PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NF4 Nachfolger für AMD in Sicht?


S@uDepp
2006-01-06, 00:52:39
Halli hallo!

Ich frach mich hier gerade nach ner Flasche Cabernet wies denn mit der nahenden Proz Zukunft aussieht.... Der neue AMD Sockel ist ja schon angekündigt... kommt denn auch von nVidia was Neues oder ham die noch nichts durchblicken lassen?
Kann ja nicht sein, daß der "buggy" NF4 mit "rübergenommen" wird odda?

Greets & Thx für kleine Erleuchtungen

S@uDepp
*hicks*

P.S. ... sonst lasst den Thread untergehen :)

Coda
2006-01-06, 01:40:17
Die Chipsätze bleiben kompatibel und wahrscheinlich oft genau die gleichen auf den Boards.

JK_MoTs
2006-01-06, 11:11:46
Wofür einen neuen Chipset (also einen gänzlich neuen, keine Variationen á la nForce4 SLi X16)?
Der Speicherkontroller liegt in der CPU, Featuremäßig ist der nForce4 quasi "State-of-the-art" für AMD-Plattformen (SLi, ...), also warum?

S@uDepp
2006-01-06, 14:54:28
...naja... dacht nur es gäb ein in der Versionsnummer nennenswertes Refresh u.a. weils das ex-3COM Team mit der Firewall verbockt hat....

In der Tat - neue Features brauchen die Bretter nicht wirklich .... nur halt "ein besseres Funktionieren"....

Gabs am nF4 doch einige die rummäkeln...
War da nicht was mit der hohen Temp oder Datenverlust beim SATA?
Auch das nV eigene Forum liest in punkto nF4 nicht wien Ruhmesblatt - daher mein Fragen...

Aber gut - ich hab auch noch nichts von nem Nachfolger gehört - ihr wohl auch ned :)

Greets &Thx anyways
S@uDepp

Coda
2006-01-06, 14:58:21
Wieso eigentlich ein nVIDIA-Chipsatz? Es gibt auch Alternativen. Der gefixte K8T890 z.B. wie auf dem Abit AX8 2.0.

Und mit M2 soll auch ein KT900 kommen, der auch zwei PCIe-Slots bietet. Ich kann auf den nHype wirklich verzichten.

StefanV
2006-01-06, 14:59:48
Featuremäßig ist der nForce4 quasi "State-of-the-art" für AMD-Plattformen (SLi, ...), also warum?
Falsch!
Featuremäßig ist der nF4 ziemlich hinten dran, mit dem K8T900 geht deren Arsch ziemlich auf Grundeis, da der dann in jeder Hinsicht überlegen ist.
Oder bietet der nF4 auch 22 PCIe Lanes bei 6 Devices??

Dazu fehlt noch sowas wie HD Audio, die S-ATA II Ports funzen auch nicht so ganz wie sie sollten, heiß wie sonstwas ist der auch...

Gast
2006-01-06, 15:04:18
Dazu fehlt noch sowas wie HD Audio, die S-ATA II Ports funzen auch nicht so ganz wie sie sollten, heiß wie sonstwas ist der auch...Es gibt NF4-Boards von MSI, wo gleich eine hochwertige Audigy oder Soundblaster Live verbaut ist. Die S-ATA2-Ports funktionieren zumindest bei mir wie sie sollen und wie heiß der Chipsatz wird, ist mir vollkommen egal, solange das nicht den stabilen Betrieb beeinflusst.

StefanV
2006-01-06, 15:16:57
Es gibt NF4-Boards von MSI, wo gleich eine hochwertige Audigy oder Soundblaster Live verbaut ist. Die S-ATA2-Ports funktionieren zumindest bei mir wie sie sollen und wie heiß der Chipsatz wird, ist mir vollkommen egal, solange das nicht den stabilen Betrieb beeinflusst.
1. LÖL; natürlich, Creative Labs X-D
Soweit ich weiß, ist das nur ein stark abgespeckter Emu Chip, bei dem einige Funktionen nicht vorhanden sind...
Ach, übrigens: es gibt ein K8T890 Brett (leider mit ungefixtem Chip), das einen Envy24 onboard hat.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, das der Chipsatz kein HDA beherrscht!
mein Radeon Xpress Brett hat übrigens einen HDA Controller drauf.

2. Bei dir, aber es gibt Berichte, das NCQ nicht das tun soll, was es eigentlich sollte und auch Berichte über inkompatiblitäten von Platten im S-ATA2 Mode.

Wobei man sich den nF4 irgendwie auch noch schön reden muss, da er ja eigentlich, objektiv betrachtet, wenn man alle Fakten zusammenzählt, es eigntlich nicht ist...

Undertaker
2006-01-06, 15:29:24
ich halte hd-audio onboard z.zt. für vollkommen unnötig... 90% aller nutzer kommen super mit den aktuellen onboard-soundlösungen aus, die restlichen 10% holen sich eine audigy/xfire - wo liegt der markt für eine solche lösung? die folge ist nur das der chipsatz noch komplexer, heißer und teurer wird...

