PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet Auto lackieren?


Plutos
2006-01-05, 19:26:15
Hi,
was kostet es, nen 12 Jahre alten BMW 316i komplett neu lackieren zu lassen (von Metallic-Blau eben auf irgend ne andere "normale" Farbe, keine glitzernden Speziallacke oder so, eher "Mainstream-Silber" oder Schwarz oder in der Richtung halt)? Bzw. kommts da auf die Oberfläche an, oder kann man sowas überhaupt machen oder müsste man da alle zu lackierenden Teile abbauen oder wie oder was?

WTC
2006-01-05, 19:36:16
2000€ hats nen Kollegen von mir gekostet, soll aber sogar recht günstig gewesen sein!

aCiD
2006-01-05, 19:41:29
Naja, in Polen kannst du für Flip-Flop mit 2500€ rechnen, hab aber auch schon von 700€ (für ne normale Lackierung, Flip-Flop ist extrem aufwändig) gehört, in ner Lackiererei irgendwo in Hessen afair, wenn man aber viel selbst mithilft...
Überlege mir auch meine Kiste neu lackieren zu lassen...aber da wird wenn das passieren sollte, vorher noch ein neues Triebwerk (min. 1,6 Liter 125 oder 160 PS) rein wandern...^^

Greetz
aCiD

Plutos
2006-01-05, 19:53:43
Naja, in Polen kannst du für Flip-Flop mit 2500€ rechnen, hab aber auch schon von 700€ (für ne normale Lackierung, Flip-Flop ist extrem aufwändig) gehört, in ner Lackiererei irgendwo in Hessen afair, wenn man aber viel selbst mithilft...
Überlege mir auch meine Kiste neu lackieren zu lassen...aber da wird wenn das passieren sollte, vorher noch ein neues Triebwerk (min. 1,6 Liter 125 oder 160 PS) rein wandern...^^

Greetz
aCiD

Ach genau, Flip-Flop heisst dieses Zeug was ich mit "glitzerndem Speziallack" beschrieben hab ;D gibts nicht auch Schuhe, die so heissen? Naja, aber das kommt eh nicht in Frage, ich will nicht das das Auto "toller" aussieht (dazu würde in Tunerkreisen bestimmt eh mehr als ne Lackierung gehören), sondern höchstens, dass es mal "anders" aussieht ;)

Btw seit wann liegt Hessen in Polen ;)? Oder versteh ich da was nicht?

FragMaztah
2006-01-05, 19:57:45
Hi,
was kostet es, nen 12 Jahre alten BMW 316i komplett neu lackieren zu lassen...

Mehr als der Wagen wert ist. Ich würds demnach nicht tun ;).

aCiD
2006-01-05, 20:02:43
Ach genau, Flip-Flop heisst dieses Zeug was ich mit "glitzerndem Speziallack" beschrieben hab ;D gibts nicht auch Schuhe, die so heissen? Naja, aber das kommt eh nicht in Frage, ich will nicht das das Auto "toller" aussieht (dazu würde in Tunerkreisen bestimmt eh mehr als ne Lackierung gehören), sondern höchstens, dass es mal "anders" aussieht ;)

Btw seit wann liegt Hessen in Polen ;)? Oder versteh ich da was nicht?


Nein, n Ex-Kumpel von mir hat sich seine Karre in Polen lackieren lassen, hat dafür 2500€ geblecht. War halt Flip-Flop.

Du hast da was missverstanden um es mal so zu sagen, das andere war eben die Lackerei, die afair in Hessen irgendwo war, bei der man mit viel Mithilfe bei ~700€ rauskommt...^^ Weiß aber halt nicht mehr genau wo das liegt, müsste ich halt mal suchen...

Greetz
aCiD

Plutos
2006-01-05, 20:04:32
Mehr als der Wagen wert ist. Ich würds demnach nicht tun ;).

