PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großer Monitor :)


Pentagrave
2006-01-06, 12:04:14
Hi leute! ich such nen großen TFT bzw LCD Monitor für mich zum zocken und TV schauen. also in der richtung 30 zoll oder sowas. Sollte ganz gute werte haben aber nicht über 800-1000 euro gehen...also ein gutes mischmasch daraus..kann mir einer seine meinung über sowas erzählen und gute tipps geben?

FlashBFE
2006-01-06, 13:45:17
Tipp: Dell 2405FPW

Das ist ein 24" Breitbild-Monitor mit 1920x1200.
Hoher Kontrast, Spieletauglich und keine wirklichen Nachteile.

Oder suchst du eher einen LCD-TV (wegen 30")?

Zu dem Thema gibts immer einen Anlaufpunkt: prad.de

Xanthomryr
2006-01-06, 13:53:15
Tipp: Dell 2405FPW

Das ist ein 24" Breitbild-Monitor mit 1920x1200.
Hoher Kontrast, Spieletauglich und keine wirklichen Nachteile.

Oder suchst du eher einen LCD-TV (wegen 30")?

Zu dem Thema gibts immer einen Anlaufpunkt: prad.de
Ausser das er laged.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=239267&highlight=Dell+2405FPW

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=267500&highlight=Dell+2405FPW

Pentagrave
2006-01-06, 14:19:26
hm joah also so nen 24er ist schon goil...problem bei der sache ist aber das man bei nem tft immer nur eine auflösung einstellen kann ne? also die auch wirklich gut aussieht und ncih so verzerrt is...und ich muss sagen so ne 1900er auflösung schafft mein rechner nich so wirklich ^^ und dauernd mit pixelfehlern spielen will ich auch nich -.-
auswegslos oder was muss ich machen?

Trap
2006-01-06, 14:33:39
1/4 Auflösung funktioniert auch problemlos wenn man sie einstellen kann. 960x510 ist leider etwas exotisch.

RaumKraehe
2006-01-06, 14:41:36
Bei deinen Anforderungen und dem genanntem Preis hol dir lieber nen vernünftigen CRT. Die Vorteile der CRT-Technik überwiegen bei weitem die Vorteile die man durch die flache Bauweise hat. Besonders das anschauen von Videos oder eben einem TV-Bild ist auf TFTs/LCDs eher grauenhaft. Beim CRT kann man einfach auf 800x600 umschalten und hat dadurch ein ziemlich homogeneres Bild als auf TFTs.
Ich persönlich bin der Meinung das TFTs so frühestens in 4-5 Jahren die technischen Möglichkeiten und Eckdaten von guten CRTs erreichen. Stichwort: 8 Bit Panels. ;) 12 sollten es schon mindestens sein.

Ich verkaufe professionell TFTs und bis 1000,- kann ich nicht wirklich TFTs dieser größe empfehlen.

TheGamer
2006-01-06, 15:10:14
Den neuen Dell 3007WPF. Atm nur bei Dell America um 2199 Dollar. In paar Tagen oder wenigen Wochen auch in Europa. 30 Zoll, angeblich 12ms.

Kannst ihn ja auch importieren doer eben warten oder was anders suchen :)


Ich sleber habe den 2405FPW -> 24 Zoll undzfrieden damit

TheGamer
2006-01-06, 15:12:09
Sorry hab die 800-1000 Euro nciht gelesen.

MIt 800-1000 Euro kannst du einen 30 Zoll TFT sowieso vergessen



Und nochmals der 2405 lagt nicht mehr ;) das waren von mir aus die ersten Revisionen welche ich nciht getestet habe meiner mit Panel version 1.9 und auch die Version 1.8 lagt kein bisschen und schliert auch fuer mein Auge nicht sichtbar

PatkIllA
2006-01-06, 18:18:36
@TheGamer
Ich hab die 1.8 und der braucht ein Bild länger als mein ander TFT => leichter Lag.
Ich kann aber mit leben.

Xanthomryr
2006-01-06, 19:02:20
@TheGamer
Ich hab die 1.8 und der braucht ein Bild länger als mein ander TFT => leichter Lag.
Ich kann aber mit leben.
Genau das ist ja der Punkt, merkt man es überhaupt wenn man nicht direkt einen CRT daneben hat? :rolleyes:

Mir persönlich gefallen die Dells ja auch sehr gut und ich zocke auch nur wenig aber im Moment habe ich da eh keine Kohle für.

Xanthomryr
2006-01-06, 19:03:10
1/4 Auflösung funktioniert auch problemlos wenn man sie einstellen kann. 960x510 ist leider etwas exotisch.
Das funktioniert immer, also wenn man sie einstellen kann?

TheGamer
2006-01-06, 22:36:41
Ok ich hab kein Lag allerdings 1.9 udn bald den 3007

Plage
2006-01-07, 01:53:03
hm joah also so nen 24er ist schon goil...problem bei der sache ist aber das man bei nem tft immer nur eine auflösung einstellen kann ne? also die auch wirklich gut aussieht und ncih so verzerrt is...und ich muss sagen so ne 1900er auflösung schafft mein rechner nich so wirklich ^^ und dauernd mit pixelfehlern spielen will ich auch nich -.-
auswegslos oder was muss ich machen?

ein tft ist nur in seiner nativen auflösung optimal scharf und hat somit die höchste bildqualität, mit der ein crt nicht mithalten kann.

auflösungen darüber kann er nicht darstellen, aber alles darunter schon.

dabei entstehen allerdings nicht, wie du es hier darstellst, pixelfehler, sondern das bild wird durch die interpolation leicht unscharf und matschig.

je weiter du nach unten gehst, desto stärker wird der effekt.

in der nativen auflösung vergibt das tft auf jeden vorhandenen bildpunkt (vom display) einen darzustellenden bildpunkt.

beim interpolieren muss er nun für manche darzustellende bildpunkte zwei (oder ein anderes produkt, je nachdem, wie weit interpoliert wird) bildpunkte, die zur verfügung stehen, verwenden.
dadurch verschwimmt das bild...


ich hab mal versucht, das irgendwie anschaulich zu erklären. sry, falls es nicht ganz wissenschaftlich war.

Sailor Moon
2006-01-07, 12:26:10
Ok ich hab kein Lag allerdings 1.9 udn bald den 3007
Ich weiß nicht, ob du dir mit dem Umstieg Samsung VA zu LG S-IPS einen wirklichen Gefallen tust. Warten fällt natürlich immer schwer. Da sich das DELL Gerät in Deutschland preislich aber nicht wirklich weit vom Apple absetzen wird, würde ich auf Samsungs 30" warten, mit S-PVA Panel und damit schon in einer anderen Liga. Dafür wird er wohl noch etwas teurer werden, was sich aber auzahlen wird. Ich selbst bin damals mangels Alternative zu dem LG Panel gewechselt, aber in absehbarer Zeit hat man ja dann die Wahl.

Gruß

Denis

InsaneDruid
2006-01-07, 13:30:26
Die Eizo S2410W (24Zoll) bzw S2110W (21Zoll) scheinen sehr gut sein.

Direktes Backlight (u-förmige Röhren direkt hinter dem Bild, nicht nur seitlich wie üblich), die sich auch noch einzeln abdunkeln lassen (zb für Superwide-Filme mit viel schwarzen Rand), das Overdrive soll sehr gut auf das Panel abgestimmt sein, keine typischen Overdrive-Korona-Artefakte (Laut PRAD), 10Bit LUT, gute Farbtreue..