Bokill
2006-01-06, 15:31:39
Warum sich hier einige so an den NFORCE 4 aufgeilen ist mir nicht so recht klar. Natürlich zieht SLI, aber davon abgesehen bieten andere wie AMD, Broadcom, SíS, ATI, ULi (nun bei NVIDIA) Alternativen. VIA hat in Sachen Bugs (Dual-Core, SATAII) genau zum falschen Zeitpunkt die Fehler gehabt, so drückt man eigene Marktanteile, immerhin scheinen sie Probleme gefixt zu haben.

Mit Sockel F erwarte ich eine Überarbeitung aller Chipsätze für ein verbessertes HyperTransport 2.x, oder auch 3,x. Der Sinn besteht für verbesserte Bandbreite und Durchsatz bei Profimehrfachsockelsystemen. Gut möglich, dass auch ab Sockel F, und AM2 HyperTransport 2.1 bis zum Anschlag genutzt wird (1,4 Ghz Takt -> 2,8 GHz Symboldatenrate), auch mit Deemphasis (über 1 GHz soll Deemphasis genutzt werden). Schon die letzten beiden Punkte (1,4 GHz, Deemphasis) könnten für einen allseitigen Chipsatz-Refresh sprechen.

MFG Bobo(2006)

Undertaker
2006-01-06, 15:33:09
2. Bei dir, aber es gibt Berichte, das NCQ nicht das tun soll, was es eigentlich sollte und auch Berichte über inkompatiblitäten von Platten im S-ATA2 Mode.

Wobei man sich den nF4 irgendwie auch noch schön reden muss, da er ja eigentlich, objektiv betrachtet, wenn man alle Fakten zusammenzählt, es eigntlich nicht ist...

probleme scheint wohl eher via zu haben:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/62189

StefanV
2006-01-06, 15:36:29
probleme scheint wohl eher via zu haben:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/62189
Sag mal, ists hier allgemein üblich, den nF4 CHipsatz zu hypen??

Denn deine Reaktion ist nichts anderes als ein 'bäh, der meinen Chipsatz beleidigt, da muss ich zurückschlagen'...

Auf der anderen Seite steht, das die Plattenhersteller so nett waren und einen Fix dafür eingebaut haben (hm, ob dieses Problem auch mit anderen Controllern auftreten könnte :uponder: ), zumal solche Probleme bei IDE allgemein üblich sind und eher nicht verwundern sollten.

Ich sag nur 2GB, 8GB, 32GB, teilweise 64GB und dann bei 128GB (da war die Spec aber auch zu ende)...

Auf dem anderen Blatt stehen noch die Probleme mit der Firewall, den IDE Treibern, die enorme Wärmeentwicklung und die schlechte PCI Implementierung bei den nVidia Chipsätzen...

Das Problem an den Problemen, die VIA hatte, ist, das wir garnichts darüber wissen, wie sie diese Fehler einbauen konnten (insbesondere beim K8T890) und wie sich diese Fehler auswirken...

Gast
2006-01-06, 15:46:50
Ach Payne...natürlich sollte man den NF4 nicht grundlos hypen. Ebenso sollte man ihn aber nicht andauernd schlechtreden, weil er dennoch ein guter Chip"satz" ist.

StefanV
2006-01-06, 15:48:23
weil er dennoch ein guter Chip"satz" ist.
Und eben genau das ist er eben nicht...

Der nF4 ist eher am unteren Ende der Chipsatzskala einzuordnen denn da, wo man ihn vermuten würde...


Allein schon die Daten deuten eher darauf hin, das es ein Low Cost Chipsatz sein müsste...

Faint86
2006-01-06, 16:01:58
@ Payne

Kannst du mal aufhören den NForce schlecht zureden? Jeder Chipsatz hat irgendwelle Fehler. Der NForce is für mich ein guter Chipsatz und für dich nicht, aber deswegen brauchst du ihn net schlecht machen nur weil er dir net gefällt. So und jetzt widda back to topic!

Undertaker
2006-01-06, 16:03:08
also langsam machst du dich lächerlich :D

wie oben geschrieben:

- die features sind up-to-date
- stabil, oc-fähig, ausgereift (auch wenn du versuchst uns etwas anderes einzureden, ich sowie andere nf4-besitzer haben keine probleme)
- angemessener preis (wenn ich auf ähnliche intelboards schaue)

StefanV
2006-01-06, 16:10:29
wie oben geschrieben:

- die features sind up-to-date
- stabil, oc-fähig, ausgereift (auch wenn du versuchst uns etwas anderes einzureden, ich sowie andere nf4-besitzer haben keine probleme)
- angemessener preis (wenn ich auf ähnliche intelboards schaue)
1. nein, zu wenig PCIe Lanes/Devices, (fast) jeder andere bietet da mehr, kein HDA.
2. ansichtssache (wenn alle Treiber drauf sind: NEIN!), irrelevant, nein, absolut nicht.
3. Nein, der Preis ist absolut _NICHT_ angemessen, denn eigentlich müssten die 'normalen' nF4 Bretter bei 50-70€uro liegen, im Schnitt...

