meinung und die ist nicht unbedingt verbindlich für das Mod-Team.
Wenn dem restlichen Mod-Team das nicht gefällt, dann geh ich eben, aber bisher hab ich da keine Beschwerden gehört und andere Mods machen es genauso.
Gerade eben, weil ich versuche nicht so überheblich von oben herab auf die Member zu reden, hoffe ich auch als normaler Member und Gesprächspartner akzeptiert zu werden und nicht immer sofort als "Oh das ist ein Moderator - der sagt eh nie die Wahrheit" abgestempelt zu werden.
So genug offtopic - wenn du weiter darüber mit mir reden willst, dann per PN und nicht hier im Thread!
MfG Falk
flatbrain
2006-01-06, 14:09:09
Diese Zahl ist viel zu hoch!
Die Anzahl der wirklich aktiven User, die regelmäßig hier sind, dürfte eher bei 30-100 Leuten liegen, der größte Teil der Datenbank sind irgendwelche Leichen oder aber User, die alle paar Monate her kommen, um mal irgendwas zu fragen...
Ein paar mehr sinds schon, denke ich, allerdings sind die 3000 auch zuviel, da diese auch User enthalten, die gesperrt oder nicht mehr aktiv sind... ist aber zu umständlich, das nochmal auszusortieren. Die genaue Zahl spielt eigentlich auch keine Rolle, da auch Foren dieser Grösse zu handlen sind.
€:\ Ich tippe mal auf zwischen 500-800 reg. Member pro Tag, wobei diese auch unterschiedlich viel/wenig posten.
€:\2\ Was ich damit sagen wollte - nicht jeder Member, der am Tag online ist, nimmt auch aktiv am Forenleben teil, egal mal, welcher Forenteil...
StefanV
2006-01-06, 14:12:17
Eben, genau so sehe ich es auch!
Und das Grafikchip Forum war in den letzten Tagen wirklich ziemlich tot, das J davon nichts mitbekommen hat, ist ja auch nicht weiter verwunderlich, denn ich kann mich bisher an kein Post von ihr außerhalb des OT Bereiches erinnern...
Nur sollte man sich IMO besser raushalten, wenn man die Sache, mangels Anwesenheit, nicht beurteilen kann...
Und eben genau hier ist das Problem, das einige gleich rumheulen oder zurückflamen, statt sich am Riemen zu reißen und mal den Meldebutton zu benutzen oder aber mal 'normal' zurückflamen...
Eben, genau so sehe ich es auch!
Und das Grafikchip Forum war in den letzten Tagen wirklich ziemlich tot, das J davon nichts mitbekommen hat, ist ja auch nicht weiter verwunderlich, denn ich kann mich bisher an kein Post von ihr außerhalb des OT Bereiches erinnern...
Nur sollte man sich IMO besser raushalten, wenn man die Sache, mangels Anwesenheit, nicht beurteilen kann...
Und eben genau hier ist das Problem, das einige gleich rumheulen oder zurückflamen, statt sich am Riemen zu reißen und mal den Meldebutton zu benutzen oder aber mal 'normal' zurückflamen...
Wenn auch ein Herr Stefan Payne vielleicht die unermessliche Güte besäße, meine Posts zu lesen und nicht einfach wie wild drauf los zu tippen, wäre ich ihm wirklich wahnsinnig verbunden!
StefanV
2006-01-06, 14:16:06
Ein paar mehr sinds schon, denke ich, allerdings sind die 3000 auch zuviel, da diese auch User enthalten, die gesperrt oder nicht mehr aktiv sind... ist aber zu umständlich, das nochmal auszusortieren. Die genaue Zahl spielt eigentlich auch keine Rolle, da auch Foren dieser Grösse zu handlen sind.
€:\ Ich tippe mal auf zwischen 500-800 reg. Member pro Tag, wobei diese auch unterschiedlich viel/wenig posten.
Nein, es sind nicht so viel, die aktiv am "Forumleben" teilnehmen, die 500-800 Member mögen vielleicht _PASSIV_ (=lesend) dran teilnehmen, nur ob man die hat oder nicht, spielt für ein Forum nun wirklich kaum eine Rolle, da sie ja naturgemäß wenig sagen...
Deine 500-800 Member sind IMO viel zu viele!!
Und eben genau das ist das Problem an der ganzen Sache:
Man denkt, man ist in einem sonstwie großen Forum und das es nicht weiter tragisch ist, wenn einer davon fehlt, doch in Wahrheit ist es so, das es nur eine Hand voll Member sind, die das Forum zu etwas besonderen machen!!
Ein anderer Punkt ist, das das Forum in Wahrheit um einiges kleiner ist, als manch einer denken mag!!
€:\2\ Was ich damit sagen wollte - nicht jeder Member, der am Tag online ist, nimmt auch aktiv am Forenleben teil, egal mal, welcher Forenteil...
Eben, die meisten davon sind nur lesend tätig, ein großer Teil der User ist leider auch nur im OT Bereich anzutreffen (u.A. Haarmann, den ich auch lieber öfter wieder in den HW Teilen sehen möchte) oder auch andere, die man niemals nie außerhalb des OT Bereiches sieht...
Viper']Wenn du uns das nicht glaubst, dann können wir die ganze Diskussion hier beenden - denn dann hat die Diskussion eh keinen Sinn...
Wieso das? Nur, weil ich Dir etwas nicht glaube? Du gibst aber schnell auf. ;(
flatbrain
2006-01-06, 14:20:47
Nein, es sind nicht so viel, die aktiv am "Forumleben" teilnehmen, die 500-800 Member mögen vielleicht _PASSIV_ (=lesend) dran teilnehmen, nur ob man die hat oder nicht, spielt für ein Forum nun wirklich kaum eine Rolle, da sie ja naturgemäß wenig sagen...
Deine 500-800 Member sind IMO viel zu viele!!
Und eben genau das ist das Problem an der ganzen Sache:
Man denkt, man ist in einem sonstwie großen Forum und das es nicht weiter tragisch ist, wenn einer davon fehlt, doch in Wahrheit ist es so, das es nur eine Hand voll Member sind, die das Forum zu etwas besonderen machen!!
Siehe mein Edit, mehr geben die Stats von vB nicht her :( !
Wobei mir schon ein paar mehr als eine Handvoll einfallen, die das Forum an sich interessant hielten und halten. Und dazu gehören nicht nur die 3D-Experten. Nein, dazu gehören auch -J. zum Beispiel, eben weil das Forum nicht mehr nur Experten aus dem 3D-Bereich anspricht. Wenn das nicht so wäre, hätte 3DC nicht diese Grösse erreicht.
Viper']
Wie paßt das zusammen?
*aufmschlauchsteh*
Q
Im gegenteil, eine unglaubliche Erleichterung. Wo ich damals 20 Beschwerden pro Tag bekam, sind es jetzt vielleicht noch 6-8.
Kein Aussterben, bloss die Unregs mit den "geheimen" Informationen haben etwas gefehlt.
Es gibt keine anderen Gründe, ausser den einen oben genannten. Es fehlen halt die unter NDA stehen Insider-Informationen, die ab und zu durch Gäste ins Forum kamen.
Aha, vielen Dank. =)
*nachdenklich*
Q
[dzp]Viper
2006-01-06, 14:39:36
Wie paßt das zusammen?
*aufmschlauchsteh*
Q
Ich meinte damit die Teileweise Regpflicht wie sie aktuell bestand - keine Vollständige Regpflicht :redface:
Auch ich hätte am liebsten garkeine Regpflicht. Aber das geht nun mal hier nicht - leider...
Irgendwo müssen Kompromisse gemacht werden ;)
StefanV
2006-01-06, 14:44:00
Schade, das ihr keine Postings/Tag/Forum Liste führt, dann hätte man das ganze genauer auseinander nehmen können...
Ich red ja eh gegen die Wand, denn es zählen scheinbar nur die Meinungen derer, der x Posts am Tag verfassen -- egal, welchen Sinngehalt diese liefern. Oder diese, die wegen jedem Pups des PCs, welcher dort nicht hingehört, den 1000 Thread zu diesem Thema aufmachen. Also sorry, aber da fehlt mir das Verständnis für.
Ich stempele dich nicht als Schmarotzer ab. Und du redest auch nicht gegen eine Wand. Zumindest für mich zählen Meinungen, wenn sie vernünftig und nachvollziehbar dargelegt werden, deutlich mehr, als wem auch immer, ob registriert oder unregistriert, egal mit wievielen Postings, wenn diese nur so dahingeklatscht sind. Das gilt auch dann, wenn ich nach ein bißchen nachdenken diese Meinung nicht selbst teilen kann.
Wenn ich uns aber nochmal deinen Post ins Gedächtnis rufe darf, mit dem diese Meta- oder Sub-Diskussion (wie du willst) ihren Anfang nahm:
Es klingt in meinen Ohren schon ein bißchen komisch, wenn es nun gerade der OT-Bereich ist, der dir als besonders schützenswert erscheint. Die Motive, die man dahinter vermuten könnte, sind vielfältig und spekulativ, weswegen ich sie hier nicht alle aufzählen will.
Aber "klingen" (soweit das in einem Forum möglich ist) tut es doch merkwürdig usurpatorisch. So nach dem Motto "Hauptsache meine Nische bleibt sauber, der Rest ist mir wurscht".
*nicht-j.nichtmögend*
Q
Ich red ja eh gegen die Wand, denn es zählen scheinbar nur die Meinungen derer, der x Posts am Tag verfassen -- egal, welchen Sinngehalt diese liefern. Oder diese, die wegen jedem Pups des PCs, welcher dort nicht hingehört, den 1000 Thread zu diesem Thema aufmachen. Also sorry, aber da fehlt mir das Verständnis für (@Andre: Hiermit impliziere ich nicht, dass ich es nicht verstanden habe, sondern lediglich meinen Unmut).
