PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AX8 v2.0 vs. Gigabyte GA-K8NF-9


Andre
2006-01-05, 18:01:11
Hallo,

nachdem mein System fast steht, ist die allerletzte Frage noch offen:
Welches MB?

Bisher habe ich immer Via-Chipsätze gehabt und kann nicht klagen.
Aber mir wurde aktuell mehrfach das Gigabyte GA-K8NF-9 empfohlen. Jedoch soll dieses sehr heiß werden. Das Abit wurde mir auch empfohlen, jedoch findet man nur sehr wenig im Netz, ht4u hat mal einen Test der v1 gemacht (und sich über die Elko-Anordnung beschwert), das wars aber auch schon (letztes BIOS-Update von 07/2005?). Angeblich soll der MicroGuru beim Abit auch eine Lüftersteuerung verhindern?
Ich bitte daher um eure Meinungen.
Das Mobo soll mit einer 7800GT silent bestückt werden, sowohl 2x512 MB MDT Speicher.
Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

captainsangria
2006-01-05, 18:04:06
zum GB: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=217640

ich habe es und würde es wieder kaufen.

Coda
2006-01-05, 18:09:09
Ich hab das AX8 2.0 und bin sehr zufrieden damit. Das einzig negative ist der GBit-LAN-Controller am PCI und kein SATA2. Aber damit kann ich leben ;)

Ach ja: Der Elko am PCIe-Slot ist eklig, dürfte aber be der 7800GT eigentlich keine Probleme machen.

BUG
2006-01-05, 18:10:34
Angeblich soll der MicroGuru beim Abit auch eine Lüftersteuerung verhindern?..dem ist leider so, man is auf die Bios seitige Lüftersteuerung angewiesen und kann leider keine SpeedFan oder ähnliches einsetzen. :frown:

cu
BUG

Andre
2006-01-05, 18:13:00
..dem ist leider so, man is auf die Bios seitige Lüftersteuerung angewiesen und kann leider keine SpeedFan oder ähnliches einsetzen. :frown:

cu
BUG

Ich kann aber doch Potis an die Lüfter dranhängen und das BIOS-Gedöns ausschalten, richtig?

Andre
2006-01-05, 18:13:29
Ich hab das AX8 2.0 und bin sehr zufrieden damit. Das einzig negative ist der GBit-LAN-Controller am PCI und kein SATA2. Aber damit kann ich leben ;)

Ach ja: Der Elko am PCIe-Slot ist eklig, dürfte aber be der 7800GT eigentlich keine Probleme machen.

Was ist denn mit dem LAN-Controller?

BUG
2006-01-05, 18:18:19
Ich kann aber doch Potis an die Lüfter dranhängen und das BIOS-Gedöns ausschalten, richtig?..ja das geht. :)

Edit:
Was ist denn mit dem LAN-Controller?..der hängt am PCI Bus, das hätte man auch über den PCIe Bus realisieren können (wäre etwas schneller und Recurcen schonender gewesen).

cu
BUG

Andre
2006-01-05, 18:24:32
..ja das geht. :)

Edit:
..der hängt am PCI Bus, das hätte man auch über den PCIe Bus realisieren können (wäre etwas schneller und Recurcen schonender gewesen).

cu
BUG

Hast du den LAN über das Mobo laufen oder eine separate Karte? Wäre ja eigentlich Quatsch fürs normale DSL noch ne Extra-Karte einzubauen (so hab ichs jetzt im Moment).

StefanV
2006-01-05, 18:24:37
Was ist denn mit dem LAN-Controller?
Per PCI angebunden, was aber nicht soo ein großer Nachteil ist, wie manch einer glauben lassen möchte, da du eh nicht in der Lage bist, die Daten, die per GBit LAN übertragen werden, wegzuschreiben...

selbi-elbi
2006-01-05, 22:21:08
Nimm das Abit AX8, ich habs mir auch bestellt, um mein ASUS A8N-SLI Premium dann zu verkaufen ! Ich hatte früher ein Abit AV8, da kann man den Lüfter über das BIOS regeln, das ist genial ! man kann im Bios beim Abit festlegen, mit wieviel Spannung (Stufenlos) der CPU Lüfter versorgt wird , sogar Temperaturabhängig ! Abit hat es mit einem hochwertigen Winbound-Chip realisiert. Dagegen ist mein ASUS SLI Premium ne lahme Krücke.

Da ich was persöhnlich gegen SLI habe (Eine neue Erfindung um den Leuten noch mehr Geld abzuknöpfen, was leider bei vielen minderbemittelten auch funktioniert), hatte ich schon immer was gegen diese Verschwendung von einem Steckplatz. Die Nvidia Mainboardtreiber sind der größte Witz, bzw. die Nvidia Firewall. Installiert man diesem Mist, werden anschließend FTP-Downloads korrumpiert und die Daten unbrauchbar gemacht.
Dann hat der Nforce4 Probleme mit den neuen Creative X-FI Soundkarten. Zwar verfügt der Nforce4 über SATA2-Anschlüsse, aber wie es sich erst in den lezten 3 Wochen herausgestellt hat, funktionieren diese Sata2 Anschlüsse nicht richtig mit den meisten SATA2-Platten.

Das GBit-Lan über PCI ist kein Nachteil. Der nforce4 hat zwar ein Gbit-Lan über den Chipsatz, dafür lastet der die CPU mehr als doppelt soviel aus wie VIA, auch ne Fehlentwicklung seitens Nvidia.
Schlussendlich haben die Nforce4 ne schlechte PCI Latenz, was sie für Video- und Audiofreaks ungeeignet macht (diverse Foren von Videofreaks durchstöbern, zu deren Meinung über dem Nforce4...).

Dann wird dieser Nforce4 auch noch heiß, das bedeutet, entweder ein aktiver Minikühler nervt Dich zu Tode, oder du musst für ein passives per Heatpipe gekühltes Mainbaord schnell ein Fuffi mehr löhnen.

Ja, mein Nf4 ASUS hat 8 Sata-Anschlüsse...... WOFÜR ?
Soll ich jetzt acht Platten anschließen ?
Man, hab ich mich blenden lassen von der Werbung bezüglich des Nforce4, aber Nvidia hat ja auch über 175 Millionen Dollar ins Marketing gesteckt letztes Jahr.
Das war mein letzter Nfurz, AMEN

Übrigens, das AX8 gibts jetzt in der Revision 2, da ist das Elko Problem auch beseitigt (Grafikkartensteckplatz), Dualcore-Unterstützung inbegriffen.
Habs mir für nur 84 Euro von Hardwareversand.de bestellt.

dargo
2006-01-05, 23:10:32
man kann im Bios beim Abit festlegen, mit wieviel Spannung (Stufenlos) der CPU Lüfter versorgt wird , sogar Temperaturabhängig !
War der Regelbereich nicht nur zwischen 8 und 12V möglich?

Dr.Dirt
2006-01-06, 00:43:36
War der Regelbereich nicht nur zwischen 8 und 12V möglich?

Ja, sehr mau für Yate Loons.
Das AN8 hat zwei Anschlüsse, die bis auf 6V runter gehen.

Andre
2006-01-06, 08:59:39
Ja, sehr mau für Yate Loons.
Das AN8 hat zwei Anschlüsse, die bis auf 6V runter gehen.

Die Lüfterregelung ist für mich nicht so interessant, da ich Potis verwenden werde.

Gast
2006-01-06, 14:03:08
Die Lüfterregelung ist für mich nicht so interessant, da ich Potis verwenden werde.Dann kann ich dir ja noch sagen, dass die Lüfterregelung im BIOS komplett abschaltbar ist. Potis oder externen Lüfterregelungen steht also nichts im Wege.

-zecki

Gast
2006-01-06, 14:43:37
Dann kann ich dir ja noch sagen, dass die Lüfterregelung im BIOS komplett abschaltbar ist. Potis oder externen Lüfterregelungen steht also nichts im Wege.

-zecki

Danke dir, zeckensäckchen :)

Andre
2006-01-06, 23:50:29
Kann mir bitte einer von den Besitzern noch bestätigen, dass das AX8 entsprechend Bohrungen (Mounting holes) für den Sonic Tower hat? Oder kann ich den Sonic Tower auf dem AX8 nicht befestigen? Auf den Fotos kann ich keine Mounting holes erkennen?!

StefanV
2006-01-06, 23:51:24
Kann mir bitte einer von den Besitzern noch bestätigen, dass das AX8 entsprechend Bohrungen (Mounting holes) für den Sonic Tower hat? Oder kann ich den Sonic Tower auf dem AX8 nicht befestigen? Auf den Fotos kann ich keine Mounting holes erkennen?!
Das AX8 hat die Standard K8 Befestigung, ergo 2 Löcher, wie jedes nicht Asrock K8 Brett.

