PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird es noch einen Hannibal Roman von Harris geben?


betasilie
2006-01-05, 18:25:32
Irgendwie hätte ich voll Bock auf einen neuen Hannibal Roman. Der letzte war ja absolut genial, im Gegensatz zur Verfilmung, daher frage ich mich, ob nach dem Ende des Romans (welches erheblich vom Film abweicht) noch ein weiteres Buch erscheint.

Gruß

Senfgnu
2006-01-05, 21:33:37
Wikipedia sagt - und das habe ich auch schon gehört: Thomas Harris arbeitet bereits an einem Drehbuch für einen weiteren Hannibal Lecter Film.

Vielleicht gibts das ja dann auch als Buch zum Film.

betasilie
2006-01-05, 21:50:30
Hmmm. Drehbuch für einen neuen Film ist aber ne andere Sache, auch wenn das jetzt keine uninteressante Info ist. :) Aber der Film endet halt anders, als das Buch - völlig anders. Daher kann man leider nicht darauf schließen, dass es auch ein neues Buch gibt, wenn es einen neuen Film gibt. ;(

Miles Teg
2006-01-05, 22:48:06
Wobei ich das Ende des Films besser finde, als das des Buches ...

betasilie
2006-01-05, 22:51:34
Wobei ich das Ende des Films besser finde, als das des Buches ...
OMG Das ist aber jetzt nicht ernst gemeint, oder? :ubash2:

Miles Teg
2006-01-06, 00:39:04
OMG Das ist aber jetzt nicht ernst gemeint, oder? :ubash2:

Doch :tongue:

Starlings Sinneswandel geht mir im Buch zu schnell / zu einfach von statten.

betasilie
2006-01-06, 00:41:01
Doch :tongue:
Ich fand das Ende im Buch mal so genial, weil einfach nur krass, und imho trotzdem glaubwürdig geschrieben. :redface:

Senfgnu
2006-01-06, 13:30:42
Achja: Der neue Film soll keine Fortsetzung sein, wie man aus dem Titel herauslesen kann.

Daher muss man sich also nicht den Kopf zerbrechen, welches der beiden Enden nun fortgesetzt wird (aja: das aus dem Buch war natürlich besser)

WTC
2006-01-06, 13:34:17
Was war denn der letzte hannibal film? roter drache?

mbee
2006-01-06, 13:40:33
Yup, wobei das ein Remake eines älteren Films ist.
Der neue Film soll wohl eher ein "Prequel" zu Roter Drache werden bzw. greift evtl. auch Passagen aus Hannibal auf, die so im Film nicht zu sehen waren (die Rückblenden auf Lecters Kindheit)

Ich empfinde übrigens (wie auch die meisten Kritiker) Hannibal als den weitaus schlechtesten Roman (sprachlich, inhaltlich, logisch) von Thomas Harris und auch das Ende des Buchs recht unglaubwürdig.
Es ist kein "mieses" Buch, aber das ganze Werk macht auf mich eher den Eindruck eines Schnellschusses um mal eben schnell wieder einen weiteren Bestseller nach dem Erfolg der "Schweigen der Lämmer"-Verfilmung zu produzieren. Von dem Autor gibt es viele andere Romane, die IMO gegenüber Hannibal wahre Perlen sind. "Schwarzer Sonntag" und "Roter Drache" zählen IMO z.B. auch dazu.