PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60er Serie von IBM (T60 u. X60)


FragMaztah
2006-01-05, 19:51:01
Hey,

ich bin auf der Lenovo-Seite gerade über folgendes gestolpert:

http://www.pc.ibm.com/ww/thinkpad/x-t.html?re=home_primary_us

DAS nenn ich mal ne Entwicklung. Dualcore CPU, X1300 (X1500) GPU, WWAN, 2 KG Gewicht und bis zu 4 GB RAM beim T60 :love:.

Wer leiht mir mal eben ca. 4000 EUR (natürlich Zinsfrei :D)? *Habenwill* ;(

Unfug
2006-01-05, 23:43:23
schön schön.
gefällt mir gut. ibm ist sowieso geil aber 4t sind schon heftig.

Berni
2006-01-06, 00:32:12
Hab von der Mobility X1300 sowie X1500 bisher noch nichts gehört. Wie sind die denn performancemäßig einzuordnen? Steht schon was fest, wanns das Ding denn überhaupt geben wird weil bisher habe ich weder DualCore-Centrino noch diese beiden Grafikkarten bei andern Herstellern gesehen und IBM (ok ist ja jetzt Lenovo) war ja eigtl. nicht immer der allerschnellste...

MaRs
2006-01-06, 01:14:05
Toll mit Windows-Tasten, ohne IBM sind das keine richtigen Thinkpads mehr.

Frank
2006-01-06, 01:39:30
ibm ist sowieso geil aber 4t sind schon heftig.
Überhaupt nicht. Früher kamen ThinkPads schnell mal 14000 DM und mehr. Die haben sich konstant in die andere Richtung entwickelt. 4000 € für ein Topmodell ist eher recht gut.

Trixter
2006-01-07, 00:12:36
also ich als alter ibm nutzer sehe die veränderung des designs als rückschritt an. windows taste bei t-serie lenovo hat ne schuss ;(

Magnum
2006-01-07, 13:58:31
also ich als alter ibm nutzer sehe die veränderung des designs als rückschritt an. windows taste bei t-serie lenovo hat ne schuss ;(Ich meine, irgendwo mal gehört zu haben (Hörensagen ahoi! :)) dass die Windows-Taste ein Kundenwunsch ist und die Idee nicht von Lenovo stammt! Tja, was tut man nicht alles, um Kunden zufrieden zu stellen!

Endorphine
2006-01-07, 20:23:46
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass T60 und X60/X60s irgendwie weniger "sophisticated" sind als die Vorgänger. Ist aber nur ein Gefühl, wenn ich mir die beiden Serien so auf Bildern ansehe. Das T42p kenne ich sehr gut und das wirkt viel mehr so, als hätten sich die Konstrukteure viel Zeit bei der Entwicklung gelassen und alles x-mal umgebaut, um mit den verfügbaren Bauteilen das optimale Notebook zu bauen.

Beispiele:

linke Seite vom X60 -- der analoge VGA-Ausgang sieht irgendwie sehr nach einer Bastellösung aus für meinen Geschmack:

http://www.notebookreview.com/assets/8712.jpg


zweites Beispiel -- die Trackpoint-Bedientasten und die für's Touchpad sind nicht mehr farbig markiert und sehen irgendwie zu einfach und unausgefeilt aus für ein Thinkpad:

http://www.notebookreview.com/assets/8715.jpg


drittes Beispiel -- am T60 ist scheinbar an der rechten Seite eine Art Sensorplastik für die IR-Schnittstelle angebaut? Finde ich auch recht unschön.

http://images.anandtech.com/reviews/mobile/CoreDuo/t60side.jpg


Immerhin liefert Lenovo damit gute Gründe, dem Yonah zu widerstehen und auf den Merom (mit EM64T/AMD64-Erweiterung) zu warten.

Weiß eigentlich jemand, was sich hinter dem "ThinkPad 11a/b/g II" WLAN-Modul verbirgt? Müsste ja eine Karte mit Atheros-Chipsatz sein, wenn es kein Modul mit IPW 2915ABG ist, oder?

Edit:
Frank, wie siehst du eigentlich die Unterschiede zwischen T- und X-Serie? Ich bin mir ehrlich gesagt ganz und gar nicht sicher, für was ich mich nun entscheiden soll. Auf der einen Seite komme ich mit Touchpads viel besser klar als mit Trackpoints, auf der anderen Seite brauche ich eigentlich ein möglichst mobiles Notebook, da ich sowieso oft von Rechnern umgeben bin. Und dann missfällt mir auch die Anordnung vom Fingerprint-Reader am X60 direkt unter den "Maustasten". Dann wäre ein T60 natürlich nett wegen des ergonomisch großen Bildschirms, aber die Größe ist dann auch gleichzeitig wieder unpraktisch und wenn man nur XGA hat, dann wäre es kein Vorteil gegenüber einem T60. Zum Mäusemelken. Kannst du mir da ein paar X-Serie Erfahrungen und Argumente für/gegen die X-Serie geben`?

Berni
2006-01-07, 23:42:12
Dieses "Sensorplastik" könnte vielleicht auch für dieses UMTS-Zeugs (oder was auch immer das genau ist) sein...

Magnum
2006-01-07, 23:51:57
Aber da muss man Endorphine recht geben. Richtig überzeugend sieht das Ganze nicht aus! Irgendwie wirkt das noch ein wenig wie ein Vorserienexemplar!

schimmi
2006-01-08, 04:15:26
Was zur Hölle machen überhaupt die ganzen Anschlüsse an der linken Seite des T60? Seriell, Parallel und PS/2 sind weg, müsste doch genügend Platz sein Oo Beim T2x + T3x gings doch auch :(

weitere Eindrücke:
- 2. Lüfter??
- hässliche Thinkpad-Tasten (die der TX2x-Serie waren noch hübsch)
- kein VideoIn (kann doch net so teuer sein?!)
- kein Firewire
- Windowstasten

Beim X60 finde ich die "durchhängende" Gahäuseunterseite bedenklich.