Dass das Lackieren mehr als ca. 2000 - 3000 Euro kosten würde, wage ich jetzt mal zu bezweifeln :|

StefanV
2006-01-05, 20:06:20
Nein, n Ex-Kumpel von mir hat sich seine Karre in Polen lackieren lassen, hat dafür 2500€ geblecht. War halt Flip-Flop.

Du hast da was missverstanden um es mal so zu sagen, das andere war eben die Lackerei, die afair in Hessen irgendwo war, bei der man mit viel Mithilfe bei ~700€ rauskommt...^^ Weiß aber halt nicht mehr genau wo das liegt, müsste ich halt mal suchen...

Greetz
aCiD
Wär nicht schlecht, würd einige Teile meines Autochens auch gern mal lacken lassen...

('untenrum' wäre etwas Lack nötig) und das Schiebedach müsste ev. lackiert werden, die 'Kriegsbemalung' wird aber auf jeden Fall dran bleiben!

Mumins
2006-01-05, 20:10:19
Ne Toplackierung kostet bis zu 10000€, kommt auf die Quali an.
Ne billig Lackierung ohne ausbauen der Scheiben und sonstigen Dinge gibts auch für 800€.

Boris
2006-01-05, 20:18:48
Den Perleffektlack der 10000€ kostet will ich sehen! ;(

Also in Bosnien bezahlt man ca 2000€ Komplett (also nicht nur sichtbar) in LZ5T..

Plutos
2006-01-05, 20:54:24
Ne Toplackierung kostet bis zu 10000€, kommt auf die Quali an.
Ne billig Lackierung ohne ausbauen der Scheiben und sonstigen Dinge gibts auch für 800€.

Letzteres klingt doch vernünftig, man muss das ja auch im Verhältnis sehen...für 10.000 € würd ich mir einfach ein Auto kaufen, was von Haus aus die Farbe hat die ich will und das paar Jahre und km weniger aufm Buckel hat ;)

Wie ne 10.000€-Lackierung aussieht, würd ich aber auch gern wissen :|

KinGGoliAth
2006-01-05, 21:06:02
letztens kam der absolute spartipp zu dem thema im tv.
statt lacken wird einfach plastikfolie auf das auto geklebt. kostet total wenig asche...und sieht total scheiße aus. ;D ;D ;D
wird aber allen erstes professionell gemacht und angeboten. :|

also unter 1000 ocken wirst du sicher nicht wegkommen bei komplettarbeit.

Gunaldo
2006-01-05, 21:13:17
Dass das Lackieren mehr als ca. 2000 - 3000 Euro kosten würde, wage ich jetzt mal zu bezweifeln :|

wenn du den wagen einfach zu ner firma gibts und teure farbe möchtest kommt das schon hin.

günstiger wirds, wenn:
man beziehungen zu einem lackierer hat
vorarbeiten selbst erledigt
ausland

Plutos
2006-01-05, 21:24:34
Hm, ich seh schon, das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...naja, erstmal zusehen, dass ich für 1 oder 2 Kästen Bier und a Brotzeit die paar kleinen aber lästigen Dellen wieder ausgebeult krieg, vielleicht gefällt er mir dann auch im alten Lack wieder ;D

jorge42
2006-01-05, 21:28:21
wieviel ist denn so ein 12 jahre alter 316i wert? Lohnt sich sowas überhaupt oder gibt es da einen sentimentalen wert? für mich ist ein auto zum fahren da und ich würde niemals auf die idee kommen ihn komplett lackieren zu wollen.

EureDudeheit
2006-01-05, 21:39:34
Verkauf die Karre und kauf dir eine neue in der Wunschfarbe, kommt billiger.

