PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Age of Empires III Strategie Thread


Griffon
2006-01-06, 14:15:51
Hallo, ich wollte mal sehen ob es hier im Forum einige Leute gibt die Age of Empires Online spielen. Ich hab e es mir am Montag gekauft und nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es auch gut. Nun ist das mein erstes Aufbau Strategie Spiel welches ich online spiele und daher wollte ich mir ein paar Tipps einholen.

Ich habe schon ein paar Spiele gemacht, die auch mehr oder weniger gut liefen, nur am Anfang einer Partie bin ich einfach viel zu langsam. Ich spiele mit den Briten auch eine langsame "Rasse", aber irgendwie muss ich doch da auch mal zum Zug kommen. Wenn ich nicht einen Teamkollegen besitze der mich am Anfang beschützt habe ich schlechte Karten. Im späteren Spielverlauf geht dann alles ganz gut, nur ist der Anfang eigentlich das Wichtigste.

Also wenn jemand schöne Strategien, auch zum rushen hat dann bitte hier herein.

MFG Griffon

Griffon
2006-01-09, 06:05:22
Kommt schon..spielt keiner von euch das Spiel?

aoe_forever
2006-01-09, 11:35:12
Hallo! Da ich mit den Briten wenig spiele kann ich da nicht so viel konkretes sagen. Ganz allgemein solltest Du als Brite aber wohl möglichst schnell ins dritte Zeitalter agen, und dabei permanent (sehr wichtig) Dorfbewohner in der Produktionsschlange haben. Hab mir in den Statistiken mal dein Spiel von gestern abend angesehen: Du hast wohl einfach zu lange gebraucht, um ins dritte zu kommen. Die Gegner waren teilweise nach 11 Minuten dort, du nach 23....

Hier der Link auf deine Stats, falls dein AOE3-Nick ebenfalls Griffon ist:

http://www.agecommunity.com/stats/EntityStats.aspx?loc=de-DE&EntityName=Griffon&md=ZS_Supremacy

In der Regel gehts mit 10-14 Dorfbewohnern los ins Zeitalter II, da hat man meist nur ein Haus oder einen Markt und sonst noch nix gebaut. Dann mit ca. 20-25 Dorfbewohnern nach Zeit III starten. Raiding im Zeitalter II mit Hussaren (Karte) nicht vergessen.

Strategieempfehlungen findest Du in den Foren von www.agecommunity.com oder http://aoe3.heavengames.com/. Gute Replays auf http://gamereplays.org/.

Grüße, Michael

EmrysDragon
2006-01-09, 12:13:39
Anregungen zum Spiel, Tipps und Tricks, fragen und antworten , Tunier plattform, und nette Community findest du hier

www.mastersgames.de ... www.mastersforum.de

Da dreht sich alles um age

Neoras
2006-01-09, 13:05:31
Hi,

meine Tipp: Versuche, ununterbrochen Dorfbewohner zu produzieren - so lange bis du ca. 80 hast. Ich setze am Anfang alle auf Nahrung. Mit 18 Leuten rücke ich dann vor. Während des "Age Ups" verteile ich die DBs, ein paart auf Holz ein paar auf Gold. Dann, sofort nach Erreichen des Kolonialzeitalters, Karten ziehen für Militär und eine Kaserne bauen. Daneben immer weiter DBs produzieren. Ach ja , ich spiele am liebsten die Spanier.

Falls du ein gutes Forum suchst, empfehle ich aoe3.heavengames.com. Dort gibt es auch immer coole Forenpartys. Ich bin dort auch unterwegs.

Griffon
2006-01-09, 18:44:05
Dankeschön erstmal für eure Tipps, die Seiten werde ich mir mal anschauen, aber heute habe ich noch ziemlich viel für die Schule zu erledigen.

Ich denke das auch ein Problem bei mir ist, dass ich mich nicht so recht zwischen den Strategien entscheiden kann. Mal versuche ich über Holz und Häuser Dorfbewohner zu bekommen und mal über Nahrung. Gibt es da eigentlich eine generelle Antwort was besser ist?

AUßerdem habe ich halt immer das Problem dass ich nicht weis ob ich nun angreifen soll oder nicht. Wenn ich es tue habe ich das Geld für Soldaten ausgegeben und es geht evtl. schief also konzentriere ich mich lieber erstmal auf Wirtschaft. Da kann es mir aber wieder passieren dass ich gerushed werde. :(

Naja ich habe vorher noch nie einen Age Teil gespielt und denke mal mir fehlt einfach die Übung!

Gast
2006-01-09, 18:51:04
AUßerdem habe ich halt immer das Problem dass ich nicht weis ob ich nun angreifen soll oder nicht.

Die Entscheidung hast du bereits gefällt, sobald du erste Militäreinheiten produzierst.

Wenn ich es tue habe ich das Geld für Soldaten ausgegeben und es geht evtl. schief also konzentriere ich mich lieber erstmal auf Wirtschaft.

Deswegen sollte der erste Angriff Erfolgreich sein, da sonst der Gegner seine Überlegenheit ausspielen wird.

Wenn ein früher Angriff erfolgen soll, dann verzichtet man in der Regel auf alles überflüssige wie Verteidigungsanlagen und produziert stattdessen Militäreinheiten.

Sollte man die defensive Variante verfolgen, so sollte man frühzeitig einige Einheiten zur Verteidigung produzieren und die Basis mit Mauern und Türmen schützen, denn dort kommen die Gegner ohne Balagerungswaffen nur schwerlich durch.