Also, ich bin wahrscheinlich nicht der Gast, den Du meinst. Am besten zitierst Du Textstellen, auf die Du dich beziehst, das mach die Sache einfacher.
Du bist kein Schmarotzer, aber ein Teil einer Randgruppe. Und als solcher, finde ich es einfach etwas unangemessen, wenn Du soviel Gewicht in eine Diskussion legst, die dich in weiten Teilen gar nicht, oder nur am Rande, betrifft. Diese Entscheidung damals hat essentielle Teile des Forums veröden lassen, was einigen Mitgliedern und vielen Gästen ziemlich den Spaß am Forum versaut hat. Und Du warst einer der exponierten Befürworter dieser Entscheidung, obwohl es eigentlich nicht um die OT-Foren ging, sondern nur als Nebeneffekt halt ein Vorteil für »Deine« Foren raussprang. Ich kann schon verstehen, daß beispielsweise SP da ein bißchen sauer ist, wo er doch genau diese Foren stark nutzt, die von dieser Fehlentscheidung am schwersten betroffen sind. Du bist für mich kein Schmarotzer, aber ein relativ rücksichtsloser Egoist. ;(
Aber wie ich schon in dem ersten Beitrag von mir sagte, es soll nicht als persönlicher Angriff rüberkommen. Bist wahrscheinlich ’ne Liebe, hast Dich aber leider auf die falsche Seite geschlagen. ;)
Also alles, was zur Rücknahme der Registrierngspflicht geführt hat, sind ein paar zweifelhafte Andeutungen von Informanten pro Quartal? Der Rest der Gäste, die jetzt wieder dort schreiben dürfen, sind total überflüssig bis störend gewesen, und stellen jetzt, mit der neuerlichen Öffnung, nur unvermeidbaren Beifang dar?
mapel110
2006-01-06, 15:18:54
23500 Postings sind letzte Woche geschrieben worden. Da würde ich ein wenig mehr als 30-100 User schätzen. Es schreiben nicht alle aktiven Regs 500 Postings pro Woche, Herr Payne. :)
Wie paßt das zusammen?
*aufmschlauchsteh*
Q
Eben,dieser Widerspruch ist mir auch aufgefallen.Die Mods stehen alles andere als geschlossen da.Viper beklagt sich darüber,daß die Teilregpflicht wieder aufgehoben ist.Crushi begrüßt das wiederum.Wo ist da bitteschön die Geschlossenheit,wie sie hier einen vorgaukeln wollen ???
[dzp]Viper
2006-01-06, 15:24:00
Eben,dieser Widerspruch ist mir auch aufgefallen.Die Mods stehen alles andere als geschlossen da.Viper beklagt sich darüber,daß die Teilregpflicht wieder aufgehoben ist.Crushi begrüßt das wiederum.Wo ist da bitteschön die Geschlossenheit,wie sie hier einen vorgaukeln wollen ???
Nochmal. Es gibt zu jeder wichtigen Entscheidung Umfragen im Modforum. Da wird ja wohl klar sein, dass nicht jeder alles für richtig hält und nicht alle die selbe Meinung haben oder? ;)
Die Entscheidung ist aber Demokratisch gefallen und somit steh ich jetzt auch dahinter.
Es sind deren *persönliche* Meinungen. Ich denke nicht, daß diese in der Funktion Moderator geschrieben wurden. Moderator zu sein bedeutet nicht diegleiche Meinung zu haben wie alle anderen Moderatoren auch.
:)
Crushinator
2006-01-06, 15:38:45
Es sind deren *persönliche* Meinungen. Ich denke nicht, daß diese in der Funktion Moderator geschrieben wurden. Moderator zu sein bedeutet nicht diegleiche Meinung zu haben wie alle anderen Moderatoren auch.
:)
Exakt, und wenn man sich noch an die Diskussionen erinnert, die wir hier geführt haben, als die Regpflicht ausgeweitet wurde, hatte ich schon damals geschrieben, daß ich zwar dafür war, das interne Abstimmungsergebnis aber mehr Foren betroffen hat als es mir lieb gewesen wäre. Nichtsdestotrotz stand ich und stehe eben so wie Viper hinter den jeweiligen Mehrheitsentscheidungen. :)
StefanV
2006-01-06, 15:43:09
23500 Postings sind letzte Woche geschrieben worden. Da würde ich ein wenig mehr als 30-100 User schätzen. Es schreiben nicht alle aktiven Regs 500 Postings pro Woche, Herr Payne. :)
Und das ganze hätte ich gerne nach Foren sortiert, die Primäre aufschlüsselung würde mir schon reichen:
Diskussionsforen
Hardware Hilfe Foren
Software Hilfe Foren
Off Topic Foren
Marktplatz
Andere Foren.
Danke sehr.
Viper']
Die Entscheidung ist aber Demokratisch gefallen und somit steh ich jetzt auch dahinter.
Aha......Du warst zwar der Meinung gewesen,daß man die Teilregpflicht nicht aufhebt.Es wurde darüber in euren Forum abgestimmt und Du wurdest mit Deiner damaligen Meinung überstimmt.Und nun übernimmst Du die Meinung,daß die Aufhebung der Teilregpflicht richtig ist ?
Super,daß nenne ich Standfestigkeit. :hammer:
Eben,dieser Widerspruch ist mir auch aufgefallen.Die Mods stehen alles andere als geschlossen da.Viper beklagt sich darüber,daß die Teilregpflicht wieder aufgehoben ist.Crushi begrüßt das wiederum.Wo ist da bitteschön die Geschlossenheit,wie sie hier einen vorgaukeln wollen ???Ach was. Das sehe ich nicht hier im Thread, daß da jetzt unbedingt Gründe und Offenlegungen für eine nicht geschlossene Modschaft zu suchen bzw. zu finden sind. Obwohl ich an Stelle von [dzp]Viper hier im Thread keine Nahrung für solche Vermutungen, eben in Form seines, auch schon von Andre angekreidetem Posting, gegeben hätte. War imho etwas ungeschickt. Und dabei sollte man das belassen. Er hat betont, daß er hinter der Entscheidung steht, alleine das zählt.
Was meine Person angeht, ich habe versprochen zurückzukehren, auch wenn die Rücknahme der Regpflicht im Moment nur auf Probe und möglicherweise nur von kurzer Dauer ist. Mein Anliegen, um das ich die Modschaft "gebeten" :devil: hab, wurde erfüllt.
Prosit Neujahr an alle. :wink:
Hakkerstiwwel
2006-01-06, 16:02:06
Aha......Du warst zwar der Meinung gewesen,daß man die Teilregpflicht nicht aufhebt.Es wurde darüber in euren Forum abgestimmt und Du wurdest mit Deiner damaligen Meinung überstimmt.Und nun übernimmst Du die Meinung,daß die Aufhebung der Teilregpflicht richtig ist ?
Ich nenne das Wahrung des Teamgeistes, und finde es verdient Respekt.
[dzp]Viper
2006-01-06, 16:17:13
was hätte ich machen sollen? Wie ein kleines Kind rumbrüllen weil ich meinen Lolli nicht bekommen habe? :|
Wenn ich das gemacht hätte, was hätte das am Ende gebracht? Nichts.. Null... Nada...
Klar, ich hätte auch meine Aufgabe als Moderator nur wegen dieser Sache hinwerfen können aber lohnt sich das? Ist es klug nur weil man in einer Demokratischen Umfrage verloren hat seinen "Job" zu kündigen? ;)
Denkt mal drüber nach bitte!
Viper']Ist es klug nur weil man in einer Demokratischen Umfrage verloren hat seinen "Job" zu kündigen? ;)
Wenn man eine Entscheidung für falsch hält und nicht mittragen möchte, kann man durchaus auch zurücktreten. Dafür gibt es unzählige Beispiele.
[dzp]Viper
2006-01-06, 16:25:41
Wenn man eine Entscheidung für falsch hält und nicht mittragen möchte, kann man durchaus auch zurücktreten. Dafür gibt es unzählige Beispiele.
Wenn das alle machen würden, würde niemand lange in seinem Amt bleiben (egal wo), denn irgendwann kommen immer Entscheidungen die man selber nicht 100%ig Vertreten kann.
Dann muss man über seinen Schatten springen und das akzeptieren statt den Schwanz einzuziehen und davonzulaufen...
Viper']was hätte ich machen sollen? Wie ein kleines Kind rumbrüllen weil ich meinen Lolli nicht bekommen habe? :|
Wenn ich das gemacht hätte, was hätte das am Ende gebracht? Nichts.. Null... Nada...
Klar, ich hätte auch meine Aufgabe als Moderator nur wegen dieser Sache hinwerfen können aber lohnt sich das? Ist es klug nur weil man in einer Demokratischen Umfrage verloren hat seinen "Job" zu kündigen? ;)
Nein,das denke ich nicht.
Aber solche Sätze wie
Viper']Die Entscheidung ist aber Demokratisch gefallen und somit steh ich jetzt auch dahinter.
hättest Du anders formulieren können oder am besten gar nicht geschrieben.Wenn Du vorher schreibst wie
Leider bin ich aber einer der sehr wenigen Moderatoren die das so sehen - k.a. warum
Mir ging es gar nicht darum,daß Du alles hinwirfst.Das ist völliger Schwachsinn.Nur reagiere ich ziemlich allergisch darauf,wenn sich jemand wie Du z.B. wie eine Fahne im Wind ständig dreht.Ach,heute bin ich der Meinung,morgen denke ich wieder anders.Das kann es wohl ja nicht sein.Dann halte ich doch lieber meinen Mund und sage gar nichts.Darüber solltest Du nachdenken ;)
StefanV
2006-01-06, 16:43:08
Viper']was hätte ich machen sollen? Wie ein kleines Kind rumbrüllen weil ich meinen Lolli nicht bekommen habe? :|
Völlig richtig!