N0k4N
2006-01-06, 05:44:26
Mach dir mal bitte so einen (http://www.lackboerse.de/html/chromlack.html) Lack! :biggrin:

Sylver_Paladin
2006-01-06, 10:24:39
Meine neue Lackierung für meine Winterkiste Ford Sierra, hat alles zusammen 10(in Worten zehn) Euro gekostet.
MetallschutzLack Feuerrot von Bondex, 3 Dosen(vglb Hammerite) bei Ebay 1,99 +Versand
2 Rollen 2€

Das Teil war vorher in nem widerlichen vollkommen verdrecktem Weis.
Übers ganze Auto mit der Drahtbürste => sabermachen => 3 x mal mit Farbe rollen fertig. Steht zur Zeit noch in der Garage und muss trocknen, dann gibts Bilder.
Die Kiste hat im Sommer TÜV und wird ihn nicht schaffen also vermutlich Schrottplatz, der Versuch wars mir wert, da es wirklich nicht schlechter werden konnte von der Lackqualität...

[dzp]Viper
2006-01-06, 10:31:40
letztens kam der absolute spartipp zu dem thema im tv.
statt lacken wird einfach plastikfolie auf das auto geklebt. kostet total wenig asche...und sieht total scheiße aus. ;D ;D ;D
wird aber allen erstes professionell gemacht und angeboten. :|

also unter 1000 ocken wirst du sicher nicht wegkommen bei komplettarbeit.

Nein das ist garnicht mal so schlecht.
Wenn es wirklich professionell gemacht wird, dann siehst du 0 Unterschied.

Oder siehst du bei Taxis, dass die Farbe der Taxis auch nur Folie ist? ;)

KinGGoliAth
2006-01-06, 12:14:43
ich kann natürlich nur von dem reden was ich bisher gesehen habe und das war nur das beispiel im fernsehen aber das sah so grottig aus. war so ein mattes dunkelblau glaube ich und da sah man schon von weitem, dass es nur plastik sein kann. vielleicht gibt es aber auch schickere farben. wer weiß. ;)

aCiD
2006-01-06, 12:25:17
Meine neue Lackierung für meine Winterkiste Ford Sierra, hat alles zusammen 10(in Worten zehn) Euro gekostet.
MetallschutzLack Feuerrot von Bondex, 3 Dosen(vglb Hammerite) bei Ebay 1,99 +Versand
2 Rollen 2€

Das Teil war vorher in nem widerlichen vollkommen verdrecktem Weis.
Übers ganze Auto mit der Drahtbürste => sabermachen => 3 x mal mit Farbe rollen fertig. Steht zur Zeit noch in der Garage und muss trocknen, dann gibts Bilder.
Die Kiste hat im Sommer TÜV und wird ihn nicht schaffen also vermutlich Schrottplatz, der Versuch wars mir wert, da es wirklich nicht schlechter werden konnte von der Lackqualität...


Uargh Farbe rollen...Ich glaube das wollte der Threadersteller nicht hören, weil damit ist es auf jeden Fall alles andere als schön...

Und mit Folie, wenn es wirklich gut gemacht ist, sieht man keinen Unterschied, siehe z.B. Taxis oder Polizei-Fahrzeuge.

Greetz
aCiD

headlion
2006-01-06, 12:38:53
ja folie ist nicht schlecht. nur die bekleben das auto halt nur von außen. man kann aber auch schon gut vorarbeiten. z.b. das erste mal abschleifen und spachteln. im bmw sind bestimmt dellen drin. dann brauch die lackiererei nur noch füllern, schleifen, lackieren.

Mumins
2006-01-06, 13:21:21
Den Perleffektlack der 10000€ kostet will ich sehen!

Eine Top of the line Lackierung mit 10 Schichten von einem Profi kann das kosten.
Oldtimer Liebhaber geben das gerne aus.

Plutos
2006-01-06, 13:40:48
Naja, also das hier ist ja das Auto, um das es geht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3666192&postcount=3

Und ich sag mal, da kann man denk ich schon was verschlechtern, wenn man es nicht ordentlich macht :frown: also bevor ich so Sachen mach wie "anmalen wie die Wand zuhause ;)", lass ich's lieber.

Santini
2006-01-06, 13:44:50
Eine Top of the line Lackierung mit 10 Schichten von einem Profi kann das kosten.
Oldtimer Liebhaber geben das gerne aus.
Oldtimer mit Perleffeckt sind aber schon ein Stilbruch :biggrin:

Mumins
2006-01-06, 14:01:56
Oldtimer mit Perleffeckt sind aber schon ein Stilbruch :biggrin:

Es ging mir nicht unbedingt um Perleffekt, solche Lackierungen sind aber von Haus aus noch teurer.