PS: der momentan beste Chipsatz ist ohne wenn und aber der ATi Xpress 200 mit UliM1575 SB!!
Wenn der K8T900 erscheint, wird der ATI Chipsatz abgelöst.

Coda
2006-01-06, 16:11:26
Andererseits ist er aber teuer, heiß und nicht besser als die Konkurenz (abgesehen mal vom für die meisten Leute eh irrelevanten SLI). Das ist mein Hauptkritikpunkt.

PS: der momentan beste Chipsatz ist ohne wenn und aber der ATi Xpress 200 mit UliM1575 SB!!Was ist gegen die ULi-Northbridge einzuwenden?

StefanV
2006-01-06, 16:26:56
Was ist gegen die ULi-Northbridge einzuwenden?
Es lässt sich glaub ich keine Uli NB damit kombinieren, wenn ich mich nicht irre...

Kann aber auch sein, das sich die M1595 (das Teil vom Asrock 939DUAL) sich damit kombinieren ließe.

Gast
2006-01-11, 02:15:59
@ Payne

Kannst du mal aufhören den NForce schlecht zureden? Jeder Chipsatz hat irgendwelle Fehler. Der NForce is für mich ein guter Chipsatz und für dich nicht, aber deswegen brauchst du ihn net schlecht machen nur weil er dir net gefällt. So und jetzt widda back to topic!


wieso soll er aufhören? wo er recht hat, hat er recht. und der nf4 wird grundlos (wie alle nf's vorher auch) ultra gehyped. aber hauptsache man kann übertakten... LÖL

Gast
2006-01-11, 02:31:22
Schönes Bild übrigens zu NF4 und Datenkorruption:

http://www.planet3dnow.de/news_images/nF4_korruption.jpg

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=234015&highlight=nforce4


Desweiteren:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=240994&highlight=nforce4

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=246659&highlight=nforce4

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=202431&highlight=nforce4

Grestorn
2006-01-11, 08:53:23
Es ist bekannt, dass die Firewall des nF4 nicht funktioniert. Abgehakt, die hätte ich eh nie gebraucht. Firewall macht man nicht auf dem Rechner, den man schützen will, das ist nonsense.

Das NCQ nicht korrekt funktionieren soll ist mir neu, aber selbst wenn dem so wäre, so ist das doch ein reines Treiberproblem, oder?

Was ich toll am nF4 finde, ist dass die SATA Anschlüsse perfekt Hot-Pluggable sind, was leider so für nicht alle modernen Boards gilt.

Würde mich mal interessieren, wie das bei VIA aussieht. Hat das mal jemand probiert? Ich finde es jedenfalls überaus praktisch, einen Wechselrahmen für Hot-Pluggable SATA-II zu haben. Den Rechner vor dem Plattentausch runterfahren zu müssen ist jedenfalls Mist.

Gast
2006-01-11, 10:19:17
Das NCQ nicht korrekt funktionieren soll ist mir neu, aber selbst wenn dem so wäre, so ist das doch ein reines Treiberproblem, oder?


Nein kein Treiberproblem!

StefanV
2006-01-11, 12:40:04
Was ich toll am nF4 finde, ist dass die SATA Anschlüsse perfekt Hot-Pluggable sind, was leider so für nicht alle modernen Boards gilt.

Würde mich mal interessieren, wie das bei VIA aussieht. Hat das mal jemand probiert? Ich finde es jedenfalls überaus praktisch, einen Wechselrahmen für Hot-Pluggable SATA-II zu haben. Den Rechner vor dem Plattentausch runterfahren zu müssen ist jedenfalls Mist.
Hot Plug ist eine reine Treiberfrage!

Das geht bei recht vielen, bei ALI/ULI weiß ich, das das geht (der Chip auf dem K8USA konnte das), die SIL Chips könnens (damit auch die ATi SB), also das Hot Plug ist nun wirklich nichts tolles :|

Die_Allianz
2006-01-11, 12:47:14
Das NCQ nicht korrekt funktionieren soll ist mir neu, aber selbst wenn dem so wäre, so ist das doch ein reines Treiberproblem, oder?

Was ich toll am nF4 finde, ist dass die SATA Anschlüsse perfekt Hot-Pluggable sind, was leider so für nicht alle modernen Boards gilt.


kann ich denn auch hotpluggen ohne den nV-IDE-Treiber? irgenwas im Win einstellen?
habe das problem, das IDE-Treiber+NCQ+sataII nicht funzt! so das ich entweder auf meine externe festplatte oder auf nqc verzichten muss.
Kenn jemand eine lösung für dieses problem?

