PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumm gelaufen: GEZ


klumy
2006-01-06, 14:24:50
Mein Vater ist seit 10 Jahren schwerstbehindert und hat unwissend weiterhin GEZ Gebühren bezahlt, obwohl er sich hätte befreien können. Die Leute von der GEZ wollen die zuvielgezahlten Gebühren jedoch nicht zurückerstatten. Ist das überhaupt rechtens?

So ein scheeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii..
Wollt nur mal etwas Luft ablassen
Danke :|

PS
Gibt es noch andere Institutionen wo man sich als Schwerbehinderter befreien lassen kann?

mapel110
2006-01-06, 14:30:05
Das kommt auf den Grad der Behinderung an. Darüber gibts ganze Bücher.

Zuzahlungen bei Rezepten dürfte noch wegfallen meistens, so ist das jedenfalls bei meinem Großvater. Der hat allerdings auch Pflegestufe 3.

google zum Thema "Nachteilsausgleiche" sollte noch weiterhelfen. Ich hab da auch ein gleichnamiges Buch hier vom Landeswohlfahrtsverband.

Berni
2006-01-06, 15:45:25
Die Befreiung muss beantragt werden. Wenn er das damals nicht getan hat, dann bekommst du nichts zurück. Ne rückwirkende Befreiung gibts nämlich nicht...

bleipumpe
2006-01-06, 15:58:09
Hi

nicht persönlich gegen deinen Vater - aber das erste, was die Leute nach meiner Erfahrung immer wissen wollen: Bin ich jetzt GEZ befreit und habe ich Anspruch auf einen Parklatz? Alles andere ist immer zweitrangig. Ist schon seltsam. Aber rückwirkend wird da nichts zu machen sein.

mfg b.

StevenB
2006-01-06, 16:09:30
Weist du was ich viel schlimmer finde? Die Leute die die Behindertenparkplätze besetzten. Obwohl sie nicht behindert sind! Vieleicht aber geistig behindert.....

Das sehe ich jedes mal wenn wir nach Kaufland fahren, meine Mutter ist gehbehindert, und muss sich fast jedesmal auf einen Parkplatz stellen der weiter entfernt ist. Weil irgendwelche Idioten diese Parkplätze besetzten, weil sie zu faul sind ein paar meter zu laufen mit ihren gesunden beinen.

Und dann wenn man sich im Kaufland beschwert, kommt nur die dumme Antwort, na jedesmal wenn wir was sagen, geht das eine Zeit lang gut, und danach wieder nicht...

Faster
2006-01-06, 16:29:18
Die Befreiung muss beantragt werden. Wenn er das damals nicht getan hat, dann bekommst du nichts zurück. Ne rückwirkende Befreiung gibts nämlich nicht...
ack.

da hat dein dad leider pech gehabt...

Fatality
2006-01-06, 16:35:08
ist doch eher für dich dann dumm gelaufen oder?
ich hasse diesen verein..