Mumins
2006-01-06, 14:03:20
Naja, also das hier ist ja das Auto, um das es geht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3666192&postcount=3

Und ich sag mal, da kann man denk ich schon was verschlechtern, wenn man es nicht ordentlich macht :frown: also bevor ich so Sachen mach wie "anmalen wie die Wand zuhause ;)", lass ich's lieber.

Um dein Auto zu verschönern kannste ja noch die Stoßfänger vorne und hinten in Wagenfarbe lackieren lassen.
Alles andere ist Käse und lohnt nicht.

Boris
2006-01-06, 14:43:39
Um dein Auto zu verschönern kannste ja noch die Stoßfänger vorne und hinten in Wagenfarbe lackieren lassen.
Alles andere ist Käse und lohnt nicht.

Das stimmt! Plastikteile lackieren lassen, paar sachen cleanen aber nicht übertreiben! Den Rest kannst du dann in Felgen oder Innenraum stecken. =)

headlion
2006-01-06, 15:53:37
paar sachen cleanen aber nicht übertreiben! Den Rest kannst du dann in Felgen oder Innenraum stecken. =)
was soll denn da gecleant werde??? wenn er was cleant muss auch wieder das ganze teil lackiert werden und das geht wieder in den geld beutel. also wenn der nur optisch verschönert werde soll. schlisse ich mich mein beiden vorigen leute an. plastikteile lackieren lassen. Und hole dir mal unbedingt die weißen blinker. das gibt auch schon gleich ein anderes bild;).

aCiD
2006-01-06, 18:00:27
Lackierung (http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=103952)

Genau so ein Angebot meinte ich in meinem 1. oder 2. Posting...

Greetz
aCiD

headlion
2006-01-06, 18:04:17
ja klingt gut. denke aber nicht das es in einer richtigen lackierkabine gemacht wird. und so mit staub frei ist. und ob es ein lackier (geselle) ist hmm... ob wohl der kadatt ja sehr sauber aussieht.

aCiD
2006-01-06, 18:39:50
ja klingt gut. denke aber nicht das es in einer richtigen lackierkabine gemacht wird. und so mit staub frei ist. und ob es ein lackier (geselle) ist hmm... ob wohl der kadatt ja sehr sauber aussieht.


Schreibt er doch dass das ein Meister macht in ner Lackierkabine.

Greetz
aCiD

headlion
2006-01-06, 18:44:26
Schreibt er doch dass das ein Meister macht in ner Lackierkabine.

Greetz
aCiD
ups.. das muss ich überlesen haben. ja dann ist das billig. bei uns inner firma nehmen wir bestimmt. 2000-2500€

Sylver_Paladin
2006-01-06, 18:54:39
Ich hatte mal in der Tschechei gefragt, 900€ selbe Farbe(Lack inklusive) und 1200€ neuer Lack komplett, war ne Standox-Vertretung 15km hinter der Grenze.

elektrischer Ziegenbock
2006-01-06, 20:34:45
Mach dir mal bitte so einen (http://www.lackboerse.de/html/chromlack.html) Lack! :biggrin:

Ist das überhaupt legal (Blendung)?

headlion
2006-01-06, 20:38:05
Ich hatte mal in der Tschechei gefragt, 900€ selbe Farbe(Lack inklusive) und 1200€ neuer Lack komplett, war ne Standox-Vertretung 15km hinter der Grenze.
das is echt billig. und standox ist auch gut.

Gunaldo
2006-01-06, 20:46:20
Ist das überhaupt legal (Blendung)?

glaube nicht, selbst großflächige chrom sticker sind nicht erlaubt :(

KinGGoliAth
2006-01-06, 20:56:48
glaube nicht, selbst großflächige chrom sticker sind nicht erlaubt :(

wenn dann sicherlich nur ganz dezent, so dass vom chrom kaum was übrig bleibt. überreguliertes scheißland halt. ;(

AlfredENeumann
2006-01-07, 00:12:20
Ist das überhaupt legal (Blendung)?


