PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel lizensiert PowerVRs MBX


ActionNews
2002-07-24, 12:29:19
Also damit hätte ich nicht gerechnet!
Intel lizensiert PowerVRs MBX ! Siehe hier: http://www.imgtec.com/News/PressReleases/LicenceAgreementWithIntelCorporation.asp !

Was meint hier sind dadurch auch zusammenarbeiten in anderen Bereichen möglich? Vielleicht sogar Grafikkarten?

CU ActionNews


EDIT: Link

ActionNews
2002-07-24, 12:32:43
Shit! Hab mich nicht korrekt eingeloggt!

Hier ist der richtige Link: http://www.imgtec.com/News/PressReleases/LicenceAgreementWithIntelCorporation.asp !

Könnte das einer der Mods im obrigen Post bitte korrigieren? Danke!

CU ActionNews

Edit: Danke Thowe das ging flott :)!

Exxtreme
2002-07-24, 13:00:29
Was ist MBX?

Gruß
Alex

Demirug
2002-07-24, 13:03:34
Originally posted by Exxtreme
Was ist MBX?

Gruß
Alex

Das ist das der Grafik IP-Core zum einbauen in andere Chips. Scheint für den XScale bestimmt zu sein. Quake3 auf jedem Handheld ;D

Askibo
2002-07-24, 14:46:39
Originally posted by Demirug
Das ist das der Grafik IP-Core zum einbauen in andere Chips. Scheint für den XScale bestimmt zu sein. Quake3 auf jedem Handheld ;D

Hmmm...bin etwas verwirrt.

Intel ist doch Eigentümer von ARM. Und XScale die Weiterentwicklung des StrongArm Chips. Und Arm hat doch den MBX Kern schon länger lizensiert.

Wieso lizensiert Intel den dann nochmal?

Demirug
2002-07-24, 15:01:55
Originally posted by Askibo


Hmmm...bin etwas verwirrt.

Intel ist doch Eigentümer von ARM. Und XScale die Weiterentwicklung des StrongArm Chips. Und Arm hat doch den MBX Kern schon länger lizensiert.

Wieso lizensiert Intel den dann nochmal?

Wann hat den Intel ARM gekauft ? *unwissend*:sulkoff:

Das mit dem XScale ist erst mal nur eine Vermutung. Möglicherweise wird der MBX Kern pro Chip lizenziert.

SubZero
2002-07-24, 15:04:54
intel hat auch nur arm-lizenzen

askibo
2002-07-24, 15:48:08
Originally posted by SubZero
intel hat auch nur arm-lizenzen

Ups...mein Fehler.

Dachte die hätten Arm mal gekauft.

Edit:

Was ist dann StrongARM und XScale? Die Weiterentwicklung auf Basis der ARM-Lizenzen?

SubZero
2002-07-24, 17:06:39
genau so, wobei ich mir bei strongarm nicht so sicher bin, könnte auch von arm direkt sein

aber arm ist schon eine sehr interessante firma, die besitzen ja größten anteil an prozessoren, die im jahr hergestellt werden und sind somit finanziell sehr gut ausgestattet(in einer der letzten c't gab es mal nen artikel zu arm)

Unregistered
2002-07-24, 17:41:12
ich verstehe schon lange nicht warum intel nicht die powervr technik lizensiert und sie dann in ihre chipsätze einbaut??!! Billiger könnte Intel doch gar nicht an grafikcores kommen. Von dem abgesehen hätten sie auch genug kapazitäten in der Produktion. an intels stelle würde ich auch die desktop variante lizensieren und verkaufen...

ActionNews
2002-07-24, 17:45:07
Originally posted by Exxtreme
Was ist MBX?

Gruß
Alex

Also mehr zum MBX erfährst du bei PowerVR (hier: http://www.powervr.com/Release.asp?ID=38 )!

Der MBX ist ein Chip für Handhelds und soll extrem wenig Strom brauchen und sehr klein sein. Er soll später mit bis zu 150MHz getaktet sein! Auf der Cebit lief Tomb Raider 1 mit einem auf nur 15MHz (einem zentel des finalen Taktes) getakteten Protoptypen! Der MBX beherrscht dabei die gleichen Funktionen wie der KyroI/II (also EMBM TBR, HSR usw...) und zudem verfügt er auch noch über einen VGP (Vertex Geometry Prozessor) und ein FSAA4Free gennantes FSAA ohne Performanceverlust :)! Allerdings ist die Auflösung auf 320x240 beschrängt (reicht für einen Handheld aber gut aus :)!

Außerdem plant PowerVR ein "Handheld Gaming device" -> Genial: Quake 3, Tomb Raider oder UT auf einem GameBoyAdvance-ähnlichem Gerät :D! Ich vermute auch hier wird wahrscheinlich der MBX eingesetzt werden :)!

Ich denke der Deal mit Intel ist sicher ein wichtiger Schritt für ImgTec/PowerVR! Jetzt muss nur auch noch ein Deal bei den PC-Grafikkarten zu stande kommen :)!

CU ActionNews

Demirug
2002-07-24, 17:54:48
ActionNews:

Ich dachte immer MBX ist ein IP-Core der mit dem Processor zusammen auf einem DIE produziert wird???

askibo
2002-07-24, 17:59:16
Mal was zum Thema MBX und FSAA4Free:

All ARM 3D graphics acceleration-enabled cores support full-scene anti-aliasing, providing smoother, more realistic graphics at mobile display resolutions. HX cores incorporate FSAA4Free TM technology which minimises the performance impact that anit-aliasing has on rendering

Ist also wie zu erwarten nicht 100% 4free.


Das zitat stammt übrigens aus einem pdf-Flyer von ARM.

ActionNews
2002-07-24, 18:00:07
Originally posted by Unregistered
ich verstehe schon lange nicht warum intel nicht die powervr technik lizensiert und sie dann in ihre chipsätze einbaut??!! Billiger könnte Intel doch gar nicht an grafikcores kommen. Von dem abgesehen hätten sie auch genug kapazitäten in der Produktion. an intels stelle würde ich auch die desktop variante lizensieren und verkaufen...

Leider habe ich keinen Einfluss auf Intel, aber das wäre nicht nur gut für Intel, sondern auch für PowerVR!
Und wer weiß, vielleicht ist diese Möglichkeit mit dem MBX-Deal etwas näher gerückt :D!

PS: Laut ImgTec verhandeln sie ja mit drei möglichen Partnern bei PC-Grafikchips! Neben VIA käme da vielleicht auch Intel in Frage (oder vielleicht sogar AMD ??? ?)!

CU ActionNews

ActionNews
2002-07-24, 18:05:11
Originally posted by Demirug
ActionNews:

Ich dachte immer MBX ist ein IP-Core der mit dem Processor zusammen auf einem DIE produziert wird???

Kann sein! Ich kenne mich da aber auch nicht so genau aus!

CU ActionNews

ActionNews
2002-07-24, 18:07:46
Originally posted by askibo
Mal was zum Thema MBX und FSAA4Free:


Ist also wie zu erwarten nicht 100% 4free.


Das zitat stammt übrigens aus einem pdf-Flyer von ARM.

Das sieht PowerVR anders:

FSAA4Free™ - full screen anti aliasing with no performance loss delivers a significant improvement in visual quality by using high resolution rendering and filtered scaling. The result is smoother, more realistic graphics at mobile resolutions (aus meinem Link zum MBX)

Aber vermutlich ist das PowerVR-Marketing :D!

CU ActionNews