PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schlägt sich das Abit KN8 Ultra gegen dem DFI LANparty UT nF4 Ultra-D


Dark_angel
2006-01-05, 22:27:09
Hallo nun steht auch endlich bei mir ein Wechsel fest ;D

Wie schlägt sich das Abit KN8 Ultra gegen dem DFI LANparty UT nF4 Ultra-D

Oder das Abit AX8 gegen dem DFI LANparty UT nF4 Ultra-D

Ich habe bis jetzt immer abit Boards gehabt und war eigentlich immer zu Frieden.

Es soll ein San Diego 3700+ drauf den ich gerne auf 2800Mhz haben möchte ;D

Wo Liegen eigentlich die Unterschiede beim Abit zum DFI? früher war immer Abit die nummer 1 in sachen OC

StefanV
2006-01-05, 22:32:57
Das AX8 V2.0 ist momentan eins der besten Bretter, die es gibt, siehe z.B. Marktplatz, da sucht der Scoff eines, aber niemand will seins abgeben :devil:

Das Abit hat auch keine wirklichen Nachteile zumindest nichts, was man nicht wirklich braucht...

Dr.Dirt
2006-01-06, 00:06:57
Das AX8 V2.0 ist momentan eins der besten Bretter, die es gibt, siehe z.B. Marktplatz, da sucht der Scoff eines, aber niemand will seins abgeben :devil:

Das Abit hat auch keine wirklichen Nachteile zumindest nichts, was man nicht wirklich braucht...

Das ist deine Meinung, ich habe eine andere.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3850095&postcount=62

StefanV
2006-01-06, 00:14:06
Das ist deine Meinung, ich habe eine andere.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3850095&postcount=62
Im gleichen Thread wird auch noch die (immer noch) miese PCI Performance des nForces erwähnt und die Probleme mit der neuen Creative X-Fi Soundkarte.

Auch berichten Leute, die öfter mal mit 'fremder Hardware' zu tun haben, ebenso, das sie nicht allzu begeistert vom nF4 sind, an der Meinung, das der nF4 'nen Haufen Schrott ist, scheint also doch irgendwie irgendwas dran zu sein...

Dr.Dirt
2006-01-06, 00:21:28
Im gleichen Thread wird auch noch die (immer noch) miese PCI Performance des nForces erwähnt und die Probleme mit der neuen Creative X-Fi Soundkarte.

Auch berichten Leute, die öfter mal mit 'fremder Hardware' zu tun haben, ebenso, das sie nicht allzu begeistert vom nF4 sind, an der Meinung, das der nF4 'nen Haufen Schrott ist, scheint also doch irgendwie irgendwas dran zu sein...

Von einer miesen PCI Performance höre ich zum ersten Mal, ist bisher bei diversen Tests nicht aufgefallen, womöglich ist da 0,0 dran.

Was ist fremde Hardware? Hardware die im Laden steht und noch gekauft werden muß?

Man kann dem Nforce 4 ja jede Menge Macken zusprechen (die er auch hat), andere Chipsätze, die hier hoch gepriesen werden sind keinen deut besser, im Gegenteil, der Nforce hat sich am Markt behauptet.
Aber vermutlich wirst du jetzt gleich behaupten, daß die meisten Käufer haben blenden lassen und auf den Marketing Quark von Nvidia hereingefallen sind.

Dabei frag ich mich, wie hat die Marketingabteilung es geschafft, einen Haufen Schrott so großartig an den Markt zu bringen? :rolleyes:
Das müssen alles Genies sein.

Ich will den Chipsatz ja nicht zum Himmel loben, er hat seine Macken, wenn man sie kennt, kann man sie umschiffen, dann läuft er performance mäßig ganz oben und außerdem stabil.

StefanV
2006-01-06, 00:30:41
Von einer miesen PCI Performance höre ich zum ersten Mal, ist bisher bei diversen Tests nicht aufgefallen, womöglich ist da 0,0 dran.

Richtig, genau deswegen wird darüber ja auch besonders in A/V Foren berichtet, weils strikt gelogen und absolut an den Haaren herbeigezogen ist, nebenbei ist der Chipsatz auch noch von nV, da kann doch nichts schlechtes dran sein :hammer: :hammer:


Man kann dem Nforce 4 ja jede Menge Macken zusprechen (die er auch hat), andere Chipsätze, die hier hoch gepriesen werden sind keinen deut besser, im Gegenteil, der Nforce hat sich am Markt behauptet.