Griffon
2006-01-09, 19:16:35
Die Entscheidung hast du bereits gefällt, sobald du erste Militäreinheiten produzierst.

Sollte man die defensive Variante verfolgen, so sollte man frühzeitig einige Einheiten zur Verteidigung produzieren und die Basis mit Mauern und Türmen schützen, denn dort kommen die Gegner ohne Balagerungswaffen nur schwerlich durch.

Das ist meistens mein Problem..ich baue sie und sie stehen rum bis der Gegner dann angreift und meistens auch mehr Einheiten hat.

Ich habe immer gedacht die Türme sind gar nicht so gut. Mit ein paar Soldaten hat man doch da gute Chancen oder?

Ach ja eine weitere Frage wäre, welche Einheiten gut gegen was sind?

Gegen Kavallerie helfen Pikiniere - richtig?
Was ist am besten gegen einfache Infantrie?

Gast
2006-01-09, 19:29:35
Die Mauern bringen auf jeden Fall was, denn Fußtruppen kommen dort sehr schwer durch, vorallem wenn die Mauern ein Upgrade erhalten haben.

Die Türme sind ebenfalls zu gebrauchen, allerdings nicht mehr so stark wie in den vorherigen AoE-Teilen. Große Gegnermassen wird man damit nicht aufhalten können.

Es lohnt sich aber, 2-4 Türme direkt in der Nähe des Tors zu platzieren, damit herannahende Gegner von den Türmen und den eigenen Streitkräften gleichzeitig angegriffen werden.

aoe_forever
2006-01-09, 19:46:12
Das ist meistens mein Problem..ich baue sie und sie stehen rum bis der Gegner dann angreift und meistens auch mehr Einheiten hat.

Ich habe immer gedacht die Türme sind gar nicht so gut. Mit ein paar Soldaten hat man doch da gute Chancen oder?

Ach ja eine weitere Frage wäre, welche Einheiten gut gegen was sind?

Gegen Kavallerie helfen Pikiniere - richtig?
Was ist am besten gegen einfache Infantrie?

Ich denke in diesem Spiel bringt ein aggressives Vorgehen nur Vorteile. Weil defensives Verhalten im Vergleich zu den Vorgängerspielen deutlich weniger belohnt wird. So sind Mauern, Türme, Gebäude allgemein viel "schwächer" und können auch ohne Artillerie relativ leicht eingerissen werden. Turtle-Strategien (sich "Einmauern") funktionieren in diesem Spiel nicht mehr. Türme setze ich nur an entlegenen Rohstoffstandorten wie z.B. Goldminen ein, von wo die Dorfbewohner bei einem Überfall es nicht mehr in das Dorfzentrum zurück schaffen würden und dann in den Turm flüchten. Die Angriffstärke der Türme/Dorfzentren wird durch 10 darin enthaltene Siedler maximiert.

Wichtig ist das permantente produzieren von Dorfbewohnern, schnelles Aging in Zeit III (wenn möglich), schützen der Dorfbewohner um jeden Preis (Rückzug in Dorfzentrum, Turm), Raiden des Gegners um seine Wirtschaft zu schwächen.

Militär produzieren ist auch so ein Thema: Da gibt man eine Menge Rohstoffe aus, um eine Armee zu produzieren, und die steht dann 10 Minuten untätig vor dem Dorf herum. Das ist nach meiner Meinung völlig falsch und rausgeschmissenes Geld. Ein Vorposter hat richtig bemerkt, daß man den Einsatz von Militär bereits mit der Produktion beschlossen hat. D.h. wenn man eine Armee hat, dann muß man sie einsetzen, andernfalls gerät man praktisch zwangsläufig ins Hintertreffen.

Zum Thema "was Bauen".... Ich weiß daß die Briten einen Dorfbewohner mit jedem Haus bekommen, aber deshalb von Anfang an auf Holz zu gehen ist wahrscheinlich falsch. Alle Dorfbewohner beschaffen Nahrung, damit man 10-14 produzieren kann um dann für 800 Nahrung in Zeit II zu starten. Es wird gejagt, weil die Sammelrate von Wild 0,84 ist, von Beeren z.B. nur 0,67. Die Herden kann man geschickterweise zum eigenen Dorfzentrum lenken, in dem man einen einzelnen Siedler an das gegenüberliegende "Ende" der Herde schickt, dann einmal schießt und die Herde sich daraufhin auf das Dorfzentrum zubewegt. Der Weg ins sichere Dorfzentrum bei einem Raid wird dadurch kürzer (vorausgesetzt man macht das "Treiben der Herde" mehrfach).

Und die Kontereinheiten: Pikeniere haben eine 2x Vorteil gegen Kavallerie. Stärker und vor allem ausbaufähiger sind die Hellebardiere. Dragoner sind die berittenen Konter für Hussare und Kürassiere, allerdings etwas schwächer.

Gegen Infanterie mit geringer Reichweite (Pikeniere, Musketiere, Janitschare, Doppelsöldner, Strelizen) sind Plänkler gut, weil sie weiter schießen und schneller laufen, allerdings ist dann Micromanagement Pflicht (Weglaufen, Schießen, Weglaufen, etc.). Falkonette und Kavallerie geht auch gut (außer gegen Pikeniere und Hellebardiere). Usw.

Man lernt es mit der Zeit. Es steht eigentlich auch bei den Einheiten so ganz grob dabei.

Michael