PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel zu Notebook-Grafikchips

CHV
2006-01-05, 21:20:32
Hallo!

Eure Seite ist wirklich gut und informativ, aber warum gab es bisher noch keinen Artikel zu Notebook-Grafikchips?? Ich beabsichtige mir nämlich bald einens zu kaufen, allerdings soll man damit auch ein bisschen zocken können. Den mobilen Grafikchips wirdmen sich allerdings nur sehr wenige, da anscheinend keiner davon ausgeht, dass man damit ernsthaft spielen kann?
Ein Artikel mit vielleicht einigen Benchmark wäre echt toll.

Gast
2006-01-05, 21:42:09
Hallo!

Eure Seite ist wirklich gut und informativ, aber warum gab es bisher noch keinen Artikel zu Notebook-Grafikchips?? Ich beabsichtige mir nämlich bald einens zu kaufen, allerdings soll man damit auch ein bisschen zocken können. Den mobilen Grafikchips wirdmen sich allerdings nur sehr wenige, da anscheinend keiner davon ausgeht, dass man damit ernsthaft spielen kann?
Ein Artikel mit vielleicht einigen Benchmark wäre echt toll.
Ich weiß nicht wie oft ich das hier schon angemerkt habe. Keiner erklärt mir Powerplay :(

BH abgemedlet

CHV
2006-01-05, 22:32:22
??

Komma vergessen!! Nach dem "nicht" !!
"abgemedlet" ??? Powerplay?
Ich verstehe den Beitrag nicht?

Leonidas
2006-01-06, 00:43:56
Das tollste an Notebooks sind eh die TFTs. Ordentlich 3D-fähige Notebooks bekommt man nur mit Riesen-TFTs (1920x1080 oder so), was dann aber den Grafikchip schon fast überfordert oder zumindestens den Einsatz von AA/AF limitiert.

Notebooks mit einem 1024er Display haben dagegen höchsten eine Radeon X700 drin, was dann auch nicht wirklich schön ist.

Meine Empfehlung: Such ein Notebook mit 17 Zoll Display auf 1440x900. Meinestens wird 17 Zoll nur mit 1920x1080 angeboten, aber einige wenige haben auch dieses 1440er Display. Dazu gibt es meinst eine obere Mainstream-Grafik (GeForce Go 6800), die diese Auflösung recht gut befeuern kann. Ansonsten kannste nur ein Notebook gleich mit GeForce Go 7800 GTX holen, das kann dann auch 1920x1080 schnell darstellen - wird aber teuer.

Oder man nutzt in Spielen nicht die native Auflösung des TFTs, was aber IMO nicht im Sinne des Erfinders liegt.

Nebenbei: Notebook-Tests sind schwierig, weil man dazu ja nicht nur den jeweiligen Grafikchip braucht, sondern eben gleich das ganze Gerät. Und da sind die Hersteller nicht so freigiebig mit Testmustern. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf.

StefanV
2006-01-06, 01:05:57
Ich beabsichtige mir nämlich bald einens zu kaufen, allerdings soll man damit auch ein bisschen zocken können.
Notebooks und zocken sind 2 Dinge, die sich widersprechen, das ist auch eher was für Leute, die viel zu viel Geld übrig haben, da man mit solchen Teilen mal ganz schnell bei 2500-5000€uronen angekommen ist.

Ein kleichwertiger Desktop PC würde dabei nur einen Bruchteil davon kosten und man könnte ihn aufrüsten, was bei Notebooks nicht möglich ist, da man die entsprechenden MXM Module nicht im freien Handel erwerben kann...

Und selbst wenn man Notebooks testet, so sollte man auf alles achten, nur eben nicht wie toll das Teil zum zocken ist...

(del)
2006-01-06, 01:13:09
Was ist mit der Technik selbst? War sie nie würdig um erläutert zu werden? Oder gibt es dazu keine Infos?