Doch, jeder Chipsatz war bisher immer besser als die nForce Chipsätze!!
Das die anderen keinen deut besser sind, klingt eher nach 'nem schlechten Rechtfertigungsversuch, ebenso das sich der Chipsatz am Markt behauptet hat, hat ebenso 0,0 Aussagekraft, da man den Usern den letzten Schrott andrehen kann, wenn mans gut vermarktet.

Siehe z.B. VHS vs. Betamax und Video2000, wobei hier die Geilheit des Mannes den Ausschlag gab...


Aber vermutlich wirst du jetzt gleich behaupten, daß die meisten Käufer haben blenden lassen und auf den Marketing Quark von Mvidia hereingefallen sind.

Was gut/besser ist, muss sich nicht unbedingt durchsetzen, was schlecht ist, muss aber auch nicht unbedingt am Markt scheitern!

Das war bisher immer so und wird auch immer so bleiben...
Das ganze kann man auch noch an vielen Beispielen begründen, das einige Dinge, die eigentlich völliger Unsinn sind, sich aber doch irgendwie durchgesetzt haben, warum auch immer.

An einem dieser Teile, die völliger Unsinn und ziemlich verkorkst ist, sitzen wir beide übrigens gerade: x86 Computer!

Ich will den Chipsatz ja nicht zum Himmel loben, er hat seine Macken, wenn man sie kennt, kann man sie umschiffen, dann läuft er performance mäßig ganz oben und außerdem stabil.
Jaja, was man kennt, kann man umschiffen, was man umschifft, ist quasi nicht vorhanden :rolleyes:

Tschuldigung, aber bisher waren die nForce Chipsätze ziemlicher Mist, hatten zum Teil gravierende Probleme, der nF2 z.B. zu ANfang mit SIL311x Chips, der nF3 sogar mit AGP Karten mit einem Chip aus eigenem Hause...

Manchesmal muss man einfach nur einen längeren Balken hinbekommen, da zählen weder Features noch die Treiber oder aber die Features...

Dr.Dirt
2006-01-06, 00:40:01
Richtig, genau deswegen wird darüber ja auch besonders in A/V Foren berichtet, weils strikt gelogen und absolut an den Haaren herbeigezogen ist, nebenbei ist der Chipsatz auch noch von nV, da kann doch nichts schlechtes dran sein :hammer: :hammer:
Naklar, wo du jetzt kein konkretes Beispiel nennen konntest, soll ich dein gespamme glauben?



Doch, jeder Chipsatz war bisher immer besser als die nForce Chipsätze!!
Das die anderen keinen deut besser sind, klingt eher nach 'nem schlechten Rechtfertigungsversuch, ebenso das sich der Chipsatz am Markt behauptet hat, hat ebenso 0,0 Aussagekraft, da man den Usern den letzten Schrott andrehen kann, wenn mans gut vermarktet.

Siehe z.B. VHS vs. Betamax und Video2000, wobei hier die Geilheit des Mannes den Ausschlag gab...
Naja, jetzt gehen anscheinend die Argumente aus, immer diese Wiederholungen sind langweilig.


Was gut/besser ist, muss sich nicht unbedingt durchsetzen, was schlecht ist, muss aber auch nicht unbedingt am Markt scheitern!

Das war bisher immer so und wird auch immer so bleiben...
Das ganze kann man auch noch an vielen Beispielen begründen, das einige Dinge, die eigentlich völliger Unsinn sind, sich aber doch irgendwie durchgesetzt haben, warum auch immer.

An einem dieser Teile, die völliger Unsinn und ziemlich verkorkst ist, sitzen wir beide übrigens gerade: x86 Computer!

Jaja, was man kennt, kann man umschiffen, was man umschifft, ist quasi nicht vorhanden :rolleyes:

Tschuldigung, aber bisher waren die nForce Chipsätze ziemlicher Mist, hatten zum Teil gravierende Probleme, der nF2 z.B. zu ANfang mit SIL311x Chips, der nF3 sogar mit AGP Karten mit einem Chip aus eigenem Hause...

Manchesmal muss man einfach nur einen längeren Balken hinbekommen, da zählen weder Features noch die Treiber oder aber die Features...

Und schon wieder, nur noch gefasel und Verbreitung von unsinnigen Parolen, das ganze erinnert schon fast an einen Propagandafeldzug, aber das will ich nicht weiter ausschmücken.
Einfach nur traurig, schade.

TigerAge
2006-01-06, 00:45:06
Ruhig Brauner! Stefan, hast du nicht langsam keine Lust mehr? Ich bin langsam müde. In jedem MoBo-Thread trifft man dich und dein Geflame. Und jetzt habe ich sicher ne dicke Lippe und nen Punkt riskiert.

