PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800gt und (h264) Videobeschleunigung


Frozone
2006-01-06, 11:46:41
Da ich mir in den nächsten Tagen ne neue GraKa zulegen will, und mich schon ziemlich auf die 7800gt festgellegt habe wollte ich doch mal besitzer so einer Karte nach Erfahrungen mit Videobeschleunigung fragen? Besonders interessiert mich der codec h264 da ich ein Fan von HDTV bin.
die x1000 von ATI können das ja und ich hoffe die NVidia auch!?
WMV sind NVdia laut Computerbase test ja etwas besser...

Gast
2006-01-06, 14:33:36
Da ich mir in den nächsten Tagen ne neue GraKa zulegen will, und mich schon ziemlich auf die 7800gt festgellegt habe wollte ich doch mal besitzer so einer Karte nach Erfahrungen mit Videobeschleunigung fragen? Besonders interessiert mich der codec h264 da ich ein Fan von HDTV bin.
die x1000 von ATI können das ja und ich hoffe die NVidia auch!?
WMV sind NVdia laut Computerbase test ja etwas besser...
Was genau willst Du eigentlich tun und welche CPU hast Du ? Wenn Du nur HDTV auf Deinem PC sehen willst und einen aktuellen P4/A64 hast , ist die GraKa ziemlich egal. In anderen Worten : die 7800GT tut es dann genau so gut wie die ATI-Karten !

Frozone
2006-01-06, 14:42:09
Ich habe nen A64(2400mhz) wie in meiner Sig. aber das reicht nicht! nen Film der mit h264-codec 1080p läuft mit 100% cpu-Auslastung sehr ruckelig!
Und außerdem ist es immer gut wenn man seine CPU entlasten kann!

Also bitte nicht mehr solche antworten, nur welche auch meine Frage beantworten: Ob und wie gut die 7800gt den codec bei der Wiedergabe beschleunigt. danke

deekey777
2006-01-06, 14:46:45
Was genau willst Du eigentlich tun und welche CPU hast Du? Wenn Du nur HDTV auf Deinem PC sehen willst und einen aktuellen P4/A64 hast, ist die GraKa ziemlich egal. In anderen Worten: die 7800GT tut es dann genau so gut wie die ATI-Karten!

Nein, Cyberlink hat gemeinsam mit ATi einen H.264 Decoder veröffentlicht, der auch die HW zum Beschleunigung nutzt, was die CPU-Last senkt.
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2645&p=2

http://forum.doom9.org/showthread.php?t=104503

Gast
2006-01-06, 14:52:45
Also : WMV ist ein Spinoff des H264-Codecs und wird von der 7800er Reihe hardwareseitig beschleunigt. Auf meiner Möhre sinkt dadurch die CPU-Belastung von 80% auf unter 40%. Inwiefern ein originärer H264-Stream unterstützt wird kann ich pauschal nicht sagen. Wenn jemand einen Link zu einem solchen File parat hat - her damit !

Frozone
2006-01-06, 15:09:25
Nein, Cyberlink hat gemeinsam mit ATi einen H.264 Decoder veröffentlicht, der auch die HW zum Beschleunigung nutzt, was die CPU-Last senkt.
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2645&p=2

http://forum.doom9.org/showthread.php?t=104503
Also kann dieses nur ATI?
Habe auf der NVidia seite gefunden, das Sie auch neuere Codecs unterstützen können, aber tuen Sie es auch?

Also : WMV ist ein Spinoff des H264-Codecs und wird von der 7800er Reihe hardwareseitig beschleunigt. Auf meiner Möhre sinkt dadurch die CPU-Belastung von 80% auf unter 40%. Inwiefern ein originärer H264-Stream unterstützt wird kann ich pauschal nicht sagen. Wenn jemand einen Link zu einem solchen File parat hat - her damit !
http://www.apple.com/quicktime/guide/hd/
da kannst du solche Trailer runterladen, wäre nett wenn du es mal testest.