Andre
2006-01-06, 23:51:51
Das AX8 hat die Standard K8 Befestigung, ergo 2 Löcher, wie jedes nicht Asrock K8 Brett.

Das heißt was?

StefanV
2006-01-06, 23:53:35
Das heißt was?
Wenn beim Sonic Tower steht, das er K8 kompatibel ist 'S754/939' dann sollte es passen.

pnume
2006-01-06, 23:55:47
FRAGE: Können beide Bretter undervolten??? Wäre interessant für mich.

StefanV
2006-01-06, 23:57:42
FRAGE: Können beide Bretter undervolten??? Wäre interessant für mich.
können alle K8 Bretter, sofern die CPU CnQ beherrscht :)

Manche davon aber nicht im BIOS, wenn sie aber eine Einstellung haben, dann haben sie meist immer alles (0,8-1,55V, AFAIR)

pnume
2006-01-07, 00:03:56
können alle K8 Bretter, sofern die CPU CnQ beherrscht :)

Manche davon aber nicht im BIOS, wenn sie aber eine Einstellung haben, dann haben sie meist immer alles (0,8-1,55V, AFAIR)
OK.
Auch im Bios?


Gigabyte hat ja gerne die Option: +5%, +10%.

Zum Stromsparen eher ungeeignet. Mein Opteron bekommt normal auch 1,4 Volt, aber 1,3 bzw 1,2 reichen bei 2GHz auch aus.

Bei den Sockel A Brettern ists ärgerlich.

Odal
2006-01-07, 00:07:42
beim gigabyte stellst du die Voltzahl direkt ein, und es kann auch undervolten (habe das board)

glaube ab 0,8Volt geht es los bis 1,75 hoch

StefanV
2006-01-07, 00:12:15
OK.
Auch im Bios?


Gigabyte hat ja gerne die Option: +5%, +10%.

Zum Stromsparen eher ungeeignet. Mein Opteron bekommt normal auch 1,4 Volt, aber 1,3 bzw 1,2 reichen bei 2GHz auch aus.

Bei den Sockel A Brettern ists ärgerlich.
1. Ja, auch im BIOS, ist aber bei ABIT üblich, das man alles direkt einstellen kann.
2. Bei K8 nicht, ansonsten ist das aber leider eine Marotte von Gigabyte, leider.
Bei denen muss man auch höllisch aufpassen, was man da kauft, der Name ist zum Teil ähnlich, das wars dann aber auch schon!
Siehe 7N400 PRO und 7N400 PRO2, erstere wär für mich das bessere gewesen, daher gings 7N400 PRO zurück (letzteres hat btw keine MCP-T)

3. Stromsparen und nF4 beißt sich auch irgendwie...

dargo
2006-01-07, 00:12:28
glaube ab 0,8Volt geht es los bis 1,75 hoch

Jepp. Das K8NF-9 fängt bei 0,8V an.

Dr.Dirt
2006-01-07, 00:16:29
3. Stromsparen und nF4 beißt sich auch irgendwie...

Nein, wieso? Die waren z.T. genügsamer als K8T890 Bretter, laut c't.

Ronny145
2006-01-07, 00:20:14
Dann wird dieser Nforce4 auch noch heiß, das bedeutet, entweder ein aktiver Minikühler nervt Dich zu Tode, oder du musst für ein passives per Heatpipe gekühltes Mainbaord schnell ein Fuffi mehr löhnen. .


Das Gigabyte GA-K8NF-9 hat doch eine passive Kühlung ohne Heatpipe. Ziemlich heiß wird das aber.

StefanV
2006-01-07, 00:23:19
Das Gigabyte GA-K8NF-9 hat doch eine passive Kühlung ohne Heatpipe. Ziemlich heiß wird das aber.
Eben, genau das ist der Punkt :)

PS: je heißer, desto geringer die Lebensdauer...
Ev. machts ja nach 6-12mon einfach puff und putt isses.

Odal
2006-01-07, 00:25:01
weil herr payne das gern so hätte da der boardchipsatz vom hersteller nvidia stammt, und alles was von nvidia stammt ist schlecht ;D

das K8NF-9 mit aktuellem Bios ist ein TOP Board

es taugt super zum übertakten, es ist lüfterlos und somit lautlos, es ist super stabil
und bekommt mit neuem bios sogar noch eine astreine sehr gut konfigurierbare option zur Steuerung des angeschlossenen CPU lüfters

es ist ein äussers stabiles und unproblematisches board (was ich von einigen anderen die ich je besessen hatte z.b. Asus A7V266EX oder A7V133A) nicht behaupten kann

ich würde es mir jederzeit wiederkaufen.

StefanV
2006-01-07, 00:35:47
weil herr payne das gern so hätte da der boardchipsatz vom hersteller nvidia stammt, und alles was von nvidia stammt ist schlecht ;D

Hm, war da nicht was mit der Firewall/GBit LAN und den IDE Treibern :uponder:

Oder der nF3 Chipsatz, der mit eigenen Grafikchips nicht um konnte, muss ich weitermachen? :)

Achja: Der nF4 scheint auch noch (teilweise) Probleme mit der X-Fi zu machen und in A/V Foren ist man ebenso wenig begeistert vom nForce4, vom Zeckensack gabs dazu auch noch ein posting...

Siehe auch Probleme mit PCI Karten (http://www.dvbmagic.de/forum/showtopic.php?threadid=6908), Datenkorruption (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=245034), nett, abgerauchter Chipsatz durch PCI Karte :O (http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1049455&postcount=8)

das K8NF-9 mit aktuellem Bios ist ein TOP Board

Und was machts besser als das AX8 V2.0?

Denn soweit ich weiß, spart Gigabyte gern bei der Spannungsregelung, zumindest war das die Erfahrung, die ich mit meinen Gigabyte BRettern machte (u.A. 8IHXP, 8IPE1000 PRO).


es taugt super zum übertakten, es ist lüfterlos und somit lautlos, es ist super stabil
Trifft auf eigentlich jedes (non nF4) Board zu...


und bekommt mit neuem bios sogar noch eine astreine sehr gut konfigurierbare option zur Steuerung des angeschlossenen CPU lüfters

WIe schon erwähnt, ist das nicht so wichtig, da Potentiometer eingesetzt werden sollen, die man auch mit der Lüftersteuerung auf dem AX8 kombinieren könnte.


es ist ein äussers stabiles und unproblematisches board (was ich von einigen anderen die ich je besessen hatte z.b. Asus A7V266EX oder A7V133A) nicht behaupten kann
ASUS halt :ugly:
Das A7V266-EX hab ich aber kaum benutzt, das A7V war aber ziemlicher MIst...



ich würde es mir jederzeit wiederkaufen.
Das sagen die, die das AX8 haben, ebenso, zumal auch niemand bereit zu sein scheint, es abzugeben, wie man im Marktplatz sehen kann :)

pnume
2006-01-07, 00:43:36
Na dann muß aber auch das A7A genannt werden. :udown:
Mit Bios "a", schnell aber absolut instabil und mit Bios "b" wie ein Eimer Leim.

Odal
2006-01-07, 00:45:58
Hm, war da nicht was mit der Firewall/GBit LAN und den IDE Treibern :uponder:


nö das ding hat ja keine hardwarefirewall alles bestens ;)
ausserdem ist die firewall eine option (die es beim Via chipsatz nicht gibt) und optionen sind optional und braucht man somit nicht nutzen ;)

GBit lan funz prima und IDE auch, weiss nicht wo da bei dem board probleme sein sollen


Denn soweit ich weiß, spart Gigabyte gern bei der Spannungsregelung, zumindest war das die Erfahrung, die ich mit meinen Gigabyte BRettern machte (u.A. 8IHXP, 8IPE1000 PRO).


inwiefern sollen sie daran sparen? also die CPU spannung ist sehr stabil ^^



WIe schon erwähnt, ist das nicht so wichtig, da Potentiometer eingesetzt werden sollen, die man auch mit der Lüftersteuerung auf dem AX8 kombinieren könnte.


find ich aber schon ein nettes feature


Das sagen die, die das AX8 haben, ebenso, zumal auch niemand bereit zu sein scheint, es abzugeben, wie man im Marktplatz sehen kann :)

naja ich hatte schon so einige boards und kann daher recht gut beurteilen welches gut ist und welches nicht
und das K8NF-9 ist definitiv gut

achso weiterhin ist ja im umlauf das ABIT pleite ist, somit fallen support wie biosupdates oder herstellergarantie ins wasser wenn sich das bestätigt
achso ausserdem ist das Abit viel teuerer

vielleicht ein gutes board aber das ist das gigabyte auch...wüsste nicht warum man da sich das abit zulegen sollte

dargo
2006-01-07, 00:47:35
Hm, war da nicht was mit der Firewall/GBit LAN und den IDE Treibern :uponder:

Oh, nein. Es geht schon wieder los.
Wer die intergrierte Firewall des NF4 nutzt ist selber Schuld. Gbit LAN kann ich nicht beurteilen da ich max. 100Mbit nutze.
Und mit IDE Treibern hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.

