PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich möchte Java für Handys programmieren!


Gohan
2006-01-05, 22:10:58
Hi Leuts.

Seit ca. 6 Monaten lerne ich an meiner Schule C++, sehe darin jedoch nicht den großen Nutzen. Schreiben kann ich es, aber gebrauchen tue ich es nicht so viel.

Was ich aber gerne Nutzen würde wäre Java, vornehmlich um Anwendungen fürs Handy zu schreiben. Aber wie fange ich damit an? Vor allem in richtung Spiele fürs Handy habe ich derzeit keinerlei oder nur sehr wenig Dokumentation gefunden. Wo steige ich ein?

Bewusst ist mir mittlerweile, dass ich als Macintosh Besitzer in den Hintern genkiffen bin und nicht drumherum kommen werde, mir einen zweit-PC zuzulegen um JAVA programmieren zu können.

Monger
2006-01-05, 22:25:39
Warum nicht an der Quelle ansetzen?

java.sun.com

Dort wirst du das "Java Development Kit Micro Edition" finden, dass dir spezielle Packages zum programmieren auf Handys bietet. Ebenfalls auf der Page solltest du Tutorials finden. Da gerade Handy- und Webtechnik ja Sun's Steckenpferde sind, sollte es da ausreichend Material geben.

Btw, der Umstieg von C++ auf Java ist nicht ganz unproblematisch. Böse Zungen behaupten zwar, Java wäre nur C++ Light ;) , aber in Wahrheit ist es schon ein ziemlich anderes Konzept.
An deiner Stelle würde ich also erstmal noch ein, zwei kleinere Dinge für das "normale" Java für PCs machen, bevor du dich auf Handys stürzst.

Capt'N Coax
2006-01-05, 22:29:47
Du findest Material natürlich unter sun, oder und im Besonderen unter den Seiten der Handyhersteller. Dort bekommst du in der Regel Dev. Kits.

Stichwort wäre J2ME.

Gruß,
Coax

rattentod
2006-01-06, 07:17:43
Hi Leuts.Seit ca. 6 Monaten lerne ich an meiner Schule C++, sehe darin jedoch nicht den großen Nutzen. Schreiben kann ich es, aber gebrauchen tue ich es nicht so viel.

Wenn ich mich richtig erinnere hat oder bietet Nokia nach wie vor eine C++ Schnittstelle an, zumindest in Symbian basierten Telefonen.

Bewusst ist mir mittlerweile, dass ich als Macintosh Besitzer in den Hintern genkiffen bin und nicht drumherum kommen werde, mir einen zweit-PC zuzulegen um JAVA programmieren zu können.

Na viel Spaß. Wie kommst du darauf dass du mit deinem Mac aufgeschmissen bist bei Java? Nur so aus Interesse.

Trap
2006-01-06, 13:23:18
Es gibt kein J2ME für Mac und es fühlt sich niemand zuständig eins zu entwickeln.

Normale Java-Software geht natürlich auch auf dem Mac.

HellHorse
2006-01-06, 22:08:42
Es gibt kein J2ME für Mac und es fühlt sich niemand zuständig eins zu entwickeln.
Nicht nur das. Apple hat einfach extrem lange für die Portierungen. Siehe Java 1.5 (ist das mittlermeile eigentlich nicht mehr Beta? Wie bindet man das doch gleich noch mal so ein, dass es im System statt Java 1.4 verwendet wird?).
Die ganzen 1.6 builds gibt's nicht für MacOS.
SWT_AWT läuft nicht auf MacOS
...

edit:
http://weblogs.java.net/blog/invalidname/archive/2004/10/why_mac_develop_1.html

P2oldi
2006-01-06, 23:27:17
also wenn Du wirklich direkt mit Java auf Handies anfengen willst reg DIch bei Nokia, die haben ein sehr gutes SDK, und auch ein hoch frequentiertes Forum zu all dem Kram... hab mir das auch mal runtergeladen, allerdings kam mir dann die Aebti dazwischen :(

Ganon
2006-01-07, 00:10:17
Nicht nur das. Apple hat einfach extrem lange für die Portierungen.

Siehe Java 1.5 (ist das mittlermeile eigentlich nicht mehr Beta?

Wie bindet man das doch gleich noch mal so ein, dass es im System statt Java 1.4 verwendet wird?).


1. Jups. Apple ist halt nicht so groß das man Anwendungen, System, Intel-Switch und noch Java in kürzerer Zeit einfach mal so macht. Zumal bei Java5 kein Druck besteht, da es unter OS X eh eher selten verwendet wird. Brauchen eigentlich eher Studenten.

2. War noch nie eine Beta für die Öffentlichkeit. Hieß ja nicht umsonst "Release". Einige meinten "Release" wäre "Release Candidate", oder sowas. Stimmt aber nicht. J2SE 5 Release 1 von Apple war keine Beta. Betas heißen bei Apple "Preview Release" und die kriegt man nur mit ADC-Zugang.

3. Über eine GUI die man in den Dienstprogrammen findet.

BavariaBlade
2006-01-08, 13:11:35
Huhu,

können wir tauschen? Ich bräucht nämlich bald C++ und kann nur bissel Java ;)

Zum Topic:

Wenn du J2ME Nutzen willst, ist Netbeans zu empfehlen. Sehr einfacher Umgang, die Handyumgebumg ist schnell installiert. Du Benötigst neben einem JAVA SDK
,1.42 oder 1.5 ist eigentlich wurscht, noch das aktuelle JAVA WTK (Wireless ToolKit)um java-Handy Programme schreiben zu können.
Als IDE würde ich der wirklich Netbeans ans Herz legen, weils super einfach ist.
Neben netbeans must du dann auch noch das Mobility pack installieren. Das kannst du einfach anwählen wenn Netbeans zum erstenmal gestartet wird, da erscheint dann gleich ein link zum Mobility Pack.

ok hier ma ein Paar links:

-------Wichtige downloads----------------
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/download.html ...JavaSDK + Netbeans
http://java.sun.com/products/sjwtoolkit/download-2_2.html ...SUNs WTK

-----Developer Links------------
http://developer.sonyericsson.com/
http://www.forum.nokia.com/main.html
http://www.motocoder.com/motorola/pcsHome.jsp
http://developer.samsungmobile.com/

----Super Forum--------
http://www.j2meforum.com/

------ Das Javabuch überhaupt (online)----------
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/


so, viel Spass beim stöbern;)

servus BB


EDIT: sollte Linux nicht auch auf nem MAC laufen? Eventuell brauhste dann keinen neuen Rechner.

Muh-sagt-die-Kuh
2006-01-09, 01:03:07
Als ich damals eine J2ME / MIDP 2.0 Software in einem Projekt entwickelte, habe ich dazu Eclipse + Sun WTK + EclipseME (http://eclipseme.org/) Plugin verwendet....das sollte eigentlich auch unter MacOS X laufen.

Ich war damals aber der Depp, der für die Netzwerkkommunikation zuständig war. Besonders begeistert war ich dementsprechend darüber, dass J2ME keine Objekt-Serialisierung und keine ObjectInput- bzw. ObjectOutputStream kennt und ich mir die entsprechenden Serialisierungmethoden für meine Message-Objekte selbst schreiben durfte ;)