Antwort ok, aber sonst kann man den Jungen ja direkt nach Kaufberatung
verfrachten. Fundierte Artikel zu Notebookchips find ich hier nicht. Oder bin ich blind? :( Mir ging es auch nicht um die Tests von Notebooks :confused: Technischer Artikel zu den Chips + Stromspartechniken wäre völlig ausreichend. Wird zB. durch ATIs Powerplay nur der Takt reduziert oder auch Einheiten abgeschaltet und die Spannung reduziert? Solche Infos find ich nicht im Netz :(

@CHV
Das macht nichts... Mit den paar Posts, meine ich, auch bissl zu laut...

edit: Payne woher weißt Du immer im welchen Thread ich gerade bin?! ;)

Gast
2006-01-06, 01:15:00
Notebooks und zocken sind 2 Dinge, die sich widersprechen, das ist auch eher was für Leute, die viel zu viel Geld übrig haben, da man mit solchen Teilen mal ganz schnell bei 2500-5000€uronen angekommen ist.

Ein kleichwertiger Desktop PC würde dabei nur einen Bruchteil davon kosten und man könnte ihn aufrüsten, was bei Notebooks nicht möglich ist, da man die entsprechenden MXM Module nicht im freien Handel erwerben kann...

Und selbst wenn man Notebooks testet, so sollte man auf alles achten, nur eben nicht wie toll das Teil zum zocken ist...
Das ist deine Meinung (die ich in diesem Falle auch teile). Allerdings gibt das dir (und mir) nicht das Recht, jedem Notebook-Gaming-Test die Berechtigung abzusprechen.

Nur weil gute Zockernotebooks dir (und mir) zu teuer sind, gilt das noch lange nicht für jedermann.

Q

StefanV
2006-01-06, 01:20:00
Das ist deine Meinung (die ich in diesem Falle auch teile). Allerdings gibt das dir (und mir) nicht das Recht, jedem Notebook-Gaming-Test die Berechtigung abzusprechen.

Nur weil gute Zockernotebooks dir (und mir) zu teuer sind, gilt das noch lange nicht für jedermann.

Q
Naja, wenn nur der Preis das Problem wäre...

Ein viel größeres ist die quasi nicht vorhandene mobilität.
Wie lang hält nochmal dieses tolle Alienware Zocker NB?
30min oder so?
Dazu kommt noch die Lautstärke solcher Teile, da es nunmal schlecht möglich ist, die ganze Abwärme leise aus dem winzigen Gehäuse raus zu bekommen.

Da kann man sich auch gleich 'nen TFT und 'nen CRT nehmen und da 'nen Rechner draus basteln, damit hätte man IMO auch genau das, was man möchte -> einen Tragbaren Rechner oder aber man nimmt sich 'nen entsprechendes Barebone, womit das Ziel IMO ebenso erreicht wäre, natürlich mit ein paar Einschränkungen aber auch mit ein paar Vorteilen (u.A. Preis, aufrüstbarkeit).

MadManniMan
2006-01-06, 03:25:17
*hust*

Wenn man nicht gerade HiEnd Ansprüche stellt, kann man mit recht günstigen, recht mobile NBs recht gut zocken.
Und das sage ich, obwohl ich (weil ichs nicht brauche) mein NB wieder verkaufe... Meines kostete btw vor knapp nem Jahr 1270,- und brachte ne 6600Go (128 MB), 1024 MB 533er DDR2 Ram und nen 1,73er P-M mit 2MB Cache mit, läuft dabei übertaktet 75min ohne Netz und stromsparend 3,5h. Das Display is mit 1280*800 und geschätzten 20ms (irgendwas zwischen meinem 16ms und meinem 25ms TFT) recht flexibel und spieletauglich.

Oder bestätigen Ausnahmen die Regel?

---

Aber zum Thema des Artikels:
Wäre wirklich cool, wenigstens kurze Abhandlungen über die gerade aktuellen NB-Chips zu erleben :up:

Xmas
2006-01-06, 15:28:45
Ein viel größeres ist die quasi nicht vorhandene mobilität.
Mobilität != mobiler Einsatz. Notebooks sind generell mobil, aber die größeren eignen sich weniger für den mobilen Einsatz. Was für ein Spiele-Notebook aber meistens keinen Nachteil darstellt, da man unterwegs doch eher auf PSP, GB oder DS zurückgreift wenn man spielen will.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass mein Notebook (P-M 1,5GHz, MR9600 Pro Turbo, beim Kauf so ziemlich High-End) mobil und voll spieletauglich ist. Civ4 oder WarCraft 3 sind damit sogar in nativer Auflösung (1680*1050) möglich, und etwas größeres als ein Notebook möchte ich auf Bahn- und Flugreisen ganz bestimmt nicht mitnehmen. Lautstärke? Kopfhörer. Voll mobil eben.