Gast
2006-01-06, 15:10:36
Wenn ich mal die Quicktime-7-Movietrailer in HD heranziehen darf: Benutzt einfach mal Media-Player-Classic bsw. aus dem K-Lite-Codec-Pack.

Damit ruckelt's eigentlich nicht mehr - kleinere Filmchen in 720 (z.B. den Narnia-Trailer) kann ich damit sogar noch auf meiner integrierten Grafik schauen.

Gast
2006-01-06, 15:12:04
Wenn ich mal die Quicktime-7-Movietrailer in HD heranziehen darf: Benutzt einfach mal Media-Player-Classic bsw. aus dem K-Lite-Codec-Pack.

Damit ruckelt's eigentlich nicht mehr - kleinere Filmchen in 720 (z.B. den Narnia-Trailer) kann ich damit sogar noch auf meiner integrierten Grafik schauen.
*doh*
Das war ich.

*vergeßlich*
Q

Frozone
2006-01-06, 15:20:52
Wenn ich mal die Quicktime-7-Movietrailer in HD heranziehen darf: Benutzt einfach mal Media-Player-Classic bsw. aus dem K-Lite-Codec-Pack.

Damit ruckelt's eigentlich nicht mehr - kleinere Filmchen in 720 (z.B. den Narnia-Trailer) kann ich damit sogar noch auf meiner integrierten Grafik schauen.
Den classic benutze ich auch, und 720p geht bei mir auch, aber will auch 1080p schauen können. Und auch wenn es gehen würde möchte nur wissen ob die 7800gt das beschleunigt und damit CPU entlastet! Also bitte nicht immer damit kommen das es doch nicht nötig ist, weil es auch so geht! danke

Gast
2006-01-06, 15:25:27
Also kann dieses nur ATI?
Habe auf der NVidia seite gefunden, das Sie auch neuere Codecs unterstützen können, aber tuen Sie es auch?

http://www.apple.com/quicktime/guide/hd/
da kannst du solche Trailer runterladen, wäre nett wenn du es mal testest.
Wie deekey777 schon richtig geschrieben hat : ATI hat mit Cyberlink eine entsprechende Software entwickelt - die wird auch benötigt, damit die Hardwarebeschleunigung der GraKa genutzt wird. Andere Player , wie Windows Mediaplayer oder Q-Time decodieren H264 nur über die CPU. Bis 720p geht das mit einem Rechner der 3GHz-Klasse sehr gut, 1080p ist dann aber viel zuviel. nVidia muss zur Unterstützung den Treiber modifizieren UND eine Playersoftware muss dies dann unterstützen. Aktuell : Fehlanzeige ...

Gast
2006-01-06, 15:26:30
Den classic benutze ich auch, und 720p geht bei mir auch, aber will auch 1080p schauen können. Und auch wenn es gehen würde möchte nur wissen ob die 7800gt das beschleunigt und damit CPU entlastet! Also bitte nicht immer damit kommen das es doch nicht nötig ist, weil es auch so geht! danke
Wie gesagt, 720p geht bei mir mit integrierter Grafik. Warum sollte da 1080p nicht gehen? Auf meinem Arbeits-PC inner Firma gehen die 1080er-Trailer problemlos auf 'ner X800, die ja auch keine spezielle H.264-Beschleunigung bietet.


*sichfürdieunerwünschtestörungdesheiligenfrozonethreadsentschuldigend*
Q

Gast
2006-01-06, 15:28:45
Wie gesagt, 720p geht bei mir mit integrierter Grafik. Warum sollte da 1080p nicht gehen? Auf meinem Arbeits-PC inner Firma gehen die 1080er-Trailer problemlos auf 'ner X800, die ja auch keine spezielle H.264-Beschleunigung bietet.


*sichfürdieunerwünschtestörungdesheiligenfrozonethreadsentschuldigend*
Q
das glaube ich erst wenn ich es sehe - welches Dateiformat hatten die 1080er Videos ???