FragMaztah
2006-01-08, 13:56:49
drittes Beispiel -- am T60 ist scheinbar an der rechten Seite eine Art Sensorplastik für die IR-Schnittstelle angebaut? Finde ich auch recht unschön.

http://images.anandtech.com/reviews/mobile/CoreDuo/t60side.jpg

Das ist die WWAN-Antenne.

Aber ich denke, dass es sich bei den neuen Thinkpads auf den Bildern um Vorserienmodelle handelt. Mal abwarten, wie die Geräte dann bei der Einführung wirklich aussehen werden ;).

ElNipp
2006-01-08, 14:49:06
Überhaupt nicht. Früher kamen ThinkPads schnell mal 14000 DM und mehr. Die haben sich konstant in die andere Richtung entwickelt. 4000 € für ein Topmodell ist eher recht gut.
Davon abgesehen kosten die neuen Thinkpads in der Standardversion bei weitem keine 4000€, sondern $2049 für das T60 und $1999 für das X60.

Frank
2006-01-09, 01:50:23
Edit:
Frank, wie siehst du eigentlich die Unterschiede zwischen T- und X-Serie? Ich bin mir ehrlich gesagt ganz und gar nicht sicher, für was ich mich nun entscheiden soll. Auf der einen Seite komme ich mit Touchpads viel besser klar als mit Trackpoints, auf der anderen Seite brauche ich eigentlich ein möglichst mobiles Notebook, da ich sowieso oft von Rechnern umgeben bin. Und dann missfällt mir auch die Anordnung vom Fingerprint-Reader am X60 direkt unter den "Maustasten". Dann wäre ein T60 natürlich nett wegen des ergonomisch großen Bildschirms, aber die Größe ist dann auch gleichzeitig wieder unpraktisch und wenn man nur XGA hat, dann wäre es kein Vorteil gegenüber einem T60. Zum Mäusemelken. Kannst du mir da ein paar X-Serie Erfahrungen und Argumente für/gegen die X-Serie geben`?
Ganz ganz einfach: Wenn man wirklich mobil sein möchte gibt es nur einen einzigen Grund für die T-Serie: SXGA+ auf 14" Display. Ansonsten bedingslos X Serie kaufen. Man kann jetzt noch dies und jenes ergänzen und begründen aber alles andere sind Kleinigkeiten, von denen man den Kauf nicht abhängig machen sollte.

Trixter
2006-01-09, 14:01:03
Ich meine, irgendwo mal gehört zu haben (Hörensagen ahoi! :)) dass die Windows-Taste ein Kundenwunsch ist und die Idee nicht von Lenovo stammt! Tja, was tut man nicht alles, um Kunden zufrieden zu stellen!


glaube ich kaum, dass die kunden es wünschen! :)

schimmi
2006-01-09, 14:57:33
Für mich ist das Schleichwerbung, vielleicht vergütet MS sowas ja auch Oo
Nene, ich denk mal einfach, die haben den Tasta-Hersteller gewechselt. Würde auch den anders aussehenden Trackpoint erklären.

Trixter
2006-01-09, 15:11:54
schnell 2 tastaturen auf lager kaufen :)

Frank
2006-01-09, 17:30:01
glaube ich kaum, dass die kunden es wünschen! :)
Bis jetzt hatte IBM keine Windowstasten integriert, gerade weil es die Kunden so wollten. Keine Ahnung, was sich Lenevo da zusammen reimt.
Für mich ist das Schleichwerbung, vielleicht vergütet MS sowas ja auch Oo
Nene, ich denk mal einfach, die haben den Tasta-Hersteller gewechselt. Würde auch den anders aussehenden Trackpoint erklären.
Der andere Trackpoint ist einer der drei Standard Domes: es gibt schon lange nicht mehr nur die Classic Variante: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=VLAR-443LTU


weitere Eindrücke:
- 2. Lüfter??

Wieso? Ggü. dem T4* ist der Auslass von der linken Mitte einfach nach hinten gerutscht und tut es so nun wieder T30 und T2* gleich und hat damit mehr Austrittsfläche.

LOCHFRASS
2006-01-10, 16:12:18
http://www.notebookreview.com/assets/8712.jpg

Den SD-Reader haetten sie sich auch sparen koennen, CF ist Standard, zumindest bei Digitalkameras. Adapter von CF auf SD gibts sowieso.

edit: wann gibts denn endlich mal hoeher aufloesende 12"-Displays? 1400x1050 oder 1600x1200 duerften der Schriftdarstellung mehr als gut tun, 1024x768 ist IMHO viel zu pixelig und unuebersichtlich.

(del)
2006-01-10, 19:49:17
Also der WLAN-Schalter auf der Aussenseite wäre für mich schon mal KO-Kriterium Nr. 1.

edit: wann gibts denn endlich mal hoeher aufloesende 12"-Displays? 1400x1050 oder 1600x1200 duerften der Schriftdarstellung mehr als gut tun, 1024x768 ist IMHO viel zu pixelig und unuebersichtlich.Wahrscheinlich erst, wenn durch genetische Veränderung die Mehrheit der Bevölkerung über 200% Sehkraft verfügt.

Mal ehrlich 1024x768 auf so einem Winzdisplay. Das sollte doch reichen. 1400x1050 macht nur auf 16:9 Panels Sinn und nicht auf 4:3 Displays. 1600x1200 halte ich für komplett wahnsinnig.

Trap
2006-01-10, 20:02:05
Beim Drucker auf 600 dpi bestehen, aber beim Display mit 72 dpi rumkrebsen...