Bin gespannt was dir jetzt noch einfällt, um den NF4 schlecht zu machen. :hammer:


Oder der nF3 Chipsatz, der mit eigenen Grafikchips nicht um konnte, muss ich weitermachen? :)

Wer redet hier vom NF3?


Achja: Der nF4 scheint auch noch (teilweise) Probleme mit der X-Fi zu machen ...

Da könnte man genauso die Schuld Creative in die Schuhe schieben.

StefanV
2006-01-07, 00:53:42
nö das ding hat ja keine hardwarefirewall alles bestens ;)
ausserdem ist die firewall eine option (die es beim Via chipsatz nicht gibt) und optionen sind optional und braucht man somit nicht nutzen ;)

Na, dann installier mal den passenden Treiber und freue dich über korrupte Daten, das es das beim VIA nicht gibt, ist kein Nachteil, auch per PCI angebundene GBit LAN Chips sind kaum ein Nachteil, da es kaum möglich ist, mehr als 30-40MB/Sec wegzuschreiben, die CPU Belastung ist aber schon nicht ganz unwichtig und die ist bei dem nF4 Teil recht hoch...

Und eine Option ist fürn After, wenn sie nicht nutztbar ist/nicht funktioniert und gar negative Auswirkungen hat...

GBit lan funz prima und IDE auch, weiss nicht wo da bei dem board probleme sein sollen
Vielleicht hast ja nicht das GBit LAN DIagnose Teil mit installiert :rolleyes:



inwiefern sollen sie daran sparen? also die CPU spannung ist sehr stabil ^^

Ich hab beide Bretter zum pfeifen gebracht, mit der entsprechenden CPU (8IHXP mit 3,06er, 8IPE1000 mit 2,4GHz Sellerie D), beim untertakten konnte ich mit dem AOpen AX45F-4DN nochmal 0,1-0,2V tiefer gehen als mitm Gigabyte.


find ich aber schon ein nettes feature

Schon, nur besitzt das AX8 ebenso eine Lüftersteuerung, die vom A8R-MVP scheint aber noch besser zu sein, denke ich.
Dennoch sollte man auch nicht unbedingt laute Lüfter einsetzen, wenn mans leise haben möchte.

naja ich hatte schon so einige boards und kann daher recht gut beurteilen welches gut ist und welches nicht
und das K8NF-9 ist definitiv gut
Und ich hatte noch mehr Bretter als du :ugly:

Die Gigabyte Bretter waren zwar alle recht nett, aber wirklich gut eher nicht...
Einige davon waren bis zum Rand vollgestopft mit irgendwelchen Features und man musste teilweise das Topmodell nehmen, um die CPU Spannung verändern zu können (z.B. 8IRXP geht, 8IRX gehts nciht, die CPU SPannung zu ändern).

Auch scheinen die sich nicht so ganz an die Specs zu halten und basteln ein wenig rum, wie z.B. mit dem 8IHXP geschehen: i850E + ICH4, das ASUS P4T533 fand ich irgendwie besser...

Insgesamt kann man sagen, das keins von den 5 oder 6 Gigabyte Brettern mich wirklich vom Hocker gehauen hat, was die Qualität betrifft.
Das trifft eher aufs Soyo K8USA zu, nur leider ist Soyo ja leider nicht mehr...

StefanV
2006-01-07, 01:01:47
Oh, nein. Es geht schon wieder los.
Wer die intergrierte Firewall des NF4 nutzt ist selber Schuld. Gbit LAN kann ich nicht beurteilen da ich max. 100Mbit nutze.
Und mit IDE Treibern hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.

Du nicht, du hattest aber sicher auch noch nicht mit Datenkorruption zu kämpfen, oder?
Dafür scheint der nF4 auch anfällig zu sein, siehe unten.

Bin gespannt was dir jetzt noch einfällt, um den NF4 schlecht zu machen. :hammer:
Das Problem ist eben, das der nF4 nicht so wirklich pralle ist und doch einige Macken hat, die auch auswirkungen auf den praktischen Gebrauch haben können...


Wer redet hier vom NF3?

Wenns beim nF3 mit eigenen Chips Probleme mit der Stabilität gibt, deutet das nicht eher darauf hin, das die nV Chipsätze generell ein paar mehr Probleme als andere haben? :|

Da könnte man genauso die Schuld Creative in die Schuhe schieben.
Und was ist damit:
Probleme mit PCI Karten (http://www.dvbmagic.de/forum/showtopic.php?threadid=6908), Datenkorruption (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=245034), nett, abgerauchter Chipsatz durch PCI Karte :O (http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1049455&postcount=8)

Gast
2006-01-07, 01:06:44
können alle K8 Bretter, sofern die CPU CnQ beherrscht :)

Manche davon aber nicht im BIOS, wenn sie aber eine Einstellung haben, dann haben sie meist immer alles (0,8-1,55V, AFAIR)


beim av8 kann man nicht untervolten im bios!

Odal
2006-01-07, 01:12:33
Na, dann installier mal den passenden Treiber und freue dich über korrupte Daten, das es das beim VIA nicht gibt, ist kein Nachteil


ich benutze die nvidia firewall und hatte noch nie korrupte daten oder ähnliches

Beweis:
http://img245.imageshack.us/img245/6350/screenshot0hf.jpg

du solltest dir das board erstmal besorgen bevor du etwas ähnlich dünnes von dir gibst


, auch per PCI angebundene GBit LAN Chips sind kaum ein Nachteil, da es kaum möglich ist, mehr als 30-40MB/Sec wegzuschreiben, die CPU Belastung ist aber schon nicht ganz unwichtig und die ist bei dem nF4 Teil recht hoch...


kann ich nicht bestätigen



Ich hab beide Bretter zum pfeifen gebracht, mit der entsprechenden CPU (8IHXP mit 3,06er, 8IPE1000 mit 2,4GHz Sellerie D), beim untertakten konnte ich mit dem AOpen AX45F-4DN nochmal 0,1-0,2V tiefer gehen als mitm Gigabyte.

hier hat noch nie was gepfiffen und ich gehe mit meiner hardware nicht gerade zimperlich um (voltmods manchmal übertaktung bis zum anschlag usw.)
den A64 zeig mir der mit 0,6volt noch gescheit läuft



Schon, nur besitzt das AX8 ebenso eine Lüftersteuerung, die vom A8R-MVP scheint aber noch besser zu sein, denke ich.
Dennoch sollte man auch nicht unbedingt laute Lüfter einsetzen, wenn mans leise haben möchte.


hä? versteh ich nicht? was hat das jetzt mit der lüftersteuerung vom gigabyte board zutun


Und ich hatte noch mehr Bretter als du :ugly:


aha na denn


Die Gigabyte Bretter waren zwar alle recht nett, aber wirklich gut eher nicht...
Einige davon waren bis zum Rand vollgestopft mit irgendwelchen Features und man musste teilweise das Topmodell nehmen, um die CPU Spannung verändern zu können (z.B. 8IRXP geht, 8IRX gehts nciht, die CPU SPannung zu ändern).


geht beim besagten 75€ board alles problemlos


Auch scheinen die sich nicht so ganz an die Specs zu halten und basteln ein wenig rum, wie z.B. mit dem 8IHXP geschehen: i850E + ICH4, das ASUS P4T533 fand ich irgendwie besser...


begründung? irgendwie kommen von dir ständig irgendwelche behauptungen ohne begründung und oft falschaussagen


Insgesamt kann man sagen, das keins von den 5 oder 6 Gigabyte Brettern mich wirklich vom Hocker gehauen hat, was die Qualität betrifft.
Das trifft eher aufs Soyo K8USA zu, nur leider ist Soyo ja leider nicht mehr...

tja einige leute sind eben nicht in der lage qualität zu beurteilen, aber mach dir nix draus deine stärken liegen vielleicht woanders

mfG

dargo
2006-01-07, 01:27:26
Datenkorruption (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=245034)
Hast du dir das überhaupt komplett durchgelesen was du hier verlinkt hast?
Es lag am Speicher bzw. dessen Timings und nicht am NF4!

