PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Western Digital Caviar (WD3200KS) empfehlenswert ??


PSY-BORG
2006-01-05, 20:03:53
hi!!

weiß jemand von euch, ob die Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II (WD3200KS) hd´s was taugen??

http://www.geizhals.net/eu/a180933.html

hab zur zeit 2 seagate´s mit je 200 gb drin, und die sind fast schon voll.

wichtig ist nur, das die hd´s genauso vibrationsarm & leise sind wie die seagate´s!!

greetz...PSY-BORG...

Marmicon
2006-01-05, 20:15:55
Ich hab die IDE Version mit 8MB Cache und die ist genial. (leise, kühl, schnell). weiß aber nicht inwiefern die SATA2 damit vergleichbar sind.

PSY-BORG
2006-01-05, 20:34:04
Ich hab die IDE Version mit 8MB Cache und die ist genial. (leise, kühl, schnell). weiß aber nicht inwiefern die SATA2 damit vergleichbar sind.


und wie sieht es mit den vibrationen bei den WD´s aus??

ich hatte mir mal eine samsung 160 gb gekauft, und die hat so stark vibriert, das ich sie entäuscht wieder zurückgegeben habe.

kann zwar ein montagsmodel gewesen sein, aber der händler meinte, die würden alle so stark vibrieren !!! BRRRRRR!!!

seagate´s z.b.sind vibrationsarm!!

wie es sich aber mit anderen herstellern, abzüglich samsung verhält, weiß ich leider nicht!!

FlashBFE
2006-01-05, 20:41:45
Mit WD machste nichts falsch.
Die KS sind auf jeden Fall schneller als Seagates und Samsungs und genauso leise. Dazu auch kühl. Tests siehe Storagereview.com oder sonstwo.

PSY-BORG
2006-01-05, 21:02:10
Mit WD machste nichts falsch.
Die KS sind auf jeden Fall schneller als Seagates und Samsungs und genauso leise. Dazu auch kühl. Tests siehe Storagereview.com oder sonstwo.


ein test/review speziell für die WD3200KS habe ich leider noch nirgens gesehen, aber ich werde es mal mit WD wagen.

die WD3200KS haben hoffentlich keine probleme mit nforce4 chipsätzen im sata 2 modus, so wie es z.b. bei via der fall ist ??

Marmicon
2006-01-05, 21:07:23
und wie sieht es mit den vibrationen bei den WD´s aus??

ich hatte mir mal eine samsung 160 gb gekauft, und die hat so stark vibriert, das ich sie entäuscht wieder zurückgegeben habe.

kann zwar ein montagsmodel gewesen sein, aber der händler meinte, die würden alle so stark vibrieren !!! BRRRRRR!!!

seagate´s z.b.sind vibrationsarm!!

wie es sich aber mit anderen herstellern, abzüglich samsung verhält, weiß ich leider nicht!!

Ich weiß genau was du meinst.. mein KOllege hat eine 200GB Samsung drinne und die vibriert extrem... bei der WD ist davon nichts zu merken (und ich hab nicht mal entkoppelt). Das einzige, was an der WD einige vielleicht nerven könnte, ist das Zugriffsgeräusch, aber ich persönlich finde es sehr angenehm und unauffällig (und ich bin recht empflindlich was das angeht)

Insgesamt die beste WD-Generation, die es bisher gab (siehe Tomshardware). Anscheinend hat man aus früheren Fehlern gelernt.

PSY-BORG
2006-01-05, 21:31:51
Ich weiß genau was du meinst.. mein KOllege hat eine 200GB Samsung drinne und die vibriert extrem... bei der WD ist davon nichts zu merken (und ich hab nicht mal entkoppelt). Das einzige, was an der WD einige vielleicht nerven könnte, ist das Zugriffsgeräusch, aber ich persönlich finde es sehr angenehm und unauffällig (und ich bin recht empflindlich was das angeht)

Insgesamt die bisher beste WD-Generation, die es bisher gab (siehe Tomshardware). Anscheinend hat man aus früheren Fehlern gelernt.