Die einzige Möglichkeit etwas wirklich durchzusetzen ist ja mit Ruhe und Kraft :)
So ist in diesem Forum eigentlich alles durchgekommen, was ich irgendwann mal vorgeschlagen habe :devil:
Hat nur etwas länger gedauert, aber das ist eine andere Geschichte.
BTW: wenn ihr das nächste mal für die Regpflicht stimmt, dann machts nur teilweise, sprich mit 'nem Zeitlimit a la 'Regpflicht von 15.1.06 bis 25.2.06, in allen Foren, da gerad ein Komet am Mars vorbeifliegt und von einem erhöhtem Agressionspotential der Member auszugehen ist :udevil:
[dzp]Viper
2006-01-06, 16:47:17
hättest Du anders formulieren können oder am besten gar nicht geschrieben.
okay - war bissel ungünstig formuliert :redface:
Crushinator
2006-01-06, 16:53:45
BTW: wenn ihr das nächste mal für die Regpflicht stimmt, dann machts nur teilweise, sprich mit 'nem Zeitlimit a la 'Regpflicht von 15.1.06 bis 25.2.06, in allen Foren, da gerad ein Komet am Mars vorbeifliegt und von einem erhöhtem Agressionspotential der Member auszugehen ist :udevil:
Ach wat! Wir haben bisher etliche Strahlen vom roten Planeten ohne Regpflicht überlebt und werden diese auch noch überleben. Erfreulicherweise kommt eine Konstelation wo rote und grüne Strahlung gleichzeitig auf die Erde trifft sehr selten bis gar nicht zustande. :D
(del)
2006-01-06, 17:32:23
das sagt eigentlich alles wie kontrovers und lächerlich diese Handlung(und sie iss doch vom kommerziellen getrieben)iss...
By by..
Endlich mal die wahre Fratze zeigen oder wie? :crazy2:
Ein wenig muss ich ihm da schon zustimmen (beim ersten Satz)...der Rest ist IMO wirklich ein wenig kindisch.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=270953
Deshalb sollten Gäste nur lesen dürfen.
StefanV
2006-01-06, 20:51:10
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=270953
Deshalb sollten Gäste nur lesen dürfen.
Schade, schon weg.
Was stand da und in welchem Forum wars? :|
Achja, wo ich gerad hier bin, kann mal ein Mod im Grafikchip Forum etwas aufräumen, da sind atm ein paar 'falschpostings' (=Threads die woanders hingehören).
sei laut
2006-01-06, 20:53:51
Da stand Müll drin.. Sachen, wofür die Spielwiese nichtmal für langt. ;)
Ein Thread ist atm noch im Spieleunterforum.
Ich vermute dahinter aber eher einen ausgeloggten User, der Gäste schlecht machen will. Doch beweisen kann ichs nicht. Wäre aber eine Möglichkeit. :D
Edit: Ok, jetzt ist der letzte auch weg..
[dzp]Viper
2006-01-06, 20:58:09
Schade, schon weg.
Was stand da und in welchem Forum wars? :|
.
im Spieleforum treibt gerade ein Gast sein unwesen ;(
Ich verwette meinen Arsch, dass es The Q war...;)
Ich verwette meinen Arsch, dass es The Q war...;)
Und ich sage, bei diesen Moderatoren, haben sie es auch nicht anders verdient.
flatbrain
2006-01-06, 21:17:00
Und ich sage, bei diesen Moderatoren, haben sie es auch nicht anders verdient.
Und? Gehts dir jetzt besser? Durch solche Aktionen erreicht man nichts. Garnichts.
StefanV
2006-01-06, 21:20:44
Und? Gehts dir jetzt besser? Durch solche Aktionen erreicht man nichts. Garnichts.
Doch, das denen ev. der Kragen platzt und sie so nett sein könnten, beim Provider anzurufen um 'ne Meldung weiterzuleiten :rolleyes:
Aber vorallendingen beweist 'teh kjuh' mal wieder eindrucksvoll, das ich ihn völlig richtig eingeschätzt hab :ugly:
Aber immer schön mitm Finger auf andere Zeigen, nicht wahr, Q? :|
Viper']im Spieleforum treibt gerade ein Gast sein unwesen ;(
Da könnte man glatt noch was draus machen, so ’ne art Liveticker als Laufschrift unter Kopfzeile: Eilmeldung! Aggressiver Gast betritt gerade das Grafikchip-Forum, Flame wahrscheinlich, bleiben sie dran und erleben sie einen Freak LIVE! *Werbeeinblendung*
flatbrain
2006-01-06, 21:23:19
Doch, das denen ev. der Kragen platzt und sie so nett sein könnten, beim Provider anzurufen um 'ne Meldung weiterzuleiten :rolleyes:
Ja gut, die Abuse-Addys sind im Zweifel auch eine Lösung. Womit du dann recht hättest, da der "Gast" doch was erreicht hätte. Aber ob das in seinem Sinne ist?
Mir gehts besser, danke. Außerdem war das nicht the Q. Schon traurig, auf welcher Grundlage hier (vor)verurteilt wird.
StefanV
2006-01-06, 21:27:22
Ja gut, die Abuse-Addys sind im Zweifel auch eine Lösung. Womit du dann recht hättest du der "Gast" doch was erreicht hätte. Aber ob das in seinem Sinne ist?
Nein, aber es wäre in unserem Sinne.
Denn damit, das hier einer wild rumspammt (und genau damit könnt man ja kommen, was die Provider immer freut ;)), ist niemand geholfen.
Und insbesondere solche Aktionen wie sie gerade durchgeführt werden, werden doch eher nur dazu führen, das man die Überprüfung der Gäste verbessern wird, um die 'flamin regs' zu entsorgen...
Und was in seinem Sinne ist, interessiert hier nicht, er hat sich an die Regeln zu halten und nicht zu versuchen seine Ansichten, wie etwas im Forum zu sein hat, durchzudrücken!!
Wenn ihm dieses, recht freie Forum, nicht gefällt, der hat ja immer noch die Möglichkeit woanders hin 'auszuwandern', zum Beispiel nach Planet 3DNow, wo mit der Brechstange moderiert wird (z.B. AMD vs INtel Threads sind dort verboten und werden sofort geschlossen oder gelöscht!).
Das Problem ist, daß Ihr meine Anspielung gar nicht versteht, weil hier mal wieder gelöscht wird, was das zeug hält. Nur darauf bezog sich, daß die Moderation es nicht anders verdient hat. Und schon wird hier The Q verurteilt und nach der IP/Adresse verlangt. Mit Euch könnte man bestimmt gut ’ne Kreuzigung organisieren … :rolleyes:
flatbrain
2006-01-06, 21:34:16
Denn damit, das hier einer wild rumspammt (und genau damit könnt man ja kommen, was die Provider immer freut ;)), ist niemand geholfen.
Und insbesondere solche Aktionen wie sie gerade durchgeführt werden, werden doch eher nur dazu führen, das man die Überprüfung der Gäste verbessern wird, um die 'flamin regs' zu entsorgen...
Und was in seinem Sinne ist, interessiert hier nicht, er hat sich an die Regeln zu halten und nicht zu versuchen seine Ansichten, wie etwas im Forum zu sein hat, durchzudrücken!!
Wenn ihm dieses, recht freie Forum, nicht gefällt, der hat ja immer noch die Möglichkeit woanders hin 'auszuwandern', zum Beispiel nach Planet 3DNow, wo mit der Brechstange moderiert wird (z.B. AMD vs INtel Threads sind dort verboten und werden sofort geschlossen oder gelöscht!).
Weiss ich doch, hab wohl diesen ;) vergessen...
@Gast
Wo genau impliziert "dir", dass ich von dem von dir genannten User spreche?
flatbrain
2006-01-06, 21:36:21
Das Problem ist, daß Ihr meine Anspielung gar nicht versteht, weil hier mal wieder gelöscht wird, was das zeug hält. Nur darauf bezog sich, daß die Moderation es nicht anders verdient hat. Und schon wird hier The Q verurteilt und nach der IP/Adresse verlangt. Mit Euch könnte man bestimmt gut ’ne Kreuzigung organisieren … :rolleyes:
Wer verlangt wo genau nach einer IP-Adresse?
@Gast
Wo genau impliziert "dir", dass ich von dem von dir genannten User spreche?
Ehrlich gesagt, schnalle ich momentan nicht, auf welches »dir« Du dich beziehst. Bitte zitiere …
Wer verlangt wo genau nach einer IP-Adresse?
Willst Du Spielchen spielen? Lies einfach ein paar Beiträge nach oben, ich bin sicher, Dir erschließt sich der Zusammenhang!
flatbrain
2006-01-06, 21:43:57
Mir gehts besser, danke. Außerdem war das nicht the Q.
Darum gings. Möglicherweise hab ich da falsch verstanden?
Willst Du Spielchen spielen? Lies einfach ein paar Beiträge nach oben, ich bin sicher, Dir erschließt sich der Zusammenhang!
Und bitte wo verlangt wer nach einer IP-Adresse? Btw. ich spiele nicht. Wenn du auf meinen Abuse-Kommentar anspielst - die IPs werden geloggt, aber ich verlange nicht danach. Ich habe nur überlegt, was man noch gegen Spam machen kann. Abuse ist ein legitimes Mittel.
