PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird sich das eBook durchsetzen?


gerry7
2006-01-06, 12:05:48
Ein neuer Versuch von Sony.

http://products.sel.sony.com/pa/PRS/index.html?DCMP=reader&HQS=showcase_reader

Thanatos
2006-01-06, 12:33:09
ebooks, aber sorry, das find ich unsinn hoch drei.

Ein normales Buch kostet nur das Buch an sich, es ist relativ Portabel und man braucht auf jeden Fall keine Batterien.

Thorn of Roses
2006-01-06, 12:37:53
Außerdem ist es einfach toll das buch dann zu "haben". wenn man darauf stolz sein kann das es in seinem Schrank steht.

mit lesenden Grüssen,

-Thorn-

mAxmUrdErEr
2006-01-06, 16:04:43
Außerdem ist es einfach toll das buch dann zu "haben". wenn man darauf stolz sein kann das es in seinem Schrank steht.
Besser hätte man es nicht sagen können. Gerade deswegen bin ich voreingenommen gegen diese e-bücher.

anddill
2006-01-06, 16:13:32
Ich mag EBooks. Ich kann hunderte davon auf meinem PDA rumsleppen und z.B. mit in den Urlaub nehmen. Und ich kann abends im Bett die Lampe auslassen, so daß meine Frau in Ruhe schlafen kann, wenn ich mal wieder eine Nacht durchlese.

Die_Allianz
2006-01-06, 16:45:49
da frage ich mich hat das teil kantenglättung und wie stabil ist wohl der screen? die normale behandlung wie ein buch würde das teil wohl nicht lange überleben. und am strand erst....
nö find ich auch überflüssig, obwohl ich mich für sonst jede techn neuerung begeistern kann.

SKYNET
2006-01-06, 16:50:55
finds geil, ein bissi wie bei star trek!

Tybalt
2006-01-06, 17:18:24
Ich habe sowas schonmal in den Händen gehalten. So abwegig ist die Idee nicht. Nur ist es leider sehr teuer...

Deathrid3r
2006-01-06, 17:36:23
Nee....Buch bleibt Buch...diese Dinger werde ich nicht benutzen.




Außerdem ist es einfach toll das buch dann zu "haben". wenn man darauf stolz sein kann das es in seinem Schrank steht.

Besser hätte man es nicht sagen können. Gerade deswegen bin ich voreingenommen gegen diese e-bücher.
genau.

Azze
2006-01-06, 17:51:31
DAs einzige "Ebook" das ich je gelesen habe, war Harry Potter und der Stein der Weisen uf dem Pc als PDF.

NIE WIEDER.

Buch bleibt Buch und ist dem Ebook einfach überlegen.
Wer ein volles Bücherregal sein eigen nennen kann, weios wovon ich rede. ;)

AtTheDriveIn
2006-01-06, 18:30:34
Ein Ersatz für Bücher, die man zum Vergnügen kauft, ist es nicht, da ist etwas "handfestes" besser.

Allerdings hätte ich diesen Reader gerne für die Uni-Skripte, sofern das Display hält was Sony verspricht.

gerry7
2006-01-06, 18:39:12
Wenn ich allerdings Sonys letzte ähhmmmm Aktionen sehe.

- defekte CCD dei Digitalkameras
- Rootkit auf PCs dazu die ganze andere DRM Kram.....

Was ergibt das?

Bücherseiten die nach einmal lesen löschen oder ein instabiles OS auf dem Ding?

Tybalt
2006-01-06, 18:43:40
DAs einzige "Ebook" das ich je gelesen habe, war Harry Potter und der Stein der Weisen uf dem Pc als PDF.

NIE WIEDER.

Buch bleibt Buch und ist dem Ebook einfach überlegen.
Wer ein volles Bücherregal sein eigen nennen kann, weios wovon ich rede. ;)

Ja unnötige Platzverschwendung.
Mit einem PDF am Rechner lesen kann man das nicht vergleichen. Gewichtz und größe entsprechen einem normalen Buch und auch der Lesegenuss ist ähnlich.

Thanatos
2006-01-06, 18:50:55
Ja unnötige Platzverschwendung.
Mit einem PDF am Rechner lesen kann man das nicht vergleichen. Gewichtz und größe entsprechen einem normalen Buch und auch der Lesegenuss ist ähnlich.


