PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Silentium Tx wirklich leise machen?


Frozone
2006-01-06, 10:43:39
Hat vielleicht jemand Erfahrungen? Habe mir das T1 geholt und mir sind die Lüfter alle ein bissel zu Laut.

Gibts die möglichkeit die 4 Lüfter runter zuregeln?
Die hinteren Gehäuselüfter kriegt man doch bestimmt mit ner Lüftersteuerung leiser oder?
Und wie die Netzteil Lüfter?

Danke schon mal für eure tipps

Gast
2006-01-06, 14:29:47
Hat vielleicht jemand Erfahrungen? Habe mir das T1 geholt und mir sind die Lüfter alle ein bissel zu Laut.

Gibts die möglichkeit die 4 Lüfter runter zuregeln?
Die hinteren Gehäuselüfter kriegt man doch bestimmt mit ner Lüftersteuerung leiser oder?
Und wie die Netzteil Lüfter?

Danke schon mal für eure tipps
Habe das Gehäuse für meinen Zweit-PC bestellt gehabt - totaler Müll das Ding ! Billigste Materialien und Verarbeitung - dazu kein Platz und laute Lüfter. Habe es wieder zurückgeschickt und das solltest Du auch tun ! Sonst kannst Du Dir eine Lüftersteuerung basteln/kaufen - oder auch 1-2 Gehäuselüfter abklemmen - das macht's leiser und nicht viel wärmer.

Gast
2006-01-06, 14:39:04
Ich habe das Gehäuse selber und finde es für einen Preis von 75€ mit Netzteil absolut i.O. Und laut isses hier auch nicht.

Frozone
2006-01-06, 14:45:01
Ich habe das Gehäuse selber und finde es für einen Preis von 75€ mit Netzteil absolut i.O. Und laut isses hier auch nicht.

Unbedingt laut find ich es auch nicht, aber es könnte noch bissel leiser sein, bin ansonsten mit dem Gehäuse sehr zufrieden. Würde blos gern Lüfter langsamer drehen lassen, aber wie mach ich das bei denen am Netzteil?

Scoff
2006-01-06, 20:39:07
Du kannst die beiden hinteren z.Bsp. mit der Zalman Fanmate regeln. Hatte ich so gemacht. Oder du baust dir aus z.Bsp. Pappe einen Kanal in welchen du einen 120er legst der dann dann die Luft aus dem Gehäuse bläst.

Über das Netzteil baust du einen 120er Lüfter schräg ein. Diesen kannst du denn je nach Komponenten auf 7V oder gar auf 5V laufen lassen. Ich habe auch schon Berichte gelesen wo jemand das NT passiv laufen liess.

Ausserdem kannst du noch testen ob es etwas bringt die hinteren Löcher zu verschliessen.

Edit: Auf http://www.silenthardware.de/forum/ findest du mehr zu meinen Vorschlägen.

Frozone
2006-01-06, 20:57:12
danke für die Tipps und den Link.
Werd es mir mal genauer durchlesen

VooDoo7mx
2006-01-06, 21:23:35
Ich habe die hinteren Lüfter einfach komplett abgkappt. Hatte aber auch einen pentium M in meinen letzten Desktop.

Es ist nicht unbedingt dumm, die hinteren an eine Lüftersteuerung zu schnallen.

Die beiden am Netzteil sind von sich aus Temperaturgeregelt und machen deutlich weniger Krach. Diese beiden würde ich so belassen wie sie sind.

Frozone
2006-01-06, 22:47:51
Ich habe die hinteren Lüfter einfach komplett abgkappt. Hatte aber auch einen pentium M in meinen letzten Desktop.

Es ist nicht unbedingt dumm, die hinteren an eine Lüftersteuerung zu schnallen.

Die beiden am Netzteil sind von sich aus Temperaturgeregelt und machen deutlich weniger Krach. Diese beiden würde ich so belassen wie sie sind.
Die sind alle 4 Temp geregelt vom Netzteil.
Aber halt immer viel zu Stark... ich werde einfache alle 4 auf 7v oder vielleicht sogar auf 5v runtersetzen, und damit sollte ruhe sein.
Nochmals besten dank an Scoff für den Link, in dem Forum habe ich viele Lösungen für dieses Gehäuse gefunden.

fi.suc
2006-01-16, 17:10:08
So gehts mir auch, hab das Gehäuse beim Vater eingebaut


Silent soll das sein *lol*

Wheely
2006-01-22, 16:23:17
Hi,
ich habe das Gehäuse (T1) jetzt auch schon über 1 Jahr. Das einzige was mich nervt sind die Billischrottgummiringe womit das Festplattengehäuse entkoppelt wird. Die werden mit der Zeit sehr schnell porös und reißen.:frown: Mittlerweile habe ich die Gummiringe schon fast alle verbraucht. Genauso ist mir schon ein Stück von den Haltenasen am Verschluß der schwarzen Plastikendkappen des Festplattengehäuse abgebrochen. Kann man da irgendwo Ersatz bekommen?, eigentlich sollte das über Garantie laufen oder?. Von diesen Problemen liest man ja überall. Ansonsten kann man über das Gehäuse nicht klagen. Vielleicht ein wenig Eng und für Leute die öfters am Rechner rumbasteln kann ich das nicht empfehlen.