Frozone
2006-01-06, 15:30:11
Wie deekey777 schon richtig geschrieben hat : ATI hat mit Cyberlink eine entsprechende Software entwickelt - die wird auch benötigt, damit die Hardwarebeschleunigung der GraKa genutzt wird. Andere Player , wie Windows Mediaplayer oder Q-Time decodieren H264 nur über die CPU. Bis 720p geht das mit einem Rechner der 3GHz-Klasse sehr gut, 1080p ist dann aber viel zuviel. nVidia muss zur Unterstützung den Treiber modifizieren UND eine Playersoftware muss dies dann unterstützen. Aktuell : Fehlanzeige ...
Erstmal danke für die Hilfreichen antworten.
Hmm, soetwas dacht ich mir schon deswegen ja dieser Thread, wurde denn vielleicht von seiten NVidia's schon was diesbezüglich angekündigt oder soll ich mir doch lieber die etwas teurere X1800xl holen, um auf der sicheren Seite zu sein?
Weil ist mir schon ein sehr wichtiges feature!

Gast
2006-01-06, 15:30:36
[…]Andere Player , wie Windows Mediaplayer oder Q-Time decodieren H264 nur über die CPU. Bis 720p geht das mit einem Rechner der 3GHz-Klasse sehr gut, 1080p ist dann aber viel zuviel. nVidia muss zur Unterstützung den Treiber modifizieren UND eine Playersoftware muss dies dann unterstützen. Aktuell : Fehlanzeige ...
Wie schon gesagt, das stimmt so nicht. So lange du die ziemlich ressourcenverschwendenden von dir genannten Player nimmst, hast du recht. Sobald du aber den genannten Media Player Classic verwendest, welcher mit Quick Time Alternative auch QuickTime 7 mit H.264-Codierung abspielt, laufen auch 1080er-Trailer auf einer flotten CPU (nein, Quad-Core-Itanium2, eher ein handelsüblicher 3GHz-P4 od. ~2-2,2GHz A64) flüssig.

*sichnunendgltigverabschiedend*
Q

Gast
2006-01-06, 15:31:34
das glaube ich erst wenn ich es sehe - welches Dateiformat hatten die 1080er Videos ???
Welches Dateiformat haben Videos von Apples Movie-Trailer Seite denn üblicherweise? QuickTime.

doom1
2006-01-06, 16:45:59
Also kann dieses nur ATI?
Habe auf der NVidia seite gefunden, das Sie auch neuere Codecs unterstützen können, aber tuen Sie es auch?

http://www.apple.com/quicktime/guide/hd/
da kannst du solche Trailer runterladen, wäre nett wenn du es mal testest.

CPU Auslastung 41-max 59% allerdings GTX

achso läuft so nebenbei +Virenscanner etc.........

Frozone
2006-01-06, 19:27:21
CPU Auslastung 41-max 59% allerdings GTX

achso läuft so nebenbei +Virenscanner etc.........

was hast du für eine CPU?
Diese Auslasung find ich doch schon ganz angenehm, mein A64 schaft die wie gesagt nicht, also müssen die GraKa doch noch so einiges rausholen

doom1
2006-01-06, 19:47:44
4000+@2,8 ich denke damit ist das sowieso wurscht.

Frozone
2006-01-06, 19:50:05
4000+@2,8 ich denke damit ist das sowieso wurscht.
ja da kann ihc mit meinen 3200+@2400 nicht mithalten, aber das das über 50% auslastung ausmacht!? Sehr merkwürdig, denke das die GraKa da doch was rechnet? aber werde wohl auf X1800xl zurückgreifen müssen um auf der sicheren Seite zu sein :-(

Razor
2006-01-07, 02:43:48
Auch für die 7x00-Serie wurde die H.264-Unterstützung (i.e. die Beschleunigung in Hardware) als feature genannt. Ist aber - soweit ich weiß - treiberseitig (und auch in den Playern) noch nicht implementiert... weil's dafür (ausser auf Apples HD-Seite) einfach noch kein Anwendungsgebiet gibt (bei ATI gibt es zumindest einen einzigen Player/Codec, der dies nun kann ;-).