...das ist egal, die seagate´s haben auch ein hörbares zugriffsgeräusch, das aber nicht weiter stört!!

naja, sobald die WD3200KS wieder in den shop´s verfügbar sind, schlage ich zu!! :wink:

TheGamer
2006-01-05, 21:57:28
Sind die WD mittlerweise besser als vor 2 Jahren?

Damals hatte ich 2. Beide sind innerhalb von 2 Monaten (waren nur max. 1 Jhar alt) trotz HD Luefter und guter Gehausebelueftung und NICHT Dauerbetrieb abgekratzt

Omega2
2006-01-05, 23:04:28
Hallo, ich hab die WD1600JS-00MHB0, ebenfalls SATA2. Die ist leise und schnell. Bin sehr zufrieden damit und habe keinerlei Probleme.

Gruß

Omega

Master of Puppetz
2006-01-05, 23:10:10
Ich hab seit vorhin die WD2500YK (Raid Edition) mit 16MB Cache und die ist vom Laufgeräusch leiser als meine 120er Barracuda V. Die Zugriffsgeräusche sind recht tief und leiser als bei meiner Samsung (160GB, 5400U/min; 2MB). Und schneller als die beiden ist sie auch noch :).
Ob das in dem Maße auch auf die "normalen" WD Platten zutrifft, weiß ich allerdings nicht (meine 80er aus 2002 ist 2mal abgeraucht).

PSY-BORG
2006-01-06, 18:05:27
...mist, hätte ich 2 tage früher gefragt, hätte ich noch 2 stk. bekommen. :frown:

...jetzt aber kann ich unbestimmte zeit warten, bis die wieder verfügbar sind, ätz!! :mad:

chemistry
2006-01-06, 18:39:36
Hab die 250er Version, und bin echt begeistert von den Platten. Sehr leise und schnell, werden nicht sehr heiss - absolut top.
hatte auch vorher ne Segate und Maxtor drinnen, die deutlich lauter waren!

LG

Spearhead
2006-01-06, 19:21:21
Sind die WD mittlerweise besser als vor 2 Jahren?

Damals hatte ich 2. Beide sind innerhalb von 2 Monaten (waren nur max. 1 Jhar alt) trotz HD Luefter und guter Gehausebelueftung und NICHT Dauerbetrieb abgekratzt

Hm, also ich hab hier ne 100 GB WD1000BB, die effektiv schon über 2 Jahre läuft, etwas mehr als 3 Jahre als glaube ich, und jede andre WD die ich im Lauf der Zeit gekauft habe ist noch klaglos im Dienst, u.a. 2 80 GB Platten in externen Gehäusen ^^

PSY-BORG
2006-01-06, 19:57:40
mit hd´s kann man entweder glück oder pech haben!!! :wink:

mir ist zum beispiel vor jahren eine ibm 120 gb hd abgeraucht.

und weil nur die elektronik, sprich platine defekt war, habe ich für teures geld eine gleiche gebrauchte hd (typ / baujahr) bei ebay gekauft, und dann einfach die platine gewechselt.

so habe ich wenigstens die daten retten können, denn die waren mir schon sehr wichtig!!! :D

seit dem mache ich von allem, was mir heilig ist, backups!!! ;D

auf jeden fall ein großes DANKE für die vielen antworten, die mir die entscheidung doch sehr erleichtert haben, mich doch für die WD3200KS zu entscheiden.

jetzt müssen die hd´s halt nur wieder bei den händlern verfügbar sein, oder kennt jemand ein store, wo zufällig 2 stk. auf lager wären?? :smile:

greetz ...PSY-BORG...

Gast
2006-01-10, 01:26:58
Ich hab seit vorhin die WD2500YK (Raid Edition) mit 16MB Cache ...Als Einzelplatte?

Uh-Oh.

In den Raid-Editionen kommt TLER zum Einsatz.
http://de.wikipedia.org/wiki/TLER
http://www.wdc.com/en/library/sata/2579-001098.pdf

Deshalb empiehlt Western Digital diese Platten ausdrücklich nicht für den Desktop-Einsatz, sondern nur für Raid-Systeme - was sehr sinnvoll ist.