Darum gings. Möglicherweise hab ich da falsch verstanden?Warum beziehst Du den Verweis auf The Q sofort auf Dein Post? Ich gebe zu, daß ich vermutete, daß Du dich auf ihn beziehst. Aber diese Aussage von mir kann man trotzdem so stehen lassen, denn sie hat dann halt Relevanz für andere Aussagen in den letzten paar Minuten.
Und bitte wo verlangt wer nach einer IP-Adresse? Btw. ich spiele nicht. Wenn du auf meinen Abuse-Kommentar anspielst - die IPs werden geloggt, aber ich verlange nicht danach. Ich habe nur überlegt, was man noch gegen Spam machen kann. Abuse ist ein legitimes Mittel.
Nicht selbst gefunden? Oder doch Spielchen spielen?
flatbrain
2006-01-06, 22:00:58
Warum beziehst Du den Verweis auf The Q sofort auf Dein Post?
Weil du mich in deiner Antwort zitiert hast. Aber ist ja nun geklärt.
Nicht selbst gefunden? Oder doch Spielchen spielen?
Ich denke, Abuse ist ein legitimes Mittel für Forenbetreiber bei massiven Spam, da hier IPs geloggt werden, kann der Forenbetreiber was unternehmen. Aber sonst hat hier keiner nach IP-Adressen verlangt ;)
!
Ich denke, Abuse ist ein legitimes Mittel für Forenbetreiber bei massiven Spam, da hier IPs geloggt werden, kann der Forenbetreiber was unternehmen. Aber sonst hat hier keiner nach IP-Adressen verlangt ;)
!
Irgendie habe ich das starke Gefühl, Du willst mich auf den Arm nehmen. Das Zitat von Stefen ist doch wohl eindeutig, er spielt auf einen Abgleich der hier gespeicherten IP, mit den Zugangsdaten des ISP an.
flatbrain
2006-01-06, 22:09:05
Irgendie habe ich das starke Gefühl, Du willst mich auf den Arm nehmen. Das Zitat von Stefen ist doch wohl eindeutig, er spielt auf einen Abgleich der hier gespeicherten IP, mit den Zugangsdaten des ISP an.
Was ist Abuse? Und ja, Stefan spielt auf die geloggten IPs an. Aber er verlangt sie nicht. Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Was ist Abuse? Und ja, Stefan spielt auf die geloggten IPs an. Aber er verlangt sie nicht. Irgendwie reden wir aneinander vorbei.Worklauberei! Er verlangt sie nicht, aber habe ich das geschrieben? Habe ich irgendwo geschrieben, daß Stefan persönlich irgendeine IP haben möchte? Es geht um den Abgleich der zwei Daten: IP/Zugangsdaten, um die reale Person ausfindig zu machen.
StefanV
2006-01-06, 22:18:47
Nein, ich meinte es so, das man dem ISP meldet, das hier gespammt wird, man die IP hat und den ISP darum bittet dem User den Zugang zu verwehren und/oder sonstige Konsequenzen veranzulassen...
(del)
2006-01-06, 22:22:11
Ach was. Das sehe ich nicht hier im Thread, daß da jetzt unbedingt Gründe und Offenlegungen für eine nicht geschlossene Modschaft zu suchen bzw. zu finden sind. Obwohl ich an Stelle von [dzp]Viper hier im Thread keine Nahrung für solche Vermutungen, eben in Form seines, auch schon von Andre angekreidetem Posting, gegeben hätte. War imho etwas ungeschickt. Und dabei sollte man das belassen. Er hat betont, daß er hinter der Entscheidung steht, alleine das zählt
Ich wüßte nicht auf was sich das auswirken sollte :| Was interessiert mich, ob Mappel der gleichen Meinung ist wie Viper oder Hades wie Madkiller? Oder ob Thowe nicht immer eine eigene Meinung hat die grundsätzlich von allen anderen abweicht? Geschlossene Modschaft. Das ist doch psychologisches Gaga. Sie sollen immer zum Konsens kommen und bei der Umsetzung dann an einem Strang ziehen. Was interessiert mich das drum herum? Ob Viper jetzt dafür oder dagegen war und es mal anmerkt oder nicht. Ja und? Er wird mitmachen wie alle anderen es immer tun und nur das zählt. Das ist eine geschlossene Modschaft und nicht die Psychospielchen für die Leute "draussen".
Sorry aber wenn ich den Bullshit mit Glaubwürdigkeit blah blah höre wie ihn TheQ oder andere hier verzapfen, dann geht mir der Messer in der Tasche von alleine auf :mad:
Und all die ausgeloggten Penner die nur Hetze betreiben, würd ich (wenn gefunden) auf der Stelle kicken. Nein Quasar, diese Art vom Posten ist keine "Hetze". Wird wohl klar sein was ich meine.
Was meine Person angeht, ich habe versprochen zurückzukehren, auch wenn die Rücknahme der Regpflicht im Moment nur auf Probe und möglicherweise nur von kurzer Dauer ist. Mein Anliegen, um das ich die Modschaft "gebeten" :devil: hab, wurde erfüllt
Dann will ich aber ne Welle von fachgerechten Postings sehen. Da hat sich bestimmt mässig Stoff angesammelt ;)
Nein, ich meinte es so, das man dem ISP meldet, das hier gespammt wird, man die IP hat und den ISP darum bittet dem User den Zugang zu verwehren und/oder sonstige Konsequenzen veranzulassen...
Ich glaube kaum, daß das ein Provider macht, oder, daß er dazu rechtlich überhaupt in der Lage wäre, bzw. hätte man dann wahrscheinlich einen fristlosen Kündigungsgrund. Außerdem würde mich mal interessieren, wie sowas technisch gehen soll. Denn den DNS-Server kann man bekanntlich ändern.
StefanV
2006-01-06, 22:31:46
Ich glaube kaum, daß das ein Provider macht, oder, daß er dazu rechtlich überhaupt in der Lage wäre, bzw. hätte man dann wahrscheinlich einen fristlosen Kündigungsgrund. Außerdem würde mich mal interessieren, wie sowas technisch gehen soll. Denn den DNS-Server kann man bekanntlich ändern.
Willsts unbedingt ausprobieren?
Notfalls kann man die entsprechende Person auch wegen spammens verklagen, was auch ganz lustig werden dürfte :devil:
Wie auch immer, testen, was passiert, wenn man den Provider anmailt, möcht ich nicht unbedingt...
Ich würd aber eher davon ausgehen, das der Provider kooperiert, womit der entsprechende User gekündigt werden könnte :rolleyes:
Willsts unbedingt ausprobieren?
Notfalls kann man die entsprechende Person auch wegen spammens verklagen, was auch ganz lustig werden dürfte :devil:
Wie auch immer, testen, was passiert, wenn man den Provider anmailt, möcht ich nicht unbedingt...
Jo Stefan, wenn nicht weißt was geht, dann hör auch auf irgendwelche Luftschlösser zu bauen. Danke! :)
flatbrain
2006-01-06, 22:38:38
Worklauberei! Er verlangt sie nicht, aber habe ich das geschrieben? Habe ich irgendwo geschrieben, daß Stefan persönlich irgendeine IP haben möchte? Es geht um den Abgleich der zwei Daten: IP/Zugangsdaten, um die reale Person ausfindig zu machen.
Und schon wird hier The Q verurteilt und nach der IP/Adresse verlangt.
Und es geht wie Stefan schon schrieb nicht um das Ausfindigmachen von realen Adressen.
Er machts und er ist dazu rechtlich in der Lage. Es reicht, die IP des Betreffenden zu kennen, schon weiss man, an welchen ISP man sich als Forenbetreiber wenden kann = Abuse ;) . Und da hier bekanntlich anonyme Proxys gesperrt werden, sollten auch die IPS bekannt sein. Was das mit den DNS-Servern zu tun hat, ist mir wiederum ein Rätsel. Und einen Grund zur Kündigung hat übrigends in diesem Fall der ISP des betreffenden Kunden.
flatbrain
2006-01-06, 22:41:21
Jo Stefan, wenn nicht weißt was geht, dann hör auch auf irgendwelche Luftschlösser zu bauen. Danke! :)
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die meisten ISPs reagieren ;) !
Btw. bliebe noch die Variante des Hausverbotes, was auch virtuell Anwendung findet - Abuse an ISP über IP-Adresse, Übermittlung des Hausverbotes über den ISP - fertig. Und _das_ geht.
Er machts und er ist dazu rechtlich in der Lage.Kennst Du den entsprechenden Provider? Kennst die die abgeschlossenen Verträge? Nein? Wie kannst Du denn sowas behaupten?
Es reicht, die IP des Betreffenden zu kennen, schon weiss man, an welchen ISP man sich als Forenbetreiber wenden kann = Abuse ;) .Ist das alles schön einfach, warum wurde das nicht z. B. bei Panasonic gemacht?
Und da hier bekanntlich anonyme Proxys gesperrt werden, sollten auch die IPS bekannt sein.Hast Du eine ungefähre Ahnung, wieviele Proxys es gibt? Nicht mal der Liebe Gott kennt alle Proxys auf dieser Welt, und wenn, dann ist 10 Minuten später schon ein neuer da. Wenn jemand will, surft er hier per Proxy!
Was das mit den DNS-Servern zu tun hat, ist mir wiederum ein Rätsel.Und mir ist ein Rätsel, wie ein Provider einem Kunden eine URL sperren soll. Über den DNS-Server geht es jedenfalls nicht.
Und einen Grund zur Kündigung hat übrigends in diesem Fall der ISP des betreffenden Kunden.Um so besser, nur irgendwas sagt mir, daß an dieser Überlegung was nicht stimmt … hmm… wie kommt es eigentlich, daß die ISPs einen so gern über Jahre binden?