Ich würde ein Notebook mit 14"-Display mit 4000x3000 Pixeln sofort nehmen.

ElNipp
2006-01-10, 20:23:29
Dann brauchst du aber erstmal ein Betriebssystem, das mit so hohen DPI Werten richtig umgehen kann, alle bisherigen Windows Versionen können es nicht. Kann Linux das?

Hamster
2006-01-10, 20:50:12
Also der WLAN-Schalter auf der Aussenseite wäre für mich schon mal KO-Kriterium Nr. 1.

Wahrscheinlich erst, wenn durch genetische Veränderung die Mehrheit der Bevölkerung über 200% Sehkraft verfügt.

Mal ehrlich 1024x768 auf so einem Winzdisplay. Das sollte doch reichen. 1400x1050 macht nur auf 16:9 Panels Sinn und nicht auf 4:3 Displays. 1600x1200 halte ich für komplett wahnsinnig.


ich hab hier ein notebook mit 8.9" tft stehen, welches eine auflösung von 1024x600 mitbringt. und das ist nichts zu klein.....


so ein 1400x1050 auf einem 12" würde ich persönlich auch als perfekt erachten. oder von mir aus, auch ein breitbild ala 1280x800 (welches zwar nicht perfekt wäre, aber ein guter schritt gegenüber dem alten xga)

Endorphine
2006-01-11, 22:38:22
Sehe ich genau so wie LOCHFRASS. Die niedrigen Auflösungen auf den Displays sind heutzutage nur noch ein Ärgernis. Erst recht beim Notebook, wo man fest an eine Auflösung gebunden ist.

Zumal es sich um ein reines Softwareproblem handelt, dass viele GUIs nicht skalieren und für eine feste physikalische Auflösung entwickelt werden. Wobei X11 dieses Problem ja schon entschärft und bei Micro$~1 mit Windows Vista und Aero ja nun auch endlich Bewegung in das Thema GUI-Skalierung kommt.

100 dpi sind ein Anfang, aber eigentlich sind auch 200 dpi nicht genug. So 300 dpi wären angenehm, da könnte man dann auf Behelfsmittel wie Subpixel-Antialiasing mit bunten Farbsäumen verzichten.

Es wäre eigentlich an der Zeit für 1400 x 1050 auf 12" Displays... Schade, dass die Lenovo-Entwickler gesagt haben, dass da mittelfristig in der Richtung nichts geplant ist. :-\

Frank
2006-01-12, 09:26:51
100 dpi sind ein Anfang, aber eigentlich sind auch 200 dpi nicht genug. So 300 dpi wären angenehm, da könnte man dann auf Behelfsmittel wie Subpixel-Antialiasing mit bunten Farbsäumen verzichten.

Es wäre eigentlich an der Zeit für 1400 x 1050 auf 12" Displays... Schade, dass die Lenovo-Entwickler gesagt haben, dass da mittelfristig in der Richtung nichts geplant ist. :-\
Zumal es 12" SXGA+ Panels auf dem Makt gibt - nur halt verbauen muss man sie.

200 oder 300 dpi sind zwar besser aber nicht unbedingt notwendig. Du selbst schreibst, in Deinem 20" TFT Test, dass die Auflsöung mit knapp 100 dpi doch schon ganz akurat ist. Bei 120 bis 130 dpi sieht man auch schon lange nicht mehr die von Dir angesprochenen bunten Farbsäume. Wer es wirklich extrem will, kann sich ja den IBM ThinkVision T221 mit 22" und 3840x2400 zulegen (~206 dpi).

Endorphine
2006-01-12, 18:50:24
Zumal es 12" SXGA+ Panels auf dem Makt gibt - nur halt verbauen muss man sie. Ja, dieses Toshiba Portégé M200... Für den unglaublichen Straßenpreis von ~2700 EUR. 12,1" Display mit SXGA+.
200 oder 300 dpi sind zwar besser aber nicht unbedingt notwendig. Du selbst schreibst, in Deinem 20" TFT Test, dass die Auflsöung mit knapp 100 dpi doch schon ganz akurat ist. Bei 120 bis 130 dpi sieht man auch schon lange nicht mehr die von Dir angesprochenen bunten Farbsäume. Wer es wirklich extrem will, kann sich ja den IBM ThinkVision T221 mit 22" und 3840x2400 zulegen (~206 dpi). Ja, ich bin mit 100 dpi einigermaßen zufrieden, weil ich diese Auflösung momentan für einen brauchbaren Kompromiss halte beim derzeitigen Stand des GUI-Skalierungsverhaltens.

Schon allein wegen der stetig weiter ansteigenden Auflösung von modernen Digitalkameras wären aber weit größere Auflösungen sinnvoll aus meiner Sicht. Auf meinem privaten LCD kann ich ja gerade mal Bilder von 2,1 MP-Cams ohne Skalierung ausschnittsfrei betrachten. Das können ja mittlerweile schon Mobiltelefonkameras.

Und natürlich um endlich eine Schriftdarstellung zu haben, die der eines Buches nahe kommt. Und die modernen 3D-Grafikkarten haben auch mehr als genug Leistung für 200+ dpi. Auflösungen auf dem Niveau wäre dann auch endlich mal eine Bekämpfung der Ursache von Aliasing.

Und dann würden sicher auch schnell viele schlechte Webautoren aufwachen, wenn sie merken, dass Pixel-gebundenes Layout im Web nichts zu suchen hat. Und GUI-Entwickler wären gezwungen, ihre Oberflächen so anzulegen, dass sie auf mehr Ausgabegeräten benutzbar sind und auch noch in 10 Jahren passabel aussehen.