Nö.

AlfredENeumann
2006-01-07, 00:13:24
Mach dir mal bitte so einen (http://www.lackboerse.de/html/chromlack.html) Lack! :biggrin:


So einen Lack machen ist Kinderleicht. Hab ich schließlich gelernt. Bin gelernter Lacklaborant. Aber in Deutschland ist es nicht erlaubt sein Fahrzeug mit so einer Lackierung zu versehen.

MojoMC
2006-01-07, 00:25:49
Naja, also das hier ist ja das Auto, um das es geht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3666192&postcount=3Wär ich König von Deutschland, würd ich allen BMWs weisse/graue/schwarze Blinker spendieren, damit meine Augen nicht mehr von diesen potthässlichen unpassenden orangenen Warzen belästigt werden.

Ausserdem würd ich den Typen, der bei BMW für diese Design-Sünde verantwortlich war, aufs Schafott führen lassen.

Ernsthaft; ich könnt jedesmal brechen, wenn ich diese Un-Blinker sehe. Dass das aber anscheinend kaum Fahrer dieser Autos stört....:crazy2:




Mein Tip: Das einzige, was du in die Optik stecken solltest, sind andere Blinker.
Alles anderen wird reichlich teuer und lohnt sich meiner Meinung nach nicht unbedingt. Lieber etwas in die Technik stecken und vielleicht kleine & feine Musik rein...

Das Auge
2006-01-07, 01:55:25
Bei einem 12 Jahre alten Auto überhaupt an eine Lackierung zu denken, wenn sonst nichts dran gemacht werden soll, halte ich für totalen Schwachfug.
Spar dir das Geld lieber und kauf dir dein nächstes Auto eben in deiner Wunschfarbe ;)

Plutos
2006-01-07, 02:01:45
Wär ich König von Deutschland, würd ich allen BMWs weisse/graue/schwarze Blinker spendieren, damit meine Augen nicht mehr von diesen potthässlichen unpassenden orangenen Warzen belästigt werden.

Ausserdem würd ich den Typen, der bei BMW für diese Design-Sünde verantwortlich war, aufs Schafott führen lassen.

Ernsthaft; ich könnt jedesmal brechen, wenn ich diese Un-Blinker sehe. Dass das aber anscheinend kaum Fahrer dieser Autos stört....:crazy2:




Mein Tip: Das einzige, was du in die Optik stecken solltest, sind andere Blinker.
Alles anderen wird reichlich teuer und lohnt sich meiner Meinung nach nicht unbedingt. Lieber etwas in die Technik stecken und vielleicht kleine & feine Musik rein...

Bloß gut, dass du nicht "König von Deutschland" bist :|

Nein, im Ernst, ich finde orangefarbene Blinker vor allem zusammen mit dem Dunkelblau ein netter Farbtupfer; ausserdem, wenn ich mir anschaue, wie der "typische getunte 3er" aussieht, von dem ja massenweise rumfahren, da ist man schon was besonderes, wenn man ein nicht getuntes Auto mit nicht weißen Blinkern und ohne kofferraumfüllendes Bass-Dings hat ;). Ich bin stolz auf den Originalzustand :biggrin:

Warum sind eigentlich orange Blinker, die ja schließlich orange blinken sollen, unpassend ;)? Da stören mich so manche Ami-Karren die hier rumfahren viel mehr, mit ihren roten Blinkern, wo du meinst, da flackert das Rücklicht oder so :frown:.

@all: danke für die ganzen Tips, ich belass es jetzt wohl doch beim einfach Ausbeulen, das reicht eigentlich doch :smile:

Faster
2006-01-07, 15:12:43
@all: danke für die ganzen Tips, ich belass es jetzt wohl doch beim einfach Ausbeulen, das reicht eigentlich doch :smile:
mehr hätte ich auch net gemacht wäre es mein auto gewesen...