@Threatstarter: Das DFI wird gerne als das OC-Board schlechthin bezeichnet. Ich kann dazu jedoch nichts sagen. Was ich aber sagen kann, ist, dass der Nforce4-Chip für meine Begriffe sehr stabil läuft. Auch mit den Treiberpaket von Nvidia (den IDE-Treiber darin verteufeln alle gerne ein wenig; gibt zwei Fraktionen: 1. Treiber läuft ohne Probleme, 2. Treiber macht verschiedene Probleme).

Grüße

Dr.Dirt
2006-01-06, 00:51:54
Was ich aber sagen kann, ist, dass der Nforce4-Chip für meine Begriffe sehr stabil läuft.

Dem stimme ich mal ohne Einschränkungen zu. =)

StefanV
2006-01-06, 00:55:58
@Threatstarter: Das DFI wird gerne als das OC-Board schlechthin bezeichnet.
Was zum größten Teil an dem guten CPU-RAM Layout liegt...

Dafür macht das DFI Brett aber auch mit einigen Brettern scherereien...

TigerAge
2006-01-06, 01:00:20
Dafür macht das DFI Brett aber auch mit einigen Brettern scherereien...
Liest du dir deine Posts vorm Abschicken eigentlich durch? Mir ist der Sinn dieses Satzes nicht ersichtlich.

Grüße

Johnny
2006-01-06, 12:37:23
Auch berichten Leute, die öfter mal mit 'fremder Hardware' zu tun haben, ebenso, das sie nicht allzu begeistert vom nF4 sind, an der Meinung, das der nF4 'nen Haufen Schrott ist, scheint also doch irgendwie irgendwas dran zu sein...
Ausser dir kenne ich keinen der meint, daß NF4 ein haufen Schrott ist. Das einzige was an NF4 auszusetzen wäre, ist daß die Boards viel zu überladen sind( 2*GBit Lan, 8 S-ATA anschlüsse) und dadurch teuer sind.

Dr.Dirt
2006-01-06, 12:47:41
Ausser dir kenne ich keinen der meint, daß NF4 ein haufen Schrott ist.
Ja, und dann auch noch solche Wischi-waschi Aussagen ohne konkret zu werden. Das ist meiner Meinung nach ganz schlechter Stil.



Das einzige was an NF4 auszusetzen wäre, ist daß die Boards viel zu überladen sind( 2*GBit Lan, 8 S-ATA anschlüsse) und dadurch teuer sind.
Ja, das stimmt, low cost sind sie meist nicht. Aber der normale Nforce 4 ( ohne Ultra und SLI) ist doch relativ günstig mit dem Gigabyte GA-K8NF-9 für rund 80€.

StefanV
2006-01-06, 14:00:43
Ausser dir kenne ich keinen der meint, daß NF4 ein haufen Schrott ist. Das einzige was an NF4 auszusetzen wäre, ist daß die Boards viel zu überladen sind( 2*GBit Lan, 8 S-ATA anschlüsse) und dadurch teuer sind.
Doch, der Zeckensack meinte letztens sowas in der Art, zumindest hat er diese Sache mit der schlechten PCI Leistung AFAIK als erster im Forum gepostet, auch andere sind nicht so recht davon angetan, auch wenn sie ihre Meinung nicht so sehr vertreten wie ich es tue, da der nF4 ja von nVidia ist und ja GUT SEIN MUSS; wie es auch beim nForce2 der Fall war, der ja auch der größte Haufen Schrott ist, den es für den Sockel A je gab...

Dr.Dirt
2006-01-06, 15:41:28
wie es auch beim nForce2 der Fall war, der ja auch der größte Haufen Schrott ist, den es für den Sockel A je gab...

Nein, der Chipsatz lief bei mir, bis auf ein kleines USB Problem (USB Lautsprecher wurden beim EInschalten nicht immer erkannt) völlig problemlos.

Wieder ein Post von dir nach dem Motto "Nvidia ist Scheiße". :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

:hammer: :hammer: :hammer:

StefanV
2006-01-06, 15:51:06
@Dr.Dirt
Was ist denn mit den APIC Problemen, der miesen/indiskutablen PCI Performance, den Problemen mit den SIL311x Chips, dem zickigen Speichercontroller, nicht vorhandenen, nativen S-ATA Ports (komm mir jetzt nicht mit der MCP-S, die ist weitaus später!)??

Ich glaub, ich hab noch einige Dinge vergessen, aber egal, das sollte so im groben genug sein, um aufzuzeigen, das der nF2 ziemlicher Mist ist...