Dieses IBM-LCD, was u. a. bei der Suche nach Ölfeldern verwendet wird ist mir dann doch etwas teuer. Für das Geld kaufe ich mittelfristig lieber ein Auto. ;)

Mal wieder zum Thema: die technischen Daten von X60/X60s/T60 sind jetzt auch im Detail verfügbar (Achtung, PDF): ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pcinstitute/psref/tabook.pdf

Trap
2006-01-12, 19:10:35
Wer es wirklich extrem will, kann sich ja den IBM ThinkVision T221 mit 22" und 3840x2400 zulegen (~206 dpi).
Tja, leider hat der eine völlig absurde Preisentwicklung hinter sich: http://geizhals.at/deutschland/?phist=105017&age=2000

Bei 3000€ hätte ich langsam angefangen drüber nachzudenken.

Trixter
2006-01-13, 12:36:53
Also der WLAN-Schalter auf der Aussenseite wäre für mich schon mal KO-Kriterium Nr. 1.

Wahrscheinlich erst, wenn durch genetische Veränderung die Mehrheit der Bevölkerung über 200% Sehkraft verfügt.

Mal ehrlich 1024x768 auf so einem Winzdisplay. Das sollte doch reichen. 1400x1050 macht nur auf 16:9 Panels Sinn und nicht auf 4:3 Displays. 1600x1200 halte ich für komplett wahnsinnig.


also ich möchte nicht meine 1400x1050 auf 14" missen, du solltest est damit arbeiten und dann comments schreiben. die finde ich grade gut, 1024x768 finde ich bei14" zu wenig und bei 15 komplette schwachsinnig

BodyLove
2006-01-28, 10:45:03
Mal wieder zum Thema: die technischen Daten von X60/X60s/T60 sind jetzt auch im Detail verfügbar (Achtung, PDF): ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pcinstitute/psref/tabook.pdf

Weiß einer, wieviel Zoll die Festplatten haben?5400U/min bei 1,8' wäre doch schon was feines.

@topic

diesen externen WLAN-Schalter verstehe ich gar nicht. Wozu? Mit der FN+F5 Tastenkombination komme ich exellent zurecht.

Warum sind die Trackpointtasten nicht gefärbt? :|

ElNipp
2006-01-28, 16:51:31
Weiß einer, wieviel Zoll die Festplatten haben?5400U/min bei 1,8' wäre doch schon was feines.

Es sind 2,5" Laufwerke.

Benja
2006-01-30, 12:26:18
Warum sind die Trackpointtasten nicht gefärbt? :|

Ist das wichtig ?
Du weißt doch, rechts, links, mitte.
Wie bei der Maus. Wozu ist die Farbe nötig ?

BodyLove
2006-01-30, 15:34:59
Warum muss der Ferrari von Schumacher immer rot sein? Ich weiß nicht, ist halt mein Geschmack. Mir gefällt es mit den gefärbten Tasten sehr gut.

Zumal, wo die Mausmasten sind weiß nahezu jeder, nur den Mauspad suchen sie vergebens, und meinen, der Fingerprintreader sei eine neuartige Maus. :rolleyes:

OgerTian
2006-02-04, 19:00:57
hmmmmm könne sein dass mein T41p nachfolger ein HP wird.... was lenova da rausbringt gefällt mir überhaupt nicht.

nächstes notebook DVI dual link pflicht mich nervt jetzt schon dass die dockingstation nur mit hacks hohe auflösungen ausgibt.

mit 1400x1050 auf 14 zoll bin ich ovll zu frieden

klar 200 dpi wären was aber as viel viel viel viel wichtiger wäre displays die auch im freien brauchbar sind :) .... oder hat shcon mal wer probiert ein table pc oder sonst einen im freien länger zu verwenden wenns schön sonnig ist .)

ach ja meine momentaner fav wäre eh ein apple book nur muss da auch windows laufen :) brauch ich leider und naja so üerzeugen tut mich die verarbeitung nicht.

mein t41p hält schon extrem viel aus ..... nie wieder ein notebook ohne magnesium gehäuse

Frank
2006-02-04, 19:57:32
mein t41p hält schon extrem viel aus ..... nie wieder ein notebook ohne magnesium gehäuse
Titan/Carbon Gemisch bitte.

Bei den Displays würde es reichen, wenn bei den 14" ThinkPads nun auch endlich FlexView Einzug halten würde. Evtl. passt aber der Stromverbrauch nicht... der für mich einzigste Vorteil von TN Panels.

Satyr
2006-02-14, 22:20:34
Der externe Schalter zum abschalten aller Wireless-Geräte dient dem sogenannten "Flight Mode", dabei werden die Geräte nicht nur ausgeschaltet sondern vom Strom getrennt. Und das Ding an der Seite ist die UMTS Antenne. Das UMTS Modul steckt dabei im PC-Express Slot und ist von der Fläche her so groß wie eine Streichholzschachtel.

Die Verarbeitungsqualität hat nachgelassen. Im Vergleich zum R40 ist das T60 schon recht klapperich (hab beide auf meinem Schreibtisch stehen). Das finale Gehäuse wird wohl sehr ähnlich wie jetzige T43 ausehen, da wird sich wohl nicht mehr viel tun.
Einen Vorteil gibt es allerdings.... es ist gestattet das Gehäuse zu öffnen ohne, das man die Garantie verliert. Sollte wohl ganz nützlich sein wenn man den Speicher aufrüsten will oder ein PC-Express Modul nachrüstet.

