PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist "energetische Medizin"?


MadManniMan
2006-01-05, 20:00:49
Könnt Ihr mir bei dem Thema weiterhelfen? Die Wikipedia spuckt nix aus, aber meine Mutter möchte unbedingt wissen, was es damit auf sich hat, da unser Hausarzt das im Lokalfernsehen groß anpreist ...

...ich selbst halte von der Schulmedizin im Allgemeinen nicht soviel, wie man vielleicht annehmen würde, aber das riecht verdächtig nach Gel... ach, ich sprechs nich aus...

Danke für Eure Erläuterungen im Voraus, Manni

Walter Röhrich
2006-01-05, 20:49:26
Hi MadManniMan

Hier ist ein Link zum Thema energetische Medizin:
http://www.deam.de/verfa/00114.htm

Und hier ist noch ein Link zur Orgontherapie, welche anscheinend mit der energetischen Medizin zusammenhängt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Orgontherapie

bleipumpe
2006-01-05, 21:38:21
Hi

also wenn ich mir den ersten Link so durchlese, kann ich keine wirkliche Aussage zum Thema finden. Irgendwie wird da nur mystisches Zeig gebrabbelt. Hauptsache ist, das es sehr esotherisch klingt. Ich würde es auf eine Stufe mit Sauerstoffmehrschritt- und Magnettherapie stellen. Wem es finanziell nicht schadet, soll es ruhig probieren, ansonsten Finger weg.

mfg b.

ilPatrino
2006-01-05, 22:35:33
Hi

also wenn ich mir den ersten Link so durchlese, kann ich keine wirkliche Aussage zum Thema finden. Irgendwie wird da nur mystisches Zeig gebrabbelt. Hauptsache ist, das es sehr esotherisch klingt. Ich würde es auf eine Stufe mit Sauerstoffmehrschritt- und Magnettherapie stellen. Wem es finanziell nicht schadet, soll es ruhig probieren, ansonsten Finger weg.

mfg b.

das problem ist, daß man das komplett aus der eigenen tasche bezahlen darf. und billig ist sowas nicht...dafür aber ähnlich wirksam wie placebos...

Melbourne, FL
2006-01-06, 12:01:21
Also ich hab jetzt mal die beiden Links überflogen und halte das für ausgemachten Schwachsinn und Geldschneiderei (ja...ich schreib es aus).

Ich hab nichts gegen alternative Heilmethoden...aber ihre Wirksamkeit muss wissenschaftlich belegbar sein. Es gab dazu letztens mal eine recht interessante statistische Untersuchung, die gezeigt hat, dass z.B. Akupunktur funktioniert aber Homöopathie nicht. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass man alternative Heilmethoden viel mehr mit der Schulmedizin kombinieren müsste. Komplett auf die Schulmedizin verzichten würde ich aber nie.

Ich mache die Glaubwürdigkeit einer Methode immer an historischen Entwicklung fest, denn die Erklärungen wie es funktioniert (z.B. auch bei der Akupunktur) sind absolut hanebüchen. Akupunktur und Homöopathie sind z.B. vor Ewigkeiten entstanden und haben sich aufgrund ihrer Wirksamkeit durchgesetzt. Ja richtig gelesen...Homöopathie funktioniert auch wenn ich gerade eben was anderes behauptet habe. Das Problem ist, dass sie nur im Mittelalter funktioniert hat. Der Grund dafür ist einfach: Im Mittelalter war es besser für die eigene Gesundheit, wenn man keine Medizin bekommen hat (z.B. war Quecksilber damals das Allheilmittel schlechthin...die Leute haben sich reihenweise selbst vergiftet). Und wenn man homöopathisch behandelt wurde hat man nur reines Wasser bekommen. Heutzutage ist die Medizin doch ein klein wenig weiter und deswegen funktioniert die Homöopathie nicht mehr.

Jedenfalls ist laut den beiden Internetseiten diese energetische Medizin irgendwann in den 20igern entstanden. Die Begründung warum es funktioniert ist wie immer totaler Schwachsinn (wie hat die gute Frau, die das auf der ersten Internetseite geschrieben hat, nur ihren Dr. bekommen?). Naja...jedenfalls kann es sein, dass es wirkt aber ich glaube es nicht. Bei der Akupunktur war es z.B. so, dass aufgrund einer schwachsinnigen Theorie zufällig eine Heilmethode gefunden wurde die tatsächlich hilft. Und da sie hilft, gibt es sie bis heute. Bei der energetische Medizin ist es dasselbe...die Theorie ist aboluter Schwachsinn aber vielleicht macht man ja rein zufällig doch was richtiges (die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering). Die Zukunft (oder die Statistik) wird es zeigen.

Alexander

PS: Ach so...hab ich erwähnt, dass ich Biophysiker bin? Kann man vielleicht auch anhand meiner Einstellung erkennen... ;)

aths
2006-01-07, 11:25:50
Könnt Ihr mir bei dem Thema weiterhelfen?"Energetische Medizin" ist Esoterikscheiß.

Dass einige Hausärzte eher Schamanen sind, ist leider nicht neu.