Übrigens, je höher die Auflösung des Displays, desto weniger macht sich Interpolation negativ bemerkbar.

Gast
2006-01-06, 16:00:10
Stefan, ist es so schwer zu begreifen, daß das hier keine generelle Diskussion über Notebooks ist und deine Meinung dazu hier niemanden interessiert? (Meine auch nicht...)

Vor allem brauchst du nicht gleich wieder in deinen Missionierungswahn zu verfallen und zu versuchen, alle von deinen Ansichten zu überzeugen. Dazu kannst du einen Thread im Unterforum "Mobile Geräte" aufmachen, wenn du das willst.

Hier aber geht es um die Webseite und das Forum und nicht darum, ob du persönlich Notebooks für keine geeigneten Spielgeräte hältst.

*bedauernd*
Q

StefanV
2006-01-06, 16:37:58
*hust*

Wenn man nicht gerade HiEnd Ansprüche stellt, kann man mit recht günstigen, recht mobile NBs recht gut zocken.
(...)
Oder bestätigen Ausnahmen die Regel?
Ahja, ok, meinte mit Zocker-Notebooks auch eher die Teile mit mindestens einer 6800 Go oder gar 7800 Go, weniger die 'Standard Notebooks' mit x700 drin, mit denen man, ohne Frage, durchaus noch recht gut zocken könnte.

@Xmas
Dein Exemplar von Notebook würd ich nicht unbedingt als Zockernotebook bezeichnen wollen, insbesondere da die abwärme der RV350/360 nicht wirklich hoch ist.
Ich meinte in diesem Falle eher die Teile bei denen die GPU meist mehr verbrät als die CPU :ugly:

Faster
2006-01-06, 16:44:45
also das notebook was wir uns jetzt bestellt haben ist imho auch spieletauglich, hat ne X700 128MB, 1024MB RAM, P-M 1,73GHz - das reicht für normales gaming ohne AA/AF locker aus. der laptop dürfte in der leistung meinem desktop-PC mit der 9800pro (RIP) nur wenig nachstehen...
(wens interessiert, ist/wird ein samsung R50 1730 III für 1199€)

@topic:
HIER (http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?ATIRadeonX700Mobility.html) gibts einen ganz kleinen bench zur X700 Mobile.

HIER (http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/notebooks/123286/index3.html) sind noch ein paar benches von mobil-karten (X700 64MB, X700 128MB, X700XL 128MB, 7800GTX GO) im 3DMark, FarCry und Doom3!

Xmas
2006-01-06, 21:12:09
@Xmas
Dein Exemplar von Notebook würd ich nicht unbedingt als Zockernotebook bezeichnen wollen, insbesondere da die abwärme der RV350/360 nicht wirklich hoch ist.
Ich meinte in diesem Falle eher die Teile bei denen die GPU meist mehr verbrät als die CPU :ugly:
Und? Hätte es damals eine schnellere GPU gegeben, hätte ich vielleicht diese genommen. Was spielt die Akkulaufzeit beim Spielen für eine Rolle?

Diese "Notebooks müssen kleine, leichte, mobil einsetzbare, sparsame pure Arbeitsrechner sein"-Haltung finde ich ziemlich intolerant gegenüber den Anforderungen vieler Anwender.

CHV
2006-01-07, 12:47:49
Danke Faster,

genau sowas habe ich gesucht...
Und wo gibts denn das Samsung für den Preis??

Faster
2006-01-07, 13:09:46
Danke Faster,

genau sowas habe ich gesucht...

gern.

Und wo gibts denn das Samsung für den Preis??
ich hab meins bei JES (http://www.jes-computer.de) bestellt (hab mit jes gute erfahrungen gemacht und das samsung war ab lager lieferbar), gibts aber auch bei anderen zu dem bzw zu ähnlichem preis:
http://www.geizhals.at/deutschland/a166407.html