Senior Sanchez
2006-02-14, 22:51:40
hmmmmm könne sein dass mein T41p nachfolger ein HP wird.... was lenova da rausbringt gefällt mir überhaupt nicht.

nächstes notebook DVI dual link pflicht mich nervt jetzt schon dass die dockingstation nur mit hacks hohe auflösungen ausgibt.

mit 1400x1050 auf 14 zoll bin ich ovll zu frieden

klar 200 dpi wären was aber as viel viel viel viel wichtiger wäre displays die auch im freien brauchbar sind :) .... oder hat shcon mal wer probiert ein table pc oder sonst einen im freien länger zu verwenden wenns schön sonnig ist .)

ach ja meine momentaner fav wäre eh ein apple book nur muss da auch windows laufen :) brauch ich leider und naja so üerzeugen tut mich die verarbeitung nicht.

mein t41p hält schon extrem viel aus ..... nie wieder ein notebook ohne magnesium gehäuse


Sind 1680x1050 auf 15,4 Zoll auch okay? Ich hatte nur mal nen flüchtigen Blick drauf geworfen und es wirkte interessant und gut, aber ermüdet es auf dauer nicht die augen?

minos5000
2006-02-15, 10:23:19
Bis jetzt hatte IBM keine Windowstasten integriert, gerade weil es die Kunden so wollten. Keine Ahnung, was sich Lenevo da zusammen reimt.


Ich würde nur ungern auf eine Windows Taste verzichten wollen, da sie flüssiges arbeiten mit der Tastatur unterstützt.


Aber leider sind für mich die Thinkpads eh gestorben, denn soweit kommts noch, dass ich die chinesische Wirtschaft unterstützte.

noid
2006-02-15, 11:56:57
Sind 1680x1050 auf 15,4 Zoll auch okay? Ich hatte nur mal nen flüchtigen Blick drauf geworfen und es wirkte interessant und gut, aber ermüdet es auf dauer nicht die augen?

bei 15.4" ist das sehr praktisch.

Gast
2006-02-15, 14:18:24
also die tastatur usw. sieht alles nicht so nach thinkpad aus O.o wenn das so bleibt...omg

monitoranschluss an der seite http://www.notebookreview.com/assets/9333.jpg ist auch nicht so prall...



als mans nicht vermutet hätte

KaoS
2006-02-15, 17:40:28
1400x1050 macht nur auf 16:9 Panels Sinn und nicht auf 4:3 Displays.

1400:1050 = 4:3

Hamster
2006-02-22, 13:59:39
wird bei der x60 reihe wieder 2.5" platten verwendet?

Frank
2006-02-22, 22:37:14
wird bei der x60 reihe wieder 2.5" platten verwendet?
X60 (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62475): ja
X60s (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62469): nein

steht aber besser in der HMM

Hamster
2006-02-22, 23:32:03
X60 (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62475): ja
X60s (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62469): nein

steht aber besser in der HMM


danke, hatte es auf anhieb nicht herausgefunden.

finde diesen schritt aber gut.

noid
2006-02-23, 09:38:21
Geht es nur mir so, oder sind die Bilder von Endorphine zum T60 einfach nur billig?

Da sieht ja jedes 400€ Laptop besser aus. Das Gehäuse wirkt für micht nicht sehr gut verarbeitet, die Tasten sehen billig aus, die Beschriftung ist grauenhaft, die Anschlüsse missplaziert und der Akku ist auch total banane plaziert.

Warum sollte ich für sowas mehr Geld als für ein anderes Produkt hinlegen, was uU ebenfalls sehr lange Garantie hat und guten Support liefert? Irgendwie war ich von IBM besseres gewöhnt.

Endorphine
2006-02-23, 12:17:53
wird bei der x60 reihe wieder 2.5" platten verwendet?
X60 (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62475): ja
X60s (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62469): nein

steht aber besser in der HMM Meines Wissens nach bekommen nur die speziell für den japanischen Markt gebauten X60s 1,8"-Laufwerke. Aber auch das halte ich für ein Gerücht, da mir keine 1,8"-SATA Platten bekannt sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lenovo wieder Adapter einsetzen wird, um vielleicht 20 Gramm Gewicht zu sparen. Zudem wäre das japanische X60s nur dann flacher, wenn auch das komplette Gehäuse entsprechend geschrumpft wird. Und dann wird das auch noch durch den notwendigen PATA <-> SATA SerDes-Adapter teurer, anfälliger und langsamer. Eigentlich ein ziemlicher Unsinn.

Und auch tabook.pdf spricht beim X60s nur von nativen SATA-Festplatten ("Serial ATA disk (SATA150)").

Frank
2006-02-23, 14:02:43
Meines Wissens nach bekommen nur die speziell für den japanischen Markt gebauten X60s 1,8"-Laufwerke. Aber auch das halte ich für ein Gerücht, da mir keine 1,8"-SATA Platten bekannt sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lenovo wieder Adapter einsetzen wird, um vielleicht 20 Gramm Gewicht zu sparen. Zudem wäre das japanische X60s nur dann flacher, wenn auch das komplette Gehäuse entsprechend geschrumpft wird. Und dann wird das auch noch durch den notwendigen PATA <-> SATA SerDes-Adapter teurer, anfälliger und langsamer. Eigentlich ein ziemlicher Unsinn.

Und auch tabook.pdf spricht beim X60s nur von nativen SATA-Festplatten ("Serial ATA disk (SATA150)").
Die 1.8" HDDs sind auch alle samt PATA Laufwerke. Siehe der downloadbaren HMM von IBM. Zudem ist das X60s konsequent flacher. Ich vermute schon, dass dies genau die Unterscheidung ist: X60s Nachfolger X41 (und auch entsprechend flach/klein mit 1.8" HDD) und X60 Nachfolger des X32.

Zu kaufen gibt es auch beide hier in Deutschland. Das wär wirklich beschämend, wenn IBM mit dem X60s das selbe wie mit dem S30 abziehen täte.