Btw. bliebe noch die Variante des Hausverbotes, was auch virtuell Anwendung findet - Abuse an ISP über IP-Adresse, Übermittlung des Hausverbotes über den ISP - fertig. Und _das_ geht.
Na ja, bring mal Quellen. Wo kann ich einen Fall nachlesen. Fallbeispiel bitte.
StefanV
2006-01-06, 23:00:37
Eben, zumindest davon ist auszugehen, da die ISPs reagieren _MÜSSEN_, wenn ein Zugang missbraucht wird, da sie sonst selbst verklagt werden könnten, wenn sie sowas dulden würden, was sie sicherlich nicht werden wollen...
Und zumindest, wenn man auf die 'sanfte Tour' kommt a la: 'bitte unternehmt etwas, würde uns sehr freuen (und uns beiden 'ne Menge ärger ersparen)...
flatbrain
2006-01-06, 23:07:08
Na ja, bring mal Quellen. Wo kann ich einen Fall nachlesen. Fallbeispiel bitte.
Da brauch ich dir keine Quellen bringen, glaub es oder lass es, aber ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen - es ist so ;) !
Eben, zumindest davon ist auszugehen, da die ISPs reagieren _MÜSSEN_, wenn ein Zugang missbraucht wird, da sie sonst selbst verklagt werden könnten, wenn sie sowas dulden würden, was sie sicherlich nicht werden wollen...
Und zumindest, wenn man auf die 'sanfte Tour' kommt a la: 'bitte unternehmt etwas, würde uns sehr freuen (und uns beiden 'ne Menge ärger ersparen)...
Sowas trifft vielleicht auf DoS-Angriffe zu, aber doch nicht, wenn hier jemand ein paar unerwünschte Beiträge verfaßt.
Außerdem würde mich mal interessieren, wie man auf den Britischen Jungferninseln solche Sachen handhabt. :D
flatbrain
2006-01-06, 23:18:51
Kennst Du den entsprechenden Provider? Kennst die die abgeschlossenen Verträge? Nein? Wie kannst Du denn sowas behaupten?
Brauch ich nicht, Abuse gibt es bei allen ISPs, genauso Abschnitte in den AGB über unzulässige Nutzung des Internetzugangs. Und den Provider kennt man, wenn man die IP hat (anonyme Proxies ausgenommen).
Ist das alles schön einfach, warum wurde das nicht z. B. bei Panasonic gemacht?
Keine Ahnung, frag den Betreiber des Boardes. Aussedem war nach meinem Empfinden die Schmerzgrenze noch nicht erreicht. Und woher willst du ausserdem wissen, dass bei Pana nichts unternommen wurde?
Hast Du eine ungefähre Ahnung, wieviele Proxys es gibt? Nicht mal der Liebe Gott kennt alle Proxys auf dieser Welt, und wenn, dann ist 10 Minuten später schon ein neuer da. Wenn jemand will, surft er hier per Proxy! Nunja, die bekanntesten sind gesperrt. Häufen sich Spamposts von einer IP, wird diese ebenfalls gesperrt.
Absolute Sicherheit gibt es eh nicht, habe ich aber auch nicht behauptet.
Und mir ist ein Rätsel, wie ein Provider einem Kunden eine URL sperren soll. Über den DNS-Server geht es jedenfalls nicht.
Nicht eine URL - den Internetzugang ;) !
Um so besser, nur irgendwas sagt mir, daß an dieser Überlegung was nicht stimmt … hmm… wie kommt es eigentlich, daß die ISPs einen so gern über Jahre binden?
Behalten sie diese Jahresbindung auch bei den Kunden bei, die gegen die AGBs verstossen? Ich würde mich nicht darauf verlassen wollen.
Da brauch ich dir keine Quellen bringen, glaub es oder lass es, aber ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen - es ist so ;) !
Wenn alles so einfach ist, frage ich mich, wieso es hier jemals ein Problem mit (vermeintlichen) Gästen gab. :|
Wie auch immer, ich muß jetzt was fraggen gehen. Schönen Abend noch.
flatbrain
2006-01-06, 23:23:05
Wenn alles so einfach ist, frage ich mich, wieso es hier jemals ein Problem mit (vermeintlichen) Gästen gab. :|
Wie auch immer, ich muß jetzt was fraggen gehen. Schönen Abend noch.
Weil man sowas in der Regel nur als ultima ratio einsetzt, da muss es jemand schon ganz derb treibeb ;) ! Viel Spass beim Fraggen.
Brauch ich nicht, Abuse gibt es bei allen ISPs, genauso Abschnitte in den AGB über unzulässige Nutzung des Internetzugangs. Und den Provider kennt man, wenn man die IP hat (anonyme Proxies ausgenommen).Mag ja sein, nur was ist ein »Abuse«? Glaubst Du z. B. ein ISP verliert gerne einen guten Kunden, nur weil eine Mail bei denen im Postfach landet? Stell Dir vor, da spamt jemand aus einem Firmennetz oder von einem Internetcafe. Wird natürlich sofort gesperrt! :lol: Alles graue Theorie!
Keine Ahnung, frag den Betreiber des Boardes. Aussedem war nach meinem Empfinden die Schmerzgrenze noch nicht erreicht. Und woher willst du ausserdem wissen, dass bei Pana nichts unternommen wurde?Ich frag aber Dich. :D Die Schmerzgrenze war nicht erreicht? Wenn ich mich recht entsinne, war Panasonic einer der Argumente, die Registrierungspflicht einzuführen. Woher ich weiß, daß gegen ihn nichts untenommen wurde? Weil ich mich noch gut an die Vorgehensweise der Moderation erinnern kann. Gastbeiträge würden getracet und einzeln per Hand entfernt, eine Freundin von ihm, die bei ihm wohnt, schreibt über seinen Zugang immernoch. Genügt das?
Nunja, die bekanntesten sind gesperrt. Häufen sich Spamposts von einer IP, wird diese ebenfalls gesperrt.Die bekanntesten? JAP ist gesperrt, davon weiß ich. Was denn noch? Gibt es irgendwo eine Liste, oder ein Angabe, wieviele Proxys gesperrt sind?
Absolute Sicherheit gibt es eh nicht, habe ich aber auch nicht behauptet.Klang bei Dir aber alles ganz einfach! :|
Nicht eine URL - den Internetzugang ;) !
Behalten sie diese Jahresbindung auch bei den Kunden bei, die gegen die AGBs verstossen? Ich würde mich nicht darauf verlassen wollen.Abgesehe davon, daß Du mir keine Beispiele nennen kannst, es gibt ISPs wie Sand am Meer.
So! Server hatte wieder Lags! Bin jetzt aber weg, hab’ jetzt keine Lust und Zeit für sowas, fraggen ist mir wichtiger, die Opfer warten schon.
StefanV
2006-01-06, 23:46:20
Abgesehe davon, daß Du mir keine Beispiele nennen kannst, es gibt ISPs wie Sand am Meer.
Schonmal was von Schufa gehört??
Sowas in der Art dürfte es auch bei Internetzugängen geben, sprich wenn dich einer wegen Missbrauchs gekickt hat, viel Spaß beim Finden eines neuen...
Zumal du dann auch noch Wochenlang warten werden darfst, bis der neue Account freigeschaltet ist, da man dich nicht unbedingt haben will und dich daher warten lässt...
flatbrain
2006-01-07, 00:01:45
Meine Güte, lesen kannst du doch selber, oder? Nimm einen x-beliebigen deutschen ISP, such dir die AGBs raus und werde fündig.
Und nur, weil beim ISP eine Mail landet, wird keiner gesperrt. Da muss man schon belegen können, dass von einer IP-Adresse massiv gespammt wird. Und nochmal, das ist keine graue Theorie, nur geb ich hier mit Sicherheit keine Interna von uns bekannt (uns ungleich 3DC, damit es keine Missverständnisse gibt), ich mach den Job nun auch nicht erst seit gestern.
Klar gibt es ISPs wie Sand am mehr. Trotzdem würde ich mich ärgern, wegen Spams von meinem ISP Post zu bekommen.
Aber vorallendingen beweist 'teh kjuh' mal wieder eindrucksvoll, das ich ihn völlig richtig eingeschätzt hab :ugly:
Aber immer schön mitm Finger auf andere Zeigen, nicht wahr, Q? :|
Ich wär ein bissel vorsichtig.Ich weiss zwar nicht um was es ging,aber ich weiss das ich es sicher nicht war,und glaub mir nur,solch schadenfrohe Mods wie der Crusher stehen wie ein Schiesshund Gewehr bei Fuss und suchen nach Vergleichen ob ich irgendwas getan haben Könnte.
Und gerade Du solltest dich klein halten,du bist im Forum nicht grad sehr beliebt,aber gerade das scheint dich ja zu erfreuen.
Und ich bin auch sicher nicht der einzigste der diesen Misssatnd im Forum hier für Lachhaft hält.
So und das wars auch meinerseits The Q
Schonmal was von Schufa gehört??
Sowas in der Art dürfte es auch bei Internetzugängen geben …
Schon mal was von Datenschutz gehört?
Und nur, weil beim ISP eine Mail landet, wird keiner gesperrt. Da muss man schon belegen können, dass von einer IP-Adresse massiv gespammt wird.Belegen geht wie? Spamen heißt was? Nur, weil die Moderation etwas als Spam ansieht, bekommt man Post oder gar Ärger mit seinem ISP? Das möchte ich aber mal stark anzweifeln. Was hat überhaupt der ISP damit zu tun? Die werden dem Betreiber oder Moderator sagen, daß er sich an die Polizei zu wenden hat, wenn er meint, daß etwas illegales passiert. Das kümmelt doch erstmal nicht den ISP. Außerdem frage ich mich, ob der ISP ohne richterliche Anordnung überhaupt berechtigt ist, ihm zugesandte IPs mit Zugansdaten abzugleichen, Stichwort Datenschutz.Und nochmal, das ist keine graue Theorie, nur geb ich hier mit Sicherheit keine Interna von uns bekannt (uns ungleich 3DC, damit es keine Missverständnisse gibt), ich mach den Job nun auch nicht erst seit gestern.Was fürn Job? Moderator eines Forums, oder Angestellter eines ISPs?
