PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVM WLAN Fritzbox ... 54MBit..gilt das pro Kanal oder gesamt?


robbitop
2006-01-05, 17:50:55
Hallo,

da 54 MBit manchmal etwas wenig sind, dachte ich mir 2x 54MBit/sek WLAN Sticks über eine Netzwerkbrücke in Windows zu koppeln und somit die Bandbreite auf 108MBit/sek zu erhöhen. Die Frage, die sich nun natürlich stellt, ist ob die 54MBit der AVM WLAN Phonebox insgesamt gelten oder pro Kanal. Bei ersterem würde meine Umsetzung natürlich nichts bringen, bei Letzterem schon.

Berni
2006-01-05, 19:43:14
Die Fritzbox verwendet wie die meisten anderen Accesspoints genau einen Kanal für Wlan. Die Bandbreite verteilt sich natürlich auf alle Geräte, d.h. dass du dann halt pro Stick die Hälfte an Geschwindigkeit hast. Wahrscheinlich wirds wegen Overhead sogar insgesamt bissel weniger sein mit dne 2 Sticks als mit einem. Ich würd eher versuchen, entweder die Empfangsleistung zu verbessern (bessere Antenne; diese Sticks sind oft ned das Wahre) oder eben nen zusätzlichen schnelleren Accesspoint (gleich einen mit 108 bzw. 125Mbit) an die Fritzbox dranzuhängen (brauchst dann natürlich auch ne 108Mbit-Wlan-Karte). Das Abschalten der Verschlüsselung kann auch was bringen aber das würd ich nicht wirklich empfehlen...

PS: Real erreichst du diese 54Mbit wohl ohnehin bei Weitem nicht, da das die Brutto-Rate ist...real kommt vielleicht 20-25Mbit raus.

robbitop
2006-01-05, 19:52:44
Naja die Fritzbox Phone, die wir bekommen hat laut AVM 125MBit/sek..aber ich habe mal irgendwo gehört, dass das kaum schneller in der Praxis ist als 54MBit.
Ist das so ein komischer AVM Standard oder würde eine 0815 WLAN PCI Karte mit 125MBit da auch funktionieren oder würde meine Idee hier greifen?

Corny
2006-01-05, 22:22:18
alles was über 54 Mbit hinaus geht sind aktuell basteleien der jeweiligen Hersteller. Der höchste aktuelle Standard hat nur 54Mbit.
diese 128Mbit der Fritzbox können im extremsten Idealfall mit einer AVM WLAN Karte/Stick erreicht werden. In der Praxis wirst du allerdings nicht viel mehr als die Performance einer 54 Mbit Verbindung erreichen.

mofa84
2006-01-06, 04:03:19
ich kenne eigentlich niemand bei dem die reale Übertragungsrate 2 Megabyte/s überschreitet, eher liegt sie so bei 11MBit, auch wenn die Verbindung mit 54 oder 48MBit steht.