Gast
2006-01-11, 13:04:06
Kenn jemand eine lösung für dieses problem?

ja - kauf dir ein brett mit einem ordentlichem chipsatz ;) ;D

seahawk
2006-01-11, 13:28:29
kann ich denn auch hotpluggen ohne den nV-IDE-Treiber? irgenwas im Win einstellen?
habe das problem, das IDE-Treiber+NCQ+sataII nicht funzt! so das ich entweder auf meine externe festplatte oder auf nqc verzichten muss.
Kenn jemand eine lösung für dieses problem?
Nimm doch nur den P-ATA von NV. Der läuft bei mir sehr zuverlässig.

Die_Allianz
2006-01-11, 14:23:55
Nimm doch nur den P-ATA von NV. Der läuft bei mir sehr zuverlässig.ich glaube ich versteh dich nicht, sorry

Coda
2006-01-11, 14:46:25
Das betrifft übrigens das gesammte PCI-Subsystem, nicht nur Festplatten-Controller.

Ich würde mich hüten einen nForce in einem Produktivsystem einzusetzen.

seahawk
2006-01-11, 14:49:06
ich glaube ich versteh dich nicht, sorry

War Quatsch sorry.

seahawk
2006-01-11, 14:49:33
Das betrifft übrigens das gesammte PCI-Subsystem, nicht nur Festplatten-Controller.

Ich würde mich hüten einen nForce in einem Produktivsystem einzusetzen.

Absolut, da geht na Intel wenig vorbei.

StefanV
2006-01-11, 15:16:11
Das betrifft übrigens das gesammte PCI-Subsystem, nicht nur Festplatten-Controller.

Ich würde mich hüten einen nForce in einem Produktivsystem einzusetzen.
Also wenn ich solangsam alles recht zusammen hab, dann muss ich (fast) sagen, das der KT133 mit der 686B damals nicht schlechter war als es der nF4 heute ist...

Die sind beide ziemlicher Murks, nur ist der nF4 leider von nVidia, die müssen ja gut sein...

Gmax
2006-01-11, 15:24:10
Die Chipsätze bleiben kompatibel und wahrscheinlich oft genau die gleichen auf den Boards.
Back to Topic:
Heisst das, dass der NF4 bereits DDR2 unterstützt?

alpha-centauri
2006-01-11, 15:24:42
ich halte hd-audio onboard z.zt. für vollkommen unnötig... 90% aller nutzer kommen super mit den aktuellen onboard-soundlösungen aus, die restlichen 10% holen sich eine audigy/xfire - wo liegt der markt für eine solche lösung? die folge ist nur das der chipsatz noch komplexer, heißer und teurer wird...

AC 97 5.1 war rotz. Das hab ich gemerkt, als ich den HD AUdio onboard nutzte. Und wieviel ROTZ der war, hab ich gemerkt, als ich ne X-FI hatte.

Sowas macht kein SPass. Das schlimmste ist, dass die leute für 40 Euro nicht mal WISSEN, dass es auch was gutes auf die Ohren gibt !

alpha-centauri
2006-01-11, 15:28:34
]Es ist bekannt, dass die Firewall des nF4 nicht funktioniert. Abgehakt, die hätte ich eh nie gebraucht. Firewall macht man nicht auf dem Rechner, den man schützen will, das ist nonsense.

So, und ? Wenn was nicht funktioniert, ist es schrott. Fertig. Und Schrott als Produktfeature anzupreisen, gehört verboten !

Und über Vias Probleme bei SATA2 kann man wirklich lachen . Scheinbar regt sich keiner auf, weil keiner VIA freiwillig kaufen möchte oder hat. Preislich alternativ sind sie auch nicht wirklich.


Würde mich mal interessieren, wie das bei VIA aussieht. Hat das mal jemand probiert? Ich finde es jedenfalls überaus praktisch, einen Wechselrahmen für Hot-Pluggable SATA-II zu haben. Den Rechner vor dem Plattentausch


SATA sollte generell hotplug sein.

Grestorn
2006-01-11, 15:40:41
Hot Plug ist eine reine Treiberfrage!Nein. Kann nicht sein. Auf dem NF3 geht es nicht. Selber Treiber.

Grestorn
2006-01-11, 15:44:01
kann ich denn auch hotpluggen ohne den nV-IDE-Treiber? irgenwas im Win einstellen? Kann ich so nicht sagen, hab ich nie probiert. Ich glaube aber nicht, dass es am Treiber liegt.

Du solltest aber auf alle Fälle den Schreibcache ("lazy writing") des Betriebssystems für die Wechselplatte ausschalten. Sonst kann es gefährlich werden, wenn Du zu ungeduldig bist oder der Rechner stark beschäftigt ist.

Grestorn
2006-01-11, 15:47:08
SATA sollte generell hotplug sein.Ist es aber nicht. Mein Intel-Board crasht sobald ich die SATA-Platte abhänge. Bei dem NForce 3 Board läuft zwar der Rechner weiter, kriegt aber nicht mit, dass eine andere Platte (oder gar keine) dranhängt.

StefanV
2006-01-11, 15:48:49
Back to Topic:
Heisst das, dass der NF4 bereits DDR2 unterstützt?
...
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=265107

StefanV
2006-01-11, 15:51:31
Und über Vias Probleme bei SATA2 kann man wirklich lachen .
1. du plenkst.
2. Kann man auch, da diese sog. Probleme nur ein schlechter Witz sind, die Presse stellt sie viel zu negativ dar...