Schonmal ein Buch mit Stromstecker gesehen? X-D

Oder wenn man damit mal auf'm Töpchen verschwindet denkt doch jeder man würde da gaaaaaaaaaaaaaaaaanz was anderes machen ;D



er ein volles Bücherregal sein eigen nennen kann, weios wovon ich rede. ;)

Ja, ein volles Bücherregal pwned einfach :uup:

Tybalt
2006-01-06, 18:56:25
Die Dinger laufen auch gerne mit Akkus :).
Und mir ist egal was jemand denk das ich auf Klo mache.

Ich habe einfach keine Lust mehr auf meine Bücherschränke die mir zwei Wände wegnehmen. Ausser prahlerei, wieviel man liesst ist so ein Regal nähmlich auch nicht.

RMC
2006-01-06, 20:02:16
Buch bleibt Buch...ich finde ein kleines Gerät mit Display kann mir nicht das geben was ich an einem guten Buch (Roman) habe.

Wenns nicht grad ein Reclam-Heftl ist schätze ich sehr die Dinge, die ein Buch wirklich vollständig machen: Das schöne Cover, die dicken Seiten mit leichtem Relief, der Geruch des gedruckten Papiers...ich kann es erfühlen, erfahren...ich will die Seiten umblättern und nicht scrollen oder einen Knopf drücken. Was mach mit einem weiteren Gerät welches mir auf schlechtem Display winzige Buchstaben anzeigt? Nach einer geraumen Weile tun mir die Augen weh, da kann das Display noch so gut sein.


Ich find das ist eine der letzten Domänen, die nicht digitalisiert werden sollte. Ebooks sind ranzig.

GUNDAM
2006-01-06, 20:16:16
Ich bleib lieber beim normalen Buch. Ist zwar etwas unhandlich, aber braucht keinen Strom.

Tybalt
2006-01-06, 20:25:59
AFAIK scrollt man nicht mehr und das es die Augen ermüdet halte ich für ein gerücht. Es hat die größe eines Taschenbuches, also sollte die Schrift genauso gut/schlecht zu lesen sein, wie ein Taschenbuch. Mit dem Vorteil das man die schrift gerne größer machen kann ;).

jorge42
2006-01-06, 22:30:39
geil darauf habe ich schon lange gewartet, hohe dpi damit es endlich gut lesbar wird. meine bücher haben immer eselsohren und knicke aussenrum weil ich sie immer in die tasche oder rucksack schmeisse. meine SF sammlung ist schon zu groß und ich find bestimmte bücher nicht mehr. lesen tu ich sie eh meistens mehrmals also ideal so was.

lasala
2006-01-06, 22:47:04
ebooks sind die Zukunft. Die e-ink technologie ermoeglicht die batterie nur zu benutzen wenn man die Seite umschlaegt. Das japanische Model hab ich schon gesehen und hatte starke Limitationen. DRM scheiss und Sonys memory stick. Aber das US model kann jetzt auch PDFs und SD cards nehmen. Ich denke, dass dieses Produkt ein Knaller wird.

MasterMaxx
2006-01-06, 22:54:44
Also ich finde Ebooks auch nicht so pralle.
Einfach umständlich wenn man zurückblättern will usw.

Hardwaretoaster
2006-01-06, 22:57:48
Prinzipiell bin ich auch eher ein Analogbuch-Benutzer :eek: , aber bei manchen Gebieten hat das schon Vorteile, gerade bei Sachbüchern oder Lexika, wo man i.d.r. nicht linear leist, sondern was nachschlägt, was mit Suchoptionen teilweise IMHo besser geht, dazu brauchen gerade diese Sorte an Büchern Unmengen an Platz (Ich habe allein davon ein fettes regal voll)

Ich denke auf mittlere Sicht wird beides seinen MArkt haben...

Xanthomryr
2006-01-07, 01:26:52
ebooks sind die Zukunft. Die e-ink technologie ermoeglicht die batterie nur zu benutzen wenn man die Seite umschlaegt. Das japanische Model hab ich schon gesehen und hatte starke Limitationen. DRM scheiss und Sonys memory stick. Aber das US model kann jetzt auch PDFs und SD cards nehmen. Ich denke, dass dieses Produkt ein Knaller wird.
Die Frage ist nur was das Schätzchen kostet?

Azze
2006-01-07, 02:09:49
Bis ich die Kosten für so ein Gerät heraus haben, hab ich x1000 Bücher mehr gelesen.

Und in nem Bücherregal find ich alles auf anhieb. In den Dateien: "Hmm wo war das noch?"