Kleine Frage an die Moderation: Wo ist eigentlich der Beitrag des Gasts, der meine Frage nach den gesperrten Proxys zitiert hat? :confused:
Ach ja, apropos Proxy, habe mal kurz einen webbasierten (ist nicht so umständlich :cool: ) ausprobiert. Was soll ich sagen, gleich der zweite ging. :D
http://img352.imageshack.us/img352/1741/hihi0aa.th.jpg (http://img352.imageshack.us/my.php?image=hihi0aa.jpg)
Schon mal was von Datenschutz gehört?
Belegen geht wie? Spamen heißt was? Nur, weil die Moderation etwas als Spam ansieht, bekommt man Post oder gar Ärger mit seinem ISP? Das möchte ich aber mal stark anzweifeln. Was hat überhaupt der ISP damit zu tun? Die werden dem Betreiber oder Moderator sagen, daß er sich an die Polizei zu wenden hat, wenn er meint, daß etwas illegales passiert. Das kümmelt doch erstmal nicht den ISP. Außerdem frage ich mich, ob der ISP ohne richterliche Anordnung überhaupt berechtigt ist, ihm zugesandte IPs mit Zugansdaten abzugleichen, Stichwort Datenschutz.Was fürn Job? Moderator eines Forums, oder Angestellter eines ISPs?
Kleine Frage an die Moderation: Wo ist eigentlich der Beitrag des Gasts, der meine Frage nach den gesperrten Proxys zitiert hat? :confused:
Ach ja, apropos Proxy, habe mal kurz einen webbasierten (ist nicht so umständlich :cool: ) ausprobiert. Was soll ich sagen, gleich der zweite ging. :D
http://img352.imageshack.us/img352/1741/hihi0aa.th.jpg (http://img352.imageshack.us/my.php?image=hihi0aa.jpg)
Meinst du den hier?
http://board.protecus.de/t3305.htm
oder vielleicht den hier?
http://anonymouse.org/anonwww_de.html
Die wurden gelöscht nach einigen Stunden.
Stell dir vor was alles möglich wäre wenn hier jeder mit anonymen Proxys reinkäme.
Aber ich glaube der aus Dresden geht nicht,doch dafür gibt es 100 andere.
Meinst du den hier?
http://board.protecus.de/t3305.htm
oder vielleicht den hier?
http://anonymouse.org/anonwww_de.html
Die wurden gelöscht nach einigen Stunden.
Stell dir vor was alles möglich wäre wenn hier jeder mit anonymen Proxys reinkäme.
Aber ich glaube der aus Dresden geht nicht,doch dafür gibt es 100 andere.
Also der Untere geht, mit dem bin ich hier gerade unterwegs. :)
Also der Untere geht, mit dem bin ich hier gerade unterwegs. :)
I hope i could Help.
:D
Thowe
2006-01-07, 18:58:04
Im übrigen gibt es eine Alternative zu Proxys - Hirn einschalten.
Jeder große Schriftsteller, Wissenschaftler und Philosoph hat eben mindestens eine aphoristische Äußerung dazu getroffen. Wie schön, dass sich selbst heute noch so viele Dummköpfe finden, die habituell und cäsarisch den Wert dieser Aphorismen zu beweisen wissen.
Ansonsten gibt es Proxyfilter, die fein eine hohe Anzahl sämtlich bekannter Proxys sperren. Was lernen wir daraus? Besser Hirn einschalten, schöner, billiger und einfacher für alle. Bleibt nur zu hoffen, dass jeder die Funktion bei sich findet. Aber suchen soll bekanntlich helfen.
Übrigens hat der Proxy eine nette Nebenwirkung, er filtert diesen häßlichen, weißen Werbebanner aus der Kopfzeile. Könnte man sich glatt dran gewöhnen. :)
Im übrigen gibt es eine Alternative zu Proxys - Hirn einschalten.
Jeder große Schriftsteller, Wissenschaftler und Philosoph hat eben mindestens eine aphoristische Äußerung dazu getroffen. Wie schön, dass sich selbst heute noch so viele Dummköpfe finden, die habituell und cäsarisch den Wert dieser Aphorismen zu beweisen wissen.
Ansonsten gibt es Proxyfilter, die fein eine hohe Anzahl sämtlich bekannter Proxys sperren. Was lernen wir daraus? Besser Hirn einschalten, schöner, billiger und einfacher für alle. Bleibt nur zu hoffen, dass jeder die Funktion bei sich findet. Aber suchen soll bekanntlich helfen.
Thowe, neue Server die als Proxy fungieren können, sind schneller am Netz als das irgendwelche Listen aktualisiert werden, und das z.B. in Ländern, die politisch/wirtschaftlich ein Interesse daran haben.
Genau genommen reicht im Prinzip ein offener Port eines X-beliebigen Rechners auf dieser Welt...
Trotzdem musst du und andere nicht gleich Missbrauch unterstellen, einigen geht es schlicht um die Privatsphäre des Surfers.
Ansonsten unterstütze ich deinen Apell durchaus: Hirn einschalten!
Thowe
2006-01-07, 23:04:25
Übrigens hat der Proxy eine nette Nebenwirkung, er filtert diesen häßlichen, weißen Werbebanner aus der Kopfzeile. Könnte man sich glatt dran gewöhnen. :)
Welcher Banner? Adblock tut das auch, und?
Thowe, neue Server die als Proxy fungieren können, sind schneller am Netz als das irgendwelche Listen aktualisiert werden, und das z.B. in Ländern, die politisch/wirtschaftlich ein Interesse daran haben.
Genau genommen reicht im Prinzip ein offener Port eines X-beliebigen Rechners auf dieser Welt...
Trotzdem musst du und andere nicht gleich Missbrauch unterstellen, einigen geht es schlicht um die Privatsphäre des Surfers.
Ansonsten unterstütze ich deinen Apell durchaus: Hirn einschalten!
Ich weiß, weswegen es ja Firmen gibt die mitlerweile externe Filter verkaufen und sich die Pflege gut bezahlen lassen. Bei der Entwicklung und vor allem in der Kombination mit "kleinkrimineller" Absicht (Crack saugen etc.) steht zu erwarten, dass die Gegenmethoden immer komplexer und teurer werden und am Ende steht dann ein echter Qualitätsverlust, der alle betreffen würde und das Internet langsam aber sicher zum totalitär überwachten Raum mutieren lassen wird.
Sicherheitsfanatiker kommen Terroristen und "Kleinkriminelle" gerade recht, damit sie ihre Absichten allgemeinverträglich verkaufen können und der Internet-Patriot-Act steht schon lange vor der Tür. Das was einst frei war, wird zur scriptgesteuerten und gefilterten Überwachung mit nicht auszudenkenden Effekten für alle.
Ob es nun unser Gaststatus, die Wikipedia oder was auch immer ist. Immer finden sich Idioten die ihren Wert nur dadurch "beweisen" können, dass sie der Allgemeinheit in den Brei spucken, zumindestens solange bis dieser ungeniesbar wird. Vorher können diese "Kleinterroristen" scheinbar nicht aufhören und die Motive sind wohl im eigenen Narzissmus zu suchen. Aber Demagogen können nicht anders: Der Furz im Wind und wenn er stinkt, ist es mein Anliegen, das gelingt.
betasilie
2006-01-07, 23:09:20
Ob es nun unser Gaststatus, die Wikipedia oder was auch immer ist. Immer finden sich Idioten die ihren Wert nur dadurch "beweisen" können, dass sie der Allgemeinheit in den Brei spucken, zumindestens solange bis dieser ungeniesbar wird. Vorher können diese "Kleinterroristen" scheinbar nicht aufhören und die Motive sind wohl im eigenen Narzissmus zu suchen. Aber Demagogen können nicht anders: Der Furz im Wind und wenn er stinkt, ist es mein Anliegen, das gelingt.
Und wie könnte sich 3DC dagegen erwehren? - Mit der Regpflicht. Will es das? - Nein.
Also nicht groß rumlabern, sondern die Leute machen lassen, solange es keine Regpflicht gibt. Deine moralischen Ansprüche in allen Ehren, aber Du willst dir doch nicht zumuten für das Interent den Moralapostel zu spielen. Wenn Du etwas gegen Gäste hast, die ihre IP verschleiern, vote für die Regpflicht. So einfach ist das.
StefanV
2006-01-07, 23:14:49
Also nicht groß rumlabern, sondern die Leute machen lassen, solange es keine Regpflicht gibt. Deine moralischen Ansprüche in allen Ehren, aber Du willst dir doch nicht zumuten für das Interent den Moralapostel zu spielen. Wenn Du etwas gegen Gäste hast, die ihre IP verschleiern, vote für die Regpflicht. So einfach ist das.
Nö, ists nicht...
EInfach die entsprechenden Proxies sperren...
Notfalls halt das Board hacken und Gästepostings von 'non Whitelist Providern' Moderated lassen.
Thowe
2006-01-07, 23:38:39
Und wie könnte sich 3DC dagegen erwehren? - Mit der Regpflicht. Will es das? - Nein.
Es geht gar nicht darum ob ich den "Moralapostel" spielen will, ich habe eher eine sehr totalitäre Ader was die Lösung von Problemen angeht. Allerdings auch den Anspruch, das Rechte anderer so gut wie möglich gewahrt werden sollten und dazu gehört eben auch die Animation mal darüber nachzudenken was und wen man eigentlich mit seiner Vorgehensweise trifft.