Gast
2006-01-07, 01:51:44
Frage: Der VIA PCIe CHipsatz hat(te) doch AFAIK irgendwo Performance-Probleme (weiß nicht mehr genau wo). Ist das in der Rev 2 vom AX8 behoben? Und wann gibt es Bretter mit dem neuem Via-Chipsatz? Ankündigungen?

Nerothos
2006-01-07, 02:11:22
Ich habe auch das AX8 V2.0 und bin sehr zufrieden. Dass GBit-LAN nur über PCI angebunden ist, kann man als normalsterblicher Mensch verschmerzen und "nur" 4 SATA Ports reichen mir auch.
Der Chipsatz ist passiv gekühlt und wird gerade mal handwarm. Das war auch das ausschlaggebende Argument für mich, mir dieses Board zuzulegen.
Nebenbei besitzt es noch gute OC-Eigenschaften (massig Spannungen zum Einstellen, HTT>300MHz erreicht usw.).

Weil das gefragt wurde: Die CPU-Spannung kann man im BIOS nur zwischen 1.4V und 1.75V einstellen. Drunter geht nix. Aber das ist auch nicht nötig, wenn man C&Q, bzw. RMClock benutzt :)

Dr.Dirt
2006-01-07, 04:12:25
Und was machts besser als das AX8 V2.0?

LAN über Chipsatz angebunden und nicht über PCI, obwohl PCIe verfügbar ist (ziemlich schwachsinnig also).
Gigabyte bietet dann auch noch afaik als einzige 800er Fire-Wire, was sehr nett ist, die Transferraten kommen mit rund 50MB/s dann schon an intern verbaute Platten ran.

Bei meinem AX8 liefertete die Fire-Wire Ports nur Datenmüll bei großen Dateien.

Ich fand das AX8 nicht sooo schlecht, bis auf den Bock den VIA geschossen hat (mal wieder), daß die erste Revision keinen X2 unterstützt und die Sache mit dem verkorksten Fire-Wire.

captainsangria
2006-01-07, 07:28:53
so, jetzt kommt mein lieblingsthema:

wie sieht es mit den s-ata ports beim abit aus? sind diese gelockt, sprich: werden sie beim anheben des ht nicht mitübertaktet? (und nein, dass hat mit dem pcie/pci fix nichts zu tun!)
bei meinem GB sind sie jedenfalls fix.

doppelschwoer
2006-01-07, 10:11:43
Keine ahnung ob die Fix sind. Aber mein Raid0 an den Chipsatz SATA ports läuft prima bei 280HTT. Von daher gehe ich mal von einem lock dieser ports aus. Die beiden anderen hängen am PCI, da dieser fest ist, denke ich das dass auch für die SATAs passt.

Odal
2006-01-07, 10:28:13
ja wo denn nun? hängen sie am PCI oder nun doch am Board SATA

captainsangria
2006-01-07, 11:02:42
..Die beiden anderen hängen am PCI, da dieser fest ist, denke ich das dass auch für die SATAs passt.

wie schon gesagt - 2 paar schuhe!

doppelschwoer
2006-01-07, 11:43:00
AAAALsoooooo
Das RAID hängt am Chipsatz Sata. Und das klappt prima.

Die beiden SATAs am PCI sind nicht in Verwendung, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber ich gehe mal davon aus dass diese ihren Clock vom PCI ableiten. Sollte das nicht der fall sein, dann vergesst den letzten Satz.

StefanV
2006-01-07, 12:36:13
Frage: Der VIA PCIe CHipsatz hat(te) doch AFAIK irgendwo Performance-Probleme (weiß nicht mehr genau wo). Ist das in der Rev 2 vom AX8 behoben? Und wann gibt es Bretter mit dem neuem Via-Chipsatz? Ankündigungen?
Nein, das hatte er nicht, zumal die Performance eines K8 Chipsatzes ziemlich genau identisch mit anderen ist, unterschiede sind im niederen 1stelligen Prozentbereich zu scuhen, der sich auch noch innerhalb der Messtoleranz befindet.


den A64 zeig mir der mit 0,6volt noch gescheit läuft
Wenn du schonmal was von der Durchbruchspannung gehört hättest, wüsstest du, was für einen Blödsinn du hier geschrieben hast...

Achso: DUrchbruchsspannung bei SI: 0,7V.
Klartext: unter 0,7V funktioniert kein halbleiter auf Siliziumbasis!

StefanV
2006-01-07, 12:38:36
LAN über Chipsatz angebunden und nicht über PCI, obwohl PCIe verfügbar ist (ziemlich schwachsinnig also).
Und jetzt sage mir mal, warum es wichtiger ist, einen per PCIe/nativen GBit LAN Port zu haben und warum kein PCI Controller reicht, der ev. eine geringere CPU Belastung besitzt.

Bin ganz Ohr :rolleyes:

Nerothos
2006-01-07, 12:55:24
Alle 4 SATA Ports scheinen beim AX8 gelockt, da meine Platte - egal wo ich sie anschließe - wunderbar bei 280MHz HTT arbeitet.

StefanV
2006-01-07, 13:35:56
Alle 4 SATA Ports scheinen beim AX8 gelockt, da meine Platte - egal wo ich sie anschließe - wunderbar bei 280MHz HTT arbeitet.
Davon würd ich auch ausgehen, wenn man die Architektur bedenkt, die so ein VIA Südbrückchen vermutlich haben wird.

BTW: WARUM zur Hölle gibts kein Brett mit VT8237 mit 4 nativen S-ATA Ports? :|

doppelschwoer
2006-01-07, 13:54:27
BTW: WARUM zur Hölle gibts kein Brett mit VT8237 mit 4 nativen S-ATA Ports? :|

Genau danach hatte ich vor ein paar Wochen gesucht, als ich dann auf deine Empfehlung hin das AX8 genommen hab.

Denke das ist zur Zeit eine recht gute wahl, bis zu den ersten Boards mit der V8237.

Hat da jemand schon was gesehen/gelesen?

StefanV
2006-01-07, 13:58:04
Genau danach hatte ich vor ein paar Wochen gesucht, als ich dann auf deine Empfehlung hin das AX8 genommen hab.

Denke das ist zur Zeit eine recht gute wahl, bis zu den ersten Boards mit der V8237.

Hat da jemand schon was gesehen/gelesen?
Naja, das 'Problem' ist ja, das VIA bei der VT8237 es vorgesehen hat, 2 weitere S-ATA Ports mit einem Phy Bereitzustellen, was man aber leider bisher nur auf den VIA Referenzbrettern gesehen hat.

AFAIK geht dabei aber auch ein P-ATA Port flöten, bei der VT8251 wird aber alles besser, insbesondere die beiden PCIe Lanes sind nicht verkehrt.

PS: die VT8251 ist schon 'breit' verfügbar, auf AFAIK 2 ASUS Brettern.
Einmal dem A8V-MX (K8M800 + VT8251) und einem Intel LGA775 Brett.

Dr.Dirt
2006-01-07, 14:51:37
Und jetzt sage mir mal, warum es wichtiger ist, einen per PCIe/nativen GBit LAN Port zu haben und warum kein PCI Controller reicht, der ev. eine geringere CPU Belastung besitzt.

Bin ganz Ohr :rolleyes:

Nicht schon wieder! :usad:

Nochmal, aber jetzt zum letzten Mal, für dich zum Mitschreiben:

LAN über PCI macht zusammen mit TV-Karte, ISDN Controller, Soundkarte, RAIS Controller, ... den PCI Bus mit seinen schlappen 133MB/s dicht.

Es ist nun wirklich schwachsinnig, wenn PCIe vorhanden ist, den LAN über PCI anzubinden.

Dr.Dirt
2006-01-07, 14:57:07
BTW: WARUM zur Hölle gibts kein Brett mit VT8237 mit 4 nativen S-ATA Ports? :|

Das kann ich dir sagen:
Niemand braucht diese alte Krücke noch oder will sie haben.
VIA soll endlich mal großflächig die VT8251 rausbringen, ich kenne keinen K8T890 mit der VT8251.
Naja, wurde ja auch erst vor über einem Jahr vorgestellt das Ding. :hammer:

Bis auf das Asus A8V-MX scheint die nirgends im Einsatz zu sein.

Ronny145
2006-01-07, 15:00:37
Eben, genau das ist der Punkt :)

PS: je heißer, desto geringer die Lebensdauer...
Ev. machts ja nach 6-12mon einfach puff und putt isses.


Und genau das ist doch nur eine Vermutung deinerseits. Wenn das so wäre hätte Gigabyte sicher das board eine aktive Kühlung spendiert. Bis jetzt habe ich in der Richtung noch nichts gelesen.

dargo, wielange hast du das board schon?

