PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi und nV mit neuen Mobilechips / G7X-Mainstreamvorboten


MadManniMan
2006-01-06, 04:59:57
Wie hartware.net berichten, hat nV seine neuen Notebook Chips Geforce Go 7400 und 7600 angekündigt (http://www.hartware.de/news_39263.html). Aber auch ATi hält die Hände nicht still und schmeißt bald (http://www.hartware.de/news_39261.html) den Mobility Radeon X1300 (M52) und den Mobility Radeon X1400 (M54) auf den Markt.

Genaueres zu den nV Chips liegt noch nicht vor, aber Manni würde auf 4 Quads für den 7600er und 2 Quads für den 7400 rechnen (womit man sich eine 7200 für LowCost-Blah Single Quad aufhöbe).
Feinerweise kann man aber gleich Rückschlüsse auf den Desktopmarkt ziehen, tat sich doch nV in letzter Zeit nicht schwer damit, die Desktop- und Mobilderivate mit der selben Nomenklatur auszustatten.
Novum ist damit also die (7)400er GF, was angesichts der steten Quer-Quantitäts-Steigerung nur logisch für ein breites Portfolio scheint.

Weniger Rückschlüsse kann man leider bei ATi ziehen, zumal hartware bisher keine Unterschiede zwischen beiden aufzeigt - Manni würde einzig unterschiedliche Fertigungsverfahren vermuten, aber er könnte da auch falsch liegen, weils ja schon spät ist...

Also denn - Ring frei!


PS ... und ach: viel Spaß, liebe Unregs - schön, daß ihr wieder dabei seid! =)

Ailuros
2006-01-06, 10:26:45
GeForce Go 7600
Graphics Bus Technology PCI Express
Memory Interface 128-bit
Memory Bandwidth (GB/sec) 16
Fill Rate (Billion pixels/sec) 3.6
Vertices/Second (Millions) 550
Memory Data Rate (GHz) 1.0
RAMDACs (MHz) 400


http://www.nvidia.com/page/go_7600.html

(***edit: rein spekulativ)

8 SIMD channels @ 440-450MHz
5 VS
500MHz GDDRx (1GHz effective)

***edit: bei beiden IHVs haben mobile GPUs oefters weniger Einheiten als im desktop Markt. Die R3xx basierenden mobile GPUs haben auch nur einen quad.

Wo immer die Fuellrate nicht mehr so wichtig ist, duerfte das Ding theoretisch verdammt nahe an der Leistung einer desktop 6800U liegen.