TigerAge
2006-01-06, 17:55:31
@Dr.Dirt
Was ist denn mit den APIC Problemen,
Nie bemerkt.
der miesen/indiskutablen PCI Performance,
Welcher PCI-Bus gibt jedem Gerät dieselbe hohe Bandbreite zur Verfügung. Bei vielen Geräte bricht die Performence der Busses zwangsläufig ein.
den Problemen mit den SIL311x Chips,
Weshalb machst du Nvidia dafür verantwortlich, dass die erste Revission der SIL311x-Chips einen Fehler im Handling mehrerer Platten hatte?
dem zickigen Speichercontroller
Da ist der Speichercontroller der A64-CPUs zickiger. Ehrlich, dem nF2 konnte man jeden Speicher vor die Nase setzen. Wenn das SPD der Riegel richtig programmiert war, hat er alles genommen.
nicht vorhandenen, nativen S-ATA Ports
SATA gehörte nie zum Feature-Set des Nforce2. Edit: Erst mit der GB-MCP wurde SATA eingeführt.

Grüße

StefanV
2006-01-06, 18:07:00
Nie bemerkt.

Du nicht, aber andere, zusammen mit Soundknacksern.
Gibt auch noch einen gewaltigen Thread dazu in diesem Forum.


Welcher PCI-Bus gibt jedem Gerät dieselbe hohe Bandbreite zur Verfügung. Bei vielen Geräte bricht die Performence der Busses zwangsläufig ein.
Wir sprechen hier von einem Gerät und von einer Performance die weit unter den alten VIA Chipsätzen ist!!

Wir sprechen hier auch nicht von 70-80MB/sec sondern eher einem zehntel davon!!

Bei einer PCI SSD hat die c't damals unglaubliche 3MB/Sec beim Schreiben erreicht, auf anderen Chipsätzen wars das 20-30 Fache.

Weshalb machst du Nvidia dafür verantwortlich, dass die erste Revission der SIL311x-Chips einen Fehler im Handling mehrerer Platten hatte?
Weils bei den anderen Chipsätzen lief??

Das die SBLives früher bei einigen CHipsätzen Probleme gemacht hatten, hat früher auch niemanden interessiert, hier auf einmal schon?
Warum das, weils ein anderer Hersteller ist, der scheinbar gut ist?!
Wird hier nicht mit 2erlei Maß gemessen? :|

Da ist der Speichercontroller der A64-CPUs zickiger. Ehrlich, dem nF2 konnte man jeden Speicher vor die Nase setzen. Wenn das SPD der Riegel richtig programmiert war, hat er alles genommen.
NEIN!
Das ist falsch, was du hier sagst, frag mal meinen Onkel (bzw mich :devil: ).
Die 3 Riegel RAM, PC3200 + 2x PC2100 liefen auf dem nF2 Board nur mit Mühe und in einer bestimmten Kombination, aufm A64 liefen sie auf Anhieb.

Beim A64 ist das Problem eher, das viele MoBo Hersteller ein schlechtes Layout haben...
Und einige Riegel kaum Reserven.

SATA gehörte nie zum Feature-Set des Nforce2. Edit: Erst mit der GB-MCP wurde SATA eingeführt.
Siehst du!
Wohl aber zu dem der VIA Chips, ab KT600 bzw seit sie die VT8237 einführten.


btw:
schau dir mal diesen (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=26143) Thread an, ist zwar steinalt, aber dennoch siehst, das nur 7 Männlein für den NF2 gestimmt haben...

Dr.Dirt
2006-01-06, 19:37:20
Siehst du!
Wohl aber zu dem der VIA Chips, ab KT600 bzw seit sie die VT8237 einführten.



Der Vergleich hinkt mal wieder gewaltig, zur Zeit des nForce 2 war der KT400 aktuell, und die VT8237 ist derzeit noch immer bei VIA aktuell, der Nachfolger ist kaum zu finden.

Man kann sich alles immer so hinreden wie es gerade paßt.

TigerAge
2006-01-07, 03:56:46
Wohl aber zu dem der VIA Chips, ab KT600 bzw seit sie die VT8237 einführten.
Und der erste, offizielle SATA-Standard wurde erst über ein Jahr nach dem Erscheinen den Nforce2 eingeführt.

Grüße

Gast
2006-01-07, 21:50:23
Und der erste, offizielle SATA-Standard wurde erst über ein Jahr nach dem Erscheinen den Nforce2 eingeführt.

Grüße


was soll eigentlich dieser obsolete massenspam? zur frage des threaderstellers wurde bisher genau null gesagt. lediglich einige idiotische streitereien wurden vom stapel gelassen, was leider in diesem forum zum guten ton zu gehören scheint.