Da sieht ja jedes 400€ Laptop besser aus. Das Gehäuse wirkt für micht nicht sehr gut verarbeitet, die Tasten sehen billig aus, die Beschriftung ist grauenhaft, die Anschlüsse missplaziert und der Akku ist auch total banane plaziert.
Aussehen hat mit der eigentlichen Qualität nichts zu tun. Da gilt es wohl erstmal abwarten. Zu der Plazierung des Akkus: halt ich für konsequent und gut durchdacht. Einzig, dass der Lüfterauslass gegenüber dem T4* wieder nach hinten gerutscht ist, trübt das Bild. Ist es doch gerade die Wärme, welche Li-Ion Zellen nicht gerade behagt, war das Design schon nahe am Optimum: auch bei Last und ladenden Akku sieht man selten größere Temperaturen als 30°C. Der herausstehende Buckel bei den größeren Akkupacks ist natürlich nicht gerade hübsch aber da hat sich früher auch niemand beschwert. Probleme sehe ich da nur bei dem ständigen Erneuern der Dockingstation.

Endorphine
2006-02-23, 14:40:51
Die 1.8" HDDs sind auch alle samt PATA Laufwerke. Siehe der downloadbaren HMM von IBM. HMM (http://www.cs.ubc.ca/~murphyk/Software/HMM/hmm.html)? ;) Schreib' mal bitte, was du meinst...
Zudem ist das X60s konsequent flacher. Ich vermute schon, dass dies genau die Unterscheidung ist: X60s Nachfolger X41 (und auch entsprechend flach/klein mit 1.8" HDD) und X60 Nachfolger des X32. Ja, das vermutest du. Wenn man sich die verfügbaren Informationen und die Bilder der Vorseriengeräte anschaut und auch tabook.pdf (!) haben alle X60s eine 2,5"-Platte. Es gibt aber Vermutungen z. B. in diversen Webforen, dass es eine japanische Version des X60s mit 1,8"-HDD geben könnte. Was natürlich nicht heisst, dass das normale X60s mit 2,5"-Platte nicht in Deutschland zu haben sein wird.

Wenn man die Boards von X60 und X60s vergleicht sieht man auch, dass der maßgebliche Unterschied low-voltage (X60s) und standard-voltage (X60) CPU ist. :) 15 Watt TDP gegen 31 Watt TDP mit entsprechend unterschiedlichen Anforderungen an die Kühlung.

Frank
2006-02-23, 15:55:25
HMM (http://www.cs.ubc.ca/~murphyk/Software/HMM/hmm.html)? ;) Schreib' mal bitte, was du meinst...

Matlab ... igitt. :D
Das da (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62866) mein ich.

Ja, das vermutest du. Wenn man sich die verfügbaren Informationen und die Bilder der Vorseriengeräte anschaut und auch tabook.pdf (!) haben alle X60s eine 2,5"-Platte. Es gibt aber Vermutungen z. B. in diversen Webforen, dass es eine japanische Version des X60s mit 1,8"-HDD geben könnte. Was natürlich nicht heisst, dass das normale X60s mit 2,5"-Platte nicht in Deutschland zu haben sein wird.

Wenn man die Boards von X60 und X60s vergleicht sieht man auch, dass der maßgebliche Unterschied low-voltage (X60s) und standard-voltage (X60) CPU ist. :) 15 Watt TDP gegen 31 Watt TDP mit entsprechend unterschiedlichen Anforderungen an die Kühlung.Stimmt. Ich lag falsch. Gerade nochmal durchgegangen: Der Festplattenschacht scheint wohl identisch zu sein. 1.8" HDDs werden per Adapter eingebaut. Wo nun die endgültigen Größenunterscheide herrühren ... nun ja. Am besten man kauft sich eins, um das zu eruieren. :D Aber ohne FullDock Support und SXGA: no way - für mich. :(

Hamster
2006-03-04, 23:06:49
sboald jmd reviews bezüglich der x60(s) reihe bekannt ist, bitte unbedingt posten. danke =)

Mr. Bandit
2006-03-05, 13:32:41
Keine Ahnung, ob es hilfreich ist, aber Du wolltest es ja unbedingt haben ;).

http://www.nottes.com/notebook/main.aspx?brand=lgibm&body=board&board=review&control=view&boardid=423
http://www.nottes.com/notebook/main.aspx?brand=lgibm&body=board&board=review&control=view&boardid=425

Der dritte Teil wird wohl die Tage erscheinen.

Hamster
2006-03-05, 13:47:08
danke für dein posting. leider kannte ich es schon, und noch viel schlimmer: ich kanns nicht lesen ;)


dann grenze ich die reviews mal auf englisch und deutschsprachig ein =)

trotzdem: thx!

Trixter
2006-03-07, 10:41:38
es wird sich vieles ändern. des support wird ins ausland verlagert. der betrieb in heppenheim wird auch verlegt ;( lenovo spart wo sie können. letztes beispiel die neuen thinkpad tastaturen, sie sind nähmlich deutlich schlechter als die letzten. habe selbst eine testen können ;(

FragMaztah
2006-03-11, 18:17:55
Frisch von der CeBIT:

X60S
http://www.fragm.xyon-hosting.de/pics/cebit06/x60s1.jpg

http://www.fragm.xyon-hosting.de/pics/cebit06/x60s2.jpg

http://www.fragm.xyon-hosting.de/pics/cebit06/x60s3.jpg

http://www.fragm.xyon-hosting.de/pics/cebit06/x60s4.jpg

Der Kleine hat es mir wirklich sehr angetan. Die Verarbeitung und das Gewicht sind echt spitzenklasse. Auf den Bildern sieht man das amerikanische Tastaturlayout, beim deutschen hat die Enter-Taste wieder die gewohnte größe.

