PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Römertopf – mit Glasur?


aths
2006-01-06, 14:10:37
Sollte der Römertopf eine Glasur haben, oder aus roher Keramik sein? Soweit ich weiß, sollte man den Römertopf vor Gebrauch wässern – bringt das bei glasierten noch was?

Weiß wer, wo es kleine Römertöpfe gibt? Ich brauch keinen für 4 oder gar 6 Personen – je handlicher, desto besser.

Das gute A
2006-01-06, 14:27:33
Römertopf, der glasiert ist, ist kein echter Römertopf ;)

Wenn Du Dich aber für nen glasierten entscheidest, dann brauchst Du den logischerweise nicht wässern. Den "normalen" Römertopf aber musste natürlich kalt wässern.

Kleiner Römertopf:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00008WVRG/302-2499993-2408012

Gruß

aths
2006-01-07, 11:25:14
Auch in der Modellbeschreibung bei Amazon steht "Durch die poröse Innenglasur" ... glasiert scheinen alle Römertöpfe zu sein. Ich will aber natürlich nicht nur einfach ein Backform aus Ton, sondern eine Form, die Wasser aufnehmen kann, um schonend dünsten zu können. Geht das auch mit poröser Innenglasur?