Wheely

Scoff
2006-01-22, 16:39:41
Hi,
ich habe das Gehäuse (T1) jetzt auch schon über 1 Jahr. Das einzige was mich nervt sind die Billischrottgummiringe womit das Festplattengehäuse entkoppelt wird. Die werden mit der Zeit sehr schnell porös und reißen.:frown: Mittlerweile habe ich die Gummiringe schon fast alle verbraucht. Genauso ist mir schon ein Stück von den Haltenasen am Verschluß der schwarzen Plastikendkappen des Festplattengehäuse abgebrochen.
Das mit den Gummis kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mit dennen letzmal gekämpft... Der eine ist glatt durchs Zimmer geflogen. Aber gerissen ist keiner. Eine Haltenase ist mir auch mal angebrochen. Ging recht schnell und einfach. Hatte noch nicht einmal richtig Hand angelegt. Aber mit Sekundenkleber war das zu retten.

Kann man da irgendwo Ersatz bekommen?, eigentlich sollte das über Garantie laufen oder?.

Schreib einfach mal eine Mail an Arctic Cooling. Mit ein bisschen Glück solltest du sicherlich genug Ersatz Gummiringe erhalten und auch eine neue Festplattenabdeckung.

Von diesen Problemen liest man ja überall. Ansonsten kann man über das Gehäuse nicht klagen. Vielleicht ein wenig Eng und für Leute die öfters am Rechner rumbasteln kann ich das nicht empfehlen.[


Genau deswegen ist es an meinen Vater gegangen. :D

Scoff
2006-01-22, 16:42:31
So gehts mir auch, hab das Gehäuse beim Vater eingebaut


Silent soll das sein *lol*

Wie kann man ein Gehäuse beim Vater einbauen? ;D

Wheely
2006-01-22, 16:56:38
Das mit den Gummis kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mit dennen letzmal gekämpft... Der eine ist glatt durchs Zimmer geflogen. Aber gerissen ist keiner. Eine Haltenase ist mir auch mal angebrochen. Ging recht schnell und einfach. Hatte noch nicht einmal richtig Hand angelegt. Aber mit Sekundenkleber war das zu retten.


Wie alt ist Dein Gehäuse?, vielleicht haben sie die Gummis geändert und ich habe noch die alten erwischt. Ich wunder mich ja auch das die reißen. Das Gehäuse steht eigentlich immer ganz ruhig auf seinen Platz, ich schmeiß das ja nicht andauernd durch die Gegend :ugly: . Wenn ich dann irgendwann wieder das Zugriffgeräusch der Platte wahrnehme, dann weiß ich Bescheid das es die oberen Ringe wieder dahin gerrafft hat :biggrin: .

Wheely

Scoff
2006-01-24, 17:35:03
Das wird jetzt ein Jahr alt.

Die Ringe gehen ohne Einwirkung von aussen kaputt?

Cyphermaster
2006-01-25, 09:55:50
Elastomere ("Gummis") verspröden je nach Zusammensetzung mehr oder weniger schnell/stark von selber - deswegen soll man ja auch keine überlagerten Autoreifen kaufen...
Wenn du den Verdacht hast, daß die Ringe bei dir noch "alte Qualität", also anfälliger, sind, dann kümmer dich rechtzeitig um Ersatz; so teuer sind die Dinger nicht.

Wheely
2006-01-25, 16:36:03
Elastomere ("Gummis") verspröden je nach sind, dann kümmer dich rechtzeitig um Ersatz; so teuer sind die Dinger nicht.

Hast Du zufällig eine Adresse wo man die Originalgummiringe und vielleicht auch noch die schwarzen Plastikverschlußkappen des Festplattengehäuse beziehen kann?. Ich habe Arctic schon angemailt aber noch keine Antwort bekommen.

Wheely

Mega-Zord
2006-05-05, 19:02:52
Bei mir sind die GUmmiringe auch nach nem hlaben Jahr gerissen... gleich drei auf einmal!!! Und da, es ne scheiß Arbeit ist, die wieder zu montieren, habe ich die Platte mittels Einbauwinkel in einen freien 5,25" Einschub eingebaut. So viel wärmer wird die dadurch auch nicht... 41°c vorher hatte die immer so 38°c.

Kabeldrachen
2006-05-08, 18:46:27
ein neues netzteil kaufen oder netzteil lüfter austauschen c.a 5 min arbeitsaufwand

Oberon
2006-05-08, 19:14:40
Kabeldrachen[/POST]']ein neues netzteil kaufen oder netzteil lüfter austauschen c.a 5 min arbeitsaufwand
Sag mal, du weißt schon, wovon du redest, oder? Bei den Silentium-Gehäusen ist das nämlich nicht so einfach mit dem NT-Tausch wie du da einfach behauptest. Spreche aus Erfahrung, da ich selber mal eins hatte.