Wegen meiner können wir auch in einem Borg-Kollektiv leben, den meisten würde nicht mal ein Unterschied auffallen, zumindestens was die Befähigung angeht wirklich als Individium zu denken.
Ich weiß, weswegen es ja Firmen gibt die mitlerweile externe Filter verkaufen und sich die Pflege gut bezahlen lassen. Bei der Entwicklung und vor allem in der Kombination mit "kleinkrimineller" Absicht (Crack saugen etc.) steht zu erwarten, dass die Gegenmethoden immer komplexer und teurer werden und am Ende steht dann ein echter Qualitätsverlust, der alle betreffen würde und das Internet langsam aber sicher zum totalitär überwachten Raum mutieren lassen wird.
Sicherheitsfanatiker kommen Terroristen und "Kleinkriminelle" gerade recht, damit sie ihre Absichten allgemeinverträglich verkaufen können und der Internet-Patriot-Act steht schon lange vor der Tür. Das was einst frei war, wird zur scriptgesteuerten und gefilterten Überwachung mit nicht auszudenkenden Effekten für alle.
Thowe, das ist der lauf des oder eben unseres Lebens: Die Technik entwickelt sich fort. Nicht nur durch "edle" Applikationen, sondern auch über Fehler, Schmarotzer und Nutznießer.
Nicht daß ich das prinzipiell guthieße, aber grade durch Kriege oder starke Konkurrenz ist die Menschheit dahin gelangt, wo sie heute steht.
Über das Richtig oder Falsch in aller Komplexität mag ich hier nicht urteilen. Was ich aber hier und jetzt weiss ist, daß eine gesellschaftliche Ordnung dazu führen muss, daß sich jeder einzelne verantwortlich fühlt. Und die gibt es nicht durch Zwang oder Gesetze. Freiheitliches Denken und Tun muss belohnt werden. Dann schliesst sich der Kreis.
Thowe, gib nicht auf. Was würdest du und deine Modkollegen tun, wenn in der (3dc-) Welt alles zu 100% in Ordnung wäre? Nichts - Ihr wäret Arbeitslos. Genauso wie Ärzte, Informatiker oder Psychologen.
Ursache - Wirkung: Das ist alles. Wenn mir jetzt noch jemand erklärt was vor der ersten Ursache war, bin ich allwissend...
Piffan
2006-01-07, 23:54:51
Mir ging es gar nicht darum,daß Du alles hinwirfst.Das ist völliger Schwachsinn.Nur reagiere ich ziemlich allergisch darauf,wenn sich jemand wie Du z.B. wie eine Fahne im Wind ständig dreht.Ach,heute bin ich der Meinung,morgen denke ich wieder anders.Das kann es wohl ja nicht sein.Dann halte ich doch lieber meinen Mund und sage gar nichts.Darüber solltest Du nachdenken ;)
Hallo???
Wo dreht er seine Fahne? Er wurde überstimmt, steht aber noch immer zu seiner Ansicht. Er wurde überstimmt und fühlt sich in der Pflicht, dem Abstimmungsergebnis nachzukommen.
Ob es sonderlich geschickt ist, hier als Member über die Mehrheitsentscheidung der Mods noch zu diskutieren ist ne andere Frage. Andererseits kann ich Leute, die ihr Herz auf der Zunge tragen, ganz gut leiden. Jedenfalls lieber als Streithanseln, bei anderen immer vermeintliche Fehler finden müssen....
Jedenfalls lieber als Streithanseln, bei anderen immer vermeintliche Fehler finden müssen....
Unterstellst Du mir das ?
Was unterscheidet uns Menschen von Maschinen? Warum wird eine Maschine nie die "Perfektion" eines Menschen erreichen?
Menschen machen Fehler und entscheiden falsch. Maschinen entscheiden nicht falsch. Selbst wenn sie Fehler begehen, entscheiden sie richtig.
Darum ist "menschliche" K.I nie möglich!
Piffan
2006-01-08, 00:32:41
Unterstellst Du mir das ?
Stimmt! Bei genauer Betrachtung/Selbstreflexion tue ich das wohl selbst sehr gerne... :redface:
Aber stimmt es nicht doch, dass Du Viper auch unterstellst, dass er seine Meinung ständig ändert?....
Irgendwie ne weit verbreitete Unart die Sache mit den Unterstellungen. Ja sogar bei mir selbst zu finden :|
Piffan
2006-01-08, 00:35:31
Was unterscheidet uns Menschen von Maschinen? Warum wird eine Maschine nie die "Perfektion" eines Menschen erreichen?
Menschen machen Fehler und entscheiden falsch. Maschinen entscheiden nicht falsch. Selbst wenn sie Fehler begehen, entscheiden sie richtig.
Darum ist "menschliche" K.I nie möglich!
Wobei wiederum die Menschen selbst die Instanz sind, welche festlegt, was falsch und richtig ist.
Ja gibt es denn Dinge, die eindeutig falsch sind? :cool:
Warum soll menschliche KI nicht möglich sein? FALSCH sage ich mal frech. Fuzzy logic?
Wobei wiederum die Menschen selbst die Instanz sind, welche festlegt, was falsch und richtig ist.
Ja gibt es denn Dinge, die eindeutig falsch sind? :cool:
Warum soll menschliche KI nicht möglich sein? FALSCH sage ich mal frech. Fuzzy logic?
Eine "intelligente" Maschine wird niemals zu ungunsten des eigenen Programmes entscheiden. Menschen tuen das, sie entscheiden gegen ihr biologisches Programm indem sie z.B. rauchen oder sich anderwärtig "absurd" benehmen. Teils erhoffen sie sich dadurch einen Vorteil. Eine Maschine hat keine Hoffnung.
Piffan
2006-01-08, 00:59:37
Eine "intelligente" Maschine wird niemals zu ungunsten des eigenen Programmes entscheiden. Menschen tuen das, sie entscheiden gegen ihr biologisches Programm indem sie z.B. rauchen oder sich anderwärtig "absurd" benehmen. Teils erhoffen sie sich dadurch einen Vorteil. Eine Maschine hat keine Hoffnung.
Habe da keine dicke Ahnung von. Könnte mir aber vorstellen, dass Fuzzy- Logic ebenfalls zu scheinbar nachteiligen/"falschen" Entscheidungen führen könnte.
Letztlich ist auch soziales Verhalten, Sucht und "Irrtümer" irgendwo deteminiert, genau wie das Wetter. Nur dass die Gesamtheit aller Faktoren kaum in ein Programm einfließen können, derzeit zumindest nicht. Der Aufwand wäre zu riesig.
edit: Ist aber jetzt ziemlich OT :eek:
Könnte man fast ein eigenes Thema draus machen.....
Stimmt! Bei genauer Betrachtung/Selbstreflexion tue ich das wohl selbst sehr gerne... :redface:
Aber stimmt es nicht doch, dass Du Viper auch unterstellst, dass er seine Meinung ständig ändert?....
Irgendwie ne weit verbreitete Unart die Sache mit den Unterstellungen. Ja sogar bei mir selbst zu finden :|
Ok,indirekt habe ich das getan,weil es so auch auf mich wirkte.Mal Hüh,mal hott....Mein Motto ist immer gewesen,"Never change a running system".Deswegen hege ich auch einen gewissen Unmut wegen der Aufhebung der Teilregpflicht.Aber ich muss es halt hinnehmen,daß diese Entscheidung getroffen worden ist.Trotzdem bleibe ich pessimistisch,ob dies die richtige Entscheidung war.
Habe da keine dicke Ahnung von. Könnte mir aber vorstellen, dass Fuzzy- Logic ebenfalls zu scheinbar nachteiligen/"falschen" Entscheidungen führen könnte.
Letztlich ist auch soziales Verhalten, Sucht und "Irrtümer" irgendwo deteminiert, genau wie das Wetter. Nur dass die Gesamtheit aller Faktoren kaum in ein Programm einfließen können, derzeit zumindest nicht. Der Aufwand wäre zu riesig.
edit: Ist aber jetzt ziemlich OT :eek:
Könnte man fast ein eigenes Thema draus machen.....
Seh ich genauso:http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3857209#post3857209
Piffan
2006-01-08, 01:13:31
Ok,indirekt habe ich das getan,weil es so auch auf mich wirkte.Mal Hüh,mal hott....Mein Motto ist immer gewesen,"Never change a running system".Deswegen hege ich auch einen gewissen Unmut wegen der Aufhebung der Teilregpflicht.Aber ich muss es halt hinnehmen,daß diese Entscheidung getroffen worden ist.Trotzdem bleibe ich pessimistisch,ob dies die richtige Entscheidung war.
Damit bist du ja mit Viper einer Meinung. Er hätte ja auch so wie du entschieden, musste sich dann aber beugen.
Abwarten und Wein trinken. Finde es schon mal schön, dass einige Prominente wieder unter ihrem Namen posten werden. Das ist doch auch was.
MadManniMan
2006-01-08, 03:34:12
Mein Motto ist immer gewesen,"Never change a running system".Deswegen hege ich auch einen gewissen Unmut wegen der Aufhebung der Teilregpflicht.
Hö? Wie konntest Du dann die Einführung der Teilregpflicht überhaupt ertragen? ;)
Hö? Wie konntest Du dann die Einführung der Teilregpflicht überhaupt ertragen? ;)
Ich halte sie für richtig ;)
Wir werden sehen,was man davon hat,wenn man die Zügel jetzt ein wenig lockert.