StefanV
2006-01-07, 15:01:14
Nicht schon wieder! :usad:

Nochmal, aber jetzt zum letzten Mal, für dich zum Mitschreiben:

LAN über PCI macht zusammen mit TV-Karte, ISDN Controller, Soundkarte, RAIS Controller, ... den PCI Bus mit seinen schlappen 133MB/s dicht.

Es ist nun wirklich schwachsinnig, wenn PCIe vorhanden ist, den LAN über PCI anzubinden.
Und was mach ich mit der unglaublichen, theoretischen Bandbreite, die GBit LAN schaufen kann? :|

Die Übertragungsrate von GBit LAN ist so hoch, das man sie kaum in einem normalen Desktop System ausnutzen kann, von den theoretisch möglichen 125MB/sec kann man vielleicht 20% wirklich nutzen (also etwa 25MB/sec)...

Viel wichtiger ist da die CPU Belastung bei der Übertragung!!

StefanV
2006-01-07, 15:03:48
Bis auf das Asus A8V-MX scheint die nirgends im Einsatz zu sein.
Asus A8V-MX; ASUS P5V800-MX, P5VDC-MX...

Das Teil wird auf allen neuen Brettern mit VIA CHipsatz zum Einsatz kommen, das Layout der alten aber zu ändern, lohnt sich nicht wirklich.

Das ganze ist also kein Problem von VIA sondern den MoBo Herstellern, die das Teil verbauen müssen...

StefanV
2006-01-07, 15:06:58
Und genau das ist doch nur eine Vermutung deinerseits. Wenn das so wäre hätte Gigabyte sicher das board eine aktive Kühlung spendiert. Bis jetzt habe ich in der Richtung noch nichts gelesen.

dargo, wielange hast du das board schon?
1. nein, es ist fakt -> +10°C = 1/2 Lebensdauer
2. Und eben genau da zweifle ich an Gigabyte, denn umsonst ist Tyan ja nicht von passiver, Gigabyte Like Kühlung auf aktive umgestiegen? :|

Gigabyte ist IMO nicht gerad ein Hersteller, der äußerst hochwertige Bretter herstellt, eher das Gegenteil ist der Fall, wobei ich Asrock oder ECS bevorzugen würde, vor Gigabreit...

Dr.Dirt
2006-01-07, 15:07:01
von den theoretisch möglichen 125MB/sec kann man vielleicht 20% wirklich nutzen (also etwa 25MB/sec)...

Das ist totaler Quatsch, man kommt auf knapp 100 MB/s in der Praxis.

StefanV
2006-01-07, 15:07:26
Das ist totaler Quatsch, man kommt auf knapp 100 MB/s in der Praxis.
Und wohin mit den 100MB?! :|

Ronny145
2006-01-07, 15:09:50
1. nein, es ist fakt -> +10°C = 1/2 Lebensdauer
2. Und eben genau da zweifle ich an Gigabyte, denn umsonst ist Tyan ja nicht von passiver, Gigabyte Like Kühlung auf aktive umgestiegen? :|



Aha, dann ist es Fakt, dass das board nach 12 oder 6 Monaten futsch ist? Dann verbleibt manchen Besitzern nicht mehr viel Zeit.

Dr.Dirt
2006-01-07, 15:09:59
Das ganze ist also kein Problem von VIA sondern den MoBo Herstellern, die das Teil verbauen müssen...
Vorgestellt wurde der K8T890 aber so:

http://pics.computerbase.de/news/8740/1_m.png

http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/via/2004/september/via_k8t890_pci_express/

Gab wohl doch einige Schwirigkeiten mit der Southbridge (zu große Hitze), so daß VIA auf die alte zurückgreifen mußte.

Dr.Dirt
2006-01-07, 15:11:47
Und wohin mit den 100MB?! :|

:hammer:

z.B. auf Festplatte(n)?

Dr.Dirt
2006-01-07, 15:16:14
Viel wichtiger ist da die CPU Belastung bei der Übertragung!!

Die sieht aber beim NF4 gar nicht mal so schlecht aus, verglichen mit anderen Gbit Lösungen.

http://images.anandtech.com/graphs/asus%20a8rmvp_112005111120/9867.png

http://images.anandtech.com/graphs/asus%20a8rmvp_112005111120/9868.png

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2617&p=11

dargo
2006-01-07, 15:19:54
dargo, wielange hast du das board schon?
Moment, muss auf die Rechnung schauen ...
Am 23.02.2005 gekauft. :)

StefanV
2006-01-07, 15:20:18
:hammer:

z.B. auf Festplatte(n)?
Richtig und wieviel schafft so eine Festplatte??

Richtig, Worst Case um die 5-10MB/sec, maximal 50MB/sec, wenns 'ne gute ist.

Da braucht man schon 3-4 Platten/Rechner und muss eine große Datei/Platte übers LAN schieben, um das nutzen zu können...

Und so wie ich Andre richtig verstanden hab, würd ihm gar 'ne Anbindung per ISA langen, da er das eh nur für DSL nutzen möchte...

dargo
2006-01-07, 15:24:51
@Stefan Payne

Verdammt, mein Board hat nur noch ~6 Wochen zum Leben. :eek: ;D

Ronny145
2006-01-07, 15:26:07
Moment, muss auf die Rechnung schauen ...
Am 23.02.2005 gekauft. :)


Und es läuft noch? Ein Wunder. Laut Payne dürfte es noch 1-2 Monate mitmachen. Dann müsste es langsam kaputt gehen.

StefanV
2006-01-07, 15:31:27
@Stefan Payne

Verdammt, mein Board hat nur noch ~6 Wochen zum Leben. :eek: ;D
Das mein 7DXR auf einmal eine CPU nicht mehr wollte, erwähnte ich schonmal, oder?

Damals hab ich übrigens 400 Deutsche Mark für das Teil ausgegeben, lange freude hatte ich leider nicht dran...

Achja: CPU (1GHz TBird) war völlig in Ordnung und lief noch 'nen Jahr oder so auf anderen Brettern, unter anderem dem Soya K7ADA (übrigens recht nettes Brett!).

Die anderen Bretter bestätigten nicht gerad den Eindruck, das Gigabyte ein äußerst hochwertiger Hersteller ist, das muss ich denen absprechen und hat auch eher Soyo, Albatron, Aopen teilweise (klasse Hardware, kack BIOS) zusprechen, ABIT dürfte auch eher in dieser Liga sein...
Zumindest hab ich die Marvel GBit PCI Teile bisher nicht auf 'nem ABIT Brettchen gesehen :)

dargo
2006-01-07, 15:32:03
Laut Payne dürfte es noch 1-2 Monate mitmachen. Dann müsste es langsam kaputt gehen.

Laut Stefan Payne müsste dann jede High-End Graka nach 6-12 Monaten kaputt gehen. Die werden auch gerne mal 70-80°C heiß. ;)

dargo
2006-01-07, 15:35:58
Das mein 7DXR auf einmal eine CPU nicht mehr wollte, erwähnte ich schonmal, oder?

Sorry, mich interessieren alte Chipsätze recht wenig. Vor allem noch zu XP Zeiten. Ich war noch nie so ganz zufrieden mit den Athlon XP Chipsätzen. Seit dem A64 hat sich so einiges bei den Boards verändert. Dem intergrierten Speicherkontroller der CPU sei Dank.

Dr.Dirt
2006-01-07, 15:37:27
Richtig und wieviel schafft so eine Festplatte??

Richtig, Worst Case um die 5-10MB/sec, maximal 50MB/sec, wenns 'ne gute ist.

Da braucht man schon 3-4 Platten/Rechner und muss eine große Datei/Platte übers LAN schieben, um das nutzen zu können...

Du hast eins vergessen: So ein Gbit Ethernet Controller ist nicht nur unidirektional.

Ein nettes HDD Raid kommt leicht an die 100MB/s ran, da ist dann selbst der über PCIe angebundene Controller am Anschlag, der an PCI angebunden macht dann schon lange nicht mehr mit.

Wer nur DSL anschließen will, braucht sogar gar kein Ethernet, da reicht auch USB.

Dr.Dirt
2006-01-07, 15:39:20
Und es läuft noch? Ein Wunder. Laut Payne dürfte es noch 1-2 Monate mitmachen. Dann müsste es langsam kaputt gehen.

Eventuell kann Herr Payne ja noch sagen, wie sich das "langsame kaputt gehen" genau äußert, verlassen die Elektronen das sinkende (S)Chip? ;)

Dr.Dirt
2006-01-07, 15:41:58
Klartext: unter 0,7V funktioniert kein halbleiter auf Siliziumbasis!

Das ist schon wieder kompletter Bullshit, hast du noch nie was von PIN oder Schottky Dioden gehört?