Hakke
2009-10-13, 12:33:32
hey leute !
was würde es kosten einen nissan micra mit einem riesen kratzer auf der motorhaube um zu lackieren?

Plutos
2009-10-13, 17:22:54
Das weiß ich zwar nicht genau, aber da das mein Thread ist ;) ein kleines Update: das dunkelblaue Auto kam weg, dann kam ein weißes, dann ein rotes, dann ein grünes, dann ein silbernes und aktuell bin ich bei einem grauen Auto X-D. Das mit dem Umlackieren hab' ich nie gemacht, hab' immer mit recht wenig Verlust gleich das ganze Auto getauscht.

Übrigens finde ich orangefarbene Blinker inzwischen auch ganz fürchterlich, hab' jetzt auch weiße bzw. klare (war aber eh Serie) :smile:.

Plavix
2009-10-13, 18:08:39
hey leute !
was würde es kosten einen nissan micra mit einem riesen kratzer auf der motorhaube um zu lackieren?

Fahr mal zum örtlichen Schrottplatz,

Dort kannst du,wenn du Glück hast für wenig Geld eine gute bekommen.
Bei der kürzlich beendeten Abfuckprämie sind die Lager voll.

Greetz Plavix

Hakim
2009-10-13, 18:17:57
Was ist den mit diesem PVC was auf den alten Lack drauf kommt? Hab mal im fernsehen gesehen das die einen Blauen Beetle so Weiß gemacht haben und soll dabei erheblich weniger kosten. Die Taxi Gesellschaften tun das ja auch.

derpinguin
2009-10-13, 19:32:41
Was ist den mit diesem PVC was auf den alten Lack drauf kommt?
Weiß nicht. Was soll damit sein?

Hakim
2009-10-13, 19:41:05
Alternative? Günstiger?

derpinguin
2009-10-13, 19:53:12
Beides mit ja zu beantworten.

Schiller
2009-10-13, 20:42:21
Und schützt auch noch den alten Lack. :up:

KinGGoliAth
2009-10-13, 22:29:48
sieht imho aber scheiße aus und man sieht auch, dass es plastik ist.
also zumindest war es noch so, als das foliensystem vor einiger zeit mal vorgestellt wurde und gegen richtige lacker angetreten ist.

Schiller
2009-10-13, 22:33:02
Ich denke kaum, dass man bei Unilack einen Unterschied zieht.

Metallic kann man damit natürlich nicht so effektiv nachahmen. :ugly:

KinGGoliAth
2009-10-13, 22:42:41
vielleicht haben sie es auch seither verbessert. ich fand es damals zum würgen.

DaveL
2009-10-13, 22:55:06
Die Folien sind inzwischen ziemlich gut. Allerdings kostet eine anständige Verarbeitung je nach Modell zwischen 1.200 und 2.500 Euro...

http://www.intax.de/folierung/galerien/bildergalerien.html

Ich überlege mir momentan auch, meinen Neuen zu folieren. Wenn mir dann die Matt Schwarze Optik in ein paar Jahren nicht mehr gefällt, kann man die Folie problemlos abmachen.

Don-Roland
2009-10-13, 23:17:15
Übrigens finde ich orangefarbene Blinker inzwischen auch ganz fürchterlich, hab' jetzt auch weiße bzw. klare (war aber eh Serie) :smile:.

Bei mir wären die unlackierten Kunststoffteile wie Stoßstangen, Seitenschweller und Seitenspiegel ein absolutes No Go gewesen.
Meine Autos hatten das bis jetzt immer schon in alles in Wagenfarbe, und wenn nicht hätte ich das sofort lackieren lassen.

Dadi
2009-10-14, 08:21:17
Wie siehts mit Folieren aus? Muss man wirklich lackieren? :) Gleichzeitig auch Lackschutz. Das ist ja ne neue Technologie, oder?

derpinguin
2009-10-14, 22:15:59
Die Posts über deinem hast du aber gelesen?