Also echt, ob eine Platte im S-ATA II (/300) Mode läuft, oder ob man dafür 'nen Jumper setzen muss, ist sowas von scheißegal, zumal die meisten Platten eh @Default im S-ATAI/150 Mode ausgeliefert werden dürften...

StefanV
2006-01-11, 15:52:29
Ist es aber nicht. Mein Intel-Board crasht sobald ich die SATA-Platte abhänge. Bei dem NForce 3 Board läuft zwar der Rechner weiter, kriegt aber nicht mit, dass eine andere Platte (oder gar keine) dranhängt.
Bei den VIAs sollte es eigentlich gehen...

ZUmindest hab ichs öfter mal gemacht, man muss halt vorher nur die Platte manuell entfernen...

Win NT mag es nicht, wenn man eine Platte abstöpselt, auf die man gerad noch zugreifen wollte...

Grestorn
2006-01-11, 16:06:26
Win NT mag es nicht, wenn man eine Platte abstöpselt, auf die man gerad noch zugreifen wollte...Wenn man die Platte als Wechselmedium deklariert ist das kein Problem. Geht aber (über die Oberfläche) erst ab Win XP.

Aber schön, dass der VIA Chipsatz das kann. Spricht für ihn.

Wenn ich nicht solch extrem negative Erfahrungen mit VIA K7 Boards gemacht hätte (und bis auf die Firewall Geschichte keine einzige negative mit nF4 Boards) käme VIA sicherlich in Betracht.

Gmax
2006-01-11, 16:07:42
Wenn ich mir so eure überwiegende Meinung zum NF4
durchlese, werde ich mir wohl doch besser ein Board mit Via oder Ati Chipsatz zulegen...

Black-Scorpion
2006-01-11, 16:07:56
Was ich toll am nF4 finde, ist dass die SATA Anschlüsse perfekt Hot-Pluggable sind, was leider so für nicht alle modernen Boards gilt.
Wenn es auf der Herstellerseite vom Board nicht angegeben ist, würde ich mich hüten das zu nutzen.
Schon mein ASRock K7S8X-E+ (SIS 748/964) hat SATA HotPlug und das sogar ganz offiziell (http://www.asrock.com/product/K7S8XE+.htm).
Und ja, Sata HotPlug steht sogar in den Sata Specs.
Links dazu findest du hier.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=174320

Grestorn
2006-01-11, 16:15:38
Wenn es auf der Herstellerseite vom Board nicht angegeben ist, würde ich mich hüten das zu nutzen.
Schon mein ASRock K7S8X-E+ (SIS 748/964) hat SATA HotPlug und das sogar ganz offiziell (http://www.asrock.com/product/K7S8XE+.htm).
Und ja, Sata HotPlug steht sogar in den Sata Specs.
Links dazu findest du hier.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=174320Das Asus A8N-SLI hat sogar ein Slotblech für einen externen SATA-Anschluß. Noch Hot-Pluggiger geht's nimmer :)

Black-Scorpion
2006-01-11, 16:29:16
Nur weil der Anschluß nach außen geführt wird, heißt das noch lange nicht das auch HotPlug unterstützt wird.
Das ist einfach nur die Möglichkeit externe Sata Platten zu nutzen.
Oder wurde es im Handbuch angegeben das HotPlug funktioniert?

Wie du ja selber festgestellt hast funktioniert es auf anderen Boards/Chipsätzen nicht/nicht richtig.

StefanV
2006-01-11, 16:50:15
Wenn ich mir so eure überwiegende Meinung zum NF4
durchlese, werde ich mir wohl doch besser ein Board mit Via oder Ati Chipsatz zulegen...
ATI Chipsatz?
Naa, nicht wirklich, wenn dann würd ich eher was mit 'something like' M1697 nehmen, also die Version mit ATi PCie Tunnel.

Grestorn
2006-01-11, 18:03:00
Nur weil der Anschluß nach außen geführt wird, heißt das noch lange nicht das auch HotPlug unterstützt wird.
Das ist einfach nur die Möglichkeit externe Sata Platten zu nutzen.
Oder wurde es im Handbuch angegeben das HotPlug funktioniert?

Wie du ja selber festgestellt hast funktioniert es auf anderen Boards/Chipsätzen nicht/nicht richtig.Aber auf dem Asus funktioniert's. Und ich glaube nicht, dass das am Board liegt. Chipsatz und Treiber erscheint mir wesentlich naheliegender.

Ferengie
2006-01-11, 18:22:51
naja ATIs 480ziger hat noch immer kein natives LAN und SATA und der neue X16 NF4 sogar native RAID5.