Faster
2006-01-07, 15:51:07
Laut Stefan Payne müsste dann jede High-End Graka nach 6-12 Monaten kaputt gehen. Die werden auch gerne mal 70-80°C heiß. ;)
geschweigedenn die passiv gekühlten a la X800XL etc, die dann in tests gerne auch mal die 100°C-marke sprengten...

naja, das die nforce-bretter wärmer werden als ihre via-pendants ist fakt,d as aber gigabyte und andere passive bretter mit nforce4 verkaufen bei denen die temps so arg zu hoch sind das die bretter nur eine deutlich verminderte lebenserwartung haben wage ich auch mal zu bezweifeln, denn gigabyte schaufelt sich doch net selbst ein grab mit nem passiven brett das nur 6-12 monate lebt und dann zu hunderten wieder zurück zu gigabyte in die RMA kommt...

Gast
2006-01-07, 16:42:01
Gigabreit-Bretter scheinen ja regelrechte Stromfresser zu sein, wie man schon seit Ewigkeiten in jedem Mobo-Test in der c't lesen kann. So ein Gigabreit-Brett zieht immer mehr als andere Bretter...

Odal
2006-01-07, 16:54:59
Wenn du schonmal was von der Durchbruchspannung gehört hättest, wüsstest du, was für einen Blödsinn du hier geschrieben hast...

Achso: DUrchbruchsspannung bei SI: 0,7V.
Klartext: unter 0,7V funktioniert kein halbleiter auf Siliziumbasis!


junge genau das wollte ich dir doch damit sagen

manmanman

lies erstmal was du schreibst und was andere schreiben

ich verweise mal an Quasars alten Avatar....Umleitung erst lessen dann denken dann posten

Odal
2006-01-07, 17:01:50
Das mein 7DXR auf einmal eine CPU nicht mehr wollte, erwähnte ich schonmal, oder?

Damals hab ich übrigens 400 Deutsche Mark für das Teil ausgegeben, lange freude hatte ich leider nicht dran...


wenn du drei linke hände hast da kann doch der boardhersteller nix dafür

es gibt genügend sehr zufriedene kunden (besonders von dem hier erwähnten gigabyte k8nf-9) wenn du dich bei allem von herstellern die du nich leidenkannst (ja jeder braucht ein feindbild ^^) wo z.b. nvidia nforce oder dergleich draufsteht extra ungeschickt anstellst oder sonstwas ist das dein problem.

Odal
2006-01-07, 17:04:24
Das ist schon wieder kompletter Bullshit, hast du noch nie was von PIN oder Schottky Dioden gehört?


das dürfte gallium arsenit sein

Ronny145
2006-01-07, 17:21:14
Gigabreit-Bretter scheinen ja regelrechte Stromfresser zu sein, wie man schon seit Ewigkeiten in jedem Mobo-Test in der c't lesen kann. So ein Gigabreit-Brett zieht immer mehr als andere Bretter...


Das kann ich nicht bestätigen, zumindest zum Gigabyte GA-K8NF-9. 8 Watt mehr als mit dem MSI RS482M4-ILD.

dargo
2006-01-07, 17:24:23
Das kann ich nicht bestätigen, zumindest zum Gigabyte GA-K8NF-9. 8 Watt mehr als mit dem MSI RS482M4-ILD.
8W ist ja auch Wahnsinnsunterschied. X-D
Wobei es noch nichtmal 8W sind, wenn du die gemessen hast. Netto werden es ca. 6-6,5W sein.

zeckensack
2006-01-07, 17:25:19
@Stefan Payne

Verdammt, mein Board hat nur noch ~6 Wochen zum Leben. :eek: ;DEs stimmt nicht für alle Bauteile, aber ... ganz Unrecht hat SP nicht.

Ein gewisser Hersteller von Elkos gibt zB die Lebensdauer einer gewissen Elko-Serie mit 4000 Stunden bei 85°C an. Das ist ein halbes Jahr Dauerbetrieb, und dann war's das. Pro 10K weniger verdoppelt sich die Lebenserwartung. Bei 45°C liegt man dann in dem für Haushaltselektronik üblichen Bereich von 5~10 Betriebsjahren.

Bei Halbleitern, Widerständen und Folienkondensatoren etc ist's freileich weit weniger dramatisch. Trotzdem ist es nicht gut, und schon gar nicht egal, wenn Elektronik dauerhaft mit überhöhter Temperatur arbeiten muss.

StefanV
2006-01-07, 17:27:11
wenn du drei linke hände hast da kann doch der boardhersteller nix dafür

es gibt genügend sehr zufriedene kunden (besonders von dem hier erwähnten gigabyte k8nf-9) wenn du dich bei allem von herstellern die du nich leidenkannst (ja jeder braucht ein feindbild ^^) wo z.b. nvidia nforce oder dergleich draufsteht extra ungeschickt anstellst oder sonstwas ist das dein problem.
Vielleicht liegt das auch daran, das meine Ansprüche wesentlich höher sind und ich zum Teil mehr Vergleichsmöglichkeiten hatte?? :|

Hätte ich das Aopen AX45F-4DN z.B. nicht, wüsste ich nicht, wie schlecht die Spannungsversorgung beim GBT ist.

Entweder geht das wirklich nicht unter 1,3V oder aber da lief was anderes schief, auf jeden Fall konnte ich mit der selben CPU auf 1,2V oder gar 1,1xV runtergehen.

Ronny145
2006-01-07, 17:28:46
8W ist ja auch Wahnsinnsunterschied. X-D
Wobei es noch nichtmal 8W sind, wenn du die gemessen hast. Netto werden es ca. 6-6,5W sein.


Zu anderen Boards wird das noch weniger sein. Das MSI war ein kleines Micro ATX Board mit dem RS482 Chipsatz von Ati in 90 nm.

StefanV
2006-01-07, 17:33:49
Moment, muss auf die Rechnung schauen ...
Am 23.02.2005 gekauft. :)
Und wieviele Betriebsstunden hat das Teil hinter sich?

Wie lang das Teil hast, interessiert nicht sondern wie lang das Teil im Betrieb ist...

Und eben, das Tyan s2865A soll es neuerdings mit Quirl statt Bratpfanne geben...

Schaut dann so aus:
http://www.linuxhardware.org/images/articles/S2865-120304/S2865_3D_862x504.jpg

dargo
2006-01-07, 17:38:17
Ein gewisser Hersteller von Elkos gibt zB die Lebensdauer einer gewissen Elko-Serie mit 4000 Stunden bei 85°C an.

Alles schön und gut, wir reden hier aber von einem Chipsatz bzw. der NB und nicht über Elkos. :)


Bei Halbleitern, Widerständen und Folienkondensatoren etc ist's freileich weit weniger dramatisch. Trotzdem ist es nicht gut, und schon gar nicht egal, wenn Elektronik dauerhaft mit überhöhter Temperatur arbeiten muss.
Natürlich ist es nicht egal wie heiß die NB wird. Man muss es aber auch nicht übertreiben. Für gewisse Temps. sind die Bauteile doch ausgelegt. Und wenn jetzt die NB 15 Jahre mit guter Kühlung hält und mit schlechterer 10 Jahre, wen juckt das?

Dr.Dirt
2006-01-07, 17:46:58
das dürfte gallium arsenit sein

Schottky Dioden gibts aus verschiedenen Halbleitermaterialien, u.a. Silizium, GaAs, SiC und SiGe

Odal
2006-01-07, 17:53:42
Vielleicht liegt das auch daran, das meine Ansprüche wesentlich höher sind und ich zum Teil mehr Vergleichsmöglichkeiten hatte?? :|

Hätte ich das Aopen AX45F-4DN z.B. nicht, wüsste ich nicht, wie schlecht die Spannungsversorgung beim GBT ist.

Entweder geht das wirklich nicht unter 1,3V oder aber da lief was anderes schief, auf jeden Fall konnte ich mit der selben CPU auf 1,2V oder gar 1,1xV runtergehen.

es geht hier aber nicht um dein board nicht um dich und auch nicht um irgendein anderes gigabyte board sondern um das K8NF-9

also vermisch bitte nicht deine Falschaussagen bzgl. irgendwelche anderen boards mit diesem thread hier wo es um betreffende überhaupt nicht geht.
Wenn dir hier 10 leute sagen, die das Board besitzen das dieses ein sehr gutes Board ist dichtest du dir trotzdem irgendwas zusammen so wie du es gern hättest mit irgendwelchen abstrusen begründungen ohne hand und fuss

manchmal fragt man sich was sich hier für leute im forum rumtreiben.

mfG

dargo
2006-01-07, 18:15:37
Und wieviele Betriebsstunden hat das Teil hinter sich?

