PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zur Club 3D Geforce 7800 GT


Lord_ofThe_Shit
2006-01-05, 21:31:27
Hallo!
Ich habe ein paar Fragen zu besagter Karte, die ich mir gestern gekauft habe. Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.
Erstens: Im 2D Betrieb läuft die GPU anscheinend standardmäßig mit 275 Mhz. Ist das normal?
Zweitens: Wechsle ich in den 3D Betrieb, kann ich bei Riva Tuner 3 verschiedende Core Clocks sehen: Geometric domain, shader domain und ROP domain.
Bei der geometric domain werden im 3D Betrieb 438 Mhz angezeigt, bei den anderen beiden 405 Mhz. Ist auch das normal?
Drittens: Ich finde keinen Temperatur Sensor für den RAM. Ist das normal? Denn schon meine alte 6800 hatte den.
Viertens: Beim Einbauen der Grafikkarte ist mir aufgefallen, dass die standardmäßig verwendeten Wärmeleitpads für den Grafik RAM nicht wirklich glatt auf dem RAM aufliegen, sondern teils etwas Luft dazwischen ist bzw. die Pads etwas wellig sind. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das generell so?
Fünftens: Die Verpackung der Grafikkarte war verschweißt, die antistatische Hülle jedoch war nicht mehr originalverpackt, sondern mit Tesa zugeklebt. Ist sowas normal? Kann das noch beim Hersteller geöffnet worden sein oder hat der Händler evtl. Schindluder damit betrieben?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße

Gast
2006-01-05, 21:57:00
vielleicht war der Kühler schon mal runter ?Erstens ja ,Zweitens ja

Greetz

Gast
2006-01-05, 22:03:37
1, 2 und 3 sind absolut üblich.

4. ist sehr schlampig, aber sorgen musst du dir keine machen, die kühlung der GDDR3-speicher macht nicht wirklich sinn und wird in erster linie gemacht um gut auszusehen (sugeriert ein gutes übertaktungspotenzial)
GDDR3-speicher werden auch ohne kühlkörper gerade mal handwarm, die kühlung ist nur eine alibi-handlung.

5. kommt auf den händler an. prinzipiell kann dieser natürlich die karte vor dem verkauf erst mal testen. im versandhandel kann es auch vorkommen das einmal eine karte zurückgeschickt und weiterverkauft wird (prinzipiell natürlich auch bei normalen händlern falls dies kullant genug sind verkaufte hardware wieder zurückzunehmen)
solange alles einwandfrei funktioniert hast du keinen grund dich darüber aufzuregen, und falls etwas nicht funktioniert hast du recht auf gewährleistung (wobei die beweislast in den ersten 6 monaten beim händler liegt)

Gast
2006-01-05, 23:15:40
Ok, habt vielen Dank für die Antworten. Ich wusste eben vor allem nicht, ob die 275 Mhz in 2D und die komischen unterschiedlichen Core Clock Frequenzen in 3D normal sind, da ich weder in einer PCGH noch im Inet was dazu gefunden habe. Ich habe mich das vor allem gefragt, weil ich nicht komplett formatiert, sondern einfach Win XP neu drauf gespielt habe (habe auch Mainboard Wechsel hinter mir) und vorher per Riva Tuner übertaktet hatte (meine alte geforce 6800).

Gast
2006-01-05, 23:35:21
Achso, noch kurz eine Frage: Wird der Ram wirklich nur handwarm? Bei meiner alten Geforce 6800 wurde der Ram (mit Zalman vf700-cu) bis zu 56° warm (mit Kühlkörpern).

Gast
2006-01-05, 23:37:24
56° ist alles andere als bedenklich.

welche graka hat einen temperaturfühler in den speichern? mir ist keine bekannt.

Gast
2006-01-05, 23:43:15
Asus V9999 TD müsste die Bezeichnung lauten, wenn mich nicht alles täuscht. Das ist eine normale Geforce 6800 mit 128 MB RAM.

Ich meinte ja auch nur, dass auch bei guter Kühlung der RAM ja (für meine Verhältnisse) deutlich heißer wird als "handwarm" und deshalb (zumindest in dem Fall) eine Ram Kühlung sicherlich keine schlechte Idee ist.