Amarok
2006-01-07, 12:40:13
Leider ein viel gesehenes Problem: Wenn die Schulmedizin versagt wird oft auf alternative Medizin geschwenkt. Das ist absolut verständlich (wenn man VORHER zu einem vernünftigen Mediziner geht, der sich im betroffen Fach AUSKENNT)
Wenn man es dem Menschen ausredet werden sie trotzdem hingehen.
Nur, es wird praktisch nichts nützten: Nur Hoffnung geben für eine Zeit

WÜrdet ihr ein Auto fahren wollen, das noch nie getestet wurde, das mit Teilen zusammen gebaut wurde von denen man nicht weiß wie sie funktionieren? Ihr werdet da wohl nicht weit kommen...

Haarmann
2006-01-07, 14:13:31
Amarok

Ich fahre lieber ein Auto, das ungetestet ist, denn eines, welches im Test versagte ;).

Nebenher könnte ich da wohl was dazu erklären, aber mangels eigenem Glauben an sowas, lasse ich das gleich. Ich kenne die Theorie dahinter - sie klingt nicht schlecht und doch glaub ich ned dran ;).

Das glaubst mir allerdings wohl keine Sau...

Amarok
2006-01-07, 14:30:40
Amarok

Ich fahre lieber ein Auto, das ungetestet ist, denn eines, welches im Test versagte ;).


Wie immer...;)

Ein seltsamer Vergleich: Nenne mir bitte ein medizinisches Beispiel.

Haarmann
2006-01-07, 15:36:16
Amarok

Ich hab doch nicht das Exempel mitem Auto gebracht sondern Du...

Und Du hast eben vergessen zu erwähnen, wie erfolgreich die Tests waren ;).

MadManniMan
2006-01-07, 17:33:56
Danke für Eure Hinweise - auch wenn sich meine ersten Vermutungen bestätign, muß ich mir das doch nochmal anschauen, bevor ich meiner Mutter Bericht erstatte...

...mehr als Placebo kommt dabei wohl kaum heraus!

Amarok
2006-01-07, 18:16:39
Amarok

Ich hab doch nicht das Exempel mitem Auto gebracht sondern Du...

Und Du hast eben vergessen zu erwähnen, wie erfolgreich die Tests waren ;).

Dann zeige mir bitte die Studien zu den energetischen Therapien.

Haarmann
2006-01-07, 19:08:50
MadManniMan

Placebos sind manchmal ned schlecht... wenn se wenigstens nicht schaden ;).

Amarok

Ich sagte doch, was ich davon halte ;).

Nebenher muss mans mit ner Doppelblindstudie zeigen, die eh keiner für so nen Verfahren finanzierte. Ich tippte auf nen identisches Ergebnis mitem Placebo +/- Gauss. Immerhin nicht schlechter, was doch schon mal ein Fortschritt ist ;).

Amarok
2006-01-07, 19:53:16
MadManniMan

Placebos sind manchmal ned schlecht... wenn se wenigstens nicht schaden ;).

Amarok

Ich sagte doch, was ich davon halte ;).

Nebenher muss mans mit ner Doppelblindstudie zeigen, die eh keiner für so nen Verfahren finanzierte. Ich tippte auf nen identisches Ergebnis mitem Placebo +/- Gauss. Immerhin nicht schlechter, was doch schon mal ein Fortschritt ist ;).
Na, dann sind wir ja mal einer Meinung *prost*

atlantic
2006-01-08, 13:36:26
Ansich ist ja die Idee dieser Frau Dr. Buhl, das viele Beschwerden durch psychosoziale Probleme verstärkt werden bzw. erst entstehen, nicht verkehrt und man sollte sich wünschen, das Schulmediziner auch dies bei der Behandlung mit einbeziehen. Das Ganze sollte aber nur in Verbindung mit der Suche einer eventuellen organischen Ursache kombiniert werden. Mein früherer Hausarzt war ebenfalls einer aus der homöopathischen und leicht esoterisch angehauchten Liga. Aufgrund seiner Einstellung hat er damals einen klassischen Bandscheibenvorfall lange Zeit nicht als solchen erkannt, der erst nach Monaten durch einen Orthopäden festgestellt wurde. Einseitige Sichtweise kann aber auch wirklich gefährlich sein, wenn es sich um andere Krankheiten handeln sollte.

Zur Behandlung mit Orgontherapie:

...Weder die von Reich dargestellte Funktionsweise des Orgonakkumulators noch die schiere Existenz des Orgons konnte bisher wissenschaftlich bestätigt werden, weshalb Reichs Orgontheorie von vielen als Pseudowissenschaft bezeichnet wird.

Na ja, wenn dann hoffentlich noch ein Placeboeffekt. Manchmal reicht es für eine Behandlung von Beschwerden ja schon aus, wenn der Mensch das Gefühl hat, man kümmert sich um ihn, und dann setzt eine Art Selbstheilung ein oder man empfindet diese Beschwerden nicht mehr so intensiv. Aber das gilt sicher nur für die sogenannten Befindlichkeitsstörungen (http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/befindlichkeit.htm) , nicht für echte organische Probleme.