Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche anständiges Mainboard für Opteron 144
Hi, ich bin gerade dabei, mir den Opteron 144 boxed zu kaufen, und suche jetzt nach einem Mainboard.
ASRock kommt natürlich in Frage, aber die haben AFAIK nur 1,45 Volt, und ich möchte den Prozessor natürlich übertakten.
Nicht omg-optimized, nur so, dass ein möglichst geringes Risiko entsteht, und ohne zusätzliche Kühlung (kaufe mir die boxed Variante), evtl. könnt ihr mir dazu auch noch Tips geben.
Sir Unreal
2006-01-06, 15:49:50
Das Abit AX8 ist ein gutes Board, näheres in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=266071).
Sobald mein Opteron 146 da ist, werde ich den Thread um eine OC-Anleitung erweitern.
Die DFI Nforce4 Serie würde ich empfehlen. Je nach Anspruch halt das Ultra-D oder das SLI-DR.
Die einzigen Boards, die einigermaßen hohe Spannungen für CPU und Ram ermöglichen. (Abit evtl. auch noch, bin mir aber nich so sicher)
StefanV
2006-01-06, 16:02:53
Abit AX8 V2.0
Besser, wenn du übertakten willst: ABit AT8 (so denn es dann irgendwann mal in deutschen Landen eintrifft)
(wer wetten möchte, der kanns gern tun: ich wette, das es eher K8T900 Bretter in D gibt als das AT8 zu kaufen)
Notfalls: ASUS A8R-MVP.
PS: ja, ich weiß, das das Crossfire MoBos sind, es gibt aber leider keine brauchbaren 'normalen' Bretter :|
PS: ja, ich weiß, das das Crossfire MoBos sind, es gibt aber leider keine brauchbaren 'normalen' Bretter :|
wie kommst du darauf dass es keine anderen mobos gäbe ausser crossfire-boards? grade die machen häufig mit schlechter pci/usb-leistung auf sich aufmerksam wenn die ati-southbridges verbaut sind.
Weed_m@x
2006-01-06, 19:56:03
Also mir fällt da nur DFI NF4 Ultra D/SLI ein sollte ganz gut laufen bei allen anderen musst du mit Einschränkungen beim OC rechnen.
StefanV
2006-01-06, 20:10:53
wie kommst du darauf dass es keine anderen mobos gäbe ausser crossfire-boards? grade die machen häufig mit schlechter pci/usb-leistung auf sich aufmerksam wenn die ati-southbridges verbaut sind.
1. Ja, aber keine mit 'Normalen' ATI Chipsatz.
2. ja, wenn.
Vielleicht solltest du dir erstmal die Bretter anschauen, die ich erwähnte, denn dann würdest feststellen, das die die ULI SB hat.
Im Zweifelsfall hilft Googel (www.google.de) oder aber der entsprechende Hersteller (Google geht meist schneller).
StefanV
2006-01-06, 20:11:05
Also mir fällt da nur DFI NF4 Ultra D/SLI ein sollte ganz gut laufen bei allen anderen musst du mit Einschränkungen beim OC rechnen.
Und die wären? :|
Beeblebrox
2006-01-06, 20:14:17
Er meint wohl andere Boards mit ATI-Chipsatz. Das stimmt leider. Abit und Asus verwenden die ULI-SB.
Dr.Dirt
2006-01-06, 20:16:26
ich möchte den Prozessor natürlich übertakten.
Dann würde ich zum Asus A8R-MVP greifen:
http://images.anandtech.com/graphs/asus%20a8rmvp_112005111120/9882.png
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2617&p=9
Die VIA Bretter sind generell nicht so weit zu übertakten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.