PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme kein XWindow System zum Laufen


beos
2006-01-06, 00:36:05
Grüß Euch,

ich bekomme keine grafische Oberfläche zum Laufen. Die Symthome sind immer die gleichen....
Ich richte die Auflösung und Farbtiefe ein.....das Testen klappt immer....beim nächsten booten hängt sich der Rechner komplett auf - ich muss ein Hardware reset machen....

Das System läuft nur wenn ich im Runlevel 3 starte.

Wenn ich dann in Runlevel 5 gehen will...wieder das Gleiche

Das System:
Shuttle SD31P
PentiumD 840
1 GB RAM
6600LE PCI-e
200 GB SATA

Getestete Linux Distros:
SUSE 9.3 32 BIT
SUSE 10 32 BIT
aktuelles Kubuntu 32 BIT


Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich :confused: ?

rattentod
2006-01-06, 07:21:19
Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich :confused: ?

Wenn du das nächste Mal den Rechner startest, log dich doch per Konsole ein und schau nach was in /var/log steht, der X-Server schmeisst da sein Output in ein Log rein. Der Fehler wird mit (EE) markiert. Muss leider weg sonst hätte ich dir schnell die Datei noch genannt, muesste aber sowas alla X.0.log oder so sein.

** Edit: Mal mit den 'vga' oder puren 'nv' Treibern versucht?

rattentod
2006-01-06, 10:12:32
Wenn du das nächste Mal den Rechner startest, log dich doch per Konsole ein und schau nach was in /var/log steht, der X-Server schmeisst da sein Output in ein Log rein.

Okay. In /var/log/Xorg.0.log sollte was zu deinem Fehler oder ein Hinweis zu finden sein.

manuel_
2006-01-06, 11:58:42
hi

du hast schon die treiber von nvidia installiert oder?

mfg

beos
2006-01-08, 15:44:58
Okay. In /var/log/Xorg.0.log sollte was zu deinem Fehler oder ein Hinweis zu finden sein.

Grüß Dich,

in der Datei steht bei mir nichts drin :confused:

beos
2006-01-08, 15:45:39
hi

du hast schon die treiber von nvidia installiert oder?

mfg

Ja - hab ich probiert - allerdings passiert das gleiche beim sax2 Aufruf.....der Rechner schmiert ab...!?

beos
2006-01-26, 07:31:11
Ich habe mal Knoppix 4 ausprobiert....das funktioniert einwandfrei....

Kann mir jemand verraten - wo ich sehe - was für einen Treiber der XServer benutzt..?

klutob
2006-01-26, 08:23:03
"less /etc/X11/xorg.conf" in der Konsole eingeben und nach "Section Device" suchen. Es müsste der "nv" Treiber sein.

HIMOZ
2006-01-26, 22:07:58
Oder hast du den TV out angeschlossen, kann mcih an ein solches Problem bei mir erinnnern.
Erst nach dem erfolgreichen einrichten konnte/ durfte ich diesen wieder anschliessen.

beos
2006-01-27, 01:35:37
"less /etc/X11/xorg.conf" in der Konsole eingeben und nach "Section Device" suchen. Es müsste der "nv" Treiber sein.

Hmmm......kann es sein , dass es das File bei Knoppix nicht gibt?
Finde dort und nirgends dieses File :confused:

beos
2006-01-27, 01:36:01
Oder hast du den TV out angeschlossen, kann mcih an ein solches Problem bei mir erinnnern.
Erst nach dem erfolgreichen einrichten konnte/ durfte ich diesen wieder anschliessen.

Wäre eine Idee - ich hab aber gar kein Fernseher :wink: - also nein

beos
2006-01-27, 01:46:23
Ich hab mal in die XF86Config geschaut - dort gibt es zwar kein Section Device Eintrag aber 4 Einträge Device....

3 Mal steht dort "My Video Card"
1 Mal " " "fbdev"

Vermute ich richtig, dass Knoppix das Framebuffer Device benutzt - und keinen nv Treiber ?

p.s: Wenn ja - warum zum Teufel...oh man - wenn ich überlege, dass die
Grafikkarte unter Windows in 3 Minuten einwandfrei lief :mad:

HIMOZ
2006-01-27, 23:18:32
Dann verwende auch den Vesa Treiber wie war nochmal der Befehl hmm
Bei SuSe erstmal mit init 3 Booten dann mit sax2 -m 0=vesa oder so den Standardtreiber an Sax übergeben.
Oder bei Kubuntu mit sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg den entsprechenden Treiberwählen

dye
2006-01-29, 21:03:56
parse uns doch mal von deinem suse die xorg.conf
muesste unter /etc/X11/xorg.conf sein



Welchen Treiber du benutzt siehst du bei Section "Device"

so siehts z.B. bei mir aus



Section "Device"

# BusID "PCI:1:0:0"
Identifier "ATI Graphics Adapter 0"
Driver "fglrx"
EndSection


wenn es mehrere Section "Device"'s gibt

musst du erst bei
Section "ServerLayout" schauen was fuer ein screen verwendet wird
beim screen siehst du dann, welches device verwendet wird und von dort aus sieht den treiber

Gast
2006-02-05, 10:51:49
Hi,

Knoppix verwendet noch Xfree86, darum findest du die xorg.conf nicht !

Ziehe dir mal Kanotix(debian unstable) und boote es. Nun solltest du einfach
dir xorg.conf auf eine Diskette oder einen USB Stick kopieren.
Jetzt einfach die xorg.conf Datei auf dein Suse System kopieren. Das sollte funzen.

Gruß Sascha