Ohne Proxy laufen hier aber bis zum Ende von 3dc (und vielleicht darüber hinaus) meine IPs in den Protokollen auf. Das hat, meiner Meinung nach, einen etwas bitteren Nachgemschack für ein Diskussionsforum. Zumal auf der Eingangsseite immer gegen Speicherung von Daten gewettert, und hier genauso, wenn nicht sogar extremer, verfahren wird. Warum sollte bezüglich 3dc plötzlich die Skepsis in diesem Zusammenhang wegfallen? Das heißt doch nur: Vertraut uns, wir sind die Guten. Die anderen sind die Bösen!
Aber warum sollte ich 3dc mehr vertrauen, als meinem ISP, dem Staat oder sonst jemanden, den ich nicht persönlich kenne? Finde es immer problematisch, wenn man an andere strängere Maßstäbe anlegt, als an sich selbst.
flatbrain
2006-01-08, 09:19:10
Ohne Proxy laufen hier aber bis zum Ende von 3dc (und vielleicht darüber hinaus) meine IPs in den Protokollen auf. Das hat, meiner Meinung nach, einen etwas bitteren Nachgemschack für ein Diskussionsforum. Zumal auf der Eingangsseite immer gegen Speicherung von Daten gewettert, und hier genauso, wenn nicht sogar extremer, verfahren wird. Warum sollte bezüglich 3dc plötzlich die Skepsis in diesem Zusammenhang wegfallen? Das heißt doch nur: Vertraut uns, wir sind die Guten. Die anderen sind die Bösen!
Aber warum sollte ich 3dc mehr vertrauen, als meinem ISP, dem Staat oder sonst jemanden, den ich nicht persönlich kenne? Finde es immer problematisch, wenn man an andere strängere Maßstäbe anlegt, als an sich selbst.
Das Problem bei der Sache ist, dass man bei vB bisher nur die Möglichkeit hat, entweder generell oder garkeine IPs mitzuloggen. Solange nur diese beiden Möglichkeiten bestehen, halte ich es aus Sicht eines Administrators für richtig, mitzuloggen. Mir wäre es auch lieber, wenn es eine Möglichkeit, die gesammelten Daten meinetwegen nach 48h wieder zu verwerfen, das ist aber leider bisher nur manuell mögkich und ich vermeide es, in den Tabellen der DB rumzupfuschen, wenn das Forum läuft. Ich habe aber gehört, dass sich das mit einen der nächsten Versionen von VB ändern soll, was ich sehr begrüssen würde. Ich glaube, die Admins dieses Forums sehen das ähnlich. Solange muss man sich halt entscheiden, ob man unter diesen Bedingungen posten möchte, oder aus Sicht der "Privatsphäre" eher darauf verzichtet. Warum ich anonyme Proxys für nicht sinnvoll halte (aus administrativer Sicht), geht imo aus meinen vorherigen Posts hervor.
Ich denke, die Administration dieses Forums sieht das ähnlich oder genaus so.
Soweit mir bekannt, werden Verbindungsdaten sowieos vom ISP nur solange gespeichert, wie gesetzlich vorgeschrieben – sonst würde dort ja ein unglaublicher Datenberg auflaufen. IIRC sind das 90 Tage, danach sind deine wertvollen Verbindungsdaten dir nicht mehr zuzuordnen, zumindest nicht, wenn du hier als Gast postest. Bei einem Account ist das was anderes, da man ja die alten IPs von damals durch eine Anfrage der neueren IPs dir zuordnen könnte. Und wenn du dann "damals" mit der selben alten IP wo anders noch Unfug getrieben hast, kriegt man dich halt doch dran.
Aber wieso sollte "das Internet" schneller verjähren, als es andere Dinge tun?
*gelogged*
Q
Die 90 Tage sind bei der Telekom bzw. T-Online üblich und verstoßen bei Flatrate-Kunden eigentlich sogar gegen das Datenschutzgesetz, da diese eigentlich nur für Abrechnungszwecke vorgehalten werden dürfen (weshalb auch jemand dagegen geklagt hat, der Prozeß geht AFAIK in die Revision).
Arcor und andere ISPs löschen diese z.B. meist nach einer Woche oder früher.
Wenn die neue (allerdings mehr als wahnwitzige, gerade für die Provider) EU-Richtlinie umgesetzt wird, sieht es allerdings anders aus...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/67358
Soweit mir bekannt, werden Verbindungsdaten sowieos vom ISP nur solange gespeichert, wie gesetzlich vorgeschrieben – sonst würde dort ja ein unglaublicher Datenberg auflaufen. IIRC sind das 90 Tage, danach sind deine wertvollen Verbindungsdaten dir nicht mehr zuzuordnen, zumindest nicht, wenn du hier als Gast postest.Theoretisch richtig, aber auch nur, wenn die Einwahlprotokolle wirklich nach drei Monate unwiederbringlich gelöscht sind, und in der Zeit nicht jemand anderes (z. B. eine Behörde) die Daten in die Hände bekommt, muß ja nicht wegen mir sein …
Allgemein finde ich es einfach angnehmer, wenn diese Daten nach einer überschaubaren Zeitspanne verschwinden, fühlt man sich nicht so beobachtet. Vielleicht geht es da den meisten anders, kann schon sein. Ich gebe z. B. bei Einkäufen ungern meine Adresse an. Oder auf irgendwelche Bonussystheme verzichte ich gern, aus dem selben Grund. Ich finde es auch relativ unangenehm, daß man heutzutage nirgens mehr einkaufen kann, ohne meterweise lang auf Videobändern verewigt (?) zu werden. Die letzte Volkszählung habe ich, bzw. meine Familie damals auch nicht mitgemacht. Vom Staat wurde hoch und heilig versprochen, daß alle Daten anonymisiert werden. Aber irgendwann hat dann angeblich ein Kater Reklame geschickt bekommen, der von seinem Besitzer in den Formularen als Mitbewohner angegeben wurde. ;)
Aber wieso sollte "das Internet" schneller verjähren, als es andere Dinge tun?
*gelogged*Warum nicht, wenn es mögllich ist? Außerdem was meinst Du? Wenn ich eine Karte schreibe oder mich mit jemanden in einer Kneipe treffe, fallen normalereise keine Daten an, wenn ich nicht besoffen am Lenker erwischt werde oder dem Wirt eins auf’s Maul haue.
*hinterm Proxy*
G ast
(del)
2006-01-08, 16:30:56
Damit bist du ja mit Viper einer Meinung. Er hätte ja auch so wie du entschieden, musste sich dann aber beugen
Na solange er dafür nicht ins Beugehaft mußte ist alles noch ok :comfort:
Außerdem was meinst Du?
Ich meine echte Straftaten. Wieso sollte man Beweise im Internet vorsätzlich vor der Verjährungsfrist vernichten?
*schuldig*
Q
Ich meine echte Straftaten. Wieso sollte man Beweise im Internet vorsätzlich vor der Verjährungsfrist vernichten?
*schuldig*
Q
Weil dies dem Interesse der unauffälligen Surfer widerspricht? Wie ich (in diesem Thread?) schon mal sagte: Ein Polizeistaat wäre sicher der Bekämpfung von Kriminalität sehr dienlich. Ist er deswegen wünschenswert?
*unerkannt schuldig*
Definiere Polizeistaat.
*unterandererip*
Q
Definiere Polizeistaat.
*unterandererip*
Q
Oh je …
Ein Staat, wo Polizeiwillkür an der Tagesordnung ist, wo Menschenrecht und -würde beliebig verletzlich sind, wo Kontrolle und Überwachung möglichtst umfangreich sind. So in etwa …
*mit lahmen Amiproxy*
{655321}-Hades
2006-01-08, 18:15:14
Und dann kommt dir der Vergleich nicht ein wenig übertrieben vor? :|
Und dann kommt dir der Vergleich nicht ein wenig übertrieben vor? :|
Was für ein Vergleich?
Weil dies dem Interesse der unauffälligen Surfer widerspricht? Wie ich (in diesem Thread?) schon mal sagte: Ein Polizeistaat wäre sicher der Bekämpfung von Kriminalität sehr dienlich. Ist er deswegen wünschenswert?
*unerkannt schuldig*
Mit deiner Definition von Polizeistaat ist das IMO nicht zu vereinen. Was für ein Interesse sollte ein "unauffälliger" Surfer daran haben, dass seine IPs nicht geloggt werden? Und wieso setzt eine Speicherung der IPs entweder einen Polizeistaat voraus oder zieht diesen unweigerlich nach sich?
Ich glaube, du übertreibst ein wenig.
*immernochunterandererip*
Q
Mit deiner Definition von Polizeistaat ist das IMO nicht zu vereinen. Was für ein Interesse sollte ein "unauffälliger" Surfer daran haben, dass seine IPs nicht geloggt werden? Und wieso setzt eine Speicherung der IPs entweder einen Polizeistaat voraus oder zieht diesen unweigerlich nach sich?
Ich glaube, du übertreibst ein wenig.
*immernochunterandererip*
Q
Hmm… da hast Du mich falsch verstanden. Es war nur ein Gleichnis dafür, daß ein Mehr an Sicherheit, eine eingeschränkte Freiheit zur Folge hat. Die Medaille, wir können die Bösen schnappen, hat halt auch die zweite Seite, wir überwachen auch die Unschuldigen.
Ich zumindest habe ein Interesse daran, daß meine IPs nicht ewig gespeichert werden. Warum, habe ich ja schon geschrieben. Ich frage die mal: Warum sollte man diese IPs nicht löschen? Darauf hast Du ja geantwortet, daß man damit Straftaten aufklären könnte. Darauf ich: In einem Polizeistaat ginge das sicher auch ganz prima. Jetzt klar?
*auf positive Antwort hoff*
Ich frage [b]Dich[/i] mal: Warum sollte man diese IPs nicht löschen?
*edit*
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.