Also ich benutze im Kombo mit meiner 6800'er (die noch nicht einmal WMV-HD's kann ;-) und meinem Opti148 den VideoLAN-Client (kurz: VLC), der so ziemlich ALLES abspielen kann, ohne dafür extra einen Codec installieren zu müssen.

Habe es auch mal ausprobiert... 1GHz ist zu wenig (wen wundert's? ist ja auch der 'Idle' Mode ;-). 2GHz reichen hingegen volkommen (ca. 80% Last, entspricht meinen 'middle'-Mode) und unter Vollast sinds dann eben ca. 50-60% (hier als Beispiel "BBC Motion Gallery Reel" von der Apple-Seite).

Also ich würde die Entscheidung für eine bestimmte GraKa ganz sicher nicht von der Video-Beschleunigung abhängig machen!
Da gibt es doch wesentlich interessantere Punkte...

Razor

Frozone
2006-01-07, 10:43:50
Also ich würde die Entscheidung für eine bestimmte GraKa ganz sicher nicht von der Video-Beschleunigung abhängig machen!
Da gibt es doch wesentlich interessantere Punkte...

Razor

Naja die 7800gt und X1800xl sind sich ja schon ziemlich ähnlich, von Leistung.
Bin mir echt noch nicht sicher: man kann ja eigentlich davon ausgehen das NVidia das bald Treiberseitig integriert, da ja doch immer mehr Filme in dierser Richtung gibt...

deekey777
2006-01-07, 11:31:54
PureVideo to offer H.264 Decode Acceleration (http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2665&p=2)

In order to take advantage of the H.264 decode acceleration you will need two things: 1) Compliant InterVideo WinDVD, CyberLink PowerDVD or Nero software, and 2) a NVIDIA driver enabling the support.

NVIDIA promised that both of these items would be available to end users in the next 2 - 3 months. While they are definitely lagging behind ATI in H.264 decode acceleration, at least NVIDIA has finally provided us with a working demo of the technology and they have also committed to us that it will work on all GeForce 6 and 7 GPUs (AGP and PCIe).

Man kann eigentlich bedenkenlos zu einer 7800GT greifen.

Frozone
2006-01-07, 11:37:02
PureVideo to offer H.264 Decode Acceleration (http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2665&p=2)

In order to take advantage of the H.264 decode acceleration you will need two things: 1) Compliant InterVideo WinDVD, CyberLink PowerDVD or Nero software, and 2) a NVIDIA driver enabling the support.

NVIDIA promised that both of these items would be available to end users in the next 2 - 3 months. While they are definitely lagging behind ATI in H.264 decode acceleration, at least NVIDIA has finally provided us with a working demo of the technology and they have also committed to us that it will work on all GeForce 6 and 7 GPUs (AGP and PCIe).

Man kann eigentlich bedenkenlos zu einer 7800GT greifen.

Genau nach dieser Information habe ich gesucht!
Besten Dank, dann wirds jetzt ne 7800gt ;-)

Muh-sagt-die-Kuh
2006-01-07, 12:59:59
Welches Dateiformat haben Videos von Apples Movie-Trailer Seite denn üblicherweise? QuickTime.Nein. Apples QuickTime 7 HD Movie-Trailer kommen im standardkonformen MP4 Container daher......dementsprechend kann man sie, nach umbenennen in .mp4, ohne Probleme mit Haali's Media Splitter und ffdshow abspielen.

Mein P4 2.8C mit einer 6800GT spielt die 1080p mit mit der genannten Software ruckelfrei im ZoomPlayer ab. Beide (virtuellen) CPU Kerne werden genutzt und die Gesamtauslastung liegt bei ca. 70 %. Was man allerdings tunlichst lassen sollte, ist die volle Nachbearbeitung von ffdshow einzuschalten....dann ruckelt es nämlich wirklich wie Sau. Dank in-loop Deblocking bei H.264 braucht man die aber praktisch sowieso nicht.