Ist jetzt nicht Extrem Gemeint, aber: Was ist denn an Ebooks besser? Man braucht nicht mehr "umblätter"? Wenn überhaupt. Und wer dazu zu Faul ist - naja - dem kann man nicht mehr helfen.

darph
2006-01-07, 09:20:39
Und in nem Bücherregal find ich alles auf anhieb. In den Dateien: "Hmm wo war das noch?"Also bei der Menge an Büchern, die wir zu Hause haben... nein, da findet man nicht alles auf Anhieb. Selbst wenn es alphabetisch sortiert wäre, was die Wand mal war, aber nicht mehr ist, würde man die Sachen nicht viel schneller finden, als in einem Verzeichnis mit ordentlich benannten Dateien. Stichwortsuche ahoi. :) (Wenn man den Harry Potter aber nur hp_poa.by.[teh_leet_haxx0r].pdf nennt, findet man den natürlich auch nicht. ;))

Ist jetzt nicht Extrem Gemeint, aber: Was ist denn an Ebooks besser? Naja, umblättern oder Knopf drücken - das nimmt sich nichts. Und für die Augen wird Papier wohl immer angenehmer bleiben, das stimmt wohl auch. Oder zumindest für eine lange Zeit.

Aber ob ich im Zug eine dünne Mappe mitnehme mit einem Display, das selbst kaum dicker ist, als 3 Blatt Papier - oder Frank Schätzings "Der Schwarm" als 1000 Seiten Backstein im Hardcover (okay, mittlerweile gibt's auch das Taschenbuch, aber.. you get the point ;))...

Was mir halt Sorge bereitet ist, daß man wohl vermutlich wieder irgendein proprietäres eBook Dateiformat hernimmt, fett mit DRM verdongelt und was weiß ich. Solange das Ding keine PDFs anzeigen kann wird es sich nicht durchsetzen. *prophezeih*

€dit: It also displays Adobe® PDFs, personal documents, blogs, newsfeeds, and JPEGs with the same amazing readability Gekauft. =) (Oder doch lieber einen Tablet PC?)

darph
2006-01-07, 09:31:31
Die Frage ist nur was das Schätzchen kostet?
Auf der Website:
PRS-500
Price: $ 349.99

gerry7
2006-01-07, 11:19:35
Im Grunde haben viele die zu ebook nein schreien eine große MP3 Sammlung.

Ich kann auf meinem Sony HD5 bis 600-700 Alben bringen. Stellt eich mal die Menge an CDs ins Regal, (Habe ich auch noch) und legt eine MP2 HHD Player daneben.

Ist es nicht eine ähnliche Richtung?

maximAL
2006-01-07, 12:27:57
Außerdem ist es einfach toll das buch dann zu "haben". wenn man darauf stolz sein kann das es in seinem Schrank steht.

hey, bei musik, filmen und spielen wird ja immer gern argumentiert, dass eben das nicht mehr notwendig ist :wink:

Und für die Augen wird Papier wohl immer angenehmer bleiben, das stimmt wohl auch.
mit einem normalen TFT hat der screen ja nicht viel zu tun.
aber ich frage mich, ob das wirklich wie echtes papier wirkt?

Xanthomryr
2006-01-07, 12:57:09
Auf der Website:
PRS-500
Price: $ 349.99
Ist ja fast geschenkt. :rolleyes:

Kira
2006-01-07, 13:21:20
Außerdem ist es einfach toll das buch dann zu "haben". wenn man darauf stolz sein kann das es in seinem Schrank steht.

mit lesenden Grüssen,

-Thorn-

dito. Außerdem so ein Sakrileg auf dutzenden e-pages... neeee

EcHo
2006-01-07, 15:12:25
Ich warte seit Jahren darauf, dass es hier mal etwas anständiges gibt! Nein, es soll NICHT den Roman zu Hause oder am Strand ersetzen!

Doch ich habe einfach keinen Bock mehr, meine Tausend Skripte und Bücher mit in die Uni zu schleppen. Jeden Tag 3 Stunden Busfahrt, mit Ordner, 3 Büchern a Tausned Seiten und nem Laptop -> grausam! Auf der Arbeit, beim Kunden - nie hat man genau das Buch, welches man jetzt benötigt Inet ist auch nicht immer möglich! Der PDA ist zu klein, der Laptop zu schwer, unhandlich usw!