Vom T60 habe ich auch ein paar Bilder gemacht, jedoch war ich davon nicht wirklich angetan. Die Verarbeitung ist m.E. deutlich schlechter als beim T4x / X60S und es ist einfach viel zu klobig (vor allem dick).

Mr. Bandit
2006-03-11, 18:57:49
Den Bildern zu Urteil, die ich bis jetzt im Netzt gesehen habe ist das T60 nur minimal dicker als die Modelle der T4x-Reihe.

Es wäre nett wenn du deine T60-Bilder auch noch posten würdest :).

Hamster
2006-03-11, 19:00:12
danke fragm, sieht nice aus.

mal schauen, hoffe noch vor ostern mir ein x60s ergattern zu können :)


ps: ok, auf der cebit ists es wohl zu laut um das einschätzen zu können, aber fragen kann man ja mal: wie ist die lautstärke? (cpu@volllast, hdd)

FragMaztah
2006-03-11, 19:13:05
Also die Lautstärke kann man auf der CeBIT nun wirklich 0 einschätzen, sorry Hamster ;).

Zum T60 - ich hab jetzt keine spektakulären Bilder davon (nur 2, wovon eins nix geworden ist), von daher werd ich die auch nicht reinpacken.

Rein subjektiv habe ich bei meinem T41 aber ein besseres Feeling, da das Material beim T60 auch leicht anders zu sein scheint. Beim X60s war das nicht so, sonst wäre ich davon nicht so begeistert gewesen ;).

Fredde
2006-03-13, 11:26:53
hier mal ein T60 Foto gemacht von Matzel aus dem Thinkpad-forum.de

http://img155.imageshack.us/my.php?image=pict17746ge.jpg

Mr. Bandit
2006-03-20, 19:04:08
Gerade auf NotebookReview.com gefunden: X60s Review (http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2828).

Hamster
2006-03-20, 19:37:48
Gerade auf NotebookReview.com gefunden: X60s Review (http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2828).

super, danke! gleich mal lesen.

BodyLove
2006-03-20, 20:07:00
Gerade auf NotebookReview.com gefunden: X60s Review (http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2828).

Mhh, er wird wärmer. War ja aber abzusehen. Dazu gefallen mir einige Dinge am Design selbst nicht. Aber sonst ein nettes Teil.

Hamster
2006-03-20, 21:48:27
liest sich doch super!


so muß ein ultraportable sein - abgesehen vom display.

Fadl
2006-03-22, 11:05:23
Vom T60 habe ich auch ein paar Bilder gemacht, jedoch war ich davon nicht wirklich angetan. Die Verarbeitung ist m.E. deutlich schlechter als beim T4x / X60S und es ist einfach viel zu klobig (vor allem dick).


Also das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe mir vor 2 Tagen ein T60 angesehen und es auch mit dem T43 vergleichen können. Wo es schlechter verarbeitet sein soll musst du mir mal sagen.
Es ist zudem deutlich steifer geworde(dank integriertem Rollcage).
Und dicker als ein T43 ist es in den 14" Version auch nicht(kenne die technischen Daten jetzt nicht auswendig. Aber es kommt einem nicht dicker vor).

Sicherlich ist es größer als ein X60 aber das sind ja auch 2 verschiedene Paar Schuhe.

FragMaztah
2006-03-22, 20:34:48
Im direkten Vergleich zu meinem T41 war das T60 14" im hinteren Bereich durchaus etwas dickert (vom Displaydeckel ganz zu schweigen...).

Dazu kommt das Seitenmaterial an den Anschlüssen (besonders die Linke Seite), welches mir überhaupt nicht zusagt. Beispielsweise die Lüfteröffnug mit den dicken Streben sieht extrem nach A64-Billignotebook aus, nicht so schön filigran und unauffällig wie bei der T4x-Reihe.

BodyLove
2006-03-23, 12:53:53
kann jemand über die Lautstärke der Geräte etwas sagen, bzw. eine Quelle, wo es verglichen wird geben?

Ich suche gerade bei Thinkpads.com nach Privat-Reviews. Da sagen sie, dass es leiser wäre, als der X41. zum Beispiel, das:

1. LCD cover is very thin, but still strong, not a weak plastic, I like it.
LCD is bright enough, and in good shape.
2. keyboard, is a good design, at least most keys still in IBM's quality,track point is alittle bit hard, but it can be adjusted.
3. battery, I got a 8cells battery (SANYO) hold 74.88wh, I did not use whole battery, but I thought it can hold on more than 6.5~7 hrs.
4 fan noise? no! never heard.
5. My model is 1704-66U, come w/ Verizon wireless 3G, therefore, under the right palmrest will be full of wireless card (abg, LAN, Verizon, BT...), they cause the right palmrest a little bit warm, but acceptable.
6. HD is TOSHIBA SATA 5400rpm 80GB, silent and fast. Although I ordered 7K100 100GB.
7. X6 ultrabase is very convenient, you may remove the X60 easily.

I will do more test in these days (before they send me return shipping label) haha..

oh, the memory I got is Elpida DDR2 667 512mb.

Also, 74,88wh ist schonmal sehr nett. Punkt 4 gibt mir auch Hoffnung.

Mr. Bandit
2006-03-23, 21:00:54
Im Review von arstechnica (http://arstechnica.com/reviews/hardware/x60.ars/1) heißt es:
The X60 is quieter than my X31. The fan hardly turns on, even when running Eve or benchmarking the machine. And the fan at maximum is quieter than the X31's, and quite a bit quieter than the T43p's.

BodyLove
2006-03-23, 21:16:06
da wurde ja leider kein direkter Vergleich zwischen einem X41 und einem X60s getätigt. Ich weiß nämlich nicht, wie laut ein X31 war.