StefanV
2006-01-11, 18:46:46
naja ATIs 480ziger hat noch immer kein natives LAN und SATA und der neue X16 NF4 sogar native RAID5.
1. man muss ja nicht unbedingt die SB4x0 verbauen ;)
2. Natives LAN ist völlig irrelevant, natives SATA hat der aber, wer RAID5 haben will, kauft sich sowas (http://www.geizhals.at/deutschland/a61854.html) oder hat keinen Plan von der ganzen Geschichte...
Du musst auch mal dran denken, das das MoBo die Grätsche machen könnte oder aber es dir nicht (mehr) gefällt und du was anderes haben willst...

Black-Scorpion
2006-01-11, 19:03:07
Aber auf dem Asus funktioniert's. Und ich glaube nicht, dass das am Board liegt. Chipsatz und Treiber erscheint mir wesentlich naheliegender.
Was bringt es wenn der Chipsatz das kann und der Treiber Datenmüll fabriziert?
Wenn in dem Zusammenspiel bei SataII NCQ mit dem nForce schon normal nicht mit einigen Platten funktioniert, möchte ich nicht wissen was da bei HotPlug noch übrigbleibt.
Sorry, aber gerade bei dem was nVidia z.T. für Treiber/Software abliefert wäre ich mit HotPlug vorsichtig.
Zumal wenn es nicht off. vom Boardhersteller angegeben ist.

Aber es sind ja deine Daten, mach was du willst.

Gast
2006-01-11, 19:04:26
Wenn ich mir so manche Meldungen durchlese, dann ist in meinen Augen der NF4 Crap!

Wolfmann X
2006-01-11, 19:34:32
Für mich gibt es noch keinen perfekten Chipsatz für den S939 - warte immer noch bis mich was echt vom Hocker reisst. Bis jetzt haben alle Angebote gewisse Macken (nicht falsch verstehen - in meinen Augen). Hoffe das der K8T900 vielleicht noch meine Hoffnungen erfüllt - ist aber noch nicht aufgetaucht.

PS: jeder kauft sich was ihm selbst gefällt - und wenns ein Fehlkauf war, sind einige zu feige es zuzugeben.

Gast
2006-01-11, 19:43:57
Für mich gibt es noch keinen perfekten Chipsatz für den S939 - warte immer noch bis mich was echt vom Hocker reisst.

Naja - jetzt wo Intel wieder vernünftige CPUs herstellt, kann man zu denen wechseln, wenn man 'nen guten Chipsatz braucht.

StefanV
2006-01-11, 19:49:15
Naja - jetzt wo Intel wieder vernünftige CPUs herstellt, kann man zu denen wechseln, wenn man 'nen guten Chipsatz braucht.
1. sind die Chipsätze von Intel auch nicht soo pralle, wie sie von den Intel Fans geredet werden...
2. Welche vernünftige CPU meinst du? :|
3. ist doch ein Chipsatz angekündigt, der den Indells mit ICH7 Paroli bieten kann: VIA K8T900 :devil:

Gast
2006-01-11, 19:55:27
1. sind die Chipsätze von Intel auch nicht soo pralle, wie sie von den Intel Fans geredet werden...
Wenn man von wenigen Ausnahmen absieht, dann sind das gute Chipsätze. Besser als die AMD-Dinger sowieso ;)

Das der NF4 Crap ist, da sind wir ja auch einer Meinung.

Im AMD-Lager kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, wenn man sich einen NF nimmt. Aber im Intel lager... LOL


2. Welche vernünftige CPU meinst du? :|


Yonah und alles was folgt


3. ist doch ein Chipsatz angekündigt, der den Indells mit ICH7 Paroli bieten kann: VIA K8T900 :devil:
Ok. Wäre schön und ein grosser Gewinn für die AMD-Plattform. Hoffentlich bleiben wir nur von so NF4 Bugs bei dem verschont ;)

StefanV
2006-01-11, 19:59:11
Für mich gibt es noch keinen perfekten Chipsatz für den S939 - warte immer noch bis mich was echt vom Hocker reisst. Bis jetzt haben alle Angebote gewisse Macken (nicht falsch verstehen - in meinen Augen). Hoffe das der K8T900 vielleicht noch meine Hoffnungen erfüllt - ist aber noch nicht aufgetaucht.

PS: jeder kauft sich was ihm selbst gefällt - und wenns ein Fehlkauf war, sind einige zu feige es zuzugeben.
Ja, der K8T900 ist der erste Lichtblick seit langem, auf dem K8 Chipsatzmarkt.

Das, was bisher so erschienen ist, sind eher Low Cost Chipsätze, 20 Lanes und maximal 3-4 Devices sind einfach nur ein schlechter Witz, insbesondere beim ach so tollen nF4, der nichts wirklich besser kann als der neu vorgestellte Uli M1697...

Aber anscheinend musste man die Uli Jungs aufkaufen, da man selbst nicht in der Lage ist, brauchbare Chipsätze zu basteln ;)

Naja, wie dem auch sei, der K8T900 ist endlich voll auf 'Intel Stand': 22 PCie Lanes, vermutlich 6 Devices, dazu 4 S-ATA 2 Ports, 7 PCI Devices (öhm, lol?!) und HD Audio (was nV bisher auch nicht bieten kann).