Sorry, aber diese werden nicht mitgeschrieben. X-D
Auf jeden Fall nicht 24h/Tag.

BK-Morpheus
2006-01-07, 18:18:13
Und wieviele Betriebsstunden hat das Teil hinter sich?

Wie lang das Teil hast, interessiert nicht sondern wie lang das Teil im Betrieb ist...
[...]


Meins ist auch schon fast ein Jahr im Einsatz (24/7 versteht sich) und keine Probleme bisher.

StefanV
2006-01-07, 18:45:42
Alles schön und gut, wir reden hier aber von einem Chipsatz bzw. der NB und nicht über Elkos. :)
Soweit ich es sehe, ist da aber eine Spannungsregelung nahe dran an dem Chipsatz.
Und wie wir alle wissen, soll die Wärme bei BGA Chips ans PCB abgegeben werden, es ist also nicht nur der Kühler, der heiß wird, es ist das gesamte PCB in der Gegend am Braten...

Natürlich ist es nicht egal wie heiß die NB wird. Man muss es aber auch nicht übertreiben. Für gewisse Temps. sind die Bauteile doch ausgelegt. Und wenn jetzt die NB 15 Jahre mit guter Kühlung hält und mit schlechterer 10 Jahre, wen juckt das?
Wie denn nun :|
Ists nun egal oder doch nicht?
Eben wars noch egal...

Und wenns ungefährlich wäre, den nF4 passiv zu kühlen, warum tut es dann keiner, wenns doch so einfach wäre??
Ich denke eher, das es doch nicht ganz unproblematisch ist und durchaus recht heikel ist, denn so ein Quirl (und insbesondere eine Heatpipe) ist um einige teurer als ein simples Stück blech, insbesondere der Quirl, der öfter mal ausgetauscht werden muss, in der Lebenszeit des BRettes...

Und insbesondere das Tyan früher eine ähnliche Kühlung hatte wie GBT, jetzt aber doch irgendwie umgeschwungen ist, sollte einem zu denken geben, oder? :|

dargo
2006-01-07, 18:57:46
Soweit ich es sehe, ist da aber eine Spannungsregelung nahe dran an dem Chipsatz.
Und wie wir alle wissen, soll die Wärme bei BGA Chips ans PCB abgegeben werden, es ist also nicht nur der Kühler, der heiß wird, es ist das gesamte PCB in der Gegend am Braten...

Keine Sorge, die wird mit vom Zalman 7000 "bepustet". :D


Wie denn nun :|
Ists nun egal oder doch nicht?
Eben wars noch egal...

Solange die NB keine 100°C erreicht, mein Gehäuse nicht aufheizt und alles stabil läuft juckt es mich nicht. Ich kann die Temp. leider nicht messen, würde sie aber auf ca. 60-65°C schätzen. Eine NB ist auch nicht so komplex aufgebaut wie eine CPU. Von daher kann ich mir gut vorstellen, daß sie einiges mehr an °C vertragen kann.


Und wenns ungefährlich wäre, den nF4 passiv zu kühlen, warum tut es dann keiner, wenns doch so einfach wäre??
Ich denke eher, das es doch nicht ganz unproblematisch ist und durchaus recht heikel ist, denn so ein Quirl (und insbesondere eine Heatpipe) ist um einige teurer als ein simples Stück blech, insbesondere der Quirl, der öfter mal ausgetauscht werden muss, in der Lebenszeit des BRettes...

Da täuschst du dich aber. Diese kleinen Lüfter/Kühlkörper sind billiger als ein großer passiver Kühlkörper @K8NF-9.

Dr.Dirt
2006-01-07, 18:59:31
es geht hier aber nicht um dein board nicht um dich und auch nicht um irgendein anderes gigabyte board sondern um das K8NF-9

also vermisch bitte nicht deine Falschaussagen bzgl. irgendwelche anderen boards mit diesem thread hier wo es um betreffende überhaupt nicht geht.
Wenn dir hier 10 leute sagen, die das Board besitzen das dieses ein sehr gutes Board ist dichtest du dir trotzdem irgendwas zusammen so wie du es gern hättest mit irgendwelchen abstrusen begründungen ohne hand und fuss

manchmal fragt man sich was sich hier für leute im forum rumtreiben.

mfG

Full Ack, leider :usad:

Dr.Dirt
2006-01-07, 19:01:09
Diese kleinen Lüfter/Kühlkörper sind billiger als ein großer passiver Kühlkörper @K8NF-9.

Ja, das sind meist nur Pfennigartikel, deshalb sind die auch so laut und leben frühzeitig ab.

Dr.Dirt
2006-01-07, 19:02:56
Und wenns ungefährlich wäre, den nF4 passiv zu kühlen, warum tut es dann keiner, wenns doch so einfach wäre??

Es wird doch getan.
Wie lange soll das jetzt so weitergehen?

Es ist nunmal Fakt, daß es passiv gekühlte Nforce 4 Bretter käuflich zu erwerben gibt.

zeckensack
2006-01-07, 19:46:06
Alles schön und gut, wir reden hier aber von einem Chipsatz bzw. der NB und nicht über Elkos. :)Es sind Elkos auf dem Board, und eben zT auch sehr nah an dieser Hitzequelle.
Wenn ich beim Gigabyte, um das es hier schließlich geht, mal dieses Bild von Alternate (http://www.alternate.de/html/main/product/DetailPopup.html?artno=GHEG06) in die Runde werfen darf (ich hoffe der Link funktioniert), dann ist wohl so in etwa 1cm Platz zwischen dem Kühlkörper und den ersten Elkos. Bedenklich finde ich auch die Position der Batterie, denn dies sind ebenfalls Teile die's nur ungern warm haben.

Beim Tyan sieht's ähnlich aus.

Das Ding wird dir nicht in den ersten Monaten um die Ohren fliegen, aber die Alterung wird dadurch stark beschleunigt. Wie gesagt: +10K => halbe Lebenserwartung (bei Elkos).

dargo
2006-01-07, 20:55:20
Es sind Elkos auf dem Board, und eben zT auch sehr nah an dieser Hitzequelle.
Wenn ich beim Gigabyte, um das es hier schließlich geht, mal dieses Bild von Alternate (http://www.alternate.de/html/main/product/DetailPopup.html?artno=GHEG06) in die Runde werfen darf (ich hoffe der Link funktioniert), dann ist wohl so in etwa 1cm Platz zwischen dem Kühlkörper und den ersten Elkos. Bedenklich finde ich auch die Position der Batterie, denn dies sind ebenfalls Teile die's nur ungern warm haben.

Wie gesagt, um diesen Bereich kümmert sich mein Zalman 7000. :)
Außerdem ist es nicht so als ob sich die Hitze dort staut. Die hinteren Gehäuselüfter sorgen schon für etwas Frischluft.



Das Ding wird dir nicht in den ersten Monaten um die Ohren fliegen, aber die Alterung wird dadurch stark beschleunigt. Wie gesagt: +10K => halbe Lebenserwartung (bei Elkos).
Wenn ein Elko mal den Geist aufgibt, vorrausgesetzt ich habe das Board dann noch, wird der einfach ersetzt. :)

doppelschwoer
2006-01-07, 20:57:41
Sorry, aber diese werden nicht mitgeschrieben. X-D
Auf jeden Fall nicht 24h/Tag.

HiHi, wenn du nun auch ein AX8 hättest... da werden die Betriebsstunden im BIOS aufgezeichnet... ;D (Spass ende ;) )

Gast
2006-01-07, 21:05:18
Es sind Elkos auf dem Board, und eben zT auch sehr nah an dieser Hitzequelle.
Wenn ich beim Gigabyte, um das es hier schließlich geht, mal dieses Bild von Alternate (http://www.alternate.de/html/main/product/DetailPopup.html?artno=GHEG06) in die Runde werfen darf (ich hoffe der Link funktioniert), dann ist wohl so in etwa 1cm Platz zwischen dem Kühlkörper und den ersten Elkos. Bedenklich finde ich auch die Position der Batterie, denn dies sind ebenfalls Teile die's nur ungern warm haben.

Beim Tyan sieht's ähnlich aus.

Das Ding wird dir nicht in den ersten Monaten um die Ohren fliegen, aber die Alterung wird dadurch stark beschleunigt. Wie gesagt: +10K => halbe Lebenserwartung (bei Elkos).

Zeckensack, dir ist schon klar, daß die Elkos für die Spannungsversorgung der CPU, garnicht weit weg von dieser sein können!? Denk mal an die immensen Ströme, die heutzutage zur Stromversorgung notwendig sind. Für lange Wege sind bei hohen Strömen größere Querschnitte nötig, allerdings vom Layout schwerer zu realisieren. Auf anderen "Brettern" ist das im übrigen auch nicht groß anders gelöst.