Haber aber in Thinkpads.com diese Antwort von einem X60s-Besitzer erhalten.
I have been using X40(1GHz/40GB) ---> X41(1.5GHz/60GB) ----> X60s(1.66GHz/100GB7200RPM ---> will change to 120GB/5400RPM).
X60s FAN is quiet as same as X40,41. So Noise level mainly dominated by Harddrive noise(ie:seek noise, retracting noise,,,,etc).
Generally fast Hardrive is not quiet ,also 2.5" HDD( 7200rpm noise >5400,4200 )is louder than 1.8"HDD(4200rpm).
But as you know , Hitachi Harddrive acoustic noise level can be controlled by firmware(Feature tool).
My Seagate 100GB/7200rpm(SATA) is bit quiet than others,but it will be replaced by Seagate 120GB/5400rpm(SATA) to increase Battery operating time of my tiny X60s.

Binaermensch
2006-03-26, 22:04:40
Dieses IBM-LCD, was u. a. bei der Suche nach Ölfeldern verwendet wird ist mir dann doch etwas teuer. Für das Geld kaufe ich mittelfristig lieber ein Auto. ;)Kannst du mehr dazu schreiben? Klingt interessant.


P.S.: Was genau ist FlexView? Ist das nur ein Marketingname für S-IPS, oder irgendne komplett neue Technologie? Hat das Flex im namen irgendwas mit flexibel zu tun? (Flexible Helligkeitsanpassung, kA)

Hamster
2006-03-28, 11:20:42
hier ist auch noch ein, wenn auch wenig hilfreiches, review zum x60s:
http://notebookreview-cnet.com.com/Lenovo_ThinkPad_X60s/4505-3121_7-31786426-2.html?tag=nav

Frank
2006-03-28, 17:38:59
Kannst du mehr dazu schreiben? Klingt interessant.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4XWF7Y

P.S.: Was genau ist FlexView? Ist das nur ein Marketingname für S-IPS, oder irgendne komplett neue Technologie? Hat das Flex im namen irgendwas mit flexibel zu tun? (Flexible Helligkeitsanpassung, kA)Ist normal S-IPS. Recht einmalig bei der TN Notebookwelt.

BodyLove
2006-03-28, 19:57:02
Von den Abmessungen her unterscheiden sich der X60 und der X60s nicht, oder? Auf der Lenovo-Seite sind die Abmessungen jedenfalls identisch. Habe hier gerade ein Angebot für ein X60 vorliegen, weiß aber nicht, ob ich annehmen soll.

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Hamster
2006-03-28, 20:32:09
Von den Abmessungen her unterscheiden sich der X60 und der X60s nicht, oder? Auf der Lenovo-Seite sind die Abmessungen jedenfalls identisch. Habe hier gerade ein Angebot für ein X60 vorliegen, weiß aber nicht, ob ich annehmen soll.

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.


wenn dir die etwas kürzere akkulaufzeit und die stärkere hitzentwicklung egal ist kann man bedenklos zugreifen denke ich.

BodyLove
2006-03-28, 20:38:13
wenn dir die etwas kürzere akkulaufzeit und die stärkere hitzentwicklung egal ist kann man bedenklos zugreifen denke ich.

Naja, mit dem Tool "NHC" kann man ja da entgegenwirken. Denke, das man damit die Spannungen einer LV-CPU erreichen kann.

Danke für die Info. Hitzeentwicklung, daraus folgernd die Lautstärke, hatte ich nämlich gar nicht bedacht.

BodyLove
2006-04-25, 00:26:33
Kann mir jemand sagen, wie er die Tastatur des X60 und X60s fand? Ich habe den eines X60 testen dürfen. Kein Vergleich mit der von meinem. Ich empfand es wirklich, als sehr schlecht.

O711
2006-04-25, 09:03:08
Also wir haben jetzt im geschäft das erste t60p bekommen...ersteindruck so lalala...verarbeitung sieht soweit in ordnung aus aber nicht so topp

kritikpunkte
- stromversorgungsstecker ist ein völlig neuer (wobei ich immernoch bedenken hab das es speziallisten gibt die den "draht" in der steckerbuchse umknicken können)...läuft jetzt auch mit 20v gleichstrom -> alte netzteile unbrauchbar
- tastatur -> windowstasta büüäää...kontextmenütaste...nicht ganz so optimal untergebracht (das durch schrumpfung der strg+alt tasten hinzubeokmmen war ne schlechte entscheidung, vorallem ist die windowstaste auch so popelklein)
- tastatu: die neuen zusatztasten gefallen mir weder optisch noch vom "tastgefühl"
- steckmöglichkeiten....alles viel zu wit vorne...aber das sah man ja schon an den fotos
- touchpad/tasten...unergonomisch...
- display...der deckel ist mir einfach zu dick, wirkt nicht so schick eher billig...trotzdem gute steifigkeit
- man braucht mal wieder neue port/dockingstations
- batterielaufzeit...noch nicht ganz ausgemessen aber scheint mir kürzer als beim t4x (ok ist auch n dualcore 2,16ghz den ich hier grad hab)
- man hört ein ständiges surren/pfeifen...das kommt denk ich vom wlan/bluetooth modul -> kennt man eigentlich nur von billigen/alten modulen...schade
- neue bays -> war zu erwarten...wirkt aber sehr billig...nichtmehr so ellegant

positiv
- display sit klasse und interpoliert auf einem sehr hohen level
- tastaturdruckpunkt ist gut
- material
- dockingstation...ist gut durchdacht meiner ansicht nach...nur n bisschen groß


kann dem neuen modell nicht soviel gutes abgewinnen...im großen und ganzen muss ich sagen...lenovo verpfuschts

Gast
2006-04-25, 09:05:13
*positivpunkt
ist leise (lüfter geht nur selten an)

*negativpunk
ist bisher 2 mal abgestürzt O.o