Lord_ofThe_Shit
2006-01-06, 02:09:42
und noch eine kleine Frage zur Performance: Sind ca. 6700 Punkte im 3D Mark 05 ok?

Gast
2006-01-06, 02:13:37
kommt auch auf die CPU an und das schwankt immer ein bisschen, da viele core/RAM um paar Mhz übertakten. Mit 6700 Punkten bist du genau im Schnitt wenn du dir die Reviews anschaust, manche werden durch hoch getaktete CPUs und Übertakten des GPU Cores und des RAMs auch teilweise 7000 haben.

Lord_ofThe_Shit
2006-01-06, 02:29:54
Den GPU Takt habe ich oben angegeben. Scheint ja normal zu sein bzw. so von Nvidia vorgegeben.
Meine CPU ist ein Athlon 64 3200+.
Oder wird der Chip jetzt doch irgendwie übertaktet bezüglich der 438 Mhz bei der gemoetric domain?

Gast
2006-01-06, 13:23:34
Die 3D-Marks sind in Ordnung so. Das der RAM auf der 6800er wärmer wurde ist normal - das ist DDR-RAM ! Auf der 7800GT ist aber GDDR3-RAM verbaut, welcher weniger Verlustleistung aufweist und somit deutlich kühler bleibt.

Lord_ofThe_Shit
2006-01-06, 15:01:14
Könnte mir nochmal irgendjemand die Taktdifferenzen im 3D Modus erklären?
Laut Nvidia hat die 7800 GT ja einen Core Takt von 400 Mhz; weshalb dann 405, 405 und 438 Mhz?
Leider habe ich nirgendwo im Web etwas dazu gefunden.

Danke schonmal!

Atlanos01
2006-01-07, 15:34:43
Eventuell läuft dein Board mit 201MHz oder der PCIe-Bus ist etwas OC.

Gruß Atlanos

Lord_ofThe_Shit
2006-01-07, 15:52:13
ok, danke schön. dann ist ja wohl im Grunde genommen alles ok und normal mit der Karte.
Könnt ihr den Zalman VF-700CU für die Karte empfehlen? Bekomme ich alle RAM Kühler da drauf? Und: ich habe in einem anderen Post gelesen, dass die Spannungswandler mit den Arctic Cooling Kühlern deutlich wärmer werden als mit den Standardkühlern. Ist das bei dem Zalman auch der Fall oder kühlt er alle Bereiche der Karte gut?

Gast
2006-01-07, 17:03:58
ok, danke schön. dann ist ja wohl im Grunde genommen alles ok und normal mit der Karte.
Könnt ihr den Zalman VF-700CU für die Karte empfehlen? Bekomme ich alle RAM Kühler da drauf? Und: ich habe in einem anderen Post gelesen, dass die Spannungswandler mit den Arctic Cooling Kühlern deutlich wärmer werden als mit den Standardkühlern. Ist das bei dem Zalman auch der Fall oder kühlt er alle Bereiche der Karte gut?
Also ich werde auf meine 7800GT auch den VF700CU montieren. Aufgrund seiner Bauweise kühlt der Lüfter die Bauteile auf der Grafikkarte besser als der AC Silencer. Durch die Bauweise des Zalman-Kühlkörpers werden sehr viele Bereiche der Grafikkarte vom Luftstrom erfasst. Der AC Silencer deckt das PCB dagegen fast vollständig ab. Der Luftstrom kann so gar nicht alle Bauteile kühlen.

Lord_ofThe_Shit
2006-01-07, 17:36:18
Also ich werde auf meine 7800GT auch den VF700CU montieren. Aufgrund seiner Bauweise kühlt der Lüfter die Bauteile auf der Grafikkarte besser als der AC Silencer. Durch die Bauweise des Zalman-Kühlkörpers werden sehr viele Bereiche der Grafikkarte vom Luftstrom erfasst. Der AC Silencer deckt das PCB dagegen fast vollständig ab. Der Luftstrom kann so gar nicht alle Bauteile kühlen.
Gut, ich wusste nur eben nicht, ob er z.B. die Spannungswandler besser kühlt als der Originallüfter, da vor allem in dieser Hinsicht der Arctic Cooling sehr schlecht sein soll im Sinne von: Temp (Originallüfter) < Temp (Arctic Cooling)