Der Batterie dürfte das garnichts ausmachen, die sind eher Kälte- als Hitzeempfindlich.

dargo
2006-01-07, 21:07:17
HiHi, wenn du nun auch ein AX8 hättest... da werden die Betriebsstunden im BIOS aufgezeichnet... ;D (Spass ende ;) )
Toll. Wers braucht. :cool:

zeckensack
2006-01-07, 21:52:28
Zeckensack, dir ist schon klar, daß die Elkos für die Spannungsversorgung der CPU, garnicht weit weg von dieser sein können!?Ist mir klar. Dort herrscht allerdings üblicherweise ein gewisser Luftstrom vom CPU-Kühler (sofern man keine Wakü hat, aber dann sind auch die absoluten Temperaturen geringer). Das ist IMO schon besser als "da unten", und das ist auch so gewollt.
Der Batterie dürfte das garnichts ausmachen, die sind eher Kälte- als Hitzeempfindlich.Ja stimmt, hast Recht :redface:

Gast
2006-01-07, 22:15:54
Ist mir klar. Dort herrscht allerdings üblicherweise ein gewisser Luftstrom vom CPU-Kühler (sofern man keine Wakü hat, aber dann sind auch die absoluten Temperaturen geringer). Das ist IMO schon besser als "da unten", und das ist auch so gewollt...:

Das mit dem Luftstrom habe ich verstanden, sehe ich ähnlich. Aber was beschreibst du mit "da unten"?

Und, ja: Die Elkos altern überproportional zum Temperaturanstieg. Gab mal´n schönen Artikel in der C´t.

Odal
2006-01-07, 22:22:59
also die Elkos beim K8NF-9 liegen eigentlich ziemlich genau im luftstrom der CPU
rechner steht gerade offen neben mir.

vielleicht hast du ein bild von einer anderen revision :gruebel:

Gast
2006-01-07, 22:43:01
Ein User hat hier in dem Thread erwähnt, dass die Problematik mit dem Platzproblem am Grakaslot bei der Version 2.0 verbessert wurde. Kann das jemand bestätigen oder vielleicht sogar ein Foto von seinem Mainboard der Version 2.0 machen.
Ich habe das Internet schon durchsucht, konnte aber kein Foto finden, dass die Verbesserung zeigt. Ich weiss, dass eine 7800GT/GTX draufpassen. Ich will mir aber eine x1800xt kaufen. Die hat ja einen Spannungswandlerkühler und ich habe Angst, dass dieser dann mit einem Kondensator kollidiert. Die 3 kurzen Kondensatoren sind ja kein Problem aber die letzten 2 Langen. Die ragen ja über den Grafikslot hinaus. Wenn auf der Höhe dann die Spannungswandlerkühler liegen wird es eng.

zeckensack
2006-01-08, 17:35:33
also die Elkos beim K8NF-9 liegen eigentlich ziemlich genau im luftstrom der CPU
rechner steht gerade offen neben mir.

vielleicht hast du ein bild von einer anderen revision :gruebel:

StefanV
2006-01-08, 17:50:16
Du hast die beiden an den S-ATA Ports (links) vergessen ;)

Ebenso sollte erwähnt werden, das sich das ganze PCB in umgebung aufgeheizt wird.

Wer ein K8NF9 oder ähnlich hat und zugriff auf 'ne Wärmebildkamera kann ja mal ein Pic davon machen...

Odal
2006-01-08, 17:56:18
ich hab in der tat ein etwas anderes board layout

http://img252.imageshack.us/img252/3127/photok8nf9big5rt.jpg

die in deiner zeichnung links markierten dort ist bei dem bei dir mit ? versehenm auch kein elko...die anderen beiden linken sind bei meinem layout auch leer....die oberen markierten sitzen genau im luftstrom meiners CPU lüfters

dargo
2006-01-08, 18:02:45
@Odal
Ich habe das gleiche Layout wie du, zumindest um den NB Kühler.

Dr.Dirt
2006-01-08, 20:22:19
Das Pic, das Zeckensack gepostet hat, ist nicht vom K8NF-9, sondern von der Variante mit dem Nforce 4 Ultra, was man an den SATA 2 Buchsen erkennen kann.

Da K8NF-9 hat nur SATA 1 Buchsen, wie bei dem PIC von Odal zu sehen ist.

Edit: Hier das Pic vom GA-K8N Ultra-9:

http://www.kakaku.com/images/productimage/fullscale/05405011720.jpg

StefanV
2006-01-08, 20:23:50
Das Pic, das Zeckensack gepostet hat, ist nicht vom K8NF-9, sondern von der Variante mit dem Nforce 4 Ultra, was man an den SATA 2 Buchsen erkennen kann.

Da K8NF-9 hat nur SATA 1 Buchsen, wie bei dem PIC von Odal zu sehen ist.
Das ganze ändert aber kaum bis garnichts, da die Probleme die gleichen sind und auch die Kondensatoren...

Dr.Dirt
2006-01-08, 20:31:55
Das ganze ändert aber kaum bis garnichts, da die Probleme die gleichen sind und auch die Kondensatoren...

Hmm, ich hab das Bord jetzt nicht, aber was dargo und Odal so schreiben, haben sie keine Probleme, und eine ausreichende Gehäuseentlüftung vorausgesetzt, wird es auch niemals welche geben.

Odal
2006-01-08, 20:32:05
nö die 2 markierten kondensatoren sind ja beim K8NF-9 garnicht vorhanden

ausserdem ist überhauptkein problem vorhanden du machst nur in deinem blinden hass auf alles was mit nvidia zutun hat eins draus

vielleicht könnte man dir ja einen Titel ala "notorischer NVidia Hasser" geben so das dies links Im Miniprofil vermerkt ist (wo jetzt Fanatic Member" steht
damit leute die hier nicht sooft lesen verschiedene postings erstmal nüchtern und skeptisch betrachten

Kimi2003
2006-01-10, 12:03:25
Jetzt weiß ich auch warum der StefanPayne so viele Beiträge hat weil es viele NVidia Threads gibt wo er seinen Senf dazu gibt.
Ich finde dadurch gibt es keine normale Betrachtung des Produkts und es wird der Eindruck verfälscht.


Mfg

joni
2006-02-15, 01:15:23
Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Untersatz für einen X2 und eine X1900 XT (XT mit Zalman) Asrock DualSata kommt für mich nicht infrage.

Was mich da beim Abit Board verunsichert ist, dass Problem mit den Elkos.
Hat jemand die Karte und hat damit Probleme?
Ausserdem war da was wegen X2 Inkompatibilität.....hat sich da was getan..oder bin ich falsch informiert?

Zum Gigabyte Board: Kann man da das retention Modul lösen? sieht irgendwie so fest aus....

Stinger
2006-02-15, 06:59:10
Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Untersatz für einen X2 und eine X1900 XT (XT mit Zalman) Asrock DualSata kommt für mich nicht infrage.

Was mich da beim Abit Board verunsichert ist, dass Problem mit den Elkos.
Hat jemand die Karte und hat damit Probleme?
Ausserdem war da was wegen X2 Inkompatibilität.....hat sich da was getan..oder bin ich falsch informiert?

Zum Gigabyte Board: Kann man da das retention Modul lösen? sieht irgendwie so fest aus....

Ich habe das AX8 2.0 im Einsatz.
Mit einem X2 4400+, der ohne Probleme läuft und einer X1800XT, welche auch (gerade so) drauf passt.
Aber eine X1900XTX folgt heute *froi*

joni
2006-02-15, 11:02:30
:)
Dann berichte doch bitte, wie die Karte aufs Board passt.
Ob Teile verbogen werden müssen etc.

Hat eigentlich z.B. Alternate nur noch die Rev. 2.0 des AX8 im Verkauf?
Weil aus deren Beschreibungen geht da nichts hervor....und wenn ich da anrufe, haben die bestimmt eh keine Ahnung...

dargo
2006-02-15, 11:28:17
Zum Gigabyte Board: Kann man da das retention Modul lösen? sieht irgendwie so fest aus....
Natürlich, musst nur die zwei Plastikstifte rausnehmen.

Stinger
2006-02-15, 11:34:57
:)
Dann berichte doch bitte, wie die Karte aufs Board passt.
Ob Teile verbogen werden müssen etc.

Da wird es nicht viel zu berichten geben :)
Da das grobe Layout (hier speziell die hinteren Kühlrippen auf den Spannungswandlern) identisch ist, wird auch die 1900er passen.

joni
2006-02-15, 18:58:44
Thx für Infos :)