Gast
2006-01-11, 20:04:15
Wobei die Frage ist was NVidia mit Uli macht. Lassen die das KnowHow wieder einfach verkümmern wie damals bei 3dfx?

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=247627&highlight=uli



Gerade weil ich so wenig von den bisherigen PCIe-Chipsätzen überzeugt bin, hatte ich mir im Sommer noch 'nen AGP Brett mit 'nem Via genommen (AV8).

StefanV
2006-01-11, 20:05:37
Wenn man von wenigen Ausnahmen absieht, dann sind das gute Chipsätze. Besser als die AMD-Dinger sowieso ;)
Gibt noch SIS, Uli (naja, nun nichtmehr), VIA und ATi, die das anscheinend wirklich Ernst meinen...

Einzig bei den PCIe Lanes hinken einige Chipsätze noch ein wenig hinterher...


Das der NF4 Crap ist, da sind wir ja auch einer Meinung.
Immerhin eines.


Im AMD-Lager kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, wenn man sich einen NF nimmt. Aber im Intel lager... LOL

Nichtmal da, da es (ok, seit kurzem) bessere Alternativen gibt, leider kommen die MoBo Hersteller mit ihren ATi Brettern nicht in die Pötte, insbesondere ABIT Nicht...

Mit dem nF4 Indell Edition hast du allerdings recht, wobei der ATi Chipsatz recht brauchbar zu sein scheint, sonst würd ihn ja Indell selbst nicht verbauen ;)

Yonah und alles was folgt

Yonah ist Technologisch immer noch im letzten Jahrtausend!
Bietet kaum mehr als ein P3 nicht auch kann, das ist keine wirkliche Alternative, siehe auch hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=228539)


Ok. Wäre schön und ein grosser Gewinn für die AMD-Plattform. Hoffentlich bleiben wir nur von so NF4 Bugs bei dem verschont ;)
VIA hat sich in letzter Zeit keine groben Patzer mehr geleistet, seit der VT8235 ist auch die PCI Performance sehr gut.

Coda
2006-01-11, 20:05:56
Back to Topic:
Heisst das, dass der NF4 bereits DDR2 unterstützt?Er unterstützt gar keinen Speicher. Das macht die CPU.

Wobei die Frage ist was NVidia mit Uli macht. Lassen die das KnowHow wieder einfach verkümmern wie damals bei 3dfx?Machen sie doch gar nicht. Die Pixelshader von NV30 und NV40 wurden maßgeblich von 3Dfx-Leuten mitentwickelt, außerdem haben sie große konzeptuale Ähnlichkeiten zu Rampage.

VIA hat sich in letzter Zeit keine groben Patzer mehr geleistet, seit der VT8235 ist auch die PCI Performance sehr gut.Äh. X2-Bug?

StefanV
2006-01-11, 20:27:22
Äh. X2-Bug?
...bei dem ich mich immer noch frage, was da schief gelaufen sein könnte :|
Wär mal interessant, ein altes Abit AX8 mit einem neuen zu vergleichen und das BIOS des neuem mal aufs alte zu stopfen, mit 'nem X2.

Ich würd mal fast vermuten, das der X2 läuft...
Die Frage ist nur, obs auch wirklich stabil ist und wo genau das Problem eigentlich liegt :|

Ich würd da eher ein Bug im Layout der Bretter (aufgrund VIA Empfehlungen) vermuten, was es ja vor einiger Zeit schonmal auf einem MSI Brett gab...

Gast
2006-01-11, 21:54:04
wenn ich immer von dem nforce lese (besonders früher vom nforce 2), dann lese ich meist von tollem übertakten und tollen features (die aber nicht richtig gehen - was nutzen die dann). als wenn es das ist, worauf es ankommt LöL

erinnert mich irgendwie an diese billig-casemodder-kiddy-gehäuse (bäh) die es jetzt in jedem shop gibt.
da blinkt und binkt es auch immer überall ... LöL

komisch das der nervige quirl auf den nforce brettern nicht grün und rot blinkt und als feature gehandelt wird ;D

Wolfmann X
2006-01-11, 23:17:55
Die Geschichte mit dem X2 und dem K8T890 scheint den Via - Chipsets wohl echt das Genick beim S939 mit PCIe gebrochen zu haben. Der K8T800 Pro für AGP scheint sich noch ganz gut zu verkaufen bzw wird noch ganz gut angeboten. Bei PCIe siehts mit aktuellen Boards eher mau aus (Angebotsseitig).
Wäre das Problem mit dem X2 nicht gewesen, sähe das Angebot bei PCIe wohl besser aus. Komischerweise hat der K8T800 Pro das Problem mit dem X2 nicht gehabt, obwohl älter.

Die Frage ist, ob die Boardhersteller muffensausen mit VIA-Boards bekommen haben oder das SLI - NF4 gehype schuld an dieser Situation sind. Performancemässig war der K8T890 garnicht mal so schlecht - ihm haben nur ein paar Features durch die recht angestaubte Southbridge gefehlt. Nun Hat VIA einen Wettbewerbsfähigen Chipsatz aber keiner bietet ihn an.

Wird der K8T900 überhaupt noch für den S939 erscheinen oder erst mit dem M2 (oder nun AM2 ???) ? Sehe momentan schwarz - hab noch keine K8T900 Ankündigung für S939 vernommen - wisst ihr mehr ?

Bokill
2006-01-12, 00:46:42
kkk kkk kkk kkk

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=272286

StefanV
2006-01-12, 00:55:17
Naja, den K8T900 kann man eigentlich theoretisch sofort auf den Markt schmeißen, ist ja nur ein etwas geänderter K8T890 (wirklich?) mit der legendären VT8251, die auch schon auf dem Markt gesichtet wurde.

Wolfmann X
2006-01-12, 10:58:38
... Allerdings leiden Forennutzer unter einer verzerrten Ansicht. VIA hat als Chipsatz Nr. 2 immer noch den grössten Chipsatzmarktanteil von 14% VOR ATI und NVIDIA (beide ca. 7-8%). Man könnte es auch so sehen, dass es fast gar nicht mehr schlimmer für VIA kommen könnte. ...

Das ändert aber nichts an der Tatsache , das kaum noch aktuelle VIA Boards bei den Online Shops angeboten werden. Bei Geizhals kann ich die Anzahl der K8T890 Boards schon fast an einer Hand abzählen.Da sind manchmal noch recht alte bei, die den sogar noch X2 Bug noch haben könnten. Bei den neueren Revisionen sieht es mit der Lieferfähigkeit auch eher mau aus. Beim NF4 gibts bei den Größeren shops meist 10 verschiedene SLi + 5 Ultra + 5 normale NF4 im Angebot. Bei SIS, ATI + etc. Boards siehts auch nicht gerade rosig mit dem Angebot aus.

Liegt es an der Kundennachfrage, an den MoBo Herstellern oder gar an den Chipsatz-Herstellern selbst?

PS: OEM Marktanteil ist nicht gleich Retail Marktanteil.

Bokill
2006-01-12, 11:07:15
kkk kkk kkk kkk

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=272286

Coda
2006-01-12, 11:17:01
Bei den neueren Revisionen sieht es mit der Lieferfähigkeit auch eher mau aus.Nicht wahr. Das AX8 gibts überall.

StefanV
2006-01-12, 11:48:23
Das ändert aber nichts an der Tatsache , das kaum noch aktuelle VIA Boards bei den Online Shops angeboten werden. Bei Geizhals kann ich die Anzahl der K8T890 Boards schon fast an einer Hand abzählen.Da sind manchmal noch recht alte bei, die den sogar noch X2 Bug noch haben könnten. Bei den neueren Revisionen sieht es mit der Lieferfähigkeit auch eher mau aus.
Nö, das Abit AX8 V2.0 und das ASUS A8V-E SE gibts an jeder Ecke, wenns das eine nicht gibt, gibts das andere.



Beim NF4 gibts bei den Größeren shops meist 10 verschiedene SLi + 5 Ultra + 5 normale NF4 im Angebot. Bei SIS, ATI + etc. Boards siehts auch nicht gerade rosig mit dem Angebot aus.

Liegt es an der Kundennachfrage, an den MoBo Herstellern oder gar an den Chipsatz-Herstellern selbst?
1. Es gibt AFAIK 3 Bretter mit PCIe (x16) Schnittstelle und SIS Chipsatz: ein Foxcon für S754, das FSC D2030 und ein ASUS A8S-X
2. Bei ATi schauts besser aus, da gibts u.A. das ASUS A8R-MVP, Elitegroup ECS-RS480-M, Elitegroup RS482-M, Elitegroup RX480-A, MSI RS480M2, MSI RS482M-IL(D), Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv, Sapphire PURE Innovation PI-A9RX480

Bis auf das ASUS haben aber alle die ATI SB.
Ok, die meisten BRetter hierbei sind µATX...

€dit:
Ein DFI gibts auch noch mit ATi Chip.

Wolfmann X
2006-01-12, 14:28:08
Ich beschrieb den Gesamtmarkt, nicht OEM-Markt ... da gab es einen netten Chipsatzmarkt-Artikel von XbitLabs im Winter 2005..

MFG Bobo(2006)

Sorry, ist ein bischen schlecht von mir rübergekommen - Der OEM Markt ist meiner Meinung nach aber bedeutend größer als Retail Markt. Weshalb die Daten des Retailmarktes keinen so großen Einfluss auf den Gesamtmarkt haben dürften. Deshalb vermute ich, das die Gesamtmarktzahlen kaum den Retailmarkt widerspiegeln.

Hab halt zu viel gedacht und zu wenig geschrieben

MfG Wolfmann X

S@uDepp
2006-02-06, 19:07:40
Na geht doch ;)
--> http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/amd-systeme/2006/februar/kommende_chipsaetze_nvidia/

I frei mi - steig ich halt mit dem M2 wieder ein...

Greets
S@uDepp