Das Inet hat hier geholfen, aber manche Fachliteratur ist auch hier nur ungenügend und nicht tiefgründig genug vorhanden.

t-master
2006-01-07, 15:54:06
Also mir persönlich gefällt das Ding ganz gut, die Darstellungsqualität sieht ziemlich klasse aus! Auch so ist das sicher zum Teil recht praktisch (besonders in so nem Fall wie ihn Echo beschrieben hat), nur für mich wäre sowas im Moment gar nichts. ;)

Ich bin allerdings auch noch Schüler, und wenn ich was lesen will, dann mach ich das am Abend vor dem Schlafengehen oder einfach mal so zwischendurch, aber mir wäre es auch jetzt zu blöd, mich z.B. mit so nem Ding in der Früh in den Bus zu setzen... da hör ich derweil lieber noch Musik oder mach etwas anderes.

Auch bin ich genauso der Meinung, dass ein richtiges Buch bzw. ein schönes Bücherregal ne feine Sache ist, zumindest im "Unterhaltungsbereich".
Wie gesagt, in z.B. beruflich bedingten Fällen, wo man ansonsten Unmengen an Fachliteratur rumstehen hat, ist das sicherlich ne gute Alternative.

drexsack
2006-01-07, 16:58:36
Das lesen in richtigen Büchern ist sehr viel angenehmer als am Bildschirm, ich hoffe das dieser Trend nicht allzu schnell kommt.

MasterMaxx
2006-01-08, 04:02:32
Was ich mich frage:
Warum will den die Industrie unbedingt die eBooks durchsetzen?
Immerhin wird es dann 1000x leichter ein Buch raubzukopieren?!

Thanatos
2006-01-08, 12:25:27
Was ich mich frage:
Warum will den die Industrie unbedingt die eBooks durchsetzen?
Immerhin wird es dann 1000x leichter ein Buch raubzukopieren?!

Ja, dafür wird dann dick DRM/TCPA und was weiß ich noch eingesetzt damit man nicht raubkopiert.

Im gegenzug werden dann die normalen Bücher teurer, weil ja jetzt die Verlage auch nen guten Sündenbock haben auf den sie ihre preiserhöhung schieben können: Den Pösen Raubkopierer. :uup:

Mit sicherheit wird's dann von Sony wieder so "lustige Sachen" wie auf ihren Audio CDs geben....................


Schöne neue Welt :uclap:

ich bleib da lieber bei meinem Buch aus richtigen Papierseiten ohne DRM kram, welches absolut Bug und Virenfrei ist und schon eine Tausendjährige Testphase hinter sich hat und kein Strom braucht (y)

mAxmUrdErEr
2006-01-08, 12:28:23
Was ich mich frage:
Warum will den die Industrie unbedingt die eBooks durchsetzen?
Immerhin wird es dann 1000x leichter ein Buch raubzukopieren?!
Weil sie Geld verdienen will. Sony verdient zurzeit wohl kaum Geld durch Bücher (wäre mir neu) - aber mit dem Verkauf von eBooks könnten sie sich einen Teil vom Kuchen abschneiden, von dem Sony Reader garnicht zu sprechen (man beachte: ca.400Euro für ein 6 Zoll schwarz-weiß Display).

Usul
2006-01-11, 23:35:19
Vielleicht sollte man das Anwendungsszenario nicht so eng auf Bücher beschränken. Ich seh das z.B. als die ideale Zeitung: Es gibt eine Software, mit der man automatisch diverse Newsseiten abklappern und Beiträge einsammeln kann. Früh klemmt man schnell das eBook an den Rechner, lässt sich die News raufsspielen und schmökert die gemütlich auf dem Weg zur Arbeit oder in der Pause. Quasi eine persönliche Tageszeitung.

gerry7
2006-01-12, 11:51:56
Vielleicht sollte man das Anwendungsszenario nicht so eng auf Bücher beschränken. Ich seh das z.B. als die ideale Zeitung: Es gibt eine Software, mit der man automatisch diverse Newsseiten abklappern und Beiträge einsammeln kann. Früh klemmt man schnell das eBook an den Rechner, lässt sich die News raufsspielen und schmökert die gemütlich auf dem Weg zur Arbeit oder in der Pause. Quasi eine persönliche Tageszeitung.

Habe ich in Grunde jetzt schon.

Ich habe ein XDA mit O2 GRPS Flat. (4,95€ im Monat)
Wenn ich aktuelle Infos brauche mache ich die Netzeitung oder Tagesschau.de auf. Ein Ebook wäre eigendlich nur mit Inet (UMTS) dafür interessant.

Usul
2006-01-12, 16:05:59
Ja, "eigentlich". Texte will ich aber eigentlich nicht auf einem Handy oder PDA lesen, die sind mir dann immer noch zu